Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hesse/Schrader-Testtraining Technisches Verständnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mary
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 11:54 am    Titel: Hesse/Schrader-Testtraining Technisches Verständnis Antworten mit Zitat

Hey...also das Buch von Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis ist echt ganz gut nur leider ohne Erklärungen und bei der einen Frage bin ich mit der Antwort irgendwie nicht einverstanden unter der Rubrik Technisch- physikalische Bildaufgaben Aufgabe 53 falls das jemand hat, könnte der mir mal erklären warum die richtige Lösung c und nicht b ist???Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny B.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 9:12 am    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

mary hoffe es ist noch nicht zu spät mit dem reply. Jedenfalls habe ich eine sehr gute Erklärung gefunden.
Alsooo:

In Boot A übt der Fön zwar eine Kraft auf das Segel aus, doch übt das Segel die gleiche Kraft auf den Fön aus (actio=reactio); der Fön bläst gewissermaßen das Segel nach rechts und sich selbst nach links. Da das Segel jedoch keine Chance hat, dem Fön zu entfliehen – sind beide doch fest miteinander verbunden - wird sich das Boot gar nicht bewegen.
Wäre es möglich, Boot A in dieser Weise anzutreiben – was außer Münchhausen noch niemand geschafft hat - so könnte man schließlich das Boot auch bewegen, indem ein Passagier gegen den Mast drückte!

Bei Boot B ist das schon anders:
Der Fön übt eine Kraft auf die relativ zu ihm frei bewegliche Luft aus. Allerdings verläuft diese Kraft nach rechts, weshalb die auf den Fön und sein System wirkende Gegenkraft nach links verläuft und das Boot (sehr langsam!) rückwärts fahren läßt.

Alles in allem fährt keines der Boote vorwärts.


Quelle:http://www.giersbeck.de/lsgtechnik.htm

einziger Unterschied: hier sind Boot A und Boot B vertauscht wurden!

hoffe ich konnte dir noch helfen und das es nicht dringend war

Gruß
Jonny B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So März 17, 2019 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hahah ich dachte des wäre ne kanone
_________________
BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]

Waiting to move up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So März 17, 2019 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unityeid hat folgendes geschrieben:
Hahah ich dachte des wäre ne kanone


Und wie ich gerade in den Lösungserklärungen nachlesen konnte ist es auch tatsächlich eine Kanone
_________________
BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]

Waiting to move up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2019 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unityeid hat folgendes geschrieben:
Unityeid hat folgendes geschrieben:
Hahah ich dachte des wäre ne kanone


Und wie ich gerade in den Lösungserklärungen nachlesen konnte ist es auch tatsächlich eine Kanone


WAAAT xD Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2019 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrp90 hat folgendes geschrieben:
Unityeid hat folgendes geschrieben:
Unityeid hat folgendes geschrieben:
Hahah ich dachte des wäre ne kanone


Und wie ich gerade in den Lösungserklärungen nachlesen konnte ist es auch tatsächlich eine Kanone


WAAAT xD Shocked



Ja... Auf dem boot ist eine Kanone installiert.
Es geht um den Rűckstoß..
In Bild eins bewegt sich das Boot durch den Rűckstoß rűckwärts aber nicht vorwärts.

In Bild 2 heben sich die Kräfte auf (Man sieht, dass das Segel gewölbt ist), es steht also.
_________________
BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]

Waiting to move up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group