Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kiel :-)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm....Jeder vierte Studierende in der Regelstudienzeit erhält heute Förderung nach dem BAföG, also 3 von 4 nicht!!!

75% der Studenten in der Regelstudienzeit erhalten also kein BAföG! Das bedeutet aber nicht, dass deshalb die Eltern die Kohle locker sitzen haben...

Das System weist hier viele Lücken und Fehler auf!

Ich kenne an meiner Uni viele, die keine Förderung erhalten und echt Probleme haben, über die Runden zu kommen! Selbst mit Nebenjobs!

Der Höchstsatz Bafög beträgt 585,- € (alleine wohnend) bzw. 432,- € (bei den Eltern wohnend).

Warum ich das jetzt erzähle?

Weil jeder der o.g. 75% der Studenten und die anderen, die nicht mehr in der Regelzeit sind, natürlich SOFORT auf Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung ihres Studiums durch den Staat zurückgreifen würden...wenn sie denn könten!!!

Und dann der genannte monatliche max. Betrag von 655,- €?! Wobei der Höchstbetrag BAföG UNTER dieser Summe liegt!? Kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Wo soll denn die ganze Kohle herkommen? Das wären ja Milliarden! Der Staat ist aber faktisch pleite...

Naja...morgen wissen wir mehr! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Vorteile des KfW-Studienkredits auf einen Blick:

monatliche Auszahlung zwischen 100 und 650 Euro,
niedriger Zinssatz von 5,1 % p.a. nom.,
Ihre Sicherheit: Die Zinsobergrenze von zur Zeit 8,38 % nom. p.a. steht für 15 Jahre fest,
unabhängig von Ihrem Einkommen und Vermögen und dem Ihrer Eltern,
keine Sicherheiten erforderlich,
Rückzahlungsbeginn erst 6 bis maximal 23 Monate nach Auszahlungsende,
Flexibilität in der Rückzahlung über maximal 25 Jahre,
außerplanmäßige Rückzahlung in der Tilgungsphase möglich und kostenfrei,
Kombi mit anderen Finanzierungsangeboten wie BAföG oder Bildungskredit möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas jonas jonas Wink

ich schreibe im internet so, wie es meinem hessischen dialekt entspricht, sonst schreibe ich natürlich erstklassiges hochdeutsch Wink

ich werbe, gehe und werde keines falls für/zur IC oder ähnliches, nur ein ATPL hat grundlegend 2 tücken

1. es ist nur ein stück papier das falls kein Job grade gut genug ist, um es bsp. übers klo zu hängen

2. bedarf es eine menge menge kohle dafür

ich rate nur, sich die sache äußerst gut zu überlegen und zu durchdenken, dieses "stundenkreditkonzept" wird vorne und hinten meiner ansicht nach scheitern:

1. dual fliegen lernen und studieren ? Da kann man praktisch auch 4 Jahre lang sein Privatleben in die Mülltonne schmeissen. Viele haben schon Probleme das Studium in Regelzeit abzuschließen (ich studiere, ich kenne unzählige studenten)

2. kommst du mit dem dual learning nicht hinterher, fehlt dir der Leistungsnachweis, der Geldhahn ist gecancelt, und dann ? der Schulungsvertrag und somit zahlungsplan ist unterschrieben.

dann ist wieder der ganz große scherbenhaufen da.

Und Jonas, wir haben uns ja schon einstimmig zu Gate4 glaub ich geäußert, diese Unternehmung ist in meinen Augen leider fast das gleiche, Wobei Gate4 für mich da noch vernünftiger klingt.

Ein Studium ist kein Zuckerschlechen was man nebenher einfach so durchreißt, dafür muss man echt verdammt fit im Kopf und dizipliniert sein. und der ATPL ist min. nochmal genauso schwer.

Mit 20 Jahren fehlt einem meiner Meinung nach einfach noch die Weitsicht, man sieht Airliner cruisen, klar geil, aber naja.

@lenny, was sagen eigentlich deine Eltern zu deinem Unternehmen ?

aber berichte auf alle Fälle mal wie es bei der Bank abläuft wegen Studienkredit, wir bekommen jetzt Studiengebühren, 500€ + 180€ im Semester, diese zahlen musst du ggf. übrigends auch noch in deinen Finanzplan einbeziehen !

Zum Bafög:

den Höchstsatz von ~550€ bekommst man aber eigentlich nur, wenn du entweder nicht mehr unterhaltspflichtig seitens der eltern bist (ab 27 glaub ich) oder zuhause einfach kein geld da ist.

wohnt man alleine und die eltern haben ein durchschnittliches vermögen kann man mit 250-300€ rechnen

beides reicht auf alle fälle kaum zum überleben wenn kein Job oder Elternspritze vorhanden ist

und lenny, eins noch,

was mich am meisten stört, ich glaube du willst nur studieren damit du das geld für den schein bekommst oder ? wenn hinter einem Studium keine Motivation steht wird es auch nicht erfolgreich, leider. Es ist verdammt viel zu lernen, und wenn man darauf keinen Bock hat, dann klappen die Klausuren auch nicht. und wer mir hier widerspricht, der lügt einfach !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

studiengebühren? sowas gibts in SH nicht, ein semester kostet da 95€.

"Mit 20 Jahren noch nicht die Weitsicht, man sieht Airliner cruisen..." - Momentan mal eben - noch mal "Mit 20 Jahren noch nicht die Weitsicht..." Ah ja...

Ich sage da jetzt mal nicht ganz so viel zu wie ich gerne würde. Ich habe mein Abitur gemacht, habe gerade nen Jahr in England gearbeitet, finanziere mein Leben seit 4 Jahren selber, mit Jobs neben der Schule etc., Studium wird hart werden klar - aber Abitur war auch kein Zuckerschlecken mit 3 Jobs nebenbei!

Ich habe fast meinen PPL C (Segelflugzeuge) und das finanziere ich auch alles selber.

Ich glaube du hast dir den Thread zu dem ich einen Link hier gepostet habe nicht durchgelesen oder? Man unterschreibt KEINEN Ausbildungsvertrag - man kann die Ausbildung zum Piloten an fast jeder Stelle einfach abbrechen und nur studieren.

Ach ja, übrigens noch mal zu der Weitsicht, ich habe seit einem halben Jahr eine Webdevelopment Firma mit 2 Mitarbeitern am Laufen, schlage mich mit Finanzämtern und Rechtsanwälten rum und habe keine Weitsicht?

Nun ja....

also was meine eltern davon halten: Meine Eltern sind beide Rechtsanwälte, mein Vater ist auch Notar, sie betreiben eine eigenen Kanzlei in Hannover und verdienen nicht gerade wenig Geld. Seit vier Jahren finanziere ich mich trotzdem selber und ich möchte das das auch so bleibt - so ist man unabhängig. Falls der worst case eintreten sollte, dann habe ich aber zu hause immer noch mein bett stehen und der kredit könnte über familie bestimmt auch (wenn auch sehr ungerne) getilgt werden.

ps: zu dem lenny eins noch:
Studium nur wegen geld? Nein, das studium wäre im Informatik, Internet Science Bereich - um mein Wissen für meine Firma zu erweitern - also ganz klar mit sehr viel Motivation - aber gute 50% des Studiums kann ich auch schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh dich schon

ich weiß nicht genau was rechtsanwälte in DE verdienen, dürften aber nach RA's in USA die 2ten sein was das klageverhalten seit es rechtsschutzversicherungen gibt angeht Wink

wieso fragst du nicht einfach deine Eltern ob sie dir ~65t€ vorschießen ? Das Geld hättest du bei der FMG für Hapag ja auch gebraucht. Dann könntest du dich jetzt 2 jahre lang deinem ATPL widmen und dein Bewerbungsglück versuchen und gleichzeitig dann auch ein Studium beginnen ? mit 22/23 jahren anfangen zu studieren ist keinesfalls zu alt.

bekommst du einen guten Airliner job, bsp. bei Cityline etc. kannst du ja dein Studium schmeissen wennst eh noch nicht so weit bist und rückzahlung wie bei LH an deine eltern leisten. i.d.R. machen Eltern ja sowas Zinsfrei.

Für mich wäre das die cleverste Variante ehrlichgesagt, du müsstest dann nur mal über deinen schatten springen und falls deine Eltern es machen das Geld auch annehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
jonas jonas jonas Wink

ich schreibe im internet so, wie es meinem hessischen dialekt entspricht, sonst schreibe ich natürlich erstklassiges hochdeutsch Wink

ich werbe, gehe und werde keines falls für/zur IC oder ähnliches, nur ein ATPL hat grundlegend 2 tücken

1. es ist nur ein stück papier das falls kein Job grade gut genug ist, um es bsp. übers klo zu hängen

2. bedarf es eine menge menge kohle dafür

ich rate nur, sich die sache äußerst gut zu überlegen und zu durchdenken, dieses "stundenkreditkonzept" wird vorne und hinten meiner ansicht nach scheitern:

1. dual fliegen lernen und studieren ? Da kann man praktisch auch 4 Jahre lang sein Privatleben in die Mülltonne schmeissen. Viele haben schon Probleme das Studium in Regelzeit abzuschließen (ich studiere, ich kenne unzählige studenten)

2. kommst du mit dem dual learning nicht hinterher, fehlt dir der Leistungsnachweis, der Geldhahn ist gecancelt, und dann ? der Schulungsvertrag und somit zahlungsplan ist unterschrieben.

dann ist wieder der ganz große scherbenhaufen da.

Und Jonas, wir haben uns ja schon einstimmig zu Gate4 glaub ich geäußert, diese Unternehmung ist in meinen Augen leider fast das gleiche, Wobei Gate4 für mich da noch vernünftiger klingt.

Ein Studium ist kein Zuckerschlechen was man nebenher einfach so durchreißt, dafür muss man echt verdammt fit im Kopf und dizipliniert sein. und der ATPL ist min. nochmal genauso schwer.

Mit 20 Jahren fehlt einem meiner Meinung nach einfach noch die Weitsicht, man sieht Airliner cruisen, klar geil, aber naja.

@lenny, was sagen eigentlich deine Eltern zu deinem Unternehmen ?

aber berichte auf alle Fälle mal wie es bei der Bank abläuft wegen Studienkredit, wir bekommen jetzt Studiengebühren, 500€ + 180€ im Semester, diese zahlen musst du ggf. übrigends auch noch in deinen Finanzplan einbeziehen !


Da bin ich wieder ganz deiner Meinung, Amok! Völlig richtig...



Amok hat folgendes geschrieben:

und lenny, eins noch,

was mich am meisten stört, ich glaube du willst nur studieren damit du das geld für den schein bekommst oder ? wenn hinter einem Studium keine Motivation steht wird es auch nicht erfolgreich, leider. Es ist verdammt viel zu lernen, und wenn man darauf keinen Bock hat, dann klappen die Klausuren auch nicht. und wer mir hier widerspricht, der lügt einfach !

Das stimmt schon...das hört sich in der Tat danach an!

@Lenny: Ein Studium kombiniert mit einer ATPL-Ausbildung ist eigentlich nicht durchführbar, ohne dass der jeweils andere Part darunter leidet!

Gerade bei einem anspruchsvollen Studiengang ist das ziemlich riskant...

Ich finde es selbst schon extrem schwer, sich nach dem "normalen" Job hinzusetzen...und nochmal ein paar Stunden ATPL-Theorie zu pauken! (bei modularer Variante) Und die Freundin fängt an, Fragen zu stellen, warum kaum noch Zeit für sie ist!

Wie soll das dann erst bei einer Doppel-Belastung Studium-ATPL sein?

Das alles erfordert ein Höchstmaß an Selbstdisziplin! Die sinnvollste Variante ist auch meiner Meinung nach, ERST das Studium zu beenden und DANN den modularen Weg gehen...

In dem Fall verdienst du schon Geld und kannst auch die Finanzierung entspannter angehen!


by the way: Ich wusste nicht, dass mittlerweile die Möglichkeit über die KfW besteht, Studenten-Kredite zu diesen Konditionen aufzunehmen! Aber von einem Maximal-Betrag steht da nichts!?
Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Finanzierung deines Lebensunterhaltes! Denn dafür ist ja auch z.B. das BAföG eigentlich da...Spielraum, Geld davon zur Seite zu legen, hat man in der Regel kaum.

Wie willst du das dann machen?

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, genau da ist mein Problem - mein eltern fragen Smile

Erstens glaube ich nicht, dass sie das tun würden, zweitens möchte ich - wie schon gesagt - mein leben weiterhin selber finanzieren und drittens möchte ich nicht zu den leuten gehören, die das geld von eltern irgendwo hingeschoben bekommen um "mal eben" einen ATPL zu machen Very Happy


edit:
das ganze steckt noch in der "überlegungsphase" es ist gut möglich, dass ich erst meinen Bachelor mache, dann beruf und modulare ausbildung und dann den Master. allerdings habe ich durch meine firma schon geringe einnahmen (wegen lebensunterhalt) wodurch das finanzielle über studienkredit und einkommen reichen würde für modulare ausbildung sowie studium - sobald es zu viel wird für meinen kopf könnte ich dann eins von beiden immer noch pausieren lassen.

aber wenn es eh keine flugschule in SH gibt, dann hätte sich das thema ja schon erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
...aber gute 50% des Studiums kann ich auch schon.

Vorsicht mit solchen Statements Wink Ich habe Kommentare wie diesen schon öfters gehört...ist fast immer in die Hose gegangen!

z.B: Bank- und Industriekaufleute, die meinten, Rechnungswesen2 könnten sie mit ihren Kenntnissen aus der Ausbildung so mitschreiben...Rums, bums...fast alle durchgefallen! Cool


Aber, wenn du diese finanziellen Rahmenbedingungen hast, brauchst du doch auch nicht den Weg über einen Studentenkredit mit hohen Zinssätzen zu gehen!?

Entrichtest du regelmäßig Einkommenssteuer aufgrund deines angemeldeten Gewerbes?
Wenn ja, dann gibt es noch andere Möglichkeiten...bzgl. steuerlicher Anerkennung der Ausbildungskosten!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
Jop, genau da ist mein Problem - mein eltern fragen Smile

Erstens glaube ich nicht, dass sie das tun würden, zweitens möchte ich - wie schon gesagt - mein leben weiterhin selber finanzieren und drittens möchte ich nicht zu den leuten gehören, die das geld von eltern irgendwo hingeschoben bekommen um "mal eben" einen ATPL zu machen Very Happy


heineingeschoben ist es nicht, wenn du es zurückzahlst, by the way, da ist doch nichts verkehrt dran ! es verlangt doch niemand das du das geld geschenkt kriegst. Ob du jetzt an die Bank oder deine Eltern zahlst ist doch gehupft wie gesprungen, und Eltern versuchen ihren Sprösslingen (vorrausgesetzt ein normales Verhältnis besteht) ihre Träume zu erfüllen.

Wo liegt das Problem mit deinen Eltern ? Hast du krach mit ihnen ? Wenn ja fällt so eine Alternative natürlich hinten runter

aber wie hättest du das bei der FMG gemacht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 1:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
...es ist gut möglich, dass ich erst meinen Bachelor mache, dann beruf und modulare ausbildung und dann den Master.


Das ist doch eine vernünftige Lösung! Vielleicht musst du dann den Master auch gar nicht mehr machen, weil du nach der ATPL-Ausbildung einen Job findest...

Aber auf jeden Fall erstmal den ersten Studien-Abschluss durchziehen!!! Und konzentriere dich auf das wesentliche...in den Semesterferien kannst du dich ja mit dem PPL und etwas Fliegen belohnen!
Doch hebe dir die weiteren Schritte für später auf...den Bachelor ziehst du doch in max. 3 Jahren durch!
Dann wärst du 23...und hast noch das ganze Leben vor dir!

Ich bin dagegen schon ein alter Sack! Very Happy

So...jetzt geht´s aber ab ins Bett. Schon 2 Uhr. Nacht! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der FMG? Jo gute Frage, wahrscheinlich wäre ich zu ner Bank gegangen und hätte das Haus meiner Eltern als Sicherheit gegeben ^^

Krach mit meinen eltern habe ich nicht, aber sie haben auch nicht "mal so eben" 60.000€ - meine kleinen geschwister würden auch ganz gerne noch studieren. deswegen sage ich ja -sie könnten notfalls den kredit tilgen bzw. abbezahlen falls ein worst case bei mir eintritt - aber solange das nicht der fall ist...

Und das mit dem 50% des Studiums schon können - Klar muss man bei sowas vorsichtig sein, aber eine Programmiersprache (genau so wie richtige sprachen englisch etc.) kann man nun mal wenn man sie kann - da kann auch ein studium einem nicht mehr viel zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nun haben wir dieses thema auch genug ausdiskutiert Very Happy

das ganze bedarf noch ein wenig kopfarbeit deinerseits, aber du wirst schon den richtigen weg finden. In dem Sinne Happy Landings, am boden oder in der Luft Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group