Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kiel :-)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 7:43 pm    Titel: Kiel :-) Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe eine Zusage von der FH Kiel. Letztens habe ich hier so einen schönen Beitrag gelesen zu einer modularen piloten ausbildung neben dem Studium - wäre ja alles gut und schön, aber ich finde keine Flugschule in der nähe von Kiel bzw. zumindest in Schleswig Holstein. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, ich habe nämlich nur Hubschrauber und UL schulen gefunden...

lenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in lübeck und so kannst du den ppl-a machen

für atpl musst du dann halt woanders hin, hab ich jetzt auch nichts gefunden

aber deiner signatur zu folge bist du jetzt 2x durch die BU gefallen, meinst du das Pilot wirklich das richtige für dich ist ? das finanzielle risiko ist nicht unerheblich, viele von deutschlands langjährigen arbeitlosen piloten liegt halt mangelnde qualifikation zu grunde Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, hätte ich die BU nach dem studium gemacht, dann wären meine mathe kenntnisse bestimmt besser gewesen ^^
größtenteils lag es wohl am englischen - das habe ich jetzt schon behoben, da ich ein halbes jahr in england gearbeitet habe.

ich bin erst 20jahre alt - habe eins meiner beiden defizite (englisch) jetzt schon ausgebügelt - mathe wird durch studium besser werden - warum sollte ich also denken, dass pilot sein nicht das richtige für mich ist?

am liebsten wäre es mir, dass man die BU bei LH nach zwei jahren noch mal machen könnte - weil solche dinge (fachliche) kann man ja ändern.

aber zum thema:
wo anders ATPL bringt mir dann eher wenig *g* also in SH gibts wenig richtige flugschulen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest deinen ppl-a auch in usa machen, also bsp. in den großen semesterferien (2,5monate) im sommer, da bis 100h schrubben und dann in jar umwandeln. gleichzeitig bekommt man da englisch sehr gut beigebracht. und das fliegen in USA ist um einiges billiger als in DE

was studierst du jetzt ?

die BU mathematik ist jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll, die mathematik bei maschinenbau hat es zum beispiel ziemlich in sich. ich hab zwar noch keine BU gemacht, studier aber schon Maschinenbau, aber aus erfahrungsberichten und testprogrammen zufolge ist das mathematik aus mittel und anfang oberstufe, und da hast du im Studium eigentlich herzlichst wenig mit zu tun, da kriegst du eigentlich nur höhere mathematik vermittelt.

Ich selbst hab mit einem LH Checkpilot mal ein wenig geredet und thema mathe ist da wirklich nicht sehr komplex. So wirst du im Cockpit niemals eine differzenzial oder integralgleichung finden, sprich analysis, und das ist halt meist hauptthemenpunkt im studium

wenn du die mathematischen basics nicht beherrschst, hast du nur selbst die möglichkeit dir diese anzueignen, in der vorlesung wird nicht explizit auf jeden und seien kenntnisstand eingangen. da heißt es, entweder kannst du's oder du rasselst durch die klausur. Und das ist im gegensatz zur Schule dem Professor dann auch herzlichst egal Confused

mal generell zu deinem vorhaben, wie gedenkst du die ~70t€ aufzubringen während des studiums ? hab gelesen das es bei dir von zuhause kein geld gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich rechne mit 40t€ Smile
Da gibts doch so einen schönen thread unter "Berufsbild Pilot" glaube ich (9 Seiten lang) wo jemand erklärt wie er es für 30t auf die Reihe bekommen möchte.

Wenn man Als Student eingetragen ist, dann bekommt man von der KfW Studienkredite in höhe von 60.000€ - allerdings nur monatlich ausgezahlt, wodurch nur modular möglich ist. mit ppl in den usa, theorie von zu hause aus etc.

aber lasst uns nicht drüber diskutieren was ich plane, dazu gibts hier schon genug threads.

mich interessiert eher, ob es nicht irgendwo in der nähe von Kiel ne richtige Flugschule gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
ich rechne mit 40t€ Smile


aha,

ich sag nur

Amok hat folgendes geschrieben:
viele von deutschlands langjährigen arbeitlosen piloten liegt halt mangelnde qualifikation zu grunde Confused


wenns dir dann evtl. nicht mehr an mathemathischen skills fehlt, dann fehlts dir bei so einer "billigen" ausbildung wahrscheinlich nachher am fachlichen :S

jede flugschule schleift dich für geld durch den atpl, nur was dann danach ist und was du kannst, das ist denen egal, weil das ist dann ein persönliches Problem

das mit dem studienkredit schön und gut, allerdings ist das geld für die lebensunterhaltskosten gedacht, und max sind 650€/monat drin, zudem musst du leistungsnachweise bringen, die bank wird sicher prüfen für was du das geld brauchst, wenn du bsp. zuhause wohnst wirst du dich vor fragen finden wofür 650€ ? weil ein flugschein sind leider keine lebensunterhaltskosten

Ich finde es ehrlichgesagt immer schade wie verblendet manche leute rumlaufen Sad hauptsache fliegen, hauptsache irgendwie den atpl schaffen, nur was danach kommt scheint den meisten egal zu sein :S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hört doch mal auf leute! ihr kennt bestimmt nicht meine hunderte anderen posts hier im forum - ich weiß wovon ich rede, ich weiß was vor mir liegt, ich weiß wie schwierig es ist, ich weiß wie teuer es ist etc.

Ich möchte das hier jetzt nicht noch mal alles genau wieder geben, lest euch einfach diesem thread durch:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5112&postdays=0&postorder=asc&start=0

und auf die ausbildungskosten habe ich schon 10k draufgeschlagen...

klar ist der studienkredit fürs leben reserviert - aber es wird nicht kontrolliert wofür er benutzt wird.

Aber darum geht es mir hier doch gar nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:

Wenn man Als Student eingetragen ist, dann bekommt man von der KfW Studienkredite in höhe von 60.000€...

Ähhh...das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!! Du verwechselst hier was...

Du meinst wahrscheinlich:

http://www.bva.bund.de/cln_046/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/bildungskredit-node.html__nnn=true

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bildungskredit.php

Das ist aber alles an Auflagen gebunden, z.B. muss das Vordiplom abgeschlossen sein! Aber das steht ja alles da... Wink


Außerdem werden Studienkredite mittlerweile von fast jeder größeren Bank angeboten! Z.B.:
http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/dbc_studium_stukredit.html

Das ändert aber nichts daran, dass Kredite über größere Summen prinzipiell ohne vorhandene Vermögenswerte, Sicherheiten oder eben Bürgen nicht realisierbar sind!
Die Banken wollen daran verdienen, sie machen das nicht aus Freundschaft oder Mitleid den Studenten gegenüber! Very Happy



Selbst beim Bildungskredit ist -wie unter dem Link nachzulesen- die maximale Fördersumme 7.200,- €. Sie kann in 24 Monatsraten von max. 300,- € gewährt werden!
Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass dieser Kredit a) an gewisse Auflagen (siehe oben) gebunden ist und b) auch hierbei Zinsen anfallen! Ebenfalls sind die Rückzahlungsmodalitäten klar geregelt...



Fazit: Am besten einen Haken daran machen, die Sache in irgendeiner Form über Kredite laufen zu lassen, wenn keine Sicherheiten oder kein Bürge vorhanden sein sollte...das funktioniert sonst nicht!

Oder man hat eben ein geregeltes Einkommen, was aber während des Studiums unwahrscheinlich ist!


Gruß, jonas[/url]
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das siehst du jetzt falsch - genaueres kann ich morgen sagen, da ich um 11Uhr nämlich den Termin bei der Sparkasse Hannover habe um das ganze unter dach und fach zu bringen ^^

Man kann über die KfW einen kredit mit maximal 655€ im Monat erhalten über ca. 5 Jahre (weiß jetzt nicht genau, weil ich nur drei jahre brauche). Das ganze hat keine Auflagen, keine Sicherheiten und auch sonst nichts. das einzige was man braucht ist eine Imatrikulationsbescheinigung - und dann jedes semester einen leistungsnachweis.

du verwechselst das mit dem bafoeg gebunden kredit wenn ich das richtig sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@amok:

Ich muss gerade wieder schmunzeln...da du ja scheinbar ein Verfechter von teuren FTO´s bist und ständig implizierst, das "günstig" gleichbedeutend mit "schlecht" ist! Geh´ doch an die IC, wenn du es dir leisten kannst...Es hindert dich doch keiner daran!

Du bist eigentlich das ideale Exemplar für Marktforschung! Die Marketing-Leute reiben sich bei Leuten wie dir die Hände...echt!


Gruß, jonas

P.S: Da du Kipperlenny ja schon so zuvorkommend darauf hingewiesen hast, dass er es aufgrund seines zweimaligen BU-Scheiterns als Pilot in seinem späteren Berufsleben schwer haben wird, möchte ich hiermit so aufrichtig sein, und dich auf deine Rechtschreibung bzw. Grammatik aufmerksam machen:

Egal, ob du als Pilot, Maschinenbau-Ingenieur oder sonstwas arbeiten wirst...
Amok hat folgendes geschrieben:
in lübeck und so kannst du den ppl-a machen

für atpl musst du dann halt woanders hin, hab ich jetzt auch nichts gefunden

aber deiner signatur zu folge bist du jetzt 2x durch die BU gefallen, meinst du das Pilot wirklich das richtige für dich ist ? das finanzielle risiko ist nicht unerheblich, viele von deutschlands langjährigen arbeitlosen piloten liegt halt mangelnde qualifikation zu grunde Confused


Allein in den paar Sätzen sind mindestens 10 Fehler drin...wenn du so deine Bewerbungen schreibst, nutzt dir auch ein bestandener DLR-Test nichts! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:
Nein das siehst du jetzt falsch - genaueres kann ich morgen sagen, da ich um 11Uhr nämlich den Termin bei der Sparkasse Hannover habe um das ganze unter dach und fach zu bringen ^^


Da bin ich aber mal gespannt! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, weil die Banken IMMER ihr Risiko absichern! Das Risiko, das verliehene Geld von dir im "worst case" (Studienabbruch, Arbeitslosigkeit, Unfall, etc.) nicht zurückzubekommen...
Je höher das Risiko für die Banken ist, desto besser lassen sie es sich auch in Form von Zinsen etc. bezahlen!

Und was sollte ein Immatrikulationsausweis bitte hinsichtlich der Kreditvergabe bringen? Oder der Nachweis von Scheinen?


Aber...morgen weisst du ja sicher mehr! Kannst ja mal berichten, was dabei herausgekommen ist.

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:

Das ganze hat keine Auflagen, keine Sicherheiten und auch sonst nichts.

Warum nutzt das dann nicht jeder?

Kipperlenny hat folgendes geschrieben:

du verwechselst das mit dem bafoeg gebunden kredit wenn ich das richtig sehe.

Nö, das ist nochmal etwas anderes!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Aug 20, 2006 11:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum nutzt das dann nicht jeder?



Weil die meißten Leute BAFOEG bekommen oder die Eltern geld haben!
Als Bürge steht der deutsche Staat dahinter, zinssatz liegt momentan bei 5,9% - rückzahlung beginnt auch ers zwei jahre nach studienabschuss.

hört sich alles super an oder?
Problem - man hat nach Studienende 60.000€ schulden die nächsten 20 Jahre wenn nicht noch länger.

aber ich erzähle morgen mal mehr.
wenn es aber eh keine flugschule in schleswig holstein gibt, dann brauche ich auch keinen kredit ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group