Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder bei anderen Airlines (eher im Ausland) oder bei privaten Flugschulen, die Teilweise Kooperationen mit Airlines haben. Schau mal in die Rubrik Flugschulen/ATPL-Ausbildung...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddk*markus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 12:49 pm    Titel: Re: ATPL Antworten mit Zitat

BigSchnidde hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

ich wollte mich eh schon mal erkundigen wie ich dennoch Pilot werden kann wenn die LH mich nich nehmen will. Hab ja gehört die ATPL Lizemz kostet vonn 0 auf 100 so in etwa 40.000euro. Wo kann man sowas machen, und wie teuer ist es wirklich??


MFG,

Micha


Also wenn du PPL, IFR noch nicht vorher hast, dann kommst du auf locker 80.000€ für deine ATPL bei einer herkömmlichen Flugschule. Bei der LH wird dir mehr als die Hälfte bezahlt und du musst am Ende nur 40.000€ zurückzahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

80.000 €?? Mit oder ohne Typerating? Für ohne Typerating halte ich das für sehr hoch gegriffen... Lufthansa ist da kein wirklicher Vergleich.
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, in der Aero stehen ja immer hinten die Anzeigen verschiedener Luftfahrtunternehmen, Flugschulen etc. Da steht bei einer, sie verlangen für einen ATPL ab initio inkl. eines Typeratings auf einem A320 73.000€.
Ohne Typerating 50.500€. Damit liegt eddk*markus mit seinen 80.000€ ja garnicht schlecht. Is auf jeden Fall eine verdammt kostspielige Angelegenheit.

Grüße Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dummerweise sind die Preise von den Flugschulen im Regelfall auf die vorgeschriebenen Mindeststunden bezogen, also rechnet lieber ein paar Tausend Euro auf die Kosten des angegebenen Preises drauf, dann seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite und habt hinterher nicht das Problem, dass euch kurz vor Ende der Ausbildung das Geld ausgeht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FQ-Sim-gekickt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich gerade am Grübeln... bin ja, wie mein Name schon sagt im Sim gekickt worden. Und ich hab immerhin ZWEI Vorteile gegenüber vielen anderen:

1) hab ich von meinen Eltern (LEIDER sind sie schon tot!!!) 40 TEUR geerbt.

2) ist mein Freund fast fertiger FO bei LH (gerade in der Superrevison) und er ist bereit, meine Ausbildung quasi mitzufinanzieren... sprich ich wohne beim ihm (keine Miete für mich), er finanziert die gemeinsamen Nebenkosten wie Strom, Telefon, FLATRATE (immens wichtig für mich *ggg*).

Ich muss also "nur" noch für meine eigene Krankenversicherung und den Unterhalt für mich und mein eigenes Auto aufkommen.... und das ist schon heavy genug, wenn ich mich an einer privaten Flugschule anmelde...

Fazit: ohne den Rückhalt meines Erbes würde ich es ganz sicher nicht machen! Wobei ich auch "mit" noch sehr zögere - denn meine Eltern würden im Grab rotieren, wenn ich ihr mühsam Erspartes für eine zweifelhafte "Fliegerkarriere" ausgeben würde...

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...

LG
Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, solange deine eltern wissen, dass es dein traum ist, dann sind sie damit bestimmt einverstanden (so würde ich das bei meinen sehen, die allerdings zum glück noch am leben sind aber leider das geld nicht haben).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als FO bei LH bekommt dein Freund übrigends auch ein darlehn von der bank relativ einfach

aber dafür sollte natürlich die partnerschaft schon etwas fester sein

wenn ihr beide bsp. verheiratet wärt, dann könntest du auch einen kredit aufnehmen und dein freund (ggf. mann) dann für dich mit seinem job bürgen

leider reichen 40t€ bei weitem hinten und vorne nicht, also 65t€ sollten es schon min. sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FQ-Sim-gekickt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Amok
Genau da beginnt das Problem! Die Beziehung zu meinem Freund ist gefestigt genug (geplante Heirat), dass er mich finanziell unterstützt/auffängt während der privaten Ausbildung... Aber meine verstorbenen Eltern würden wirklich im Grab routieren, wenn ich ihr mühsam Erspartes in eine zweifelhafte Fliegerkarriere investieren würde (die wollten mir immer eine solide Banklehre ans Herz legen *ggg*). Schon das Jura-Studium schien ihnen suspekt, weil abgehoben...

LG
Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es bsp. wenn du oder dein freund (vllt dann mann) den kredit aufnimmt und du 20t€ von deinem eigenen einbringst (das musst du sowieso)

dann hättest du immernoch 20t€ erbe über, stehst nicht pleite da, und wie dein freund etwa 40t€ schulden

dann dreht sich vllt nur einer um Wink (soll jetzt nicht bös klingen ne ? Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hé,

warum probierst du nicht bei anderer Airlines in Europa
Air France bezahlt dir die Ausbildung Very Happy
British Airways auch. Very Happy
und Hapag LLoyd auch, aber bin mir nicht sicher Confused , auch wenn nicht, da hast du die Chance später einen Job dort zu kriegen Very Happy .
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

KBD_A320 hat folgendes geschrieben:

Air France bezahlt dir die Ausbildung Very Happy
British Airways auch. Very Happy
und Hapag LLoyd auch...

Hapagfly finanziert NICHT wie die LH die Ausbildung vor! Bei den beiden anderen ist man als Teutone kein "native speaker", was immer ein sehr großer Nachteil ist! Da reichen keine Schulkenntnisse, sondern du musst die jeweilige Sprache (fast) wie deine Muttersprache können!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group