Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung als NFFler, aber keine LH-Übernahme...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 8:23 pm    Titel: Ausbildung als NFFler, aber keine LH-Übernahme... Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade bei pilots.de folgenden Thread gelesen:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004734.html

Was sind das dann meistens für Gründe, wenn seitens LH so reagiert wird? Wie sieht das in solch einem Fall mit den Ausbildungskosten aus?
Wie oft kommt so etwas vor?

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: "Failure Policy"

Wenn es daran lag, dass deine Performance nicht stimmte, zahlst du nichts! Bist du rausgeflogen, weil du Mist gebaut hast, zahlst du alles!

Es kommt schon vor, dass jemand rausfliegt, aber das ist primär in der PHX Phase!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:

Es kommt schon vor, dass jemand rausfliegt, aber das ist primär in der PHX Phase!

Alles klar, so war mir das auch in Erinnerung! Deshalb war ich etwas verwundert, dass dieser NFFler seine Ausbildung an der LFT zwar wohl beendet hat, dann aber nicht in den Konzern eingestellt wurde!

Naja, das klärt sich bestimmt noch auf...der Thread läuft ja noch.

Wie ist das eigentlich in der SV-Phase? Da hat´s ja auch schon mal den ein oder anderen erwischt, oder!?...dann hat man das Rating bereits absolviert, für das nicht unerhebliche zusätzliche Kosten entstanden sind! Wer kommt finanziell dafür auf, wenn ein Kandidat die SV nicht übersteht? Arbeitgeber (in dem Fall LH) oder potentieller Arbeitnehmer?

Ich frage vor dem Hintergrund, weil z.B. selbst bei HLF ja auch die 18.000,- € Eigenanteil zurückgezahlt werden müssen, wenn man in der SV scheitert...wie in der Vergangenheit auch schon vorgekommen.
Hat man dann noch für die ATPL-Ausbildung mehr als "normal" gezahlt (z.B. beim HLF-abinitio-Modell), dann würden sich die Kosten, die der Kandidat nach dem Rating und nicht bestandener SV zu tragen hat, ja auf über 90.000,- € summieren! Und das wäre dann schon ein heftiger Brocken, zumal man sich in diesem Fall ja auch noch nach einem neuen Job umsehen muss....mit nur den Stunden "on type", die man bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens gesammelt hat, oder!?

Oder ist man da in irgendeiner Form vertraglich abgesichert?


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie das mit den TR Kosten läuft weiß ich nicht, die Ausbildung müsste, wenn ich den Vertrag richtig verstanden habe dann kostenlos sein, es sei denn man hat grob fahrlässig gehandelt, bzw. bricht alles aus eigenem Interesse ab. Wenn man wegen "Unvermögen" rausfliegt trägt die LH alle Kosten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

wie das mit den TR Kosten läuft weiß ich nicht, die Ausbildung müsste, wenn ich den Vertrag richtig verstanden habe dann kostenlos sein, es sei denn man hat grob fahrlässig gehandelt, bzw. bricht alles aus eigenem Interesse ab. Wenn man wegen "Unvermögen" rausfliegt trägt die LH alle Kosten.


Gruß

Romeo Mike


Nichts anderes habe ich doch geschrieben!?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

haben wir ja auch grad per ICQ geklärt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich geklärt:
...er wurde also vor der Cheyenne-Phase (MCC) NACH bestandener ATPL-Theorie (LR ist ja mittlerweile nach JAR-FCL integriert) abgelöst!

Wenn er aber sagt, allein er persönlich kenne 5 Leute, die abgelöst wurden, so kommt das scheinbar schon bisweilen vor, oder!? Ich dachte, der Anteil sei vernachlässigbar gering, zumal LH ja sicherlich auch die investierten Kosten wieder "reinholen" will...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

Was vielleicht auch ein Thema sein kann ist, dass zu der Zeit noch einige ILSTler die Ausbildung auf eigene Kosten machen konnten. Von denen sind wohl einige abgelöst worden. Trifft bei diesem Fall aber nicht zu.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass er keine Cheynne geflogen ist. Das müsste er nach heutigem Stand nämlich. So war es zumindest bei mir so! Ich sprech also aus Erfahrung. Vielleicht ist es heute ja wieder anders. Zwar nur in abgespeckter Form, aber innerhin ausreichend für die Lizens.

Das ist mein Wissensstand. Kann antürlich auch wieder anders sein.

Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group