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Adrenalinkick im Cockpit?
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Warteschleifendreher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem hängt es von den Companyregulations ab und zum anderen von einem selbst und einigen äusseren Faktoren.

In FRA zur rushhour eine Arrival komplett von zu Hand zu fliegen ist nicht immer eine gute Idee. Hier ist es z.B. angebracht den AP länger drin zu lassen, um mehr Ressourcen frei zu haben, um den Luftraum zu beobachten und aufmerksam im Funk zuzuhören, was alles noch um einen herum passiert.
Gleiches gilt für die Departure zu Stoßzeiten. LNAV kann -zumindest auf der 757- auch schon am Boden gearmt werden. Erspart eine Arbeitsanweisung an den PNF. Rauf auf 1500ft dann VNAV oder Level Change, Klappen einfahren, dann den AP fliegen lassen.

Das Gegenteil geht auch. Es ist möglich und auch erlaubt (wieder 57) ohne Flight Director den takeoff durchtzuführen. Im Climb mit oder ohne Autothrust (hier greift das manual flight / manual thrust prinzip ausnahmsweise mal nicht) komplett per Hand bis zum Leveloff zu fliegen.
Die Basic Modes des AP reichen vollkommen aus. Vieles geht auch ohne das FMS.
Wie schon mal ein paar Antworten vorher erwähnt kommt es nicht selten vor, einen visual oder VOR App komplett per Hand zu fliegen. Und auch hier brauct man kein FMS, um herauszufinden, ob man 20NM vorm Platz zu hoch oder tief ist.
Je nach Flieger und Company ist also vieles möglich.
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FQ-Sim-gekickt
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:44 pm    Titel: Re: Adrenalinkick im Cockpit? Antworten mit Zitat

Julian_m hat folgendes geschrieben:
was für brenzliche Situationen heutzutage einen auf einem normalen Linienflug erwarten?



Ich hoffe doch, im Normalfall KEINE!!!

Nix für ungut!
Sarah
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FQ-Sim-gekickt
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 1:02 am    Titel: Re: Adrenalinkick im Cockpit? Antworten mit Zitat

Julian_m hat folgendes geschrieben:
und was für brenzliche Situationen heutzutage einen auf einem normalen Linienflug erwarten?



Ich hoffe doch, dass bei einem "normalen Linienflug" KEINE brenzligen Situatonen zu befürchten sind!!!!

LG
Sarah
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happy landings
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja der Job der Cockpit-Crew, die brenzligen Situationen zu vermeiden. Ab und an wird es auch mal etwas haarig, nur ist das natürlich immer eine Definitionsfrage. Beim Autofahren ist es ja nicht anders.

Was das manuelle Fliegen angeht:
Bei den meisten LVGs bedeutet für den FO (SFO) ein Leg, daß er selber fliegt, auch immer eine manuelle Landung. Bei den automatischen Landungen ist der CM1 der Pilot Flying.

Im wahren Leben sind 99% aller Landungen manuell. Dabei steht es Dir frei alle möglichen Hilfsmittel zu benutzen. Auf der Kurzstrecke wird es einem Piloten an manuellen Flugdurchführungsmöglichkeiten nicht mangeln. Anders auf der Langstrecke, aber hier gibt es andere 'Treats'.

Man sollte sich auch überlegen, wieviel 'Fun' es wohl wirklich macht, wenn man nach durchwachter Nacht und 20h ohne erholsamen Schlaf noch eine manuelle Landung bei 200' ceiling und 550m Sicht hinzulegen.
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