Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Adrenalinkick im Cockpit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 5:03 pm    Titel: Adrenalinkick im Cockpit? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe neulich mit einem pensionierten Piloten gesprochen.
Als ich ihn über den Arbeitsalltag auf seiner B707 oder DC-10 fragte, berichtete er zwar von teilweise langweiligen Abschnitten im Reiseflug, auf die dann aber immer eine spannende und nervenaufreibende Landephase folgt, in der er seine Fliegerkunst oft beweisen mußten.
Durch den technischen Fortschritt hat wird meines Wissens ja meistens mit dem Autopiloten gelandet und Klaus-Jürgen Schwahn schreibt in seinem Buch, dass man beim falschen Arbeitgeber gelandet ist, wenn der Beruf noch ein Abenteuer ist.
Hat vielleicht jemand aktuellere Informationen darüber, wie viel die Piloten selbst fliegen
und was für brenzliche Situationen heutzutage einen auf einem normalen Linienflug erwarten?

Danke schonmal im Voraus,

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 5:07 pm    Titel: Re: Adrenalinkick im Cockpit? Antworten mit Zitat

Julian_m hat folgendes geschrieben:

Durch den technischen Fortschritt hat wird meines Wissens ja meistens mit dem Autopiloten gelandet...


Das halte ich für ein Gerücht. Meines Wissens wird normalerweise nur bei sehr schlechter Sicht eine automatische Landung durchgeführt.
Ich würde mal sagen, dass man 95% aller Landungen selber durchführt (Schätzwert).

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja gut an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quasar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise wird selbst gelandet, bei sehr gutem Wetter wird sogar per Sicht angeflogen. (Wenn ich mich recht erinnere)
_________________
Nobody who has not been up in the sky on a glorious morning can possibly imagine the way a pilot feels in free heaven. ~William T. Piper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... mein Gefühl sagt mir, das meist bis ins
ILS reingeflogen wird und erst im Final manuell
gesteuert wird. Ist nur dann die Frage
ab wann der Autopilot ausgeschaltet wird, des
weiß ich nich...
Nach oben
Erkin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Flensburg/Antalya

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ab wann und wielange mit AP geflogen wird, ist auch oft Company abhängig. Einige Companies(insbesondere in GB) schreiben vor, dass der AP, sehr zügig nach dem Take-off, die Führung des Flugzeuge übernimmt und auch erst kurz vor dem touchdown(sofern der Anflug dies ermöglicht) wieder manuell geflogen wird.
Bei Lufthansa sieht das dann wieder anders aus. Da ist es nicht unüblich bis 10000FT ohne Ap zu fliegen. Und auch bevor man auf das ILS geht wird der AP oft schon abgeschaltet. Da lassen die einem recht viel Freiraum.
Des Weiteren hat LH auch die Philosophie; wenn der Ap raus geht, dann geht auch der A/THR(automatische Schubkontrolle) raus d.h. alles wird "händisch" gemacht.
Dies variiert aber auch von Company zu Company. Bei Iberia z.B, ist es so, dass der AP disconnectet wird, aber der A/THR bis zum touchdown connectet bleibt.

mfg Erkin


Zuletzt bearbeitet von Erkin am Sa Aug 19, 2006 2:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

BigSchnidde hat folgendes geschrieben:

Da gehen dann im Autopilot nur die LAN und APPR Knöpfe hoch, und der Flieger richtet sich im Glideslope aus. Boeing muss noch selbst etwas Schub regeln, bei Airbus wird im Schubhebel nur APPR eingestellt. Erst wenn der Flieger sich über der Landebahn befindet, und ca. noch 5m hoch ist wird AP ausgemacht, der Schub kommt weg, Nase hoch, Speedbrakes rein und das wars.


Les das in deinem FS2004 Handbuch nochmal durch, bevor du das so im Interview erzählst! Very Happy Very Happy Very Happy

Sorry, nicht böse gemeint....finds nur lustig!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in der regel ist ab 1000 (für faule) oder 2000ft der autopilot dann aus, aber naja, der bock ist dann schon komplett im slope und loc stabilisiert vorallem bei 1000ft, da bedarf es nicht mehr viel in auf die bahn zu setzen, aber was willst machen Rolling Eyes

autoland ist äußerst seltenm, weil die staffelung beim landen erhöht werden muss, damit das ils signal nicht verfälscht wird.
Aber die größere staffelung mindert natürlich die lande/start frequenz des flughafens, von daher nur bei very very bad conditions gut, wo dann sowiso die staffelung angehoben wird Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erkin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Flensburg/Antalya

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Pilot selber fliegt nicht viel allein. Bereits nach Airborn wird bei einer Boeing das LNAV und VNAV eingestellt, sodass strickt nach FMC geflogen wird, und beim Airbus funktioniert das ebenso, da ist ja eh alles automatisch. Wenn eine Kursänderung vorliegt so wird das im Autopilot oder FMC eingegeben, der Flieger macht ales andere. Beim Approach wird über den FMC und AUtopilot zur LAndephase eingeleitet. Da gehen dann im Autopilot nur die LAN und APPR Knöpfe hoch, und der Flieger richtet sich im Glideslope aus. Boeing muss noch selbst etwas Schub regeln, bei Airbus wird im Schubhebel nur APPR eingestellt. Erst wenn der Flieger sich über der Landebahn befindet, und ca. noch 5m hoch ist wird AP ausgemacht, der Schub kommt weg, Nase hoch, Speedbrakes rein und das wars. Das einzige bei der Landung sind dann noch die Flaps die der Pilot macht. Touch down, fertig. Aber es ist trotzdem riesig geil.


HI,

ich muss dich da leider korrigieren.

Also bei den Boeings kommt es schon, dass sofort nach dem Take-Off LNAV und VNAV geflogen wird. Aber es kann auch ganz anders ablaufen. Z.B. in den USA: Da bekommst du ja nach dem Take-Off, Radar Vectors vom Lotsen, bis du zu einem Anfangspunkt deiner eigentlichen Route gecleared wirst. In Diesem Fall, kommst du mit LNAV und VNAV nicht weit Wink
Und genauso ist es auch in Anflug. Du kannst nicht einfach da den AP drücken und sagen: Jo, der bringt mich jetzt automatisch bis zur Rwy. Da musst du noch allerhand Sachen einstellen(Die Winde auf den verschiedenen Flugflächen, Höhen und Geschwindigkeits Restriktionen etc.) damit der Sinkpfad, Speed etc stimmt. Wenn man das nicht einstellt, ist der Anflug für die Katz.
Und die Boeing kann auch von ganz allein ihren Schub regulieren. Da brauchst du nicht noch Schub zu geben.
Du schreibst ja auch was von Glide Slope etc. Aber wie gesagt, dass läuft des Öfteren auch ganz anders ab. Frag mal die Condor Piloten. Die machen so oft Visual APP und VOR DME Anflüge, weil die Flugplätze die die anfliegen meistens kein ILS haben. Da müssen sie dann selber "ran"
Very Happy

mfg Erkin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn es so, das bereits am boden lnav, vnav, athrust angeschaltet wird aber weil der ap noch nicht an ist halt nur armed ist. du fliegst in der regel ja deine sid mit flightdirector ab und bei 3-4tft schaltest du den AP zu wenn der climb stabil ist und dann gehts halt alleine weiter, der Abflug ist durch sid ja i.d.R. klar angegeben.

das gilt natürlich nur wenn du auf der sid keine thunderstorms oder ähnliches hast, dann hast du halt entweder einen anderen sid oder wirst mit heading geleitet, aber wie der Abflug von statten gehen wird lässt sich ja durch den forecast erahnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erkin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Flensburg/Antalya

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

stimmt. Aber LNAV und VNAV werden nur in der 777 und 747 preselectet.
In den anderen Boeing Maschinen, werden diese erst nach dem Take-off gewählt.
Aber ist ja auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist doch, dass man, sofern Wetter, Workload und die eigene Konstitution es zu lässt, soviel per Hand fliegen sollte wie es geht. Das macht doch richtig Spass Very Happy


mfg Erkin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spekulierende Gemeinde,

ich kann euch ja mal erzählen, was ich bisher so gelernt/mitbekommen habe. Folgendes gilt für die 320 Flotte bei LH und muss nicht zwingend der Praxis entsprechen. SIM ist zwar sehr realistisch, aber doch etwas steril...

Alos, bei uns ist TakeOff ohne Flight director und A/THR nicht erlaubt. Der Flieger nimmt einem wirklich viel Arbeit ab, allerdings kann das überwachen des Autopiloten anstrender als manuelles Fliegen sein.
Was stimmt ist die Philosophie Manual Thrust - Manual Flight
und A/THR - Autoflight. Auf dem 340 sei das z.B. anders...

Wenn es das Wetter zulässt steht einem die Wahl des Anfluges frei (Wenn ATC mitspielt). So kann z.B. auch zu Trainingszwecken ein CAT 3 Appr. bei gutem Wetter (also Autoland) geflogen werden, wenn die Staffelung es zulässt. Nur kann ich euch aus Erfahrung sagen, dass gerade für den PNF (was bei DH unter 200`bei LH immer der CO ist) der Appr. mit Autoland Hölle anstregend ist. Was es da alles zu überwachen und auszurufen gibt ... huiuiui

Wann der Autopilot ausgeschaltet wird ist auch vom Anflug/Wetter abhängig.
Bei Abnormals ist es ratsam den Autopiloten zu verwenden, da er einem wertvolle Kapazitäten zurückgibt. Gerade bei kritischen Ereignissen, wie z.B. Feuer, muss der PF den PNF überwachen, dass z.B. nicht das "heile" Triebwerk abgeschaltet wird. Der PF muss sich in erster Linie aber um das Fliegen kümmern, da ist der AP dann schon eine Große Hilfe.

Ich persönlich überlass dem Automaten die Kontrolle bis 500`und übernehm ab da. Aber jeder Anflug ist ein bisserl anders udn richtig pauschale Aussagen lassen sich daher schwer treffen.

Unsere Abnormal Phase neigt sich dem Ende zu und da kann ich nur eins zu sagen: Wenn es im Linienalltag auch so "heftig" ist, dann kündige ich Wink

Ich will mich auch mal wieder zurücklehnen und meine Fußrasten ausnutzen können Cool

Soviel zum Thema Stress und Abenteuer in heutigen Flugzeugen.

Bis bald mal wieder,

Gruß Sebastian
(der in 2 Wochen Skilltest hat Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group