|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 11:39 pm Titel: Erfahrung: TSK Wechsel im Flg.Dnst. |
|
|
Ok, ich weiß nichtmal, ob diese Situation bereits vorgekommen ist aber hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir evtl.doch eine Info geben kann.
Folgende Situation:
-Leutnant Heeresflieger
-Ursprünglich beworben als Strahlflugzeugführer, jedoch noch vor Phase
III gestrichen worden,weil in den Jahren 2003/2004 wenig bis keine
Strahflugzeugführer eingestellt, bzw. sogar wieder von der Ausbildung
gestrichen wurden.
-LFFA bei den Heeresfliegern geworden, noch keine fliegerische
Ausbildung begonnen, momentan technisches Studium an UniBw.
Folgende Frage:
Ist es möglich, vom flg.Dnst. Heer in den flg.Dnst. Lw zu wechseln, und speziell von Hubschrauberführer auf Strahflugzeugführer.
Grund für die Frage:
Momentan hör ich von verschiedensten Stellen, dass die Lw in den letzten paar Jahren zu viele angehende Piloten von der Ausbildung gestrichen hat und nun wieder verstärkt SFF sucht, wer weiß was?
Es ist auch kein Geheimnis, dass die Lw sich mehr Strahlflugzeugführer mit Studium wünscht und angeblich soll auch verstärkt auf BO41 verzichtet werden und es sollen eben diese Piloten mit Studium als reguläre BS gehalten werden, wer weiß was?
Anders herum von !aktivem! Strahlflugzeugführer F4 auf Hubschrauberführeranwärter hab ich jedenfalls schon mitbekommen, hat sogar fast geklappt.
Sehr komplizierte Situation
Hoffe trotzdem, dass mir jemand eine Antwort geben kann, danke!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Enigma Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Do Aug 17, 2006 11:32 am Titel: |
|
|
Hi erstmal,
hab jetzt keine expliziete Erfahrung aber man hat mir bei Bund mal gesagt das sehr schwer wäre die Teilstreitkraft (Luftwaffe/Heer/Marine) überhaupt zu wechseln.
Von aktivem SFF auf Hubschrauber zu wechseln wurde sogar vor einiger Zeit ein paar Marinefliegern nahegelegt deren Staffel aufgelöst wurde. Die sind vorher Tornado geflogen und wurden dann auf Hubschrauber umgeschult.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, sry |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Do Aug 17, 2006 2:58 pm Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort!
Ein TSK-Wechsel ist nicht generell schwierig, richtet sich aber immer nach dem Bedarf. Deswegen konnten auch die Kameraden vom MFG2 recht unkompliziert zur LW wechseln, weil dort ihre Maschinen ja weiterfliegen und sie in der LW auch "fast" nichts anderes machen als vorher. Zumal es ja Sinn macht, bereits erfahrene LFF aus der Marine zu übernehmen anstatt neue Jungs auszubilden.
Das ist aber ein komplett anderes Paar Schuhe als in der von mir geschilderten Situation. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rosi Captain
Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 115 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Aug 17, 2006 7:17 pm Titel: |
|
|
@Scott:
Wie Du schon sagtest, kommt das wirklich auf den Bedarf im Geburtsjahrgang an. Am Bestem sprichst Du mal mit der SDL (Nr. im INTRANET_Bw), die können Dir detaillierte Auskünfte über den momentanen Bedarf bei den verschiedenen Waffensystemen geben, da die zuständig für die Ausbildung der Lw-LfzFhr sind.
Wenn Du denen Deine Situation schilderst, können die Dir vielleicht das für Dich passende Konzept (Beurteilung, BA90/5 usw.) für den TSK-Wechsel geben. Kann natürlich auch sein, dass Du Dich ans PersAmtBw wenden musst, weil Du ja als Offizier dort geführt wirst.
Hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen... _________________ Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
|
Verfasst am: Do Aug 17, 2006 10:26 pm Titel: |
|
|
- SDL: Hat damit nichts zu tun, die richtige Adresse wäre "P". Die mögen das aber nicht so, wenn man da direkt anruft. Lösung: S1 Fw im Fachbereich oder (wahrscheinlich besser) S1 Offz im Studentenbereich fragen und natürlich mal beim Gruppenleiter reinschaun.
- TSK Wechsel ist nicht grundsätzlich schwierig, aber wenn ich mich recht erinnere sind LFFA bei den Heeresfliegern auch eher Mangelware. Wenn du da nicht einen Tauschpartner findest (was schwierig werden könnte), dann kann dich die Lw noch so gerne wollen. Wenn dich das Heer nicht gehen lässt...
- Die Annahmen die du in deinem ersten posting geschrieben hast sind alle korrekt, auch was BO41 anbelangt. Angestrebte Rate 60:40 (mit/ohne Studium).
- Bist du bei der großen Rausschmeissaktion "damals" rausgeflogen?
- Zusammenfassend: Ja, es ist möglich zu wechseln. Bedingung: Bedarf in der Lw (der durchaus, abhängig vom Jahrgang, besteht), Eignung deinerseits (Phase III bestehen und FMI muss ok geben) und das Heer muss dich gehen lassen.
Am Besten wärs wohl, wenn du dich vertrauensvoll mal an deinen Gruppenleiter wendest und ihr dann über den S1 in Erfahrung bringt, was wirklich möglich ist. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Zuletzt bearbeitet von Bjoern am Fr Aug 18, 2006 10:59 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
|
Verfasst am: Fr Aug 18, 2006 7:58 am Titel: |
|
|
@Bjoern
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
Ich bin damals direkt in die Rausschmeißaktion reingefallen, war grad in PhaseII als die Kameraden gegangen wurden.
Konnte dann Phase III für Jet garnet machen und wurde vor die Wahl gestellt entweder Heeresflieger oder Transall bzw.Marineflieger.
Mit dem Bedarf bei den HFlg ist es so eine Sache, es ist mir auch klar und wurde uns auch immer eingetrichtert, dass wir echte Mangelware sind.
Doch nun deutet immer mehr darauf hin, dass TIGER nochmal reduziert werden könnte.
Und als es nun anfing, dass Luftfahrzeugführer, die durchs Vordiplom rauschen nicht mehr fliegen dürfen und gegangen werden hieß es auch aus diversen Ecken, dass das mit der Mangelware doch nicht sooo ganz zutreffe.
Deswegen wären ich u.viele andere von einer erneuten Rausschmeißaktion bei den HFlg nicht gerade überrascht.
Naja, ich warte jetzt erstmal bis zum Herbst, muss dann eh wieder nach Fürsty. Da wed ich mich auch ein bischen schlau machen und dann wie Du meintest über GrpFhr und S1-Bereich.
Danke nochmal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Sa Aug 19, 2006 11:56 am Titel: |
|
|
@ Scott:
Hi, wär cool wenn du dich hier nochmal melden könntest wenn du die nötigen infos von deinen vorgesetzten oder von P hast. weil du hast mich mit deinem anliegen hellhörig gemacht.
wurde wegen einer "anomalie" in den gehirnströmen für jetuntauglich erklärt und bin nun im grundlagenlehrgang des OAJ 76, aber wenn dieser mangel bei der nächsten medizinischen untersuchung wegfällt, wäre ich durchaus dazu geneigt nochmal zu probieren mir ne stelle als LFF jet zu erarbeiten...
gruß, thomas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|