Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobonanisn´s FQ-Bericht: 1./2. 4.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Deiner ersten Aussage kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Lufthansa mangelt es sogar an geeigneten Bewerbern und die LFT ist froh über jeden einzelnen, der es durch BU, FQ und Medical schafft, da es momentan sogar so ausschaut, dass man die Kurse kaum noch voll auslasten kann, soviel ich weiß.

Die Aufnahmetests des DLR bieten schon eine recht objektive Sicht auf die Bewerber, jedoch ist und bleibt es nur eine Momentaufnahme von 2 Tagen. Da kann es immer wieder vorkommen, dass Leute die eigentlich geeignet wären durchfallen, weil man sich in irgendeinem Punkte nicht 100%ig absichern konnte, weil Zweifel offengeblieben sind oder auch ganz einfach nur weil der Kandidat nicht gerade seinen besten Tag hatte.
Ich kenne einige Leute, die nach einer versemmelten FQ ihre Ausbildung privat gemacht haben und danach als RE von der Hansa genommen wurden und keinerlei Probleme in der FQ hatten. Ebenso frage ich mich bei manchen Leuten ernsthaft WARUM sie nun wirklich durchgefallen sind, da sie aus meiner Siicht mehr als nur geeignet für den Job gewesen wären. Aber nunja, ich denke darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Ich denke, eine zweite Chance nach einer gewissen Sperrfrist wäre nur fair, zumindest wenn man die BU bestanden hat und sich in der FQ keine zu krassen Defizite abgezeichnet haben. Vielleicht wird die Lufthansa ja irgendwann Einladungen an diejenigen versenden, bei denen es knapp geworden war in der FQ. Ich würde es einigen Leuten echt gönnen.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Bei Deiner ersten Aussage kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Lufthansa mangelt es sogar an geeigneten Bewerbern und die LFT ist froh über jeden einzelnen, der es durch BU, FQ und Medical schafft, da es momentan sogar so ausschaut, dass man die Kurse kaum noch voll auslasten kann, soviel ich weiß.


Das Problem wäre ja dann nur folgendermaßen zu lösen, indem die Lh ihre Ansprüche etwas niedriger stellt. Ich mein es fliegen ja genügend andere Piloten , die es bei Lufthansa nicht geschafft haben, bei anderen Airlines. Ich denke nicht, dass diese wesentlich schlechter ausgebildet sind als die Kollegen von der Lh.

Es halt sehr schade, wenn man die Fq- Berichte durchliest und es manche knapp nicht geschafft haben, z.B. im Interview

In Europa ist zum Glück der Ausbildungsstandard sehr hoch, wenn man da in andere Länder guckt Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es stattdessen damit:

Ansprüche bleiben gleich, die Eignungsuntersuchung wird dafür intensiver und individueller? Wink


Leider wird das wohl aufgrund der Kosten die BU und FQ jetzt schon haben wohl eine Theorie bleiben.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:
Huskydog hat folgendes geschrieben:
Bei Deiner ersten Aussage kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Lufthansa mangelt es sogar an geeigneten Bewerbern und die LFT ist froh über jeden einzelnen, der es durch BU, FQ und Medical schafft, da es momentan sogar so ausschaut, dass man die Kurse kaum noch voll auslasten kann, soviel ich weiß.


Das Problem wäre ja dann nur folgendermaßen zu lösen, indem die Lh ihre Ansprüche etwas niedriger stellt. Ich mein es fliegen ja genügend andere Piloten , die es bei Lufthansa nicht geschafft haben, bei anderen Airlines. Ich denke nicht, dass diese wesentlich schlechter ausgebildet sind als die Kollegen von der Lh.

Es halt sehr schade, wenn man die Fq- Berichte durchliest und es manche knapp nicht geschafft haben, z.B. im Interview

In Europa ist zum Glück der Ausbildungsstandard sehr hoch, wenn man da in andere Länder guckt Confused



Ich kenne genügend Piloten, welche die FQ bei LH nicht geschafft haben, dann bei Südflug angefangen haben, und heute nen A340 bei LH steuern (da die Südflug in den LH Konzern via Condor aufgegangen ist) - und ich habe nie gehört, daß diese Piloten schlecht wären oder bei LH irgendwelche probleme hätten.... Exclamation

Und bei der AUA ist es ebenso mit den Lauda Air Piloten, wo sich sehr viele ursprünglich bei der AUA beworben hatten und nicht genommen wurden.
Diese fliegen heute alle als AUA Piloten durch die Gegend. Exclamation Exclamation
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich jetzt nochmal loswerden will ist, dass die LH die besten Leute sucht und diese zur Zeit nicht findet; gäbe es jetzt aber einen akuten Pilotenmangel würde auf jeden Fall nicht die Flugzeuge am Boden stehen bleiben, sondern sie würden auch schlechtere Bewerber über ab initio oder als ready entries nehmen.

Man sieht es am Beispiel Air Berlin, die wegen Pilotenmangel direkt Piloten (ich glaub Rme Schüler waren es Question )eingestellt hat ohne das übliche Bewerberverfahren.


Aber ich denke die Lufthansa nimmt gerne nur die Bewerber nehmen, die in ihr Profil passen!

Es ist halt schade für die, die trotzdem die Fähigkeit haben ein guter Pilot zu sein.

....und das lässt sich nicht bei jedem in zwei Tagen erkennen, wie du gesagt hast @ huskydog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es da nicht sinnvoll z.B. das Problem mit den Dioptriengrenzen zu lockern - immerhin kann man heute auch höhere Werte ohne Problem zu 100% korrigieren (Ausnahmegenehmigung?!) - eventuell kann man eine Klausel einbauen, dass man im Fall einer Fluguntauglichkeit vor einer bestimmten Frist noch einen bestimmten Betrag abbezahlen muss (oder den Kredit selbstaufnehmen muss und dann das Geld über die Zeit von LH zurückbekommt?)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass man die Dioptriengrenzen nur ungerne (weiter) lockern würde, da sich die Augen ja mit dem Alter ohnehin verschlechtern. Das würde dann eine Fluguntauglichkeit wahrscheinlicher machen. Und die Lufthansa möchte einen ja wohl möglichst lange als Pilot behalten, damit mat die Ausbildungskosten auch langfristig wieder "reinholt".

Ich bin aber auch nur ein "wannabe" und habe daher keine Ahnung. Ich vermute nur...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute.
An alle, die mir PMs zu meinem Bericht geschrieben haben folgender Hinweis: Der Bericht ist uralt! Das liegt alles schon ein paar Jahre zurück und der thread wurde nur durch einen neuen Beitrag wieder auf die erste Seite katapultiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre sofort dabei wenn die LH mich nochmal zur FQ einladen täte. Diesen Fehler im DCT würde ich sicher nicht nochmal begehen Laughing

Im Ernst: Momentaufnahme hin oder her, ich denke einfach es ist nicht der eine oder der andere Test, wenn man vom Gesamtbild her nicht passt, so what. Man muss sich ja auch wohlfühlen bei nem Arbeitgeber. Es wurde ja schon mehrfach diskutiert hier im Board. Die LH kann sich den Typus aussuchen, ich denke man müsste nichtmal die "Ansprüche" runterschrauben, sondern vielleicht das Profil ein wenig ausweiten. Viele wären wie bereits an anderer Stelle genannt sicherlich geeignet was psychische Stabilität und Fertigkeiten betrifft, passen aber einfach nicht in deren "Pilotenbild". Und wenn nun nicht genügend geeignete Bewerber da sind (sowohl in D., als auch in anderen Ländern), dann muss man sich halt was überlegen. Aber ich als DLR würde auch erst als allerletzte Maßnahme die Kriterien ausweiten. Und dann würde ich wirklich aus ökonomischer Sicht alle FQ-Fails einladen, die keine Nogo's sind. Was ich nicht alles machen würde Wink

LG,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die dan bei der LH so glücklich werden würden?
Ich könnte mir vorstellen das sie von Kollegen immer als 2te Wahl betrachtet werden. Das kann ganz schön am Ego beissen.

Natürlich rein Hypothetisch.
Nach oben
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Frage ist halt ob die Kollegen das dann halt erfahren würden.....ich denk mal nach 10 Jahren Berufserfahrung spielt das keine Rolle mehr wie man dazugekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass das schon nach einer Woche an der LFT irrelevant wäre.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group