Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobonanisn´s FQ-Bericht: 1./2. 4.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du lernst seit 3 Monaten auf die FQ??? Was denn bitte?
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein auf bu...ich glaub ich hab da was verwechselt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*g* Also ich hab einen Monat gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2003 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat folgendes geschrieben:
Warum hast du nicht den Rat des Seminars befolgt und angegeben, dass du das ATTC-Seminar besucht hast?
Hattest du den Eindruck dadurch irgendeinen Nachteil in der Bewertung zu haben?
Reicht eine Woche Seminar als Vorbereitung oder hast du dich auch noch irgendwie anders vorbereitet ?
Werden also Fragen zu Technik , Konzern usw. auch im Seminar besprochen?


Los geht´s Very Happy

1. Ich habe mit einem Bekannten geredet, der gerade in den letzten Zügen seiner Ausbildung ligt. Er hatte es -wie sehr viele andere aus seinem NFF- auch "zugegeben" und es hat ihm wie man sieht keine Nachteile gebracht.
Ich fand es dann aber auch einfach zu unehrlich, es nicht zu sagen, dass ich teilgenommen hatte. Festgestellt hätten es die Psychologen bestimmt irgendwie und ich wäre ungern wegen Unehrlichkeit aus dem Bewerbungsverfahren geflogen.

2. Den Eindruck, irgendeinen Nachteil zu "genießen", hatte ich überhaupt nicht.

3. Naja, die Zeit für das Seminar ist fast etwas zu lang. Man macht nicht besonders viel mehr in dieser Woche, was man nicht auch in ein paar Tagen weniger machen könnte. Ansonsten habe ich mir nur noch alle Erfahrungsberichte dieser Welt durchgelesen und meine Schlüsse daraus gezogen...

4. Die Fragen zu Technik und Konzern wurden nicht bei ATTC besprochen, aber wenn man sich ein wenig für Flugzeuge interessiert und sich vor der FQ mal die Lufthansa-Seite und den Wirtschaftsteil gängiger Tageszeitungen etwas genauer anschaut, ist man eigentlich auf dem Sektor ausreichend vorbereitet.

Abschließend wiederhole ich das, was ich auch schon weiter oben gesagt habe. ATTC ist zwar teuer aber es lohnt sich meiner Meinung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dir leider zustimmen, viele können es immer noch nicht glauben, aber die meisten NFF's waren dort.
Die Leute, die rausfliegen, sagen sich insgeheim auch: "Warum hab ich mich nicht besser vorbereitet?" Hinterher ist man immer schlauer, aber das nützt ihr oder ihm dann auch nichts mehr.
Den meisten ist es auch nicht klar (ging mir genauso), dass man als ab initio den Test genau einmal in seinem ganzen Leben macht. Da es in Deutschland keine vergleichbare Chance gibt, sollte man dies zu schätzen wissen.
Ich kann nur allen, die unbedingt und nichts anderes als Pilot werden wollen, den Rat geben: Alles versuchen um diese eine Chance zu nutzen. Und mit alles meine ich so, dass man sich hinterher keinen Vorwurf macht, man hätte nicht alles gegeben.
Ich wünschte auch es wäre anders und man müsste nicht 1.400.-EUR für so ein Training ausgeben, denn das ist fast unverschämt, aber ihr werdet es auch spätestens merken, wenn ihr die Tests, positiv oder negativ, hinter euch habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fast unverschämt? Ich würde das "fast" gewaltig rauslassen, aber so ist es halt leider bei uns: mit den Träumen oder den Ängsten der Leute wird das große Geld gemacht.

Ich würde aber ATTC und Co. nicht mehr überbewerten, seit es die DLR-CD und Skytest gibt. Das wird sich alles schnell relativieren. Und psychologische Tipps unter diesem Druck so umsetzen, daß keiner merkt, daß alles einstudiert ist - wer so ein Typ ist, der das kann, der hat auch die Nerven, daß er es ohne so viel Geld auszugeben geschafft hätte.

Daß die wenigsten, die heutzutage bestehen, reine Naturtalente sind (wie unser "vogelmann") und alles ohne üben schaffen und noch nicht mal die Tests gekannt haben, ist doch klar. Früher war es mal so, daß keiner gewusst hat, was auf ihn zukommt, aber spätestens seit es das Internet im großen Stil gibt, sind das doch Wunschträume des DLR (keiner soll wissen, was auf ihn zukommt, damit man das reine, untrainierte Talent testen kann und jeder die gleichen Voraussetzungen hat).

Bei einem so hart umkämpften Job versucht doch jeder, sich irgendwie einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern zu verschaffen. Und seit sich nicht mehr nur Reiche und "Beruf Sohn" diese Ausbildung zum Piloten leisten können, versuchen die mit Geld halt auch, aus diesem Vorteil gegenüber den ärmeren Kapital zu schlagen.

Mein Vorschlag ans DLR: man sollte den Test zweimal machen können, mit einer Sperrfrist von z.B. zwei Jahren dazwischen. Da hätte man dann Zeit zum "Reifen" und Nachdenken, und dieser Test hätte viel von seinem Mysterium verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayeffkay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Erklärung Jobo. Du hast einfach alles richtig gemacht bis hierher!
Viel Glück beim Medical! Den Termin hierfür kannst du ja selber wählen oder?

Cya in the sky!
_________________
I feel alive. I wanna fly.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 5:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon vorgegebene Termine für die Medicals, aber ich kann wählen, welchen davon ich nehmen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jessie hat folgendes geschrieben:


Mein Vorschlag ans DLR: man sollte den Test zweimal machen können, mit einer Sperrfrist von z.B. zwei Jahren dazwischen. Da hätte man dann Zeit zum "Reifen" und Nachdenken, und dieser Test hätte viel von seinem Mysterium verloren.


Da kann man dir nur zustimmen. Es kann ja auch mal passieren, dass jemand einen schlechten Tag erwischt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier mal wieder der Pessimist^^.... Es ist bestimmt zu teuer, jemanden, der schon mal durchgeflogen ist, einfach nochmal die FQ-Untersuchung zu zahlen, da die Chance hoch ist, dass er wieder durchfällt.
Ausserdem sollten Piloten doch auch an einem schlechten Tag Bestleistungen bringen können!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
.... Es ist bestimmt zu teuer, jemanden, der schon mal durchgeflogen ist, einfach nochmal die FQ-Untersuchung zu zahlen, da die Chance hoch ist, dass er wieder durchfällt.


Klar, da hast du natürlich auch recht, zumal die Lufthansa eine große Zahl an Bewerbern hat und somit ihren Bedarf mit den besten Bewerbern decken kann.
Aber Piloten sind halt auch nur Menschen und es wird immer mal jemand einen schlechten Tag haben.

Bei anderen wie Air Berlin und Happag muss man ja sogar zahlen um an dem Bewerbungverfahren teilnehmen zu können, deswegen ist es bei Lufthansa auf jeden Fall ein fairer Deal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH sitzt derzeit auf ganz schön heißen Kohlen. Die kriegen definitiv nicht mehr geügend Leute und wollen im Ausland suchen. Ich sage da nur PISA und demographische Kurve.
Die meisten Checkkapitäne sagen ebenfalls das man einigen Bewerbern eine zweite Chance geben müsste doch leider sieht das die AG Nachwuchswerbung (oder wie sie auch immer heißen mag) noch nicht so.

Bleibt also nur zu hoffen das sie eines Tages doch Einsicht zeigen, denn sowas gab es schonmal vor vielen Jahren...

Zum Glück gibts da als Alternative noch AB und HF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group