Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wiedermal Punkte in Flensburg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LaRs1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 5:48 pm    Titel: Wiedermal Punkte in Flensburg Antworten mit Zitat

So, ich habe folgendes Problem ....
Habe meine BU am 22/23.8 bestanden , nun habe ich den Punktebescheid aus Flensburg angefordert und was sehe ich da , 3 Punkte ! Shocked

Diese begründen sich aus folgender Situation :

Bin Anfang März bei schweren Schneetreiben und Eisglätte zu meiner Arbeit als Zivi gefahren ( war genau die Zeit wo es in München fast 50 cm Schnee hatte) Nun bin ich mit regulären 30 KM/h an eine rechts vor links Kreuzung gefahren. Und es kam wie es kommen musste :

Eine Frau kam von rechts und ich bin ziemlich heftig in die Eisen getreten so das ich genau die Schneeschicht durch das heftige Bremsmanöver "verdrengt" habe und auf dem puren Eis in ihr Auto geglitten bin ( ungefähr 15m nur gerutscht trotz ABS und DSC ) ..... Wohlgemerkt sie hat nicht mal richtig nach rechts geschaut sondern ist einfach über die Kreuzung gefahren. Sie hat erst gemerkt das ich von Links kam als ich schon ihr Auto mit meinen berührt hatte.

Ich bin deshalb so entsetzt da ich "nur" einen Bußgeldbescheid bekommen habe ohne ein zusätzliche Bescheinigung für Punkte in Flensburg.

Finde es auch in einer gewissen Hinsicht ärgerlich das in dem Schreiben aus Flensburg nur steht das ich eine haltepflichtige rechts vor links Kreuzung missachtet hätte. Ohne um den heissen Brei zu reden hätte ich schon ein bisschen vorrausschauender fahren können , allerdings kamen wirklich eine spiegelglatte Fahrbahn hinzu mit der ich nicht gerechnet habe da ich nur von einer Schneedecke ausgegangen bin.

Meint ihr das ich nun meine FQ gleich an den Nagel hängen kann ? Oder vielleicht weiss einer ja von euch einen Rat wie ich das den netten Damen und Herren bei der FQ klar machen kann ?

Bin wirklich im Moment ein bisschen enttäuscht für so eine Lapalie 3 Punkte zu bekommen. Da hätte ich genausogut 3x geblitzt werden können mit 21 KM/h zu schnell .... !!
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke nicht, dass dir jemand da nen Strick draus drehen wird...

<denFingerzeig>Allerdings bist du jederzeit dazu verpflichtet, deinen Fahrstil dem Wetter anzupassen, ganz gleich ob du mit 2 km/h fahren musst oder gar nicht fährst</denFingerzeig>

Das kenn ich allerdigns nur zu gut. War als Zivi auch beim Fahrdienst, allerdings habe ich bei extremem Schnee das Auto stehen gelassen und mich abgemeldet, die hatten da zum Glück auch Verständnis für.

Und nochmal zu der Frau: Klar, sie müsste schon gucken aber sie kann auch einfach ohne zu gucken auf die Kreuzung fahren. Wenn sie Vorfahrt hat und nicht zu schnell fährt, dann bist du immer schuld, ganz egal ob sie guckt oder nicht...

Zitat:
Bin wirklich im Moment ein bisschen enttäuscht für so eine Lapalie 3 Punkte zu bekommen. Da hätte ich genausogut 3x geblitzt werden können mit 21 KM/h zu schnell .... !!

Ja kann ich verstehen... aber lieber einmal Mist bauen, als drei mal mit je einem Punkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die Antwort Smile

Zur der frau habe ich wahrscheinlich eher nur aus verzweiflung wegen der Situation was reingeschrieben. Da war mir natürlich auch klar das man dort nichts mehr rechtlich drehen oder wenden braucht. Es war halt nur ärgerlich das sie einfach in der Kreuzung "auftauchte" , wenn von ihr aus gesehen einer von rechts gekommen wäre. Sie wäre íhm ebenfalls reingefahren ....

Naja aber es beruhigt mich schon das es keine grossen Auswirkungen auf die FQ hat.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rechts vor links verstoß mit unfall gibt immer punkte

du hast offensichtlich jemanden gefährdet und das ist der springende punkt

Zitat:
Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtsberechtigten gefährdet 50,- EUR, 3 Punkte

so kannst du's im jedem bußgeldkatalog nachlesen

sei froh das sie nicht verletzt wurde (vermute ich mal), wobei das dann auslegungssache ist ob fahrlässig oder nicht, auf jedenfall wäre mit fahrlässiger körperverletzung bei lufthansa auch der ofen aus. das würde dann auch gleich nochmal 5pkt geben

es kann für vorfahrtsmissachtung auch 7pkt geben

sei froh das du noch mit einem "blauen Auge" davongekommen bist Wink

LaRs1985 hat folgendes geschrieben:

Bin wirklich im Moment ein bisschen enttäuscht für so eine Lapalie 3 Punkte zu bekommen.

das find ich ehrlichgesagt schon frech

du hast den unfall offensichtlich verursacht also steh dafür auch grade, das sind die deutschen gesetze. Du warst offensichtlich zu schnell, und nicht der witterung angepasst gefahren. Da gibts nix dran zu ruckeln. Eis ist immer Blöd. Aber was sagst du später im Airbus ? "sorry chef das der jetzt in der Wiese steht, hätte doch langsamer machen sollen, naja ist ja nur ne lapalie" Rolling Eyes

Und eine lapalie ist ein Unfall nie, wenns bsp dich nicht juckt, es gibt menschen die nach einem kleinen bums dann angst vor dem Autofahren haben !
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LaRs1985 hat folgendes geschrieben:
Naja aber es beruhigt mich schon das es keine grossen Auswirkungen auf die FQ hat.

Kommt immer drauf an, wie gut du dich rechtfertigen kannst bzw. deine Fehler einsiehst und Konsequenzen draus ziehen kannst.

@Amok: Bissl hart formuliert aber Recht hast du.
LaRs1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde es schade Amok das du die Sache so kritisch siehst. Ich bin mir sicher wenn dir dieser Fehler passiert wäre ( wie ich es übringens schon im ersten post eingestanden habe ) würdest du höchst wahrscheinlich auch anders darüber denken.

Ich versuche dir nochmal meine Situation etwas genauer klar zu machen , wenn du über 2 1/2 Jahre ohne Fehler fährst. Ohne geblitzt zu werden, bedacht bist darauf dich an die Regeln zu halten. Und dann passiert dir in einer Situation die erstmal unbekannt für dich ist ein Fehler, würdest du es vielleicht auch eher als Lapalie bezeichnen. Es ist wie wenn du als Pilot vor einer Situation stehst die du nicht im SIM trainiert hast. Ich bin mir zu 100% sicher das der Unfall hätte vermieden können wenn ich normal gebremst hätte. Ich denke wirklich das ich locker zum stehen gekommen wäre, wenn ich nicht durch das heftige Bremsmanöver auf die Eisschicht gekommen wäre.

Ich will nochmal betonen das ich es bereits im ersten post als Fehler von mir eingestanden habe ! Ich finde das Strafmaß mit 3 Punkten nur abgehoben , ich bin mir im Nachhinein sicher das man aufgrund der ungünstigen Bedingungen mit einem Anwalt hätte dagegen vorgehen können. Leider habe ich anscheinend ebenfalls den Fehler gemacht mich nicht darüber zu informieren das man nicht einen Punktebescheid bekommt, sonder davon ausgehen muss wenn man ein Bußgeld bekommt auch von Punkten ausgehen muss.

P.S.: Ich wollte mich eigentlich nicht mit diesem Thread rechtfertigen müssen, sondern habe darauf gehofft das vielleicht jemand eine Idee hat wie ich es bei der FQ vielleicht etwas "mildern" kann. Wie gesagt ich bin wirklich ein rücksichtsvoller Fahrer, und ich denke nicht das man aufgrund dieser Situation meine ganze Einstellung einschätzen kann ....
Also wenn jemande eine Idee hat , immer nur raus damit Wink Ich bin für alles offen Smile
ChristophW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dich hier auch vor keinem rechtfertigen. Und ich kann dich auch verstehen und so ein vorfall ist wirklich sehr ärgerlich, und bei dem nötigen Einsehen wird dir glaube ich deswegen niemand einen Strick bei der FQ daraus drehen.

Mit der Einstellung (ich sage nicht, dass du diese hast, das soll allgemein gehalten sein), dass jeder und alles andere wie Wetter Glätte, ungünstig Lichverhältnisse, an dem Unfall Schuld sind, nur nicht du, wirst du nicht weit kommen. Jeder Mensch macht Fehler und das wissen die netten Herren und Damen von der FQ auch, solange man eine realistische Selbsteinschätzung hat und bereit ist für die Fehler gerade zu stehen und aus ihnen zu lernen. Du bist ja auch nicht übermüdet, betrunken und viel zu schnell gefahren Wink
Boeing777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, einfach offen und ehrlich Deinen Fehler eingestehen und vielleicht mal anklingen lassen, dass das Deine erste Auffälligkeit im Straßenverkehr war.Außerdem, dass Du eine Lehre aus dem Vorfall gezogen hast und welche das für Dich ist/ sind.

Damit punktest Du unter Umständen sogar noch, weil Du Fehler bemerkst und einsiehst, sie ansprichst und die entsprechenden Schlüsse für Dich daraus ziehst.
Definitiv wichtige Eigenschaften für einen (angehenden) Piloten.
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

letztlich haben die Vorredner schon das Wichtigste damit gesagt, dass du aus der ganzen Sache gelernt haben solltest.

Jetzt stell dir deine Situation im Luftverkehr vor, jemand der 3 mal Ärger mit dem LBA usw. bekommen hat weil er below 100 mit mehr als 250 kt geflogen ist, hat sicherlich auch nicht korrekt gehandelt, aber aus meiner Sicht ist es viel fahrlässiger als VFR Flieger durch eine Wolke zu fliegen und dann nicht rechtzeitig ausweichen zu können.

Bei der Geschwindigkeitsübertretung hast du auch eine verkürzte Reaktionszeit, aber bei dem Flug durch die Wolke (was bei dir das Glatteis unter den Rädern war) hast du eben keine Reaktionszeit mehr.

Klar verhält sich ein Auto auf Schneebedeckter Fahrbahn ganz anders als auf Eis, aber wenn ich in eine Wolke einfliege weiß ich ja auch nicht was sich darin alles verbirgt.

Also ich will dir hier nicht mit erhobenen Zeigefinger kommen, denn dazu müsste ich ja dann Fehlerfrei sein und ich bin es beim besten Willen nicht. Ich hab halt nur den Eindruck dass so wie du die Situation schilderst nicht wirklich deinen Fehler einsiehst, da du es ja als Lapalie ansiehst.
Jetzt denk dich in die Situation rein dass da nicht eine Frau mit dem Auto sondern ein Kind auf nem Rad gekommen wäre und du hättest es überfahren. Die Gefahr, die von rechts kam blieb für dich letztlich die gleiche, nur mit einem anderen Ergebnis.
Sei froh dass alles gut gegangen ist und es wohl nur Blechschaden gab. Letztlich gehört es zum Lernprozess auch durch selbstgemachte Fehler zu lernen.

Und mach dir keine all zu großen Sorgen deswegen bei der FQ, wenn du deinen Fehler wirklich einsiehst und für dich draus gelernt hast, dann wird dir da schon keiner den Kopf abreißen. Wir sind alle Menschen und wir machen alle Fehler.

Gruß

Romeo Mike
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir hat mal ein LH Checker gesagt das man mit Fehlern sehr offen umgehen muss, damit die Arbeit im Cockpit funktioniert.

nur mal als keiner denkanstoß !
LaRs1985
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die Tips Wink

Wie gesagt ich stehe durchaus gerade für den Fehler, das ich ihn begangen habe steht ausser Frage. Ich denke auch das ich genügend draus gelernt habe.

Mich hat es nur ein bisschen geärgert da ich von einem 0 Punkte Stand ausgegangen bin. Und drei Punkte geht doch schon mehr in die Richtung fünf Punkte als nur einer oder zwei, wenn ihr wisst was ich meine Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.