Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kein Lungen-Test?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:30 am    Titel: Kein Lungen-Test? Antworten mit Zitat

Ich hab um auf Nummer Sicher zu gehen, eben nochmal Gerbils Erfahrungsbericht vom Medical durchgelesen. Was ich allerdings sehr vermisse ist ein Lungenfunktionstest. Gibt es denn wirklich keinen? Als ich beim Fliegerarzt wegen meiner Segelflug-Tauglichkeit war, musste ich in so ein Gerät (ähnlich einem Alkomat) reinblasen, mit dem sie die 'Kraft' meiner Lunge feststellten. Außerdem musste ich noch für eine Minute die Luft anhalten. Mich wundert irgendwie, dass die LH in dieser Richtung nichts testet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GodIsMyCopilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Brüggen, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerbil
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt. Der kommt auch dran. Hab ich vergessen. Sorry


Gruß

Gerbil Cool
_________________
Nur wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und da muss man ne Minute die Luft anhalten?
Weiß nicht, ob ich das schaffe!
Ist ja der Hammer!
Was fürn Lungenvolumen braucht man denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dito, solarflares!

Sehe nach 30 sec schon so aus wie in einem Boxkampf gegen Mike Tyson kurz vorm Knockout!!! Und ich behaupte mal, daß ich nicht unsportlich bin...Ne ganze Minute finde ich auch heftig, falls das der Realität entspricht, q.e.d

Euer nach Luft japsender Jonas Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1 MINUTE !!! Bei mir sind im mom so 45 sek. aber dann liege ich auch schon fast aufm Boden Smile)

hihi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Bestätigung, dass der Test durchgeführt wird.

Ich finde den Test kann man relativ leicht üben. Ist zwar bei den ersten paar Versuchen hart, aber machbar! Very Happy Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich dabei so gut wie nur möglich entspannt und nicht die ganze Zeit hektisch herum zappelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jippie!!!
Hab grade ne Minute geschafft!
Jetzt hab ich zwar wahrscheinlich 1200000 Gehrinzellen weniger, aber immerhin!
Naja, oft sollte man das wohl nicht trainieren!
Wink
@Gerbil
Wirklich eine Minute?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GodIsMyCopilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Brüggen, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn mit der Minute - ist einfach nur eine Messung deines Lungenvolumens durch die Menge der Luft die du bewegst - nen paar mal kräftig atmen, mehr ist das nicht - Luft anhalten muss man nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's nur das ist. Smile Thx für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2003 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Minute Luft anhalten?? Ist ja wohl ein Witz! Nach einer Woche training schaff ich 2 Minuten 40 Sekunden! (Mein BMI: 24)

Wer wissen will wie das geht: Einfach regelmäßig trainieren, und zwar wie folgt: Nicht direkt nach dem Essen, dass kann nix werden. Vor dem Luftanhalten bereitet ihr euch 2 Minuten darauf vor, indem ihr erst die erste Minute langsam tief einatmet (z.b. in 5 Sekunden einmal atmen) und dann die Luft doppelt so langsam ausatmet (in meinem fall 10 Sekunden). Sind zusammen 15 sekunden, man kann dies also 4 mal machen in der ersten Minute. In der zweiten Minute macht ihr das nicht mehr, sondern atmet ihr ganz ruhig normal weiter. Und dann, müsst ihr irgendwann TIEEEF luftholen, und zwar wie folgt: Ihr müsst so einatmen, dass erst der Bauch grösser wird, und direkt danach die Brust. Also von unten nach oben, versteht ihr wie ich meine? Das alles in eniem Zug und richtiiiiiiiig kräftig.

Das ist alles, so schafft ihr es ratz fatz nach 2 Monaten training gemütlich 3 Minuten die Luft anzuhalten. Ob ihr dass aber wirklich braucht bei der LH, weiss ich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moep
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch alles klar bei dir?
Was du da da machst ist reines Hyperventilieren. Dadruch wird CO2 abgeatmet und mit deinem CO2 Gehalt im Blut wird über das Atemzentrum deine Atmung kontrolliert. Durch Abnahme des CO2 Spiegels wird der Atemreflex unterdrückt. Also wenn du dich irgendwann mal aus der Bewußtlosigkeit unter dem Schreibtisch erwachend wiederfindest weisst du Bescheid Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group