|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Giu Captain

Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)  |
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 9:37 am Titel: Physik/Technik (DLR-Download) |
|
|
Habe eine Frage zu den 14 Seiten über "Physikalische Grundlagen" von der DLR-HP, und zwar:
Ab Seite 10 gehts ja erst richtig los, hab ich so das Gefühl ... Ich (aus BaWü) habe Dinge wie den "(gedämpften) elektrischen Schwingkreis" und generell "Wellenlehre" (Huygen, Polarisation) erst in der 12. Klasse gelernt (2-stündig, davor sprachlicher Zug), wenn man überhaupt von "lernen" sprechen kann, war eh mehr ein Spaßunterricht...
Kommen Fragen diesbezüglich in der BU dran, bzw. kamen sie bei euch (fertigen BUlern) dran?? Finde nämlich, dass das nichts mehr mit "Grundlagen" und "Mittelstufe" zu tun hat.
Noch ne Frage: Was genau ist für den Technik-Teil relevant, bzw. in welche Richtung zielen die Fragen?? Kann mir nicht so recht vorstellen, was da so gefragt werden könnte...
Danke im Voraus,
Gruß, Giu. _________________ BU: 05./06.10.: bestanden!
FQ: 04./05.12.: raus (Sim)  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jan_hh Captain

Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:00 am Titel: |
|
|
Im Zuge des technik-Teils werden folgende Themen angeschnitten:
Wellenlehre
Wärmelehre
Strömungslehre
Elektrizität
Optik
Radioaktivität (nicht immer, und wenn dann nur gaaaanz oberflächlich)
Mechanik
Es reicht, wenn du dir in allen Gebieten die Grundlagen anschaust.
In meiner BU kam nichts dran, was zu sehr in die Tiefe ging.
Also nutze die gegebenen Vorbereitungsmöglichkeiten und dein technisches Verständnis, (was hoffentlich vorhanden ist ) und dann passt das!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Giu Captain

Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)  |
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:26 am Titel: |
|
|
Danke schon mal! Ich dachte Physik und Technik wären 2 völlig verschiedene Bereiche, das hat mich immer ein wenig irritiert, aber so isses ja ok...
Finde Schwingkreis usw. dennoch n bissl viel verlangt, könnte mir keine vernünftige Frage dazu vorstellen, naja egal...
| jan_hh hat folgendes geschrieben: | Also nutze... dein technisches Verständnis, (was hoffentlich vorhanden ist ) und dann passt das! |
ja, da lass ich mich auch mal überraschen  _________________ BU: 05./06.10.: bestanden!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Echo-Sierra Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:35 am Titel: |
|
|
Auf geht's! Schließe mich meinem Vorvorredner an und wünsche ebenfalls viel Glück.  _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain

Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 11:41 am Titel: |
|
|
Wenn was zum Schwingkreis, wonach Du konkret fragst, dran kommt, dann nur z.B. woraus einer besteht.
Das sollte man grade noch zusammen bekommen ! _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Giu Captain

Verfasst am: Fr Sep 29, 2006 1:48 pm Titel: |
|
|
ok, dann bin ich ja beruhigt, danke... Ich mach mir da vllt auch zu viele Gedanken drum nachdem ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen hab. Mal schauen wie es dann in ner Woche läuft...
@Echo-Sierra: Danke  _________________ BU: 05./06.10.: bestanden!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SchNils Captain

Verfasst am: Di Okt 10, 2006 10:30 am Titel: |
|
|
Da es ja gerade mit dem Thema zu tun hat, habe ich eine kleine Bitte:
Da ich mich zur Zeit im Ausland befinde, jedoch trotzdem lernen will, brauche ich die Uebersichten der Mathe- und Physikthemen.
Leider kann ich mich aus unerklaerlichen Gruenden nicht einloggen, weswegen es super waere, wenn mir einer die beiden Files per Mail zusenden koennte. (schnils@googlemail.com)
Danke schonmal im Vorraus und allen viel Spass/Glueck beim lernen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |