Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Supervision bei LH bzw. HLF
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Allerdings ist ein Rausschmiss in der SV bei der LH aus meiner Sicht ohne Eigenverschulden schwer möglich.


Wenn du die Leistung nicht bringst biste raus, das ist ganz einfach. Alles geregelt durch Failure Policy. Das es an einem selbst liegt, liegt wohl zu 95% auf der Hand (soll aber auch bescheuerte SV Capts geben)

Ich erinnere mich hier noch an einen, der nach besagter SV gegangen worden ist, unzwar bei LH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Amok

Ja, sicherlich wird man gegangen wenn man die Leistung nicht bringt.
Allerdings wollte ich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass es dann wirklich zu 95% an Nachlässigkeiten, privaten Problemen e.t.c. liegt.

Es gibt sicherlich auch Ausbildungscaptains die mit den falschen Fuss aufstehen.
Aber die Meinung eines Captains reicht lange nicht aus um einen zu kicken.
Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund die Schuld auf Andere zu schieben.
In den meisten Fällen liegt es an einen selbst.

Amok hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich hier noch an einen, der nach besagter SV gegangen worden ist, unzwar bei LH.


Sowas klingt für einen Ausstehenden hart. Man sollte aber aus meiner Sicht auch die Hintergründe beleuchten. Ich weiss zwar nicht um wenn es hier geht..... allerdings würde es mich schwer wundern wenn Besagter sich die grösste Mühe gegeben hat und Tag und Nacht gelernt hat und trotzdem raus ist .... denn ansonsten hätte besagte Person auch schon an anderer Stelle der Ausbildung ein Problem haben müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dich auch noch treffen, im Landetrainung noch super gemeistert. Mit Kunden hinten drin bekommt man das große Flattern. Man steckt nicht drin. Es kann jeden treffen, immer und überall !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten, die die SV nicht überstehen, haben ein Problem damit, Jet zu fliegen. Plötzlich geht alles ganz schnell, vieles passiert auf einmal, die Umstellung auf ein großes, kompliziertes Muster (im Vergleich zu dem "Spielzeug" in der Ausbildung). Es mangelt an freien Kapazitäten, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Das passiert immer wieder. Diese Leute müssen nicht unbedingt schon vorher auffallen. (Mal ganz davon abgesehen, daß die LFT ein Interesse daran hat, die Schüler auszubilden, denn die LFT ist ein Profit Center)

Und natürlich wird keinem beim ersten Fehler sofort gekündigt, wer Probleme in der SV bekommt, bekommt seine Chancen. Nicht nur eine zweite. Aber irgendwann ist mal Schluß. Wer es partout nicht lernen will/kann, der muß irgendwann einmal gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Das heißt also wenn man das Typerating auf ein neues Muster nicht besteht wird man gekündigt? Und wenn man schon altes Muster (B737 etc.) fliegen kann ist man dennoch nicht mehr lukrativ in Augen der LH


Wer eine Umschulung nicht besteht, fliegt auf seinem alten Muster weiter. Das kommt aber meiner Meinung nach nicht so oft vor, denn die "Anfängerprobleme" sollten sich hier nicht mehr stellen. Bei einem neuen Flieger sitzen einfach nur die Schalter wo anders, salopp formuliert. Aber wer bereits drei, vier Jahre Kurzstrecke geflogen ist, wird sicherlich nicht mit Jetfliegen überfordert sein, wie das eben hin und wieder bei Frischlingen von der Schule der Fall ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das heißt den Abschluss der "normalen" ATPL Ausbildung bildet eine Supervision auf einem bestimmten Muster. So langsam kommt Licht ins Dunkel!
Nach oben
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht aber auch alles wundervoll beschrieben auf www.lufthansa-pilot.de.
Dann müsste aus dem Dunkeln so richtig Sonnenschein werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Achso, das heißt den Abschluss der "normalen" ATPL Ausbildung bildet eine Supervision auf einem bestimmten Muster. So langsam kommt Licht ins Dunkel!

Nein, dazwischen muss man die Musterberechtigung (Type Rating) erwerben.
Reihenfolge wie von ILS beschrieben:
ILS hat folgendes geschrieben:
Type Rating ----> TR Checkflug auf dem SIM ---> Supervisions fliegen (auf Linie) mit einem Checkkapitän ---> Line Check

Die Supervision (bei LH) gliedert sich allerdings schon in mehrere Phasen, die jew. bestanden werden müssen, um in die nächste zu gelangen. Dann gibt es noch ein Stundenlimit für die komplette Supervision Phase. Wer da rankommt und den Final Check noch nicht geschafft hat, hat ergo die Supervision nicht bestanden

---> Kündigung

Bei LH ist nichts zurückzubezahlen. Wie andere Operator das handhaben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt da ja die üblichen "Verdächtigen" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group