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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 9:53 pm Titel: Supervision bei LH bzw. HLF |
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Hallo zusammen,
ich hätte mal allgemeine Fragen zur Copiloten-Schulung bei LH oder HLF (sowohl abinitio als auch R/E): Es soll ja doch schon ab und an vorkommen, dass die SV nicht bestanden wird!?
Wie ist das denn in diesem Fall bzgl. finanzieller "Haftung" der Absolventen geregelt, da die SV ja NACH dem TR kommt?
Steigt man bei LH als R/E MIT entsprechendem Rating und Stunden on type nach positivem Auswahlverfahren eine Gehaltsstufe höher ein als ein LFT-Absolvent, der das Rating ja erst noch absolvieren muss?
HLF, AB etc. machen das ja so, indem sie das Rating "vorfinanzieren" und die neuen Kollegen beginnen dann entsprechend in niedrigeren Gehaltsstufen als ihre Kollegen, die sich mit entsprechendem Rating beworben haben. So wird anteilig das Rating zurückgezahlt!
Und wie ist das z.B. bei den Hapag-Flugschülern? Würden sie im Fall einer nicht bestandenen SV auch die Rating-Kosten für das 737NG-Rating, bei dem ja die Firma quasi erstmal in Vorleistung tritt, zahlen müssen?
Gibt es da eine Art finanzieller Absicherung oder sitzt man dann wirklich auf ca. 100.000,- € Kosten (ATPL-Ausbildung + 15.000,- Mehrkosten+ Rating)?
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Daniel Jackson Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 625
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Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 10:01 pm Titel: |
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Kurze Zusatzfrage...was bedeutet "Supervision"? Ist es die Pruefung nach ca 130 Std., die man als LFT-Absolvent auf type bestehen muss um bei der LH weiterfliegen zu koennen?
Irgendwas in der Richtung hatte ich mal gerhoert. |
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Di Aug 15, 2006 8:46 am Titel: |
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Also wenn ein R/E bei HLF bei der Supervision rausfliegt, zahlt er 18.000€. Das ist dann aber immer noch weniger als das Rating in Wirklichkeit gekostet hat.
Wie es beim Hapagkurs aussieht kann ich dir leider nicht sagen. _________________ So long Commander
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Di Aug 15, 2006 10:32 am Titel: |
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...wobei es in der SV bzw. in deren "verlängerung" wirklich GENÜGEND zeit gibt, etwaige defizite extra und gezielt zu trainieren bzw. auszubügeln. schafft man die checkflüge der einzelnen SV-phasen nicht auf anhieb, so bekommt man ersteinmal zusätzliche stunden und weitere checkflüge. schafft man diese auch nicht, gehts wieder in den simulator - und erst wenn mans dann immer noch nicht auf die reihe bekommt ist man raus.
zur rückzahlung in solch einem fall: ganz so einfach ist das rein "juristisch" jedoch nicht. zurückgezahlt werden muss genaugenommen nur dann, wenn die firma nachweisen kann, dass ein gewisses "eigenverschulden" die ursache am durchfallen war. hat man immer alles gemacht und gelernt und sich nichts zu schulden kommen lassen - sprich man ist einfach körperlich oder mental nicht in der lage das flugzeug so zu fliegen, wie es verlangt wird, dann muss man auch nichts zurückzahlen.
grüße |
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Di Aug 15, 2006 6:46 pm Titel: |
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Das meinte ich damit, dass die Airline ein sehr viel mehr an Geld in die Ausbildung gesteckt hat, als man effektiv zurückzahlen muss. _________________ So long Commander
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damarges Gast
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Verfasst am: Do Mai 10, 2007 11:26 pm Titel: |
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Und was ist Supervision nun? Gibts eigentlich kein gescheites Aviation wiki? hab schon gegoogelt aber nix gescheites gefunden. |
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TXL Gast
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Verfasst am: Do Mai 10, 2007 11:30 pm Titel: |
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Supervision ist die Zeit die man nach Ausbildung/Typerating noch mit einem Superviser fliegt. Sprich hinter einem sitzt noch ein weiter F/O, Instructor o.ä. |
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damarges Gast
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Verfasst am: Do Mai 10, 2007 11:37 pm Titel: |
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Weil "nicht bestehen" klingt nach Prüfung. So wie du es erklärst klingts nach einer Zeit des begleitenden Fliegens. Danke für die Info! |
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Daniel Jackson Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 625
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Verfasst am: Fr Mai 11, 2007 12:32 am Titel: |
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Die Supervision-Phase wird, soweit ich weiss, mit einem Checkflug beendet.
Das ist praktisch der Uebergang vom Second zum First Officer bei der Lufthansa. |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 12:59 pm Titel: |
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So ist es!
Type Rating ----> TR Checkflug auf dem SIM ---> Supervisions fliegen (auf Linie) mit einem Checkkapitän ---> Line Check
Die Supervision (bei LH) gliedert sich allerdings schon in mehrere Phasen, die jew. bestanden werden müssen, um in die nächste zu gelangen. Dann gibt es noch ein Stundenlimit für die komplette Supervision Phase. Wer da rankommt und den Final Check noch nicht geschafft hat, hat ergo die Supervision nicht bestanden
---> Kündigung
Bei LH ist nichts zurückzubezahlen. Wie andere Operator das handhaben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt da ja die üblichen "Verdächtigen" |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 1:13 pm Titel: |
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Das heißt also wenn man das Typerating auf ein neues Muster nicht besteht wird man gekündigt? Und wenn man schon altes Muster (B737 etc.) fliegen kann ist man dennoch nicht mehr lukrativ in Augen der LH |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 2:55 pm Titel: |
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Also ich habe zwar die SV noch vor mir und will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Allerdings ist ein Rausschmiss in der SV bei der LH aus meiner Sicht ohne Eigenverschulden schwer möglich.
Immerhin hat man ja schon einige Hürden während der Ausbildung genohmen die beweisen dass man das Zeug dazu hat.
Natürlich gibt es hier und da mal Leute die auch während der SV ihre Koffer packen müssen. Aber meistens mit einer gehörigen Portion Eigenverschulden
Ist zwar ein bisschen ab vom Thema. Wollte das aber mal gesagt haben, dass hier bei den "Newbies" nicht der Eindruck entsteht dass in der Ausbildung eine Rausschmeissermentalität herrscht. Man bekommt eine menge Hände von der LH gereicht wenn es mal Probleme gibt und es ist wie gesagt die absolute Ausnahme das jemand mal rausfliegt aus der Ausbildung obwohl er sich die grösse Mühe gibt. Das sind vielleicht 3%. Mit inbegriffen die Leute die aufgrund von Medical ausscheiden müssen.
Gruss,
Captain Liko |
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