|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-dAvId- Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.08.2006 Beiträge: 54 Wohnort: Graz & Wels |
Verfasst am: So Aug 13, 2006 4:53 pm Titel: Austrian Airlines : Warum wollen Sie Linienpilot werden? |
|
|
Hallo allerseids!
Bin neu im Forum und gerade dabei, meine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen.. HIV Test, Augenfachärztliches Attest, Führungszeugnis - alles erledigt
Und jetzt bin ich eben gerade dabei das alles zu finishen...
Nur bei der Frage, warum ich gerade Linienpilot werden will bin ich noch unsicher.. Welche Bemerkungen sind hier unerwünscht? Gibts irgendwelche BIG BIG NO - NOs ?!
Ich hab mir gedacht, am Besten wäre es einfach drauf los zu schreiben.. Aber trotzdem bin ich noch unsicher.. habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?!
mfg
david |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Aug 13, 2006 8:11 pm Titel: |
|
|
Hi David!
Warum willst du zur AUA und nicht zur LH?
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-dAvId- Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.08.2006 Beiträge: 54 Wohnort: Graz & Wels |
Verfasst am: So Aug 13, 2006 9:20 pm Titel: |
|
|
Naja..
für mich als Österreicher, ist es natürlich naheliegender sich bei einer österreichischen Airline zu bewerben Im Grunde ist das mein einziger Grund.
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich sich bei der AUA UND im weiteren Verlauf bei der LH zu bewerben, das seh ich ja richtig oder?
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:18 am Titel: |
|
|
ja, das siehst du richtig.
grüße gen heimat!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 11:17 am Titel: |
|
|
Hi,
das siehst du in der Tat richtig, aber im Hinblick darauf, dass bei beiden Konzernen das identische Auswahlverfahren zugrunde liegt, würde ich danach gehen, welches der bessere Arbeitgeber ist! (in puncto: Gehalt, Sozialleistungen, also Inhalt der Tarifverträge per se, aber auch Zukunftsperspektiven, Karrieremöglichkeiten, Zukunftsplanung durch "Jobsicherheit" etc.)
Und der bessere Arbeitgeber bzgl. den oben genannten Issues ist definitiv LH!
Schreib´ doch am besten mal dem user "chris_md80" bei pilots.de eine e-mail, der kann dir als langjähriger AUA-Pilot und Ausbilder sicher die entsprechenden Infos geben bzw. die genauen Unterschiede darlegen.
Ich weiss aber, dass die Frage, ob LH oder AUA, ihm vor einiger Zeit schon einmal gestellt wurde...und seine Antwort (obwohl wie gesagt selbst AUA-Pilot) war ganz klar LH!
Und...für LH-Piloten, die im Süden Deutschlands (z.B. MUC) gebased sind, ist es ja ein Katzensprung rüber nach A.
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-dAvId- Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.08.2006 Beiträge: 54 Wohnort: Graz & Wels |
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 3:54 pm Titel: |
|
|
Hmm
Also irgendwie gibt mir das schon zu denken.. Denn eigentlich wäre es ja egal.. Vorteil an der AUA wäre ja, dass man eher zuhause ist als bei der LH,...
Aber wenn das wie oben genannt in Sachen Gehalt, Verträge etc wirklich so gravierende Unterschiede sind, ist es natürlich sicher zu überlegen..
Wie siehts eigentlich mit den Chancen aus? Also wo kommt man eher "rein" (wenn man die Tests schafft)?! Denn das ist ja auch nicht soo unwichtig.. nehme mal an, dass die AUA weniger Bewerber als die LH hat...
werde dem chris_md80 mal schreiben, vielleicht kann er mir da auch noch ein paar Tipps geben...
mfg und danke!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 4:36 pm Titel: |
|
|
Hi David,
habe gerade den entsprechenden Link gefunden:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004448.html
Hilft dir sicherlich weiter!
Besonders folgender Absatz ist interessant:
chris_MD80 hat folgendes geschrieben: | Für all das wird der DLR-Test verlangt, also wer sich nicht lieber bei LH bewirbt, sollte wirklich einen guten Grund haben zu uns zu kommen. Nicht, dass mir nichts an unserer Firma und deren Fortbestehen liegt, aber zu den aktuellen Bedingungen...wäre es ein schlechter Rat würde ich die AUA empfehlen. |
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Do Sep 07, 2006 7:16 pm Titel: |
|
|
-dAvId- hat folgendes geschrieben: | Hmm
Also irgendwie gibt mir das schon zu denken.. Denn eigentlich wäre es ja egal.. Vorteil an der AUA wäre ja, dass man eher zuhause ist als bei der LH,...
Aber wenn das wie oben genannt in Sachen Gehalt, Verträge etc wirklich so gravierende Unterschiede sind, ist es natürlich sicher zu überlegen..
Wie siehts eigentlich mit den Chancen aus? Also wo kommt man eher "rein" (wenn man die Tests schafft)?! Denn das ist ja auch nicht soo unwichtig.. nehme mal an, dass die AUA weniger Bewerber als die LH hat...
werde dem chris_md80 mal schreiben, vielleicht kann er mir da auch noch ein paar Tipps geben...
mfg und danke!! |
Wenn Du die wirtschaftliche Lage der beiden Unternehmen nimmst, dann würde ich auch zur LH greifen - ABER bedenke, daß Du Dich bei LH zum ewigen Shutteln entscheidest (Sprich immer zum Dienst nach Deutschland müssen, und danach wieder nach Hause)
Oder Du entscheidest dich dafür, in D zu leben - was aber auch nicht immer so einfach ist wenn Deine ganzen Beziehungen in Ö sind.
Wenn ich etwas an meinem Leben ändern wollte dann auf jeden fall mit dem Shutteln aufhören zu können. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grisu Navigator
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:08 pm Titel: |
|
|
eclipse500 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich etwas an meinem Leben ändern wollte dann auf jeden fall mit dem Shutteln aufhören zu können. |
Ist zwar ein alter Fred, trotzdem hab' ich die Schaufel genommen und ihn ausgegraben!
Von wo zu wo shuttelst du denn? Ich könnte mir vorstellen an der Homebase ein kleines Wunziappartement zu nehmen und möglichst lange Dienst am Stück, damit dann möglich lange Pausen am Stück sind, in denen ich dann nach Hause shuttle. Aber da sind sicher Dienstpläne/Kollektivverträge etc. die dagegen sprechen?
Ideal wären wohl so 6 Tage Dienst am Stück, dann 3 Tage frei. Aber das ist wohl Utopie, oder?
Shuttelst du jeden Tag oder ist das eh unmöglich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
first_gliderpilot NFFler
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:48 pm Titel: |
|
|
ABER!
Passt man als Österreicher überhaupt in das berüchtigte LH-Firmenprofil?
Weil sonst macht man alle Tests und bekommt dann gesagt, dass man
nicht in das Firmenprofil passt ( wir wollen keine Österreicher) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grisu Navigator
Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 6:55 pm Titel: |
|
|
first_gliderpilot hat folgendes geschrieben: | ABER!
Passt man als Österreicher überhaupt in das berüchtigte LH-Firmenprofil? |
Ich denke da geht es weniger um die Nationalität als vielmehr um Persönlichkeitsstruktur, Soziale Integrität und vielleicht auch generelle Freizeitinteressen (ist man sportlich oder eher Golfer ) usw. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|