Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin ich geeignet?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Enigma
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 3:24 pm    Titel: Bin ich geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo ich hätte da noch eine Frage in eigener Sache.

Ich studiere im moment Elektronik und will aber zur Bundeswehr als Jetpilot wechseln und nach möglichkeit mein studium dort zu ende bringen.
Durch das lesen vieler Beiträge ist mir etwas mulmig geworden wenn ich ehrlich bin da das ganze (wie zu erwarten) nicht wirklich einfach klingt.
Die fliegerei bei der Bundeswehr ist mein absoluter Kindheitstraum, woanders würde ich garnicht fliegen wollen.

Ich bin sehr ehrgeizig und eigentlich auch (wie man am bis jetzt erfolgreichen studium sieht) nicht gerade dumm.
Körperlich bin ich in bester verfassung da ich viel Sport treibe, den rest kann ich nicht beeinflussen Smile

Also meine Frage an euch: Hört sich das so an als wenn ich dafür geeignet bin? Confused
Nach oben
Sporty
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dir nun wirklich KEINER hier beantworten. Dazu musst du schon die Tests absolvieren! Außerdem was geht mit dir? Nur weil du Student bist und bissl Sport treibst meinst du JET fliegen zu dürfen? Da gehört schon n bisschen mehr dazu, was allerdings durch sehr viele Tests bei dir abverlangt wird. Bewerb dich eben mal als JET Pilot, dann wirste schon sehen, ob du geeignet bist oder eben nicht. Mach die Phase 2, dort wirste sehen ob du überhaupt die Grundfähigkeiten hast, dann geh zu Phase 3 und schau, ob du gelerntes auch im Cocjpit umsetzen kannst und nicht bei der kleinsten Notlage gleich durchdrehst! Wenn nach diesen Tests n geeignet auf deinem zettelchen stehen hast, wird deine überflüssige Frage hier beantwortet sein!
Als Student kann man eigentlich von dir erwarten, dass du das selber weisst...
Nach oben
FOX3
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 3:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey leute, jetzt mal throtles back.....

@ enigma: Die anderen haben schon recht, dass dir keiner diese frage beantworten kann. wenn du es wirklich willst, dann versuche soviele info´s zu bekommen, wie es nur geht. schau dir hier im forum die beiträge an, geh zu einem wehrdienstberater und hol zuerst mal einen termin für einen truppenbesuch in einem geschwader und schau dir an, wie dort überhaupt alles abläuft und ob es das ist, was du dir grob vorstellst. da kannst du auch mit den piloten reden und dir infos aus erster hand holen. und der einzige weg raus zu finden ob du geeignet bist, ist einfach, dich zu bewerben und es einfach zu versuchen. zu verlieren hast du ja nichts.

Für die anderen: Seid mal vorsichtig damit zu schreiben, dass jemand wahrscheinlich nicht geeignet ist, nur weil er so eine frage stellt, das haben echt andere zu entscheiden.

LG FOX3
Nach oben
Enigma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich bin geeignet.
Wollte einfach nur mal hören was ihr, die die Tests ja schon durchlaufen habt, so dazu sagt.
Meiner Meinung nach kann ich Pilot werden weil es nichts gibt was ich mir besser vorstellen kann.
NEIN ich habe nicht zuviel TopGun geguckt und NEIN ich denke nicht weil ich studiere und "ein bißchen Sport treibe" ein guter Pilot zu sein.
Das sollte eigentlich nur ein ganz kleiner umriss meiner momentanen körperlichen Verfassung und meines Bildungsstandes sein, mehr nicht.
Ich hab mich bei der OPZ schon beworben aber es gibt halt manchmal so die momente wo man dann doch nochmal drüber nachdenkt "war das jetzt richtig?" und den hatte ich nunmal gestern und habe diesen Beitrag deswegen geschrieben.
Das deswegen gleich so überaus "nette" Antworten wie von Sporty kommen konnte ich natürlich nicht voraussehen...........

@RK: ich denke ich weiß was du meinst und bin auch überzeugt das ich der richtige bin und denen in den Prüfungen das auch zeigen werde Wink
Es waren halt nur kurz ein paar Selbstzweifel aufgekommen.

@FOX3: ich stöbere schon die ganze Zeit durch euer Forum und suche mir im Netz soviele infos wie möglich zusammen. Wie die arbeit abläuft hab ich in der Grundi gesehen, da war ich schon bei der Luftwaffe und nachher bei einem Geschwader stationiert. Hab mir da auch einige Infos zugelegt.

Hmm am Ende bleibt nurnoch ein: SRY für die blöde Frage, hat sich ja im Grunde von selbst erledigt, da die Motiviation in jedem falle wieder da ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enigma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, eine Frage hätte ich noch.
Studiert jemand von euch bei der Bundeswehr und wißt ihr ob ich mit einem schon bestandenen Vordiplom aus dem Zivilbereich auch die Universitären Abschlüsse machen darf?
Da ich im Moment nur Fachhochschulereife habe dürfte ich eigentlich "nur" nach München, sollte ich überhaupt weiter studieren sürfen, und einen der drei Studiengänge dort belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also n bisschen lustig finde ich das schon.... diese frage: "bin ich geeignet?"

das auswahlverfahren kann insgesamt bis zu 2 1/2 wochen dauern, bis die entscheidung steht ob du als offizier und pilot geeignet bist oder nicht. allein die medizinischen untersuchungen dauern 5 tage und kosten ungefähr 2.000€.

du schreibst dass du nicht dumm bist weil du ein technisches fach studierst.
du schreibst dass du in guter körperlicher verfassung bist weil du sport treibst

und bezeichnest das dann als "kleinen umriss deiner körperliche n verfassung und deines bildungsstandes? mein lieber freund, das bedeutet GARNICHTS!

ich hatte seit der 5. klasse in jedem zeugnis in mathe ne 5. in physik war ich nie ne große leuchte.
ich bin zwar sportlich, aber habe gut 10Kg übergewicht und schaffe keine klimmzüge (musste ich vor kurzem feststellen)

würdest du mir also unterstellen dass du anhand dieser beiden aussagen interpretieren kannst, du wärest besser geeignet als ich?
komisch. ich wäre theoretisch voll jettauglich, wenn ich in meiner kindheit nicht ne kopfverletzung gehabt hätte. im moment bin ich "nur" TraPo und hubschraubertauglich und befinde mich im moment in der offizierausbildung.

ich habe gesehen wie leute mit nem 1,x abitur und der statur eines leistungssportlers bei den untersuchungen wie die fliegen gefallen sind, während der durchschnittliche mensch für tauglich befunden wurde.

tut mir also leid wenn ich das so sagen muss, aber deine frage ist schwachsinn, denn eigentlich könntest du selber darauf kommen dass sportlichkeit und ein studium rein garnichts über die tauglichkeit zum offizier und zum piloten aussagen.

man sollte sich bewerben und einfach nur mit der einstellung hingehen: "ich gebe mein bestes, denn mehr als das kann ich sowieso nicht bringen". letztendlich liegt die entscheidung in den händen von personaloffizieren, psychologen und ärzten, und deren bewertungskriterien kennst DU nicht. aber ich kann dir sagen dass sich diese kriterien nicht nur auf sportlichkeit und das studium beschränken.



was das studium betrifft glaube ich nicht dass du nach einem wechsel das studium fortsetzen kannst. immerhin studiert man bei der bundeswehr in trimestern, somit ist das studium hier ganz anders aufgebaut. schau dass du das studium zivil beendest und dich danach für die offizierlaufbahn bewirbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sporty
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Aussage, "nette Antworten von Sporty" sei dir nur ma eins gesagt:
Wenn du schon vor so bissl Kritik ganz klein wirst, dann ist der Pilotenberuf beim bund wahrscheinlich echt nix für dich. Denn beim Bund...wieviel fliegste da schon? kommste überhaupt auf 200 Stunden im Jahr? Den Rest haste anderes zu tun, hast mit Vorgesetzten zu tun, die unetr anderem auch ma gerne ruppig mit dir umgehen, also überleg dir das nochma!
Muss Tommy vollkommen recht geben. Die ganze Typen, die von sich behaupten, "yiiha, ich hab 1,0 ABI und schau ma meinen geilen muskulösen Body an, ich schaffs ja auf jedne Fall zum Pilot"!
wer solche Aussagen von sich gibt, fliegt eh schon bei P1 raus, denn arrogante Säcke braucht beim Bund wirklich keiner! Klar wird auch auf das Zeugnis geschaut, aber werde dir mal über die anderen Werte, die einen Offizier ausmachen klar! Im Krieg bringt dir dein Studium n Scheiss! Da kommts drauf an in Extremsituationen nen kühlen Kopf zu bewahren und unter höchster Belastung die richtige Entscheidung zu fällen, denn DU hast die Verantwortung für Mensch und Material. Im Cockpit von nem Eurofighter bleibt dir auch nicht viel Zeit lange über ne Sache nachzudenken. Da heißt es Handeln! Spontan, schnell und richtige Entscheidungen zu treffen! AUCH das wird in P2 getestet. Wie reagierst du wenn dein Flugzeug ma mit der Nase nach im Sturzflug auf die Erde zurast? Kriegste gleich Schweissausbrüche, oder bleibste cool, konzentriert und ziehst die Nase rauf?
Naja, ma zu mir vielleicht. Ich hab ABI, Der Durchschnitt ist absolut irrelevant, denn vom Hocker reisst der wirklich keinen! Ich spiel seit 10 Jahren Fußball und das absolut einzige wa sich mit der Fliegerei zu tun habe ist die tatsache, dass unser Trainings und Spielplatz unmittelbar neben dem Flughafen liegt und während den 90. min. Flugzeuge und Hubschrauber starten und Fallschirmspirnger übe runseren Köpfen ihre Kreise ziehn.
Leute, die sagen, "ey wa sgeht mit dir, was willstn du eigentlich hier, du hast doch absolut keien Plan vom fliegen". Wenn mir jemand mit so ner Aussage kommt, der hat schonma überhaupt keien Ahnung. Vielleicht gibt es auch einfach nur zdie Faszination der Fliegerei, amns chaut sich gerne und viel N24 an und die ganzen berichte über die BW. Dann kommt noch das Infomaterial von P2 dazu, n Buch über die LW und du bist vollkommen fasziniert von dre ganzen materie. Dass ich nicht auf Anhieb der TOP Pilot bin ist wohl klar. Woher soll ichs auch können? Ich lasse meine Grundfähigkeiten testen und wenns klappt, kann ichs in 10 Jahren, dnan kräht kein hahn mehr danach, dass ich mit 18 noch ned wusste, wa sich später mal werden will!
Bin total abgeschweift, aber vielleicht merkste jetzt, worauf es AUCH ankommt, um die Tests zu bestehen!
Nach oben
Enigma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint so als hätten den Post einige falsch verstanden was evtl auch an der Wahl meiner Sätze liegen kann.
Ich bin keinesfalls arogant und nur weil ich studiere kein besserer Mensch, ich denke eher ich hab dadurch ein Problem weil ich zuviel nachdenke und ja ich mache sport aber Mister Universum bin ich nicht.

Naja und wenn sich einer weiter gerne abreagieren möchte nur weil er die Frage bescheuert findet dann bitte legt los scheinbar ist ein großteil nicht interessiert daran einfach mal vernüftig zu reden auch über dumme Fragen und muß deswegen direkt in die Offensive gehen.
Macht ihr das später bei Feldwebeln und/oder Mannschaftern genauso?
Eigentlich dachte ich ich kann diese Frage auch wenn sie dumm ist hier ins Forum da ich bis jetzt in allen Beiträgen dachte das einem hier gut geholfen wird und man auch sowas fragen kann aber naja........hab mich wohl getäuscht.

Die einzigen die was produktives geschrieben waren RK und FOX, daher DANKE an euch beide Very Happy
Aus den anderen Beiträgen hab ich mir denke ich alles rausgesaugt was die anderen mir damit sagen wollten, und werde es beherzigen
Ich habe trotzdem großen Respekt vor jedem der die Prüfungen geschafft hat da es eine verdammt gute Leistung ist.

Naja is ja auch egal. ich werd alles bei den Tests geben was ich kann und noch mehr, wenn ich sie schaffe, bin ich gut, wenn nicht bin ich draußen und ihr hattet recht.


Zuletzt bearbeitet von Enigma am So Aug 13, 2006 3:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Ich Ich wollte auch noch was sagen Laughing .

1. Man kann nicht oft genug TOP GUN gesehen haben.(Hat mich durch die Phasen begleitet)



2.Wenn du dein Studium beenden willst bevor du zum Bund gehst, achte darauf, dass du nicht zu alt bist. N I C H T älter als 24 Jahre.Sonst wirds nix mit Pilot beim Bund !

Ich glaube das sind die besten Tips die man dir geben kann, außerdem merkst du spätestens in P3 ob das das richtige für dich ist.Bei mir sind auch zwei Kameraden auf eigenen Wunsch ausgeschieden.Hatten sich das anders vorgestellt.

3.Jeder kommt mal früher oder später ins grübeln....

Wenn die Frage erlaubt ist, wieso hast du nach der Schule dann gleich ein Studium begonnen wenn du Pilot werden willst ?(In keiner Weise neg. gemeint)
Laß dich von den neg. feedbacks nicht beeinflussen, ist das erste mal in dem Forum dass ich sowas lese.Sind anscheinend alle Konkurenz ängstlich Laughing .
Nix für ungut Leute ich muß nur immer an meine P2 denken, als mir einer meiner Stubenkameraden weiß machen wollte 90° sei Westen und das alles nur weil er ne X-Verwendung von der OPZ bekommen hatte.....
.....naja was sich manche einfallen lassen Rolling Eyes .

Und außerdem @all auch bei der BW gibt es so traurig das auch klingen mag arrogante *****.Und die fliegen leider auch nicht alle bei P1 raus!
Ich wollte das vor meiner Bewerbung auch nie wahr haben.....Confused



MfG Animal



P.S.:@ Tommy: Mit 10kg Übergewicht darfst du dir einiges anhören bei P1, dass du für P2 abspecken musst. Exclamation

Meine Mum hat auch immer zu gut gekocht.... Wink
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi enigma,

warst wohl 3 mins schneller als ich mit der Antwort.


Nicht den Kopf in den Sand stecken, zu mir haben auch immer alle aus dem Bekanntkreis gemeint Jet Pilot zu werden sei Unmöglich.Bullshit ich bin zwar noch keiner, aber ich bin voll Jet-Tauglich und es ist nicht unmöglich, wie immer jeder in der Öffentlichkeit behauptet....
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch mal noch was produktives zum Thema Studium zu sagen. Eignung/Nichteignung kann hier sowieso niemand(!) beurteilen.

1. Studium abschliessen und dann bewerben: Halte ich nicht für sinnvoll. Die Altersproblematik wurde ja schon angesprochen, du darfst bei der Enistellung das 25. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben. Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad gibts in deinem Fall auch nicht (nur wenn Studium etwas mit der Verwendung bei der Bw zu tun hat).

2. Studium abbrechen, bewerben und bei der Bw weiterstudieren: Wenn du ein Studium haben willst, macht das meiner Meinung nach am meisten Sinn. Zum Einen war die Zeit bisher nicht umsonst und du hast was in der Hand, falls es aus irgendeinem Grund mit dem Fliegen nichts wird. Zur Anrechnung von Vordiplom/Scheinen einfach mal unter info@unibw-muenchen.de nachfragen. Die können dich zu den richtigen Leuten weiterleiten.

3. Studium abbrechen und nicht weiterstudieren: Wenn du auf ein Studium nicht so viel Wert legst, sondern nur Offizier und Pilot werden willst. wäre das wohl der passendste Weg.

Viel Erfolg bei den Einstellungstest.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enigma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke Bjoern.

am liebsten wäre mir weg 2. weil ich eigentlich auch an sowas gedacht hatte denn was soll ich machen sollte ich aus dem fliegerischen dienst aufgrund eines unfalls o.ä. auscheiden? Bürohenst für die Personalabteilung is nich das ware, da werde ich wohl eher in meinem Fachbereich des studiums dann was finden.

@ Animal: ich lass mich nich unterbuttern, Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group