Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich brauche einen Rat !!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mehmethan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 8:52 pm    Titel: Ich brauche einen Rat !!! Antworten mit Zitat

Hi, komme aus Berlin bin 20 jahre alt. Im moment mache ich meine Ausbildung als Hochbaufacharbeiter,nächtes jahr beende ich dann meine Ausbildung.Und neben bei mache ich mein fern Abitur,dass beende ich auch nächtes jahr,mein durchnitt ist im moment 2,0 so wirt es bestimmt auch bleiben.Ende Oktober werde ich dann meine prüfungen für mein Abi schreiben.Also mit 21 habe ich schon mein Ausbildung und mein Abi in der Tasche.
Meine frage ist jetzt was soll ich danach machen ??? Soll ich mich jetzt für die Ausbildung als Pilot bewerben oder für das Studium ???Ich interessiere mich zwar für beide,aber weiß leider nicht ganz welches der beiden für die Zukunft besser ist.
_________________
Alles was du bist,alles was du willst,alles was du sollst,geht von dir selber aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alles fälle für beide Sachen bewerben, wenns mit BU & FQ nicht klappt, hast n Studiumplatz.

Wenns mit beiden Sachen klappt, dann würd sich für mich persönlich erst die Frage stellen was du dan machst.
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke er meinte ilst oder lehrgang

musst du selbst entscheiden, wenn dir lernen liegt, why not ilst, aber man will ja auch irgendwann mal der akademischen lernerei entgehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh schlampig gelese, tut mir leid!

Ich glaube aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Musst du wissen ob dir das lernen mehr liegt oder weniger.
Nach oben
mehmethan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok,danke,was ich meinte war schon richtig!!!
Was mich allerdings noch stört ist das mit diesem Arbeitszeiten,also das man generel 4-5 tage am Fliegen ist,und 2 -3 bei seiner Familie,stimmt das wirklich ???Was habe ich dann davon wenn ich nur Fliege und nichtmal richtig zeit für meine Familie habe.Ich hatte noch gelesen das Lufthansa Teilzeitmodelle anbietet, damit sich Beruf und Familie problemlos vereinbaren lassen.Was ist darunter gemeint ??
_________________
Alles was du bist,alles was du willst,alles was du sollst,geht von dir selber aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, gewisse Nachteile muss man bei dem Beruf, wie bei jedem anderen auch, eben in Kauf nehmen.So werden hier eben zwangsläufig die sozialen Kontakte leiden und auf eine harte Probe gestellt.Aber 4-5 Tages- Umläufe sind nicht mehr die Regel.Kostet die Airlines ja auch Geld(Spesen, Hotelkosten...).
Dazu sei aber auch Dir das Buch "Beruf Pilot" empfohlen...

Zu den Teilzeitmodellen:
Die gibt es zwar bei der Lufthansa, aber wenn Du jetzt schon auf "Teilzeit 50" spekulierst, frag ich mich, ob das überhaupt der richtige Job für Dich ist...Ich würde alles dafür geben, so schnell wie möglich und so oft wie möglich "auf dem Bock zu sitzen"!!
Ausserdem weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist, solange Du noch die Ausbildungskosten zurückzahlen musst.Sonst verlängert sich aber auf jeden Fall die Zeit, bis Du "frei" bist, denn Teilzeit fliegen, heißt auch nur Teilzeit bezahlt bekommen...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mehmethan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok,nachricht angekommen.Ich lese lieber das Buch erst,danach werde ich bestimmt,mich einigen ob ich nun für diesen schönen Beruf geeignet bin oder nicht,danke nochmals,viel spaß noch meine lieben.
_________________
Alles was du bist,alles was du willst,alles was du sollst,geht von dir selber aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist in jedem hochqualifizierten job so

manager arbeiten auch 16h am tag, und sehen ihre sprösslinge dann gar nicht und steigen gleich zur geldgeilen frau ins bett Rolling Eyes

man kriegt nix geschenkt, außer das du überdurchschnittlich gut bezahlt wirst

bist du im außendienst bist du auch nicht zuhause
bist du spediteur bist du auch nicht zuhause
bist du auf montage bist du auch nicht zuhause
bist du klinikarzt bist du auch nicht zuhause
etc.

das bild prägt also nicht nur den piloten

als pilot musst du zeitlich sehr flexibel sein, es kann sein das um 4uhr der wecker klingelt weil das erste leg um 6 beginnt, oder das du nachts los musst weil die post geflogen werden muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann viel Spass bei der Lektüre.Das Buch ist wirklich hochinteressant und informativ und lässt vieles in einem anderen Licht erscheinen.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

von den gut bezahlten Jobs geht es den Piloten eigentlich recht gut, denn du hast im Schnitt 12 Tage auf dem Papier, abhängig davon wie viel geflogen wird, mal mehr mal weniger Tage im Monat frei. Dann kannst du geschickter Weise auch Systeme ausnutzen, sprich wenn du in Frankfurt stationiert bist, in Berlin wohnst, requeste so viel Berlin wie nur möglich und dann wirst du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch Layovers in Berlin haben, sprich dann kannst du an den Abenden, bei denen du Layovers zu Hause hast, nach Hause zur Familie fahren. Letztlich wird der Beruf des Piloten immer was die Arbeitszeiten angeht schlechter geredet als es wirklich der Fall ist. Ich hatte gestern die Möglichkeit mit einem F/O zu unterhalten, der kürzlich Vater geworden ist zu plaudern und er wird von den anderen Vätern, die in etwa genauso viel verdienen beneidet, da er keine Arbeit mit nach Hause nimmt und halt doch recht oft zu Hause ist.

Ansonsten hilft es sicherlich das Buch, "Beruf Pilot" durchzulesen, allerdings muss man sich immer im Hinterkopf behalten, dass es schon recht negativ geschrieben ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mehmethan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 6
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon mike geschrieben hat,über die Arbeitszeiten des Piloten wird immer negativ gesprochen.Deshalb war ja auch die Frage gestelllt ob man wirklich solange arbeitet.Jetzt geht es mir besser,als ein idiot mir sagte das ich ca.4 tage am fliegen sei,gings mir verdammt scheiße,gut das euch gibt ,und lässt euch nicht wie mich von paar welchen verrückten beeinflussen,also bis dann.
_________________
Alles was du bist,alles was du willst,alles was du sollst,geht von dir selber aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mehmethan hat folgendes geschrieben:
Jetzt geht es mir besser,als ein idiot mir sagte das ich ca.4 tage am fliegen sei,gings mir verdammt scheiße,gut das euch gibt ,und lässt euch nicht wie mich von paar welchen verrückten beeinflussen,also bis dann.


Wie? So falsch ist die Aussage gar nicht. Touren zwischen 3 und 5 Tagen sind die Regel. 1 und 2 Tagestouren gibt es bei der Passage eher selten.

Dann müsstest du zu Germanwings gehen! Die haben nur Tagestouren und du bist wieder jeden Abend an deiner Basis!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group