Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 8.8./ 9.8.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sublime05
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Lohmar

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 10:41 pm    Titel: FQ am 8.8./ 9.8. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorab schon einmal ne kurze info zur FQ die heute zu Ende gegangen ist.

1. Tag

7 Männer und 3 Frauen, davon sieben vorbereitet (2 SuP/ 5 ToPilots)


2. Tag

7 weiter gekommen, davon 1 Frau ( davon 4 Vorbereitete). Letzter Kenntnisstand 3 haben es geschafft ( alle vorbereitet! 1 SuP und 2 von ToPilots), der rest ist nicht genommen worden. Davon 2 nach dem Sim und sonst nach dem Interview, wobei den letzten Kandidaten habe ich nicht mehr gesehen, unter Umständen sind es doch 4 passed. Ich mache mich noch mal schlau....


Erfahrungsbericht folgt dann in den nächsten Tagen....


Ach ja übrigens, ich bin dabei...Wink Wink

es ist einfach genial!!!!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch vorab.

Irgendwie schleicht sich bei mir allmählich das blöde Gefühl ein, dass man mit Seminaren eine bessere Chance hat. Das ist mir jetzt immer öfter aufgefallen. Naja Geld regiert die Welt. Schade.

Trotzdem hast ja jetzt gung grund zu feiern. Hau rein. Schönen Abend noch Wink
Nach oben
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich habe meine fq als nächstes vor mir. bist du sicher, dass ein seminar so wichtig ist? ich denke man sollte bei der statistik nicht schlicht sehen, dass evtl 70-80% (kommt das hin?) von den erfolgreichen glücklichen ein seminar besucht haben.
man sollte auch sehen, dass (wie hier zu sehen) ein seehr großer teil (70%) sich mit einem seminar vorbereiten und folglich auch 70% der absolventen vorbereitet sein sollten, damit es ausgeglichen ist, also quasi egal.
Desweiteren zeigt ein Seminar, dass man es unheimlich ernst meint. Sprich alle die ein seminar gemacht haben wollen es unbedingt. aber nicht alle die keines gemacht haben wollen es unbedingt!! um jeden preis meine ich!

ich denke der vorteil von seminaren für die fq ist schlicht, dass man alles schonmal gehört hat und schonmal probiert hat. Daher hat man aber auch kein zusätzliches plus für "verbesserung" während des tests.
Wenn man einfach mal Stur ist oder zu schüchtern kann auch kein seminar abhelfen.
ich habe kein Geld für ein Seminar und habe vor auf jeden Fall zu bestehen. hole mir den sim von skytest und wälze jede menge bücher und lese das gesamte forum. Das wird denke ich auch nicht weniger bringen. Wenn die sehen, dass man kein seminar gemacht hat und trotzdem voll ahnung hat usw ist das doch besser.

ps seminar verschweigen wär denke ich unmöglich, da die das echt merken
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

@rob85: ich habs genau so gemacht, wie du es planst. kein seminar, da kein geld, dafür aber bücher gelesen, bissl im forum rumgeguckt und ein paar stunden mit dem skytest sim geübt. du musst die komission im interview "nur" überzeugen, dass du motiviert bist, auch wenn du kein seminar gemacht hast. und da du dich ja vorbereitest bist du motiviert und das wollen die sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ein Seminar zu verschweigen sehen die Leute dort wirklich sofort, da man mit Seminar ganz andere Leistungen (gerade bei der BU) zeigt, als unvorbereitete Bewerber.

Was die Frage angeht, ob man ein Seminar durchlaufen sollte oder nicht, muss letztlich auch wieder jeder für sich wissen. Ich für meinen Teil denke dass derjenige, der das Geld übrig hat und hochmotiviert ist zur LH zu gehen, auch eins machen sollte und diejenigen, die kein Geld für eins haben und der Überzeugung sind, dass sie es ohne schaffen, auch keins machen sollten. Diejenigen, die kein Geld haben, aber auf jeden Fall eins machen möchten, um sich hinterher nicht zu ärgern, sollten schauen wo man im Alltag sparen kann und vielleicht für 2 Monate mal jobben gehen, den FQ Termin kann man ja rechtzeitig im Voraus verschieben, bzw. schon nach der bestandenen BU angeben wann man die FQ durchlaufen möchte.
Letztlich ist der wichtigste Grundsatz für die BU und FQ dass man nie an irgendwelche Aufgaben mit dem Hintergedanken rangeht, "Was würde die Lufthansa gerne sehen?", sondern dass man man selbst bleibt und auch so reagiert, wie man im echten Leben reagieren würde.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr weise Worte von Romeo.Mike Smile
Bei mir wurde das BU Seminar noch als Fortbildungsgeld für den Zivi vom Staat komplett bezahlt.
Es gibt einem schon zusätzliche Sicherheit. Aber ich denke man kann diese Sicherheit sich auch selber erarbeiten wenn man den nötigen Eifer zeigt.
Falls ich meine BU bestehen sollte , werde ich ein FQ Seminar besuche da meine Eltern der Meinung sind das man in Sachen Job / Ausbildung an der falschen Stelle spart.
Dafür bin ich meinen Eltern auch sehr dankbar, ansonsten würde ich wahrscheinlich jobben gehen für das FQ Seminar.

Falls das irgendwie helfen sollte , im Seminar bei Topilots sitzt halt auch eine Psychologin mit dabei. Und ich denke die Dame kann einen doch sehr wertvolle Tips geben für Streitgespräche als auch Gruppenspiele oder das Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu den seminaren. bin mir da gar nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen dass die besteher quote der fq für die seminaler spricht weil es bei der fq sehr auf motivation für den beruf ankommt. und ohne sehr motiviert zu sein macht keiner ein (für die allermeisten) sehr teures seminar. das soll aber nicht heißen dass jemand der kein seminar macht automatisch nicht auch topmotiviert ist, ich denke nur dass halt viele der leute die unbedingt an diesen job ranwollen auch ein seminar besuchen, und das "ranwollen" ist eine major voraussetzung für die fq... also nicht verrückt machen wenn ihr kein seminar habt, allein dass ihr euch schon so viele gedanken drüber macht zeigt dass ihr motiviert seid finde ich...
ich hoffe jemand versteht was ich meine Laughing
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie32
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
wollte mich kurz melden (hab mich extra im Forum angemeldet) um euch Klarheit über den Ausgang der FQ zu verschaffen, ich war der letzte Kandidat am 2. Tag und hab's leider nicht geschafft. Nachdem ich 5 Stunden mit Julian (hallo nochmal Smile ) auf mein Interview gewartet habe (ich war dann endlich kurz vor 1800 Uhr dran) war mein Hirn echt zu "matsche" um die Technik- und Mathefragen des Kapitäns zu beantworten. Bei der Frage ob ich noch die binomischen Formeln kenne war ich geistig schon raus. Schon peinlich ich weiß. Technik bezog sich bei mir auf Strömungslehre (dyn. Druck, stat. Druck usw.), aber scheinbar konnte ich die Fragen nicht zur Zufriedenheit aller beantworten. Das waren so die Hauptpunkte.

@FQ vom 9. und 10.
Find's echt schade, dass der andere Julian offenbar es auch nicht geschafft hat. Er hätte es echt verdient. Hab ihn echt um seine umfassende Vorbereitung beneidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie, stand denn bei Dir drin, dass Du zur Technik befragt wirst? Also anders als der Standardsatz, der scheinbar immer drinsteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie32
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Scoop:
Nein; nur der Standardsatz der immer drinsteht.
Deswegen kann ich echt jedem, der die BU bestanden hat aber dennoch ein schlechtes Gefühl in gewissen Bereichen hatte, empfehlen sich da so gründlich wie möglich drauf vorzubereiten. Die LH in Verbindung mit den Leuten vom DLR sind nämlich geneigt einem eine 2. Chance einzuräumen, falls es ziemlich knapp bei der BU war. Im klartext: Ich war bei der BU überall "relativ" gut nur in Kopfrechnen und Technik war ich knapp an der Grenze. OWT konnte ich mit den Dreiecken ausgleichen. Aber im Interview muss man dann gründlich beweisen, dass es nur ein "schlechter Tag" war und, dass man seine Defizite aufgeholt hat. Man kann die BU sozusagen mit einer 4- in Mathe zum Beispiel bestehen, aber bei der FQ sollte es mindestens eine 2+ werden.
P.S.:
Soll aber nicht heißen, dass man die BU mit einem "Durchschnitt" von 4- bestehen kann. Und auch nicht, dass man OWT komplett in den Sand setzten kann, um dann alles mit dem "Dreieckstest" auszugleichen. Die Grenzen sind sehr eng gesteckt. Am besten ist es in jedem Bereich richtig gut zu sein Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich auf die FQ vorbereiten will, sollte sich ein Seminar sparen und ein Praktikum in einem Kindergarten machen. Das prägt die Persönlichkeit. Ein Seminar als Maßstab für die Motivation zu sehen halte ich für Mumpitz. Es braucht mehr Motivation, sich selbst damit auseinander zu setzen, als sich im Seminar alles servieren zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Hoon, hast du ein Seminar gemacht?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group