Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 7/8 August
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MonsGrat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 10:37 pm    Titel: BU am 7/8 August Antworten mit Zitat

Also nur kurz, weil ich jetzt doch recht müde bin.
1. Tag (Reihenfolge weiß ich net mehr genau):
-Visuelles gedächtnis (war OK einfach nur Übung)
-Dreiecke (bin nicht ganz fertig geworden, schätz aber dass nicht mehr viel gefehlt hat)
-rms (da hab ich versagt, und zwar so dass ich fürchte dass ich dewegen net bestehe)
-Kopfrechnen 10 visuell 10 akustusch (fand ich persönlich nicht so schwer, dürfte so um die 16 Aufgaben richtig haben. Wenn man Quadratzahlen bis 30 im Kopf hat, und Kubik bis 10 gehts gut)
-MIC (klappt echt gut. Viel viel Übungsaufgaben und nur kurzer Test)
-PPT (wie CBT, bin gut durchgekommen, war vor ende der Zeit durch)
-englisch (war zu machen)
-Physik/Technik test (hat auch gut geklappt, noch nicht sehr physikalisch oder formelbelastet)

2. Tag
-Mathe p&p: 21 Aufgaben, 40 Minuten (hat gut geklappt)
-OWT (viel viel Zeit, schätze 2,5 sec. , nur ein Merkmal)
-Würfelrotation (am Anfang so lange Abstände, dass es fast schwer war sich zu merken wo das kreuz nun war, am Ende sehr schnell, aber wenn man weiß aus welcher lage der Würfel wohin kippen kann auch gut zu machen)
- Persönlichkeitsfragen (fand ich schwer zu beantworten, da es immer nur 2 extreme gab. Habs darum sehr schnell gemacht, was ich glaube dass ein Fehler war, weil paar Antworten haben dann doch net so gepasst)
- Physik/Technik II (war schon eher Physik bzw. Formelbelastet. Hatte selber Physik LK, stand manchmal trotzdem ganz schön auf dem Schlauch, aber ist zu schaffen)


Nun ja, ich hoffe ich habe trotz des rms bestanden, würde nähmlich gerne nochmal nach Hamburg, weil es zwei echt lustige Tage waren. Die Leute waren auch alle sau nett, und alle haben sich gut verstanden.
Ach ja es waren 8 Mädels, und viele Österreicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hoffe natürlich auch das du bestanden hast !

hehe ja.. aber hab eine Frage was heißt rms?

und hast du einen vorbereitungslehrgang oder irgendwelche software zur vorbereitung benutzt??

bin FOS Schüler, mach in 2 jahren mein abi auf der FOS , nur mir fehlen halt einige Sachen die in Physik ( Gymnasium 11te 12te 13te Klasse) etc. durchgenommen wurden weil ich im wirtschaftszweig der FOSbin...

und noch ne Frage hab viel gesucht nichts gefunden..

wie oft darf amn die BU machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf der fos bekommst du überlicherweise nur die fachhochschulreife die nicht ausreicht

auf dem dem BG (berufliches Gymnasium) bekommst du deine fachgebundene Hochschulreife
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RMS bedeutet "Running Memory Span"- Test.
Bei diesem Test wird Dir eine Zahlenreihe unbekannter Länge vorgelesen, die dann plötzlich abbricht und rückwärts wiedergegeben werden muss.

Arrow 5 9 7 6 5 7 9 6 4 3 7 8
Einzugeben wäre dann: 8 7 3 4 usw.

Die BU ist theoretisch zweimal zu machen.
Einmal für den "ab initio"- Lehrgang an der LFT und dann nochmal, wenn Du Dich nochmal als fertig ausgebildeter Pilot, also als ready entry, bewerben solltest.
Aber erstmal ist der Zug abgefahren, wenn Du die BU versiebst.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein bei uns auf der FOS gibts die Möglichkeit, die 13 te Klasse zu machen , d.h. du bekommst die fachgebundene Hochschulreife. Wenn du dann in der 13 ten noch Französisch hast, hast du die 2 te Fremdsprache, d.h. du kriegst das Allgemeinabi. Ein bisschen kompliziert aber machbar.

Nur das Problem ist, ich bin im Wirtschaftszweig, das heißt ich habe in der 11 ten Klasse kein Physik und in der 12 und 13 ten sowas ähnliches wie Physik (Technologie). Hmm.. Ich müsste also 3 Jahre Oberstufe Physik nachholen.. Sad


ist das so schwer? Physik war auf der Realschule ein Fach für mich, das leicht war.. Elektronik, Magnetismus etc. Hab mich nie besonderst dafür interssiert und hatte ne 2 .. Bin übrigens in einer bayerischen Realschule gewesen.

Infos zum Allgemeinabi auf der FOS

http://www.fosbos-aschaffenburg.de/fosbos/weg.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie umfangreich der Physik- Unterricht auf einer Realschule ist, aber grundsätzlich reicht das Basiswissen in den verschiedenen Bereichen der Physik aus.
Würde mir aber zur Vorsicht vor der BU nochmal ein paar Bücher zu Hand nehmen und Dein Wissen auffrischen bzw. vertiefen!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ja noch ein bisschen Zeit bis zur BU..

aber die 2 Jahre sind schnell rum..

auf der Realschule ab der 7 Klasse bis zur 10 ten wenn ich micht recht entsinne. Da war einiges dabei, nur ist halt schon ewig her.. Vor der BU würde ich mich da auch nochmal speziell vorbereiten.

Mathe ist eigentlich nicht mein Problemfall. Bin ein fauler Hund gewesen dieses Jahr und hatte ne 3 .. Eher Physik, weil ich im Wirtschaftszweig mehr auf der Business Ebene vorbereitet und geschult werde. Grafiken lesen und auswerten, Rechnungswesen, BWL usw. Wirtschaftsinfo.Einfach nicht so mathematisch bzw. physikalisch gedacht.

Formeln lösen, umstellen.. das klingt einfach Smile .. aber ob es dann auch wirklich ist.. ist die Frage =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand´s einfach und das will schon was heißen... Laughing Wink !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heißt das , das du jetzt en guter oder schlechter schüler warst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weder noch, aber Mathe war jetzt nicht grade meine Paradedisziplin.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was hast du gemacht? und in welchem bundesland lebst du wenn ich fragen darf?

BU gepackt? FQ gepackt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonsGrat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, ich hab die BU bestanden...
auf zur FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group