Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sinnvoll jetzt PPL A nach JAR-FCL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 5:15 pm    Titel: Sinnvoll jetzt PPL A nach JAR-FCL Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich Intensiv damit beschäftigt Informationen etc. für den ATPL zu suchen.

Momentan bin ich in einer Ausbildung die ich in 1 1/2 Jahren abgeschlossen habe erst dann könnte ich richtig mit der Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer beginnen.

Jetzt habe ich aber überlegt ob ich nicht vielleicht jetzt schon meinen PPL hier in meiner Nähe in einem Club zu absolvieren. Seit Einführung der JAR FCL Lizenz werden ja nur noch maximal 50% der geflogenen Stunden angerechnet. Jetzt ist die Frage ob sich das lohnt... will nach der Ausbildung direkt den Basic-Course ATPL an der FMG in Paderborn absolvieren.

Die PPL Lizenz würde mich in dem Club ca. 8000 Euro kosten.
Wie schaut es eigentlich mit den Englischkenntnissen aus?
Muss ich für das Sprechfunkzeugnis I perfektes Englisch können oder einfach die ganzen Begriffe auswendig können?

Wie schaut es mit dem Englisch bei dem Basic-Course für den ATPL aus?
Wird die Theorie größtenteils in Englisch gehalten?

Hab mich ja schon ein wenig schlau gemacht, aber ich weiß nicht ob es was bringt BBC,CNN, Filme auf Englisch zu schauen oder den ATC abzuhören. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps hatte vor 5 Jahren das letzte Mal Englisch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bewerbung bei der Lufthansa kommt (auf Grund des Alters?) nicht mehr in Frage?
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin im moment 22 aber schon alleine von meinem Schulabschluß reicht das nicht ganz Smile Also kann ich das vollkommen ausschließen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dasbinichhier hat folgendes geschrieben:
Also ich bin im moment 22 aber schon alleine von meinem Schulabschluß reicht das nicht ganz Smile Also kann ich das vollkommen ausschließen Smile


was hast du denn für einen schulabschluss ?

mit mittlerer reife ist es glaub ich schwer einen job zu finden, mit fachhochschulreife wäre dann cityline evtl. eine alternative

du könntest aber bsp. jetzt über ein jahr dein abitur nachholen, sprich allgemeine fachhochschulreife (fachhochschulreife vorrausgesetzt), kostet so ~100-150€ im monat und findet abends statt

würde dir vllt auch ein plus für den späteren beruf geben falls es nicht in die luftfahrt geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 6:27 pm    Titel: Re: Sinnvoll jetzt PPL A nach JAR-FCL Antworten mit Zitat

dasbinichhier hat folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich aber überlegt ob ich nicht vielleicht jetzt schon meinen PPL hier in meiner Nähe in einem Club zu absolvieren. Seit Einführung der JAR FCL Lizenz werden ja nur noch maximal 50% der geflogenen Stunden angerechnet.

Hi,

warum wählst du nicht die modulare ATPL-Variante? Bei dieser kannst du alle deine VFR-Stunden außerhalb der FTO sammeln, an der du im Anschluss die ATPL-Ausbildung absolvierst.

Ich bin auch gerade neben meinem Studium am PPL dran! Ich mache die Ausbildung günstig in einem Verein und das Stunden sammeln dann ebenfalls günstig über einen Verein oder eben in den USA...


Zitat:

Jetzt ist die Frage ob sich das lohnt... will nach der Ausbildung direkt den Basic-Course ATPL an der FMG in Paderborn absolvieren.


Du musst zuerst die Entscheidung modulare oder integrierte ATPL-Ausbildung treffen! Wenn du dich für erstere Variante entscheidest, dann macht der PPL und möglichst viel VFR-Experience sammeln absolut Sinn...

Ab dem Status PPL+150h tt kostet der restliche Ausbildungsweg auch an der FMG wahrscheinlich nicht mehr als ca. 30.000,- € (Einsparungen sind möglich durch ATPL-Theorie per Fernkurs, Multi-Engine in USA, etc.)

Die FMG ist auch für mich die nächstgelegene FTO...vielleicht mach´ ich dann die Berufslizenzen auch dort...modular!



Zitat:

Wie schaut es eigentlich mit den Englischkenntnissen aus?
Muss ich für das Sprechfunkzeugnis I perfektes Englisch können oder einfach die ganzen Begriffe auswendig können?

Ich fange demnächst auch mit dem BZF1 an. Ist alles kein Thema. Etwas Vokabeln lernen, weil es doch teilweise technisch geprägte sind, mit denen man beim "normalen" Englisch nicht unbedingt konfrontiert wird...Aber sonst kein Problem!
Es muss bei der Prüfung unter anderem ein englischer Text übersetzt werden. Einen guten Überblick bekommst du hier:

http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/sprechfunk.pdf

Zitat:

Wie schaut es mit dem Englisch bei dem Basic-Course für den ATPL aus?
Wird die Theorie größtenteils in Englisch gehalten?

Das wird von FTO zu FTO unterschiedlich gehandhabt. Die IC z.B. unterrichtet glaube ich auf englisch, andere auf deutsch mit englischem Unterrichtsmaterial (z.B. Oxford Aviation Training) etc.

Du kannst ja auch bei der LBA-Prüfung wählen, ob du sie in englisch oder deutsch absolvieren willst...
je nachdem, mit welchen Skripten du dich am besten vorbereitet hast bzw. mit welcher Software (Exam, Check-Ride, Aviationexam, Checker, etc.)!


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dasbinichhier
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also PPL jetzt neben der Ausbildung im Verein dann noch fleißig Flugerfahrung im Verein sammeln und dann ab PPL Vollzeit die FMG bis zum ATP und MCC besuchen.

Je früher ich mit dem Fliegen anfange umso besser Smile

Also bist du der Meinung PPL, CVFR, Nachtflugberechtigung und 150 Flugstunden im Verein sammeln neben der Ausbildung und dann zur FMG und IR(A), CPL, ATPL, MCC usw. machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dasbinichhier hat folgendes geschrieben:

Also bist du der Meinung PPL, CVFR, Nachtflugberechtigung und 150 Flugstunden im Verein sammeln neben der Ausbildung und dann zur FMG und IR(A), CPL, ATPL, MCC usw. machen?


Genau...PPL und Stunden sammeln im Verein oder Ausland, die kommerziellen Lizenzen dann an der FTO!

Check´ mal: www.lsvr.de
Das ist der Verein direkt neben der FMG.

Beim JAR-FCL PPL(A) sowohl mit Klassenberechtigung (CR für Class Rating) SEP (Single Engine Piston) als auch mit CR TMG (Touring Motor Glider) ist das CVFR-Modul schon in der Ausbildung enthalten!

Ich mache z.B. die Ausbildung auf einer "Super Dimona" (TMG) im Verein und zahle für die Ausbildungsstunde 60,- €. Die Fluglehrer schulen dort ja ehrenamtlich.
45 Stunden sind inkl. Funknavigation vorgeschrieben...

Danach baue ich über den PPL-N (SEP) und die 2t-Berechtigung zum PPL(A) auf...dieser Weg ist viel günstiger!

Oder ich steige mit meiner TMG-Lizenz in die US-Schulung ein und erwerbe unter Anrechnung der deutschen Schulstunden (man benötigt dann theoretisch nur noch 14h drüben, realistisch sind 20!) den FAA-PPL und sammele gleich im Anschluss günstig in den USA die VFR-Stunden...

Wie ich das genau mache, weiss ich noch nicht...

Erstmal das Studium beenden! Wink

Und solange fliege ich im Verein!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was das BZF und Englisch angeht wuerde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich persoenlich finde das Englische fast noch leichter als das Deutsche, weil es irgendwie gewohnter ist, wenn man ab und zu mal in den Funk rein gehoert hat. Aufpassen muss man eben bei Kleinigkeiten in der Uebung in beiden Sprachen. Und auch die Theorie ist mit ein bisschen Lernen z.B. fuer Funknavigation verbunden. Aber auch das ist halb so wild, zumal der Fragenkatalog ja veroeffentlicht ist...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und auch die Theorie ist mit ein bisschen Lernen z.B. fuer Funknavigation verbunden. Aber auch das ist halb so wild, zumal der Fragenkatalog ja veroeffentlicht ist.


Dachte ich auch, aber man muß sich schon ganz schön reinknien um ordentliche Ergebnisse zu erhalten. Von "halb so wild" in Bezug auf den Lernaufwand würde ich Abstand nehmen.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

commander hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und auch die Theorie ist mit ein bisschen Lernen z.B. fuer Funknavigation verbunden. Aber auch das ist halb so wild, zumal der Fragenkatalog ja veroeffentlicht ist.


Dachte ich auch, aber man muß sich schon ganz schön reinknien um ordentliche Ergebnisse zu erhalten. Von "halb so wild" in Bezug auf den Lernaufwand würde ich Abstand nehmen.


Das haengt natuerlich von jedem persoenlich ab. Ich habe es mir auch leichter vorgestellt, aber wenn man den Kram im Nahunterricht gemacht hat, sollte es in meinen Augen kein Problem sein. Und, geschenkt kriegt man ja heute ohne Fleiss eh nichts... Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie habt ihr euch denn auf die PPL-Theorieprüfung neben dem obligatorischen Fragenkatalog vorbereitet? Lernsoftware, gute Bücher, etc.?

Es geistern ja permanent irgendwelche Empfehlungen im Netz (ebay etc.) herum, aber was letztlich sinnvoll und gutes Lern-Material ist, kann man schlecht einschätzen...

Wir machen bei uns im Verein zur Vorbereitung auf die Theorie im Winter auch ausführlichen Nah-Unterricht, aber ich würde mich dennoch gern vorher schon bestmöglichst vorbereiten und nicht unbedingt nur die Fragen auswendig lernen, aondern auch verstehen!

Thanx in advance...für eure Tipps! Very Happy

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte nochmal dasbinichhier aufgreifen:

welche schulbildung hast du ? die schulbildung hat nichts mit der eigung zu tun einen atpl zu erwerben, die hürde abschlussfrage kommt bei der anstellung, ich weiß nicht ob dir das bewusst ist !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group