Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Syllabus Phoenix
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 8:52 pm    Titel: Syllabus Phoenix Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand mal erklären, was man in Phoenix so macht? Also wieviele Flüge man was macht. Wie lange bis man ohne Fluglehrer fliegt usw.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte es dir sagen.... allerdings würde es wahrscheinlich wenig Sinn machen.

Allerdings wird sich in nächster Zeit da sicherlich ne menge tun. Stichwort MPL



Aber um einen kurzen Eindruck zu gewinnen.

Ca. 200 Stunden.... davon 180 Real Flying, ca 20 Stunden auf FNPT
Schätzbugsweise 20 Stunden Solo, 5 Stunden Nachtflug und ca. 70 Stunden IFR.

Sind nur ungefähre Schätzwerte. Also nagel mich nicht daran fest Wink.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MPL?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Ich könnte es dir sagen.... allerdings würde es wahrscheinlich wenig Sinn machen.



Ach ja? Versuchs doch mal... Smile
Ich werd dir dann schon sagen, wenns für mich keinen Sinn macht.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

173h PF, 173h Backseater, 20h SIM!

Phase 1) Traffic Pattern, Airwork: 21 Mission, nach der 17 Mission plus Check kommt das erste Solo!

Phase 2) Cross Country plus locale Solos: 22 Missons, nach der 15 Mission plus Check das erste Cross Country Solo!

Phase 3) Basic Instrument, Cross Country: 22 Missions

Phase 4a) Night, Basis Instr, Radio Nav: 17 Missions

Phase 4b) Approaches plus 3 VFR Cross Country für LBA Check

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Beschreibung. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Damit ich das richtig verstehe...
XC in Phase 2 sind VFR? Fliegt man da mit Karte und Uhr in 10.000ft oder wie läuft das?
Approaches fliegen fängt man aber nicht wirklich erst in Phase 4b an, oder? Was macht den sonst die ganze Zeit bzw. wird nach ner Stunde IFR NAV nen visual approach geflogen?
Und was macht man als Bachseater? Traffic observer und Däumchen drehen?
Wäre klasse, wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest. Danke schonmal.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bjoern hat folgendes geschrieben:
XC in Phase 2 sind VFR? Fliegt man da mit Karte und Uhr in 10.000ft oder wie läuft das?


Richtig!

Bjoern hat folgendes geschrieben:
Approaches fliegen fängt man aber nicht wirklich erst in Phase 4b an, oder? Was macht den sonst die ganze Zeit bzw. wird nach ner Stunde IFR NAV nen visual approach geflogen?


Doch, genau so ist es! ILS, VOR, NDB APP etc fliegst du erst in der 4b Phase. Sind ca 20 Missions mit jeweils 1 bis 3 Approaches pro Flug!

Bjoern hat folgendes geschrieben:
Und was macht man als Bachseater? Traffic observer und Däumchen drehen?Wäre klasse, wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest. Danke schonmal.


Nach Traffic gucken, etwas vor oder nach dem Flug ausruhen und vom Flugpartner lernen. Wenn man als 2. fliegt, sieht es der IP ungern, dass du die Fehler nochmal machst, die dein Partner eine halbe Stunde vor dir gemacht hat!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung.
Und es hat sogar Sinn gemacht... (@Liko Smile )

BTW. ca. 70 Stunden IFR und nur bei 20 missions approaches... wird das nicht irgendwann langweilig ohne approaches und sind das nicht recht wenig. Ich dachte immer, approaches wäre das Schwerste an der IFR Fliegerei. Was für instrumente hat die Bonanza eigentlich dafür (RMI/HSI...)?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Bjoern

Naja... so ähnlich wie Master habe ich es ja in meinem Beitrag auch beschrieben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonänsa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooooooooh!

Jetzt muss ich meinem Namen mal gerecht werden!!

Also:

Die Bonni hat (hatte zu meiner Zeit...):
1x künstlicher Horizont
1x Speed-Indicator
1x Altimeter
1x VSI
1x Turn & Slip Indicator
1x HSI
1x CDI (nicht immer)
1x DME Anzeige (Wahlmöglichkeit zwischen DME1, DME2 & HOLD)
1x RMI (1x VOR, wählbar für VOR1 & VOR2, 1x ADF)
1x Marker Lights
2x VHF-NAV-Empfänger (für ILS & VOR)
1x ADF-Empfänger
1x Transponder
2x VHF-Radios
1x Altitude Reminder (nur ein Reminder ohne weitere Funktion)
1x MAP (Pitch & Power)

Je nach Fluglehrer hat man das meiste davon dann natürlich nicht Wink.


Die Bonänsa Cool




"Die Bonanza ist die mentale Hüpfburg des Instrumentenfetischisten"
"Die Bonni ist doch bloß ein Fuel-To-Noise-Converter"
"Sie glauben doch nicht ersthaft, dass ne Bonni fliegt? Bei den Stummelflügeln?! Die hängt einzig und alleine am Motor!"
Callsign Gelbe Bonni: "Banana 8155C"
Callsign Weiße Bonni: "Lufthänsa 5599P"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bonänsa hat folgendes geschrieben:
1x CDI (nicht immer)


Kenn in PHX keine, die kein CDI hat! Welche meinst du?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Heusenstamm bei Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 4:07 am    Titel: erste phase Antworten mit Zitat

grüße aus phoenix! Cool
soweit hast schon recht, mastercaution "Phase 1) Traffic Pattern, Airwork: 21 Mission, nach der 17 Mission plus Check kommt das erste Solo!",
leider wurde (bei gleichen Anforderungen im Checkflug) die Zeit schon auf 15 Missions plus Checkflug gekürzt.
Aber wer braucht schon Übung Razz ?

In diesem Sinne... tschö

Thommy
_________________
--- Eigentlich wollte er nur in der Sonne liegen und das Meer in Schach halten. Aber was hätte er machen sollen? Ins Wasser gehen? ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group