Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

was denkt ihr zu seminaren??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 8:13 pm    Titel: was denkt ihr zu seminaren?? Antworten mit Zitat

also ich wollte mal eure meinung zu der sache hören!
also LH empfiehlt ja den meisten angehenden piloten KEINEN seminar zu besuchen. was ich jedoch total schei*** finde ist , dass meistens die leute durchkommen die eins besucht haben , da fragt man sich , warum behauptet LH dinge , und agiert im bezug dazu komplett andersrum?? ich meine es ist klar , dass die vorbereiteten unter uns mit der materie bekannt sind und dementsprechend schneller handeln und wir demnach nur reagieren können.
was denkt ihr? ist das nicht unfair ? =D ich hab jetzt bald meine FQ und wunder mich nur manchmal wie sehr geld die welt regiert... ( wer kohle hat kann die seminare besuchen) huks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Unterforum "Kommerzielle Vorbereitung" gibt´s schon diverse Threads zu dieser Thematik.Ich denke es ist müßig über Pro und Contra von Seminaren zu diskutieren und erst Recht darüber, ob es "unfair" ist...Das ganze Leben ist unfair Wink !Damit sollte man sich arrangieren können.Und das Geld die Welt regiert ist nun wirklich nichts neues...
Ferner ist es ja nicht nur wohlhabenden Personen vorbehalten, die Seminare zu besuchen.Schließlich bekommen Zivis bzw. Grundwehrdienstleistende einen Zuschuss und sogar Sonderurlaub, da das als berufsfördernde Maßnahme eingestuft ist.
Weiterhin denke ich, dass eine gesunde Portion Misstrauen, auch gegenüber der LH/ dem DLR, durchaus von Nutzen sein kann.Ausserdem empfehlen Auswahlkapitäne der LH, hinter vorgehaltener Hand, einen der Vorbereiter...

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es jeder selber Wissen muss, wieviel ihm sein Berufswunsch wirklich wert ist und ob er das Geld, was ja nicht die Welt ist, nicht in einem Seminar gut anlegt.
Und das ist es schon, wenn man dadurch ruhiger und entspannter nach HAM fahren kann.

P.S. Mit Unterstellungen bzw. Behauptungen, dass die "böse" Lufthansa ja entgegen ihrer Empfehlungen völlig anders agiert, halte ich in der pseudo Anonymität des Internets für sehr gewagt und riskant Wink !
Noch dazu ist diese Aussage schlichtweg falsch, denn es werden ja nicht bevorzugt Personen eingestellt, die diesen Weg gegangen sind.
Von daher - Die Entscheidung ist jedem frei gestellt.Ich kann es jedoch nur empfehlen und würde immer wieder ein Seminar buchen.Schon alleine, weil man viele nette Leute kennenlernt und sich gegenseitig immer wieder motiviert.Von der super Zeit, während der Seminar- Woche mal abgesehen!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung zuVorbereitungsseminaren:
Habe jetzt ja auch meine BU bestanden und möchte einmal hinzufügen, dass ich mich fast ausschliesslich mit der Software vom DLR vorbereitet habe!! Das einzige was ich sonst noch gemacht habe ist:
1. Dreisatz und Kopfrechnen für Mathe geübt
2. Physikbuch aus der Mittelstufe gelesen.
Was ganz hilfreich war, waren die downloads von dlrdownloads.de
Hier aber auch nur die 14 Seiten Physikzusammenfassung und der OWT trainer, der hilfreich war, weil man die vom DLR-Programm schon auwendig konnte.

Es wird hier ja häufig empfohlen einen DLR-Bestehungsgarantie-sonst-geld-zurück-Kurs zu belegen. In meinen Augen komplette Geldverschwendung. Es geht sehr gut auch ohne. Ich bin der lebende Beweis. So dass nur noch mal mein Wort zu Sonntag (Mittwoch), aber musste das mal los werden. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die BU habe ich kein Seminar besucht. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass die BU weitgehend Übungssache ist und ein Seminar einem da nicht viel weiterhelfen kann.

Vor der FQ habe ich lange überlegt und mich schließlich für ein Seminar entschieden. Knapp 800,- € ist nicht wenig, besonders für einen Schüler-/Studentengeldbeutel. Ich hatte vorher noch nie an solch einem Assessment Verfahren teilgenommen und wollte wissen, was auf mich zu kommt. Mir persöhnlich hat das Seminar viel gebracht. Ohne das Seminar hätte ich es glaube ich nicht geschafft. Ich hätte einfach nicht gewusst, wie ich mich im Streitgespräch und in den Gruppenspielen verhalten soll. Klar, man kann sagen, 'ganz natürlich'. Aber ich wollte es doch lieber genauer wissen.
In dieser Seminar-Woche habe ich auch eine Menge über mich selbst gelernt. Als Außenstehende können die Jungs dort schon etwas anders urteilen, als man selbst dazu in der Lage wäre. Nach dem Seminar und den Denkanstößen, die ich dort bekommen habe, habe ich mir am Wochenende vor der FQ nochmal richtig Gedanken über mich und meine Motivation gemacht und das hat auch einiges gebracht. Das ist natürlich eine Sache, die man auch gut ohne Seminar tun kann und sollte.
Letztendlich bin ich die Sache ruhiger angegangen, da ich wusste, was ich so zu erwarten hatte. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Es gibt ja genug Leute, die auch ohne Seminar bestehen.
Inwiefern das jetzt unfair ist, ist schwer zu beurteilen. Mir wurde das Seminar z.B. nicht von meinen Eltern gezahlt, ich habe halt letztens als Werkstudent bei Siemens gearbeitet. Wer unbedingt ein Seminar besuchen will, der kann sich das nötige Geld auch dazuverdienen, finde ich.

Was mir allerdings ein bisschen Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass einige hier Seminar-Teilnehmern gegenüber eine abwertende Haltung einnehmen. Ich hoffe, das wird sich in Bremen nicht auch so zeigen. Ein Seminar ist meiner Meinung nach kein Cheaten, sondern nur eine Orientierungshilfe für den harten Weg durch die FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte meinen Kommentar auch nicht abwertend, ich denke halt einfach nur, dass die BU auch mit "zu Hause hinsetzen und lernen" schaffbar ist und deswegen ein Seminar nicht zwingend nötig ist. Heisst aber nicht, dass ich Leute, die nun ein solches Seminar besucht haben, abwerte. Im Gegenteil, zeigt es doch gerade, dass diese Menschen es besonders ernst meinen, wenn sie schon so viel Geld für ihren Traum investieren. Wollte nur, wie oben schon gesagt, ein bisschen diese Meinung zerstören, dass man es ohne Seminar gar nicht schaffen könnte. Das hat mich nämlich, auch schon vor der BU, verärgert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War auch nicht speziell an Dich gerichtet, JetSetter. Smile Da gab's schon "schlimmere" Posts, wenn ich das mal so bezeichnen darf.

Beim Thema BU bin ich der gleichen Meinung wie Du. Sich hinsetzen und die Dinger lernen sollte man schon auch ohne Seminar schaffen. Gibt sicher auch ein paar gute Tricks in nem Seminar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ergebnisentscheidend sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will ich mal nach langer Zeit auch mal wieder einen Post verfassen. Smile


Ich kann jetzt nur was die BU angeht sprechen, da ich diese erst noch vor mir habe. Und vielleicht dann auch die FQ, mal schauen. Wink


Ich habe im Rahmen der BU ein Seminar besucht. Und ganz ehrlich: Gebracht hat es mir kaum etwas. Die Software, die man zum üben bekommt, ist ganz nett, jedoch halte ich SkyTest mit den DLR Downloads als vollkommen ausreichend. Was den Bereich Physik, Mathe und Englisch angeht: Trotz des Seminars habe ich mir noch 5 Physikbücher reingeprügelt. Mal eins mit mehr Bildern, mal eins mit wenigern. Wink In Mathe muss ich klar sagen, dass der Dreisatz nun wirklich nichts wildes ist. Ich weiss nicht was in der BU bei Mathe genau dran kommen wird, ich habe jedoch nochmal die Formeln für Volumina und Flächeninhalte angeschaut. Und in Englisch: Einfach ein kompaktes Buch schnappen, die Grammatik wiederholen und ein paar Synonyme lernen.

Für meinen Studentenbeutel hat es sich leider nicht gelohnt....

Fazit: Hast du Geld übrig und kannst es dir leisten, wird dir der Besuch eines Seminars sicherlich nicht schaden. Solltest du knapp bei Kasse sein, hebe dir das Geld für ein evtl. FQ Seminar auf. Insofern man noch kein AC besucht hat, ist das Seminar dahingehend wirklich nützlich.

In diesem Sinne

Carpe Diem!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group