Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 2.8. - 3.8.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TomTom
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 8:36 pm    Titel: BU vom 2.8. - 3.8. Antworten mit Zitat

Moin allerseits!

Hier mein Erfahrungsbericht zur BU als Dank an dieses Forum und hoffentlich auch als Hilfe
für alle zukünftigen BUler.
Also los gings für mich schon einen Tag vorher, weil ich mir nicht soviel Stress antun wollte und es vom schönen Baden-Württemberg in den hohen Norden ja schon ein schönes Stück ist.
Angekommen im Kulthotel Airlines habe ich dann auch schnell andere BUler kennen gelernt.
Am Abend noch schnell zum Flughafen essen und dann gegen 22:00 Uhr ins Bett.
Morgens um 9:00 Uhr aufgestanden, Frühstück, und um 12:00 Uhr ab zum DLR im Shuttle Bus. Hat alles gut geklappt. So und nun der erste Tag:
Angefangen hat es mit einer kurzen Einführung durch ein tolles Video.
Dann gings zu den Tests
1) Visuelles Gedächtnis : Alles nur Übung
2) Physik Test : Dieser Test ist wahrscheinlich zur Demotivation so früh drangekommen, bei mir jedenfalls nicht so der Hit
3) Konzentration : Einfach üben und nicht soviel Zeit verplempern. Und es gibt die Leute wirklich, die 3 Sekunden für ein Dreieck überlegen.
4) RMS : 1:1 wie das CBT vom DLR. Hab so im Schnitt wahrscheinlich
5-6 Zahlen eingetippt
5) PPT : Schöne 28 Aufgaben, die ich in vielleicht 12 Minuten
durchgemacht habe. Danach musste ich noch 18 Minuten auf
das Ende des Tests warten.
6) Kopfrechnen : 20 Aufgaben, optisch und akustisch. Hab höchstens 10 richtig,
weil ich bei manchen so geflasht war, dass es dieselben
Aufgaben sind, wie wir sie noch in der Früh mit’m Maddin aka. Long John Silver durchgemacht hatten. Deshalb hab ich
mich in der Aufregung nicht konzentrieren können.
Ach ja, noch was, nach der Vorübung geht es blitzschnell zur
ersten Aufgabe über, also schnell sein.
7) MIC : Wow, den guten alten MIC hab ich ja mal voll verkackt.
Joystick ist eigentlich voll in Ordnung, aber zum Schluss gings bei mir drunter und drüber. Andere fanden den aber voll easy.
Man hat ja auch genügend Übungszeit, um sich auf den Test
einzustellen.

So das wars schon vom ersten Tag.
Als ich dann nach unserem erneuten Abendessen am Flughafen (diesmal sogar mit weiblicher Begleitung, der ich gleich klarmachen musste, dass wir am Abend leider kein Sex haben können, weil wir doch am nächsten Tag schon um 7:00 Uhr raus müssten, was sie dann auch verstand Crying or Very sad ) wieder in mein Zimmer zurückkam, stellte ich fest, dass eine atemberaubende Fettwolke mir meinen käuflich erworbenen Schlafplatz streitig machen wollte. Als ich der Sache auf den Grund ging, merkte ich, dass sich die Hotelküche schräg unter mir befand, und sich das Fett durch die gekippten Fenster
in mein Zimmer geschlichen hatte. Zum Glück kam dann Long John Silver und riet mir ,
nachdem ich ihm den Sachverhalt erklärt hatte, dass ich doch mal die Fenster öffnen sollte Very Happy .Naja, es war dann auch nicht weiter schlimm, da ich bis 22:00 noch bei den anderen im Zimmer war und da hatte die Küche dann eh schon geschlossen.

So, jetzt aber zum zweiten Tag:
Los gings diesmal schon um 8:00 Uhr.

1) Mathetest P& P: 21 Aufgaben, 40 Minuten, ich denke das passt.
2) OWT: Ich hatte im Gegensatz zu anderen nicht so große Probleme mit
den Uhren, hab so im Schnitt 4 richtig, 2-3 mal aber auch nur 3.
Das Ding hab ich aber auch mir Skytest insgesamt 4 Std. lang geübt.
(1,75 sec bei nur einer Ziffer und einem Merkmal)
3) Würfel Rotation: Die Stimme hört sich am Anfang wirklich geil an.
Ich hab mich gefragt, warum keiner gelacht hat.
Fängt super langsam an (Einschlafgefahr!) und zum Schluss wird noch mal richtig
Gas gegeben. Ich hatte 2-3 nicht richtig, weil ich mir während den Ansagen überlegt
hatte, welchen Anzug ich zur FQ anziehen sollte. Cool
3) 16 PF : eher komisches Gefühl nach diesem Test.
4) Physik/Technik II: Zum Schluss noch mal ein Test, damit ja keiner aus dem Gebäude mit dem Gefühl rausgeht, er hätte es bestanden.


So, das war also die BU.
Zum Abschied sind wir noch nach Hamburg gefahren und haben festgestellt, dass
die Leute da voll Gastfreundlich sind. Da stand ein Mann vor einem Laden, der so ganz komisch verspiegelt war. Er hat uns angesprochen, ob wir nicht mal reinkommen wollen.
Natürlich wussten wir, dass es unfreundlich gewesen wäre, dieses Angebot abzulehnen, also gingen wir hinein. Der nette Herr lotste uns also mit dem Spruch „Ich weiß doch wie das ist, früher wollte ich auch immer einen günstigen Fi** “ in seine Bar und sagte der Barkeeperin, die komischerweise nur einen BH anhatte, dass wir einen Special Preis bekommen und keinen Eintritt zahlen müssen. Wir bestellten uns also eine Cola und waren positiv überrascht - während wir den Blick auf eine halbnackte Dame, die auf einer Plattform versuchte zu tanzen, warfen -, dass die 0,2 Liter Cola wirklich nur 5 € statt den ursprünglichen 6 € kostete. Verblüfft über die Hamburger Ehrlichkeit gingen wir dann aber doch, weil die nächste Dame auf der Plattform leider keinen zu guten Eindruck auf uns machte. Aber immerhin konnten wir sie dabei kurz beobachten, wie sie einen Fish-Mac auf der Bühne verschlang.
Was bleibt mir noch zu sagen: Die Nutten sind eher durchschnittlich, hab keine große Schönheit endeckt.

Danke an das Monster, Long John Silver, den Herrn Maschinenbauer und an Miss 75 C für die lustige Zeit zwischen den Tests und überhaupt Very Happy !

Hier sind noch ein paar Kommas - ,,,,,, - füg sie da ein, wo ich sie vergessen habe!

Hier natürlich noch das Wichtigste: Habe heute den Brief bekommen, indem steht, dass ich einen Auszug vom Kraftfahrt-Bundesamt für meine FQ benötige. Very Happy Ich hab’s geschafft!

An alle die es noch vor sich haben, IHR schafft das schon.

Keep on rocking!
TomTom


Ich hab den Beitrag auf Word geschrieben und dann eingefügt.
Davor sah er geordneter aus, aber ich bin jetzt auch zu faul, dass zu korrigieren Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMonsteR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gude und Gratulation!

Ich warte immernoch auf die negative Post! Confused

Aber schöner Erfahrungsbericht, ich werde meinen die Tage auch nochmal anhängen! Very Happy

Gruß,

Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe auch noch keine Post. Angesichts der Sache, dass alle, die bisher Post bekommen haben, eine gute Nachricht drin stehen hatten gehe ich mal davon aus, dass ich eine Absage erhalten werde.
MÄÄÄHHHH
Sad
Crying or Very sad

Aber herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben *daumen hoch*
Und viel Erfolg bei der FQ!
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Bestanden!
Ich bin ja soooo glücklich!

JUCHUUUUU
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschyross
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Eppstein

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben.
Willkommen im Club Laughing
Hoffentlich melden sich hier noch ein paar Leute
vom Mittwoch/Donnerstag. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomTom
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich hab den Englisch Test oben vergessen,
aber der war ja so leicht, dass man ihn gar nicht erwähnen muss! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also ich wollte auch mal meinen Senf zum Erfahrungsbericht dazu geben!
Was mir noch wichtig ist wegen der vorbereitung:

Seminar halte ich für überflüssig weil:
die, die eines gemacht haben und das angeben (ich denke das solltet ihr auch) haben denke ich eine höhere messlatte, weil bei ihnen zb eine verbesserung während des testes nicht gewertet werden kann, da nichht vorhanden.
ausserdem kann man alles gut selber lernen. (ich hatte kein seminar und kein skytest nur dlr und bücher)

zum kopfrechnen:
Fand ich extrem schwer. da ich bestimmt maximal 3 aufgaben bearbeitet bzw richtig habe denke ich kommt es nicht darauf an schnell zu sein. ich denke der test soll nervös machen und untersuchen, wie man unter einer solchen belastung arbeitet. Mein Tipp allerdings unbedingt:
Lernt alle quadratzahlen bis 30 und alle kubikzahlen bis 10/20 und alle Zahlen potenziert mit 4 bis 10 wären auch gut. alles Auswendig lernen!!! Das bringt euch schonmal jede menge ruhe. wenn ihr dann noch alle multiplikationen bis 30 könnt, seit ihr schonmal gut. die aufgaben sind wie im dlr programm.

zum englischtest:
Er war teilweise echt easy. die synonyme fand ich aber schon sehr sehr spannend. auf jeden fall schwerer, als im englisch test vom dlr. daher wurde mir auch geschrieben, dass mein englisch test schwächen aufwies. schaut euch bücher oder foren usw an, wo englishc synonyme als beispiele und so weiter dargestellt sind. ansonsten das typische englischzeugs.

zum physik-technik-teil:
Da ich im 3. Semester Physik-Studium gerade bin fand ich die an und für sich ganz ok, allerdings fand ich den ersten teil viel zu schwer für die physik bis klasse 10.
Bei dem ersten test waren eher schematische darstellungen und so sachen zum nachdenken. skizzen von systemen zb, wo man sagen sollte was passiert wenn... oder welches der systeme ist so usw usf. vom grundstoff her ist das shcon die physik bis 10. klasse aber sehr genau! Also Wellenlehre (in medien), Optik, Mechanik (!!), Thermodynamik, strömungslehre und elektrizitätslehre. ich hoffe hab nix vergessen.
Schaut euch alle schematischen sachen, diagramme und darstellungen an!!!
Für den zweiten Physiktest am nächsten Tag reicht die Schulphysik gut aus, finde ich.
Das war mehr Physik als Technik. Wenn man das Tafelwerk und alle Formeln im kopf hat und verstanden hat (formeln bis klasse 10! Also easy) dürfte da kein problem habe. Es bezieht sich also hauptsächlich darauf, dass sich zb eine größe ändert und man soll sagen, was mit der anderen passiert. oder halt physikalisch-logische sachen. Also gesetze und formeln lernen und alles verstehen!

So das wars von mir aus!
Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben!
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das ihr gar keinen Zettel mehr ausfüllen musstet in dem ihr befragt wurdet ob ihr ein Seminar gemacht habt ?
der kam früher immer am Ende der BU oder vll auch am Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tschyross
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Eppstein

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im biografischen Fragebogen (der heisst doch so, oder?!) wurde unter anderem gefragt, wie man sich auf die Untersuchung vorbereitet hat.

Bei mir wars so, dass ich die Aufgaben vom DLR selbst geübt hab und das Mathe/Physik Selfassessment.exe mal mit nem Bekannten durchgearbeitet hab, um wieder ein bisschen in die Materie zu kommen. Hatte dennoch Schwierigkeiten bei den Techniktests, weswegen es mich auch wundert, dass beim Antwortschreiben nichts davon erwähnt wird. Wahrscheinlich wusste ich nicht, dass ich alles weiß... Idea

Noch einmal abschließend ne Frage: Ihr habt geschrieben, dass eventuelle Mängel beim Antwortschreiben aufgeführt worden sind. Wie wurde das denn formuliert und stand es auf der ersten Seite gleich unter dem Glückwunsch, dass man es bestanden hat oder wie?!

Zudem würde mich noch interessieren, ob es der Lange aus Dresden, Stefan, geschafft hat und wie es bei den (blonden) Mädels so aussah. Wisst ihr was davon?? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich weiss nicht, ob du mit dem aus dresden den aus dem hotel schümann meinst, der doch früher gegangen ist !?!?1? also den zweiten tag garnicht mitgemacht hat!!!

bei mir stand das mit dem englisch als ps auf der ersten seite ganz unten. von wegen meine englischkenntnisse wiesens chwächen beider bu auf und ich werde evtl bei der fq gezielt nochmal in idese richtung gefragt und solle mich möglichst nochmal gezielt darauf vorbereiten!
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschyross
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Eppstein

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

nene der hat auch den zweiten tag mitgemacht.. naja ist ja auch egal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich frage mich seit gestern... hier schreiben so wenige rein!
Wie viele haben denn überhaupt bestanden? Wenn die par hier alle sind. dann waren das ja sau wenige!
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group