Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 3 in FFB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sporty
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 6:15 pm    Titel: Phase 3 in FFB Antworten mit Zitat

Hey,
Geh in 4 Wochen nach FFB und hab ne Frage zum OPS Check.
Bei Mission 1, also den Kurvenfliegen, muss ich den dort auch nach dem Take Off einfach aufsagen?
Wie war das bei euch, habt ihr davor ma geübt irgendwo, ich kann mir das halt nur so gedanklich vorstellen, wie sich die Banks im künstl. Horizont verändern.
Man hat ja ne kurze eingewöhnungsphase, hat die euch gereicht, habt ihr das alles super hinbekommen mit den Kurven fliegen und so weiter?
Wie lang davor habt ihr euch vorbereitet, wie lang habt ihr die 30 Seiten Flugtheorie gelernt und konntet ihr dann wirklich alles in und auswendig?

Wollt mir bei ebay so nen Aristo Aviat kaufn, damit ich schonmal schaun kann wie sowas funktioniert. Lohnt sich das, habt ihr davor auch geübt, oder kann mans auch verstehen, wnen mans vorher noch nie gesheen hat?
Lohnt es sich, vorher mal nen Rundflug mitzumachen und sich von nem Piloten explizit in die Instrumente einweisne zu lassen.
Ich hätt die Möglichkeit dazu, nur ist das eben wie mit dem Aviat wieder mit Kosten verbunden.
Ich mein die Enttäuschung ist dnan wohl noch viel größer, wnen man sich so gut drauf vorbereitet und letztendlich doch nicht geeignet ist.

Fliegen wollt ich shcon immer, doch die letzten zwei Monate hab ich mich richtig damit befasst, hab mirn Buch über die Luftwaffe geholt und durchgelesen, das ganze programm eben. Die 30 Seiten Theorie auswendig gelernt, mir klar gemacht, wie n Flugzeug funktioniert, die Fachbgeriffe riengehaun und jetzt lenr ich eben die Missionen auswendig.

Speziell zu den Missionen. Man bekommt ja in FFB noch nen roten Ordner, wo anscheind noch mehr über die Missionen drinsteht. Was steht dnen da noch mehr drin, als in den Lernunterlagen, die ich bisher habe?
Ich hoff mal, dass keine weiteren Funksprüche hinzukommen. Wofür ist also dnan der rote Ordner?

Wie läuft das am ersten Tag ab. Flieg ich jedne Tag nur eine Mission? Oder kommt Mission 1 und 2 an einem Tag dran?

Ich will das unbedingt schaffen, drum die vielen Fragen, sorry Smile
Nach oben
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


wie RK schon meinte, den Erfahrungsbericht durchlesen!
Es kommt noch wesentlich mehr in dem Ordner vor als in den Lernunterlagen,
z.B. Powersettings und andere Details.Die muss man dann alle für die Mission drauf haben.Die Mission Beschreibungen in dem Ordner ist nur damit du weißt was auf dich zukommt, fliegen kannst du die Mission ohne den Ordner nicht!
Aristo würde ich empfehlen vorher zu kaufen.....muss aber nicht sein.Ist ja auch ziemlich teuer bei ebay. Confused



Aber wenn´s einer wie ich schafft, keinen Bammel haben! Cool Cool Cool
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOX3
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:43 am    Titel: phaseIII Antworten mit Zitat

Hi sporty

Ich würde dir auch auf jeden fall empfehlen alle erfahrungsberichte hier im forum zu lesen, weil die echt sehr gut sind.
die 30 seiten flugtheorie solltest schon sehr gut drauf haben und so ziemlich jede frage dazu beantworten können, denn die vorbereitungszeit ist relativ lang und es wird von dir erwartet.
die funksprüche solltest du auf jeden fall auswendig können, weil du später im sim keine zeit hast darüber nachzudenken.
wenn du dir das mit dem künstlichen horizont net so richtig vorstellen kannst, könntest du dir ja den microsoft flight simulator holen und mit dem die flüge üben. auch wenn es in phaseIII ein anderes fluggefühl is und die grafik total anders ist, könntest du ja schonmal nen cross-check für die instrumente üben und sehen wie sie sich in bestimmten fluglagen verhalten, z.b. eine bank veränderung im künstl.horizont usw.
die eingwöhnungszeit fand ich schon als sehr ausreichend, aber jeder reagiert ja anders auf neue situationen.
wenn du die möglichkeit hast, einen rundflug zu machen, dann nutze doch die chance, denn zum einen kommst du in die luft und zum anderen könntest ja auch da mal sehen, wie die instrumente reagieren und sich die dinger erklären lassen ist ja nicht gerade ein nachteil, oder?
würd dir auf jeden fall empfehlen, dir soviele infos wie möglich aus diesem forum hier zu holen, denn bessere wirst du kaum bekommen.

liebe grüsse

p.s. ich würde mir den Aristo nicht extra für phaseIII holen, der unterricht dort is eigentlich ausreichend
Nach oben
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sporty!

Da meine Vorredner bzw. Vorschreiber eigentlich das Wichtigste gesagt haben, will ich nur noch n paar Ergänzungen machen.

OPS-Check ist auch in der ersten Mission aufzusagen, und zwar nach dem Prinzip "erst das Flugzeug-dann der Funk", d.h. erst alle Intsrumente in den Soll-Wert bringen und dann erst funken.

Die Eingewöhnungsphase reicht aus, um auf Fehler hingewiesen zu werden und diese eventuell beim nächsten Mal besser machen zu können.
Nicht aber, um komplett neu zu erlernen, wie sich best. Instrumente in best. Fluglagen verhalten. Daher auch mein Tipp: unbedingt vorher mal mit einem Flight Simualtor ein paar Kurven fliegen. Nicht die Missions fliegen, nur ein bißchen rumkurven.

Du solltest die Lernunterlage sinngemäß auswendig können. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dass wenn ich eine Überschrift von einem Kapitel lese, ich grob nacherzählen kann, was da drin steht. Hat auch letztlich geklappt.
Wichtiger ist aber natürlich, dass du verstehst, was du da lernst. Und wenn etwas unklar ist, ist das gar kein Problem, weil eh alles noch einmal in FFB besprochen und auf NAchfrage genauer erklärt wird.

Mehrere Missionen an einem Tag sind normalerweise nicht üblich. Du fliegst 4 Tage lang je eine Mission. Allerdings können mal an einem Tag Mission, schriftlicher Test, ein Nachbriefing und ein Briefing drankommen.
Das ist dann schon ein bissl stressig.

Zitat:
ich würde mir den Aristo nicht extra für phaseIII holen, der unterricht dort is eigentlich ausreichend


Hierzu noch etwas:
Ich finde, der Unterricht ist nicht ausreichend, schließlich wird der ganze Stoff ziemlich fix hintereinander erklärt, dann gibt´s Beispielaufgaben und das war´s. Es kommt darauf an, was du mit dem Gelernten und vor allem mit dem NOTIERTEN machst. Wenn du nach dem Unterricht genug lernst, dann reicht das aus, der Unterricht alleine meiner Meinung nach nicht.
Aber um bei der eigentlichen Frage zu bleiben:
Ich habe mir den AA auch nicht gekauft und habe, wie viele andere, den Test sehr gut bestanden. Mach wie du willst, aber du kannst ein paar Euretten sparen, wenn du dich dafür in Phase III ein bißchen zusammenreisst und dir den Stoff reinhaust. So wird es später in einer fliegerischen Ausbildung doch auch sein!!

Gruß und viel Erfolg! Nach den vielen Tipps und Antworten bist du dem Forum dann aber nen Erfahrungsbericht schuldig, das sollte klar sein, oder?!? Wink


Alles Gute, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu...

Ich halte es für übertrieben sich nen Aristo zu kaufen. Die Sachen, die man in Phase III damit macht sind nicht so schwer, dass man es schon ewig davor üben müsste. Meiner Meinung nach ist der Unterricht völlig ausreichend. Die Themen aus dem Lernheft solltest du nicht nur auswendig können, sondern auch erklären können. Also nicht nur:"Ist so!", sondern "Das ist so, weil 1. 2. 3.".
Was das fliegen der Missionen anbelangt... Schon mal irgendwo mitgeflogen zu sein ist ne coole Sache. Bringt für den Sim eher weniger ist aber für die Motivation sicher sehr gut. Wissen, was die einzelnen Instrumente dir sagen, dürfte meiner Meinung aber ungemein helfen. Der Weg zum Erfolg ist jedoch "chairflying", am Besten mit jemand anderem zusammen. Bedeutet, wenn du alle Unterlagen zu den Missionen hast, hinsetzen und mit geschlossenen Augen die Mission durchgehen. Jede einzelne Situation, Handgriff und Funkspruch. Z.B. in der ersten Kurve muss ich x% RPM haben, y Speed, Höhe sollte z sein, der Horizont sollte durch die rechte obere Ecke des Höhenmessers gehen und ich muss den und den Funkspruch machen. Das sagst du alles laut und der andere kann dich verbessern und lernt dabei auch. Das ist das(!) Mittel um erfolgreich zu sein. Achja, und wenn du Fehler machst (und du wirst Fehler machen), dann hak sie ab. Du kannst dich nach der Mission drüber aufregen, aber nicht währenddessen. So, dass war meine Meinung zum Thema. Viel Erfolg bei den Tests.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sporty
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tipps, ist echt klasse. Hab mir trotzdem mal so nen Aristo Aviat geholt. Wenns dann schief geht, solls wenigstens ned daran liegen, dass ich dne ned kann Smile
Wenns vorbei ist, werd ich natürlich nen Erfahrungesbreicht schrieben, ach wenn ich dann total niedergeschlagen sein werd, falls es ned klappt. Aber naja, Leben is hart ^^
Nach oben
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Aug 13, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also zum Senf nochmal ein bisschen Ketchup.... Shocked

Dass du dir den AA gekauft hast ist meiner Meinung nach sehr clever gewesen. Da alle die dagegen plediert haben sich das Ding zu kaufen, nehm ich jetzt einfach mal an Unterricht bei Nugget hatten.
Das war ein mal, jedenfals bei mir war ein anderer Oberleut am Werk. Sehr sympatischer und netter Off., jedoch den Unterricht hat er knallhart und ratzfatz schnell durchgezogen, dass ich (Ich hatte das Ding schon vorher) sogar an manchen Stellen Probs hatte.Habe im Gegensatz zu meinen Mitstreitern mir die Nacht um die Ohren geschlagen und geübt bis ich im sitzen eingeschlafen bin. Dafür war ich am nächsten Tag dann auch der Einzige der annähernd bsi auf eine Treibstoffbezeichnung (Komma verrutscht) alles richtig hatte.Nicht zu vergessen ist auch, dass du auf den Tag mit dem AA-Test ne Mission mit Emergency Proceedures auswendig lernen darfst.....ne Menge Stoff!!
Aber da hier ja anscheinend wahre Genies unter uns sind Wink, muss jeder selbst entscheiden.

MFG Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group