Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nur 1.60m groß und keine guten Mathe/Physikkentnisse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, vielen dank ^^

gruß

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schwarzerose
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also soll ich es vergessen, oder was? Es muss doch möglichkeiten geben! Shocked
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume...!! Fly away....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bonänsa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das mit dem Erstmedical ist tatsächlich so, dass +/-3 Dioptrien das absolute Maximum sind. Es soll Möglichkeiten geben über ein Augentraining Sehschwächen korrigieren zu können, bei mir hat es trotz verhältnismäßig geringer Sehschwäche nichts genützt und auch von einem Kollegen weiß ich, dass es bei ihm trotz (intensivem) Training nicht geklappt hat.
Auf der anderen Seite hat mir ein Kapitän neulich von eigenen positiven Erfahrungen berichtet (über eine Dioptrien wegtrainiert).

Wen es betrifft/interessiert, der sollte mal im Buchfachhandel nach entsprechender Literatur suchen - nur sei eben noch mal erwähnt, dass jeder Körper anders darauf zu reagieren scheint.

Laser-OPs sind bei Lufthansa bekanntermaßen nicht erlaubt. Zwar ist es, wie schon vorher erwähnt, möglich ein Erstmedical Klasse I mit Laser-OP zu erhalten, Lufthansa z.B. akzeptiert es aber nicht, da die Langzeitfolgen noch nicht ausreichend geklärt sind (>15 Jahre, Einfluss auf typische Augenkrankheiten im Alter, etc.).
Vom schummeln kann ich hierbei nur abraten, bei der augenärztlichen Untersuchung wird ein 3D-Bild der Netzhaut erstellt. Da zufällig ein Praktikant bei der augenärztlichen Untersuchung meines Erstmedicals mit dabei war, verglich die Ärztin freundlicherweise das Bild meiner Hornhaut mit dem einer gelaserten.
Der Unterschied ist ernsthaft erschreckend: Eine natürlich belassene Hornhaut ist voller Unebenheiten, Dellen, "Tälern" und "Gebirgen"; die gelaserte ist - super zu erkennen - absolut perfekt und glatt.

Was die 5 Dioptrien betrifft, ist es genau so wie Amok schreibt. Jedoch war es bei Einführung der JAR-Vorschriften so, dass trotzdem ALLE Piloten, die an einer Sehschwäche von mehr als 3 Dioptrien litten, eine Sondergenehmigung beim LBA für 800€ aufwärts (träg meist die Firma) beantragen mussten und während des laufenden Verfahrens mehrere Monate (!) fluguntauglich waren. Warum das eigentlich so war (die JAR-Regularien geben das meiner Ansicht nach anders her), weiß ich nicht - Fakt ist leider, dass es so passiert ist.
Mein letzter Informationsstand ist allerdings, dass das LBA, vermutlich auch aufgrund der massiven Zusatzbelastung, mittlerweile Abstand davon hält bei leichtem Überschreiten der 3 Dioptrien ein Sondergutachten zu fordern.

Für die Verfahrens-Interessierten beim "Sonder-Medical":
Ein standard Klasse I Medical fordert in jungen Jahren bei jedem "Großen Medical" ('roundabout alle 5 Jahre) eine Augenarztuntersuchung (alle anderen Male ist es lediglich ein Sehtest), bei einer Sondergenehmigung bestehen Sonderauflagen; i. d. R. ist dann alle 2 Jahre eine komplette augenärztliche Untersuchung (Augeninnendruck messen, Athropin-Tropfen, etc.) zu vollziehen.
Die Loss-of-License Versicherung schließt übrigens schon bei Werten deutlich unter 3 Dioptrien den Versicherungsfall bei Lizensverlust durch Kurz- bzw. Weitsichtigkeit oder damit in "ursächlichem Zusammenhang" stehende Augenkrankheiten aus.

Gruß,


Bonni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

By the way, so langsam verstehe ich es net mehr so ganz, was dieser Thread mit dem Berufsbild Pilot zu tun hat. Dieses Topic gehoert in den Bereich Medical-Zone, oder nicht?

Und zum Topic selber:

Ich finde das Risiko zugegeben ein wenig zu hoch die Erstuntersuchung gerade mal so zu bestehen, 80.000Eur zu investieren und anschliessend bei einer Nachuntersuchung in den Folgejahren durchzufallen und dann vor den Scherben seiner eigenen Karriere zu stehen mit einem riessen Schuldenberg auf dem Ruecken.
Mal im Ernst, damit tut man sich und seiner Familie keinen Gefallen.
Sollte es jedoch eine Moeglichkeit geben, die auch auf lange Sicht gesehen eine Loesung darstellt, waere es noch zu vertretten. Andernfalls wuerde ich, so hart es auch klingt, dir ein gutes Studium ans Herz legen. Fliegen kannst du auch in der Freizeit im Rahmen eines PPL's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub damit sollte hinreichend geklärt sein das es keine gute entscheidung wäre auf biegen und brechen ein medical zu bekommen

ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber vllt wäre ja auch ein studium in luft & raumfahrt was für dich, die LH Technik sucht auch immer junge ingeneure in verschiedensten bereichen, selbst airbus gehen die fachleute aus, wenn du flugzeuge liebst, dann wäre das vllt eine echte alternative, das bietet dir ebenfalls die möglichkeit vorne links im cockpit zu sitzen, zwar am boden, aber die technik ist das gleiche

für mich stellt das auf alle fälle eine brauchbare alternative da, und igeneure leiden in deutschland keinesfalls am hungertuch !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wie Bonni schon geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit eine Sondergenehmigung zu beantragen, wenn man über +/- 3,0 Dioptrien hat. Habe ich auch gemacht. War relativ teuer und hat sich eine Weile hingezogen. Andererseits bin ich froh, dass es geklappt hat und dass ich das Medical habe. Bei mir kam das damals recht überraschend. Hätte nie damit gerechnet, dass ich so eine starke Sehschwäche habe.

Möchte immer noch Pilot werden, habe aber ein Studium vor die Ausbildung "geschaltet" Wink , um mich zumindest ein bischen absichern zu können. Wobei mein Fliegerarzt, bei dem ich das Medical jetzt jährlich auffrischen lasse, hat mir gesagt und auch mein Augenarzt, dass sich in meinem Fall die Sehschwäche (Weitsichtigkeit+Astigmatismus) i.d.R. nicht mehr ändern/verschlechtern wird. Möchte es nicht verschreien. Man weiß nie, was kommt. Jedenfalls ist´s in den letzten Jahren gleich geblieben.

Zusätzlich sollte man wissen, dass beim Medical - meines Wissens - die getropften Werte zählen. Also die Linse wird eh lahmgelegt, die Pupillen erweitert und dann gemessen. Von dem her weiß ich nicht, wieviel ein Sehtraining diesbezüglich bringt. Bis zur Erstuntersuchung bin ich auch ohne Brille rumgerannt und habe ohne Brille knapp 100% gesehen. Sogar jetzt noch (wenn ich mich anstrenge). Aber trotzdem hatte ich das Theater mit der Sondergenehmigung am Hals.

Falls man das wirklich will, kann man über eine Sondergenehmigung nachdenken. Allerdings kann das echt Geld kosten. Vor allem, wenn man zum Gutachter muss.
Mit Lasern muss man aufpassen. Meines Wissens muss man da auch eine Sondergenehmigung beantragen (kommt also auf´s Gleiche raus) und hat zusätzlich noch das Risiko, dass was schief geht.

Die beste Lösung wird sein, mit einem Fliegerarzt darüber zu reden. Also bei einem AMC anrufen.

Über das Sondergenehmigungsverfahren habe ich mal einen Erfahrungsbericht in der Medical-Zone geschrieben.
Hier der Link:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2408&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=sondergenehmigung

Aber vielleicht wird es ja wirklich auf +- 5,0 Dioptrien geändert. Da verdichten sich wirklich die Gerüchte immer mehr darauf. Mein Fliegerarzt hat auch etwas in dieser Richtung erwähnt. Vielleicht ist es schon passiert?

Bei mir ist das alles schon 3 Jahre her, also da musst du dich am besten selbst ganz genau erkundigen, so dass du diesbezüglich ganz sicher sein kannst.

Viel Erfolg!
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass du jetzt schon -4/-4,5 Dioptrin hast und das im Alter sicher noch schlimmer wird! Mit deiner Sehstärke kannst du aber evtl. auch privat in die Fliegerei einsteigen. Ich kann dir nur das Segelfliegen empfehlen, denn das macht richtig Spaß und ist recht günstig in einem Verein, die es eig. in jeder Stadt gibt! Schöne Berufe in der Luftfahrt gibt es zuhauf! Wenn du in Mathe und Physik nicht so gut bist, dann geh doch in die Verwaltung. Ansonsten wäre auch für mich Fluglotse eine echte Alternative! Mach doch mal eine Führung in einem Tower/Center in der Nähe mit... ich fand das echt super! Und da brauchst du nur ganz wenig Mathe im Einstellungstest und die Sehstärke sollte +/-5 Dioptrin nicht überschreiten. Viel Glück weiterhin!

Gruß Simon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group