Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nur 1.60m groß und keine guten Mathe/Physikkentnisse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schwarzerose
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 4:28 pm    Titel: Nur 1.60m groß und keine guten Mathe/Physikkentnisse Antworten mit Zitat

Hi.
ich interessiere mich sehr für den Beruf Pilot. Bis vor ein paar Jahren dachte ich, es sei absurd, ich könnte es nie schaffen. Doch jetzt hab ich gehört, das es theoretisch möglich ist. Mein Problem. Ich bin 1.60 m klein, habe auf einem Auge, -4, auf dem anderen -4,5 Dioptrin und bin weder in Mathe noch in Physik je eine Leuchte gewesen. Gib es trotzdem Möglichkeiten, die Pilotentest zu schaffen? Ich weiß,das ich es bei der LH schon wegen meiner Größe vergessen kann, aber würde es bei Habag Loyd vielleicht gehen?

Liebe Grüße
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume...!! Fly away....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
satisfy
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man sagt ja der glaube kann berge versetzen...

aber in diesem fall brauchst du immensen glauben um nen grashalm zu knicken...

naja , vergiss es lieber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa kannst Du in erster Linie wegen Deiner Sehschwäche vergessen.Die paar cm könntest Du wegschummeln, aber alles über +/- 3.0 Dioptrien ist ein No- Go!
Zur Hapag kann ich nur sagen: Bewerben und dann weitersehen.
Laut Homepage gibt es da keine Vorraussetzungen, was die Größe bzw. das Sehvermögen angeht.Klar, Du musst die Ausbildung(~80.000€) ja auch selber zahlen.
Ich weiß ja nicht wie schlecht Du in den genannten Fächern wirklich bist/ warst bzw. woran Deine schlechten Leistungen liegen, aber ich würde mir schon vor solch einer Investition Gedanken machen, ob Du Dir damit dann einen Gefallen tust bzw. nicht eine Menge Geld auf´s Spiel setzt...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

satisfy hat folgendes geschrieben:
naja , vergiss es lieber...


Solch unreflektierte Aussagen kann man sich auch mal verkneifen... Rolling Eyes !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich jetzt in den jar-fcl3 gelesen hab brauchst du fürs erstmedical immer +/- 3 diop

http://www.lba.de/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL3.pdf

siehe da unter 3.220

deswegen ist "vergiss es lieber" etwas hart gesagt, aber dennoch gerechtigt Confused

und das erstmedical class 1 braucht man halt leider für jede ab initio ausbildung Confused

das hapag nix schreibt über die werte ist ja durchaus legitim, du brauchst ein gültiges medical weil du über eine externe flugschule gehst, und wenn man anfängt -> erstmedical +/- 3 diop

und da die hapag ja mit fmg kooperiert, steht dies unter den vorraussetungen bei fmg

Zitat:
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Verkehrspilot werden zu können?


Fliegerärztliche Tauglichkeit Klasse 1: Die Erstuntersuchung wird neuerdings von einem "Flugmedizinischen Zentrum" durchgeführt. Davon gibt es allerdings relativ wenige in Deutschland. Einige Adressen finden Sie unter dem Menüpunkt "Welche Unterlagen benötige ich zu Beginn der Ausbildung?" Alle weiteren Untersuchungen werden von "Fliegerärztlichen Untersuchungsstellen" durchgeführt, die für Klasse 1 zugelassen sind. Davon gibt es erheblich mehr Unter-suchungsstellen, sodass wir auch nur eine kleine Auswahl uns persönlich bekannter Ärzte aufgeführt haben. Zugang zu weiteren Adressen erhalten Sie über die Internetseiten des LBA, die Sie über unsere Seite "LINKS" am schnellsten erreichen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gäbe noch die Möglichkeit einer Augenlaser OP, aber bei diversen Airlines inkl. LH wäre das wiederum auch ein NoGo.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

naya, das würd ich gleich lassen, die chancen damit irgendwo eingestellt zu werden sind ja quasi gleich null

aber es liegt halt leider im lauf der natur das nicht jeder mensch gleich ist, man kann auch kein arzt werden wenn man bsp angeboren keine hände hat Confused , sowas ist schicksal und lässt sich nicht beeinflussen, man muss sich einfach damit arangieren, es gibt auch schöne berufe am boden (das klingt vllt jetzt so wie schwerbehindert, solls aber nicht sein ! Very Happy )

evtl. wär das ausland für die schulung noch interessant, wie's da mit medical steht weiß ich leider nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal bei Cirrus nachfragen, ob die jemanden mit gelaserten Augen einstellen. Verdienst zwar nicht wirklich die Welt und fliegst auch keinen Airbus, aber imerhin....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Gäbe noch die Möglichkeit einer Augenlaser OP, aber bei diversen Airlines inkl. LH wäre das wiederum auch ein NoGo.


Hmm, wuerde ich nu nich die Hand dafuer ins Feuer legen. Rolling Eyes Laut JAR-FCL 3.340g(1) besagt:

"Refraktiv-chirugische Eingriffe machen untauglich. Die flugmedizinische Tauglichkeit kann durch die zustaendige Stelle geprueft werden (siehe Absatz 6, Anhang 13 zu den Abschnitten B und C)"

Ob eine Laser-OP nun untauglich macht oder nicht, waere dann noch im Ermessen des Fliegerarztes selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, da muss ich mich dann wohl korrigieren.
Aber ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man, außer bei der LH, mind. bis zu +/- 5 Dioptrien haben darf... Confused ?!?
Zur Not halt einfach mal eben in einem AMC anrufen, dann hast Du auf dem Gebiet schonmal Gewissheit.
Der Kontext in dem ich obige Angabe gelesen habe, war übrigens, dass diese Grenze eben auch nur ein Kriterium der Lufthansa ist, um die Bewerberflut ein bisschen weiter einzuschränken.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überlegt die LH gerade nicht das die Grenze auf +/-5 verschoben werden soll? Liegst demnach nicht so falsch. Kann mich natürlich auch täuschen Rolling Eyes

gruß

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Julian90 hat folgendes geschrieben:
Überlegt die LH gerade nicht das die Grenze auf +/-5 verschoben werden soll? Liegst demnach nicht so falsch. Kann mich natürlich auch täuschen Rolling Eyes

gruß

Julian


die grenze liegt bei den nachfolgemedicals bei 5 diop. und 3diop. hornhautverkrümmung, erstmedical bleibt 3 diop. mit 2diop. hornhautverkrümmung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group