Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fachabitur + Berufsausbildung = Abitur???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:09 pm    Titel: Fachabitur + Berufsausbildung = Abitur??? Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag zusammen...

Ich habe mal eine wichtige kleine Frage. Und zwar habe ich im Juni 2003 das Gymnasium mit NICHT bestandener Abiprüfung verlassen, habe daher also Fachabitur (kann an einer FH nicht aber an einer UNI einzelne Fächer studieren). Mir ist klar, dass das nicht für die LH ausreicht. Ich habe danach jedoch meinen Wehrdienst abgeleistet und eine Berufsausbildung über 3 Jahre zum ITSE fast hinter mir.
Nun habe ich von eineigen Seiten gehört, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Fachabi ein vollwertiges Abitur wäre.

1. Stimmt das?
2. Wie sieht das die LH?


Zuletzt bearbeitet von sukram am Sa Jul 29, 2006 9:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi sukram und erstmal willkommen hier im Forum!

Ich habe mal eben das Internet etwas durchforstet und bin auf Folgendes gestoßen:

Zitat:
Um an einer deutschen Hochschule zu studieren, braucht man nicht unbedingt Abitur oder Fachhochschulreife. Inzwischen gibt es in allen Bundesländern für Praktiker mit Berufserfahrung die Möglichkeit, an einer Hochschule entweder berufsbegleitend oder Vollzeit zu studieren und sich so weiterzubilden.


Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann kannst du mit Fachabi + Berufsausbildung zwar (alles?) studieren, um dich damit beruflich weiterzubilden, aber als vollwertiges Abitur gilt das leider nicht.


Hinzu kommt ja, dass die Bildungssachen immer noch vom jeweiligen Bundesland geregelt werden. Ich bin zwar nicht du, aber an deiner Stelle würde ich mich an das nächste Gymnasium in meiner Nähe wenden und dort mal genauer nachfragen. Die können dir da sicher besser helfen.


Ich wünsch dir viel Glück dabei.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich denke, dass ich mich einfach mal offline bei der LH bewerben werde und dann werde ich ja sehen ob die Voraussetzung reicht oder nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte wohl einfacher sein, einfach mal anzurufen und nachzufragen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abitur nur über vordiplom oder konventionelle schule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
abitur nur über vordiplom oder konventionelle schule
??? Könnte ich das nochmal auf Deutsch bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit fachhochschulreife bekommst du nur ein "abitur" wenn du es bsp, auf einer schule nachmachst (dauert 1 jahr, musst mal hier suchen, steht bissl was drüber) oder halt studierst, das vordiplom (meist nach 3 semestern) ist dem normalen Abitur gleichgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
das vordiplom (meist nach 3 semestern) ist dem normalen Abitur gleichgestellt


das stimmt so nicht ganz, mit dem vordiplom hat man nur die fachgebundene Hochschulreife, aber für die Lufthansa reicht das ja Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es sowas wohl als Fernschulung? Also ich habe die 13 Jahre Schule komplett absolviert. Das Problem war nur, dass mir in der Abschlussprüfung ein einziger Punkt zu wenig gegeben worden ist. Ein Lehrer hatte mich mit einer 4+ bewertet. Wäre es eine 3- gewesen, hätte ich Abitur Wink

Ich müsste ja nur von Fachabi auf fachgebundene Hochschulreife upgraden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
das vordiplom (meist nach 3 semestern) ist dem normalen Abitur gleichgestellt


das stimmt so nicht ganz, mit dem vordiplom hat man nur die fachgebundene Hochschulreife, aber für die Lufthansa reicht das ja Wink


ja mei is ja das gleiche nur das du statt geschi & kunst halt fachgebundene fächer hast Rolling Eyes Laughing

sukram hat folgendes geschrieben:
Gibt es sowas wohl als Fernschulung? Also ich habe die 13 Jahre Schule komplett absolviert. Das Problem war nur, dass mir in der Abschlussprüfung ein einziger Punkt zu wenig gegeben worden ist. Ein Lehrer hatte mich mit einer 4+ bewertet. Wäre es eine 3- gewesen, hätte ich Abitur Wink

Ich müsste ja nur von Fachabi auf fachgebundene Hochschulreife upgraden...


wieso hastn die 13 nicht einfach wiederholt ? bist ja nicht der erste der durchs abi rasselt, und wenns so knapp war, hättest sicher nen gutes abi hingelegt, weil tust dir ja bei vielen sachen dann leichter, und hey, wer feiert schon 2x abipartys Very Happy

wenn ich dir nen tipp geben darf, du dürfest ja sicher schon 22 sein, da würd ich ehrlichgesagt nicht mehr die schulbank drücken und drauf spekulieren das lufthansa dich sowieso nimmt

fang einfach ein fh studium deiner wahl an, reiß das vordiplom durch, bewerb dich bei der LH, nehmen sie dich, schmeiss das studium, wenn nicht, studier fertig, und dann biste bsp. dipl ing und hast was in der hand für dein leben und bekommst auch nen guten job in der industrie

Zitat:
Fachabitur + Berufsausbildung = Abitur???


um den satz nochmal aufzugreifen

dadurch das du das abi "geschmissen" hast hast du in erster linie gar nix außer einem realschulabschluss, um die fachhochschulreife zu bekommen, wenn du von einem normalen gymnasium kommst, musst du 6 oder 12 (weiß es nicht mehr genau) praktikum machen, und die haste ja durch deine ausbildung gemacht, in dem sinne, hast du fachhochschulreife, mehr nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ouh Shit, jetzt werden die User schon aufgrund ihres Schreibstils dämlich von der Steuerbordseite angefahren... Na ja, ich bin im Keller, das Niveau suchen...
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMonsteR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann doch wohl jeder so tippen wie er/sie will oder?

Die Hauptsache ist doch, dass jeder es versteht. Schließlich sind wir hier nicht ein Anglistik-Forum.

Außerdem ist es doch etwas kleinkariert, sich über sowas aufzuregen. Nicht jeder hier legt wert auf Interpunktion und klare Satzstrukturen.
Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Wenn es dir nicht passt, musst du es ja nicht lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group