Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wirklich halb so wild!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2003 9:20 pm    Titel: wirklich halb so wild! Antworten mit Zitat

Also, wollt nur kurz meine erfahrungen vom medical loswerden. Da gibt`s eigentlich gar nicht viel zu sagen, denn der gerbil hat da ja mal wieder alles ganz prima mit seinem bericht abgedeckt. Und geändert hat sich da nix.
Eins könnt ihr noch üben: auf den fußspitzen und den ballen müsst ihr stehen können!
Na, aber das ist ja eigentlich auch eher weniger das problem ... Wink

Ansonsten kann ich an dieser stelle nur beruhigende worte loswerden: das ist wirklich alles halb so wild und die leute dort sind super nett!
Keine untersuchung tut weh.
Nur die geschichte mit den augentropfen ist etwas unangenehm und danach fühlt man sich etwas benommen und wird müde. Vergleichbar mit dem gefühl nach einer betäubung beim zahnarzt. Da denkt man ja auch immer, man sehe ganz komisch aus, dabei sieht ein aussenstehender gar nicht, was denn mit einem lossein soll.

Die einzelnen untersuchungen dauern auch wirklich nicht lange. Nur die augen werden etwas gründlicher untersucht.

Auch der arzt, der das drogengespräch führt, ist total nett und will einem nix böses oder unterstellt einem irgendetwas. Das ganze ist ein kurzes gespräch über das individuelle konsummuster von drogen, alkohol, zigaretten. Es geht zum einen darum, welche substanzen man im letzten halben jahr konsumiert hat und welche überhaupt mal, wann man das erstemal was getrunken hat und ob man raucht. Es wird gefragt, wie oft man denn etwas trinkt, was und wie viel.
Ich denke, es ergibt sich von selbst, dass die lufthansa kein interesse an experimentierfreudiger klientel mit eingängigem konsummuster hat.

Ich hatte mir den medizinischen dienst unübersichtlicher und weitläufiger vorgestellt, alle sprech- und untersuchungszimmer befinden sich jedoch ebenerdig und alles ist gut zu finden.

Summa sumarum: nichts neues, nichts schlimmes, nicht gedanken machen!


lisa


Zuletzt bearbeitet von Lisa am Do Feb 02, 2006 9:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2003 5:08 pm    Titel: Re: wirklich halb so wild! Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben:
Auch der arzt, der das drogengespräch führt, ist total nett und will einem nix böses oder unterstellt einem irgendetwas.


ich dachte immer, dass dieses Gespräch mi einem Psychologen geführt wird...?


MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 3:30 pm    Titel: nein, ein allgemein-mediziner Antworten mit Zitat

soweit ich den erläuterungen zu seiner person richtig gefolgt bin, hat er sich als praktischer arzt mit eigener praxis vorgestellt. diese hätte auch eine abteilung für suchtmedizin. auf grund dieses hintergrunds ist er wohl von der lh beauftragt worden, die gespräche zum suchtverhalten als freier mitarbeiter zu führen.
soviel dazu.

gruß
lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was wird denn genau bei der Augenuntersuchung gemacht?

Welche Untersuchungen kommen genau dran?
Wäre um Antworten sehr dankbar!
Nach oben
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2003 11:07 pm    Titel: siehe erfahrungsberichte Antworten mit Zitat

Gast1 hat folgendes geschrieben:
Was wird denn genau bei der Augenuntersuchung gemacht?

Welche Untersuchungen kommen genau dran?
Wäre um Antworten sehr dankbar!


hallo gast1!
schau dir mal die erfahrungsberichte (z.b. den von gerbil oder sam) hier in der abteilung an. die sind sehr ausführlich und naturgetreu!
wenn dann noch fragen sind, meld dich!

*lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,

die Berichte hab ich vorher schon gelesen.
Nur ist das einzige was ich finden kann:
der normale Sehtest, die Peripherie und die Tropfen.
Ist das alles?
Kann ich mir ja kaum vorstellen.

Wäre schön, wenn du mir die Liste noch ergänzen könntest- wenn´s überhaupt noch was gibt.

Danke!
Nach oben
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden folgende Sachen beim Medical gemacht:

-Belastungs-EKG
-EEG (bei einem anderen Arzt deines Vertrauens)
-Thorax-Röntgen(s.o.)
-Perimetrie(Sichtfeldvermessung)
-augenärztliche Untersuchung(Kurz-/Weitsichtigkeit, Netzhautuntersuchung,...
-Blutentnahme
-Haarentnahme
-Urinabgabe
-normale Abklopf- und Horchuntersuchung Wink
-Drogengespräch
-Hörtest

Ich glaube, das war alles. Wenn ihr Fragen habt,.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber genau die augenärztliche untersuchung, was kommt dnen da genau dran?

irgendwie hab ich vor augenärzten immer so bammel, weil ich es nihct haben kann, wenn man mir am auge rum macht....

wäre also suuuper nett, wenn du mir die untersuchung im detail schildern könntest.
bitte!
Nach oben
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 12:53 pm    Titel: so viel gibt`s da wirklich nicht zu sagen bzw. zu ergänzen Antworten mit Zitat

Gast1 hat folgendes geschrieben:
ja, aber genau die augenärztliche untersuchung, was kommt dnen da genau dran?

irgendwie hab ich vor augenärzten immer so bammel, weil ich es nihct haben kann, wenn man mir am auge rum macht....

wäre also suuuper nett, wenn du mir die untersuchung im detail schildern könntest.
bitte!



also:
die augenuntersuchung ist in der tat die ausführlichste beim medical, aber dennoch passiert da nix, was hier nicht schon erzählt wurde (es gibt kein schwarzes hintertürchen, durch das du gehen musst und wo erstmal deine augen via laserintrospektion auseinadergenommen werden Wink)
ich schilder die untersuchung nun noch mal aus meiner erinnerung:
1. Perimetrie(Sichtfeldvermessung):
diese untersuchung erfordert etwas konzentration.
du musst die ganze zeit die mitte fixieren, dennoch aber mitbekommen, dass irgendwo links und rechts und oben und unten punkte erscheinen und dann einen knopf drücken. dabei ist jeweils ein auge mit einer augenklappe abgedeckt.
ich hatte das gefühl, dass ich einige punkte nicht oder zu spät gesehen hatte bzw. dass mein fixationsverlust zu groß wäre. aber: weder noch, alles prima! die ärztin dort war auch wirklich sehr nett und bemüht!
danach musst du einmal kurz zur vermessung in ein anderes gerät schauen, da wird geguckt, ob du eine sehbeeinträchtigung im sinne von kurz- oder weitsichgtigkeit hast (das ist das mit dem haus). da kannst du eh nix dran tun, deine augen sind so, wie sie sind.
diese vermessung wird dann später nochmal wiederholt, nachdem du die augentropfen bekommen hast.

2. in einem anderen behandlungszimmer findet eine ausführliche untersuchung deiner augen statt. du musst die ein auge zuhalten und dann auf einer ca. 4m entfernten tafel ringe erkennen und sagen in welche richtung diese geöffnet sind (z.b. links oben etc.).
danach wird auch hier dein auge mittels verschiedener apparaturen untersucht, aber nicht sehr lange oder ausführlich.
ich hatte mir im vorwege ein bisschen gedanken zur farbsehtestung gemacht. hatte nämlich das subjektive gefühl, dass das, was andere als grün beschreiben, bei mir eher ein braunton ist. das ist dann aber wohl eher son "frauending" Wink bei mir gewesen. die üblichen farbsehtafeln mit den zahlen, die mir in einer kurzen minute gezeigt wurden, waren kein problem.

3. nach dieser ersten untersuchung musst du dir dann die augentropfen geben lassen. es dauert etwa eine halbe stunde bis du die 3x dosis bekommen hast. danach findet dann die beschriebene vermessung mit dem haus nochmals statt, um zu überprüfen, inwiefern sich der erste befund bezgl. einer kurz- oder weit- oder normalsichtigkeit auch mit erweiterten pupillen bestätigt.

4. dann musst du wieder in das andere untersuchungszimmer, wo du wiederum in so eine apparatur reinsehen musst. dann wird dir auf jeder seite einmal kräftig ins auge gepustet (nicht so unangenehm, wie es sich anhören mag). hier wird wohl der innendruck gemessen.

mehr erinner ich spontan nicht, was die augen angeht.
und ich meine, das sind die selbigen untersuchungen, die hier schon mehrfach geschildert wurden!?!

mach dir nicht zu viele gedanken, die untersuchungen beim medical sind wirklich harmloser als gedacht. bzw. passiert da nix, von dem man hier nicht schon gehört hätte oder was nicht auch mitunter bei anderen firmen zu ausbildungsbeginn gemacht wird.
und: die ärzte & team sowie andere medicalisten sind wirklich sehr nett!

gruß
lisa


Zuletzt bearbeitet von Lisa am Do Feb 02, 2006 9:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,

danke für die ausführliche Schilderung.

Denn irgendwie hab ich das gleiche Gefühl wie du- manchmal zumindest.
Aber so lange man nur diese Punktetafeln machen muß... ich war deshalb schon mal beim Augenarzt und hab nur mal das testen lassen, weil mir das komisch vor kam, war aber kein problem, hab alles gesehen. Also bin ich zum glück nicht Farbenblind- so zumidest der Augenarzt, und ich solle mir deshalb keine GEdanken machen- aber ihr wisst ja wie das ist....!

Wegen dem Farbentest hab ich aber auch schon gehört, daß man durch so ein- Ding scheuen muß naja- ich sach mal einfach Röhre-, wo man dann 2 Kreise gleich stellen muß- und das soll nicht so einfach sein!

Wenn du mir noch das mit der "Röhre" beantworten könntest, dann wären meine größten Sorgen rüber!

Nochmals danke dafür!
Nach oben
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gast1 hat folgendes geschrieben:

Wenn du mir noch das mit der "Röhre" beantworten könntest, dann wären meine größten Sorgen rüber!


oh ja, das hatte ich vergessen - richtig, das mit der röhre und den kreisen kommt dran. und dann auch noch mit den gefürchteten farben braun und grün (glaub ich). das war aber wirklich auch halb so wild! die ärztin dreht da halt irgendwo rum, so dass sich die farben annähern und du sagst, wann du meinst, dass die beiden kreishälften von der farbe her übereinstimmen. ich war mir auch nicht sicher, habe dann jedoch nach etwa 10-15 sekunden gemeint, dass die farben gleich sind und hab stop gesagt. das stimmte wohl auch so ungefähr. "und das andere auge sieht das auch so, nicht wahr?" - na klar, wenn man soo gefragt wird!
wie gesagt, ich hatte mir da auch so meine gedanken gemacht (war auch vorher beim optiker und dann sogar noch augenarzt) aber es war alles ok. und ich habe auch von anderen gehört, dass die untersuchungen in der art durchgeführt wurden. insbesondere bei dieser geschilderten farbsehtüchtigkeit erinnere ich einen bekannten, zu dem gesagt wurde: "sagen sie ruhig stop!"

in diesem sinne
alles gute
und toitoitoi!

*lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Außenstehende merken nix von den Augentropfen? Also ich sah aus wie'n Teddybär oder wie'n Kiffer nach'm Megajoint...
Wusste garnich, dass pupillen so groß werden können. Ausserdem konnte ich auf der Rückfahrt nix mehr lesen, schlecht wenn man nicht erkennen kann auf welchen Bahnsteig man muss Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group