Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt bei Hapag Lloyd
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 10:55 am    Titel: Gehalt bei Hapag Lloyd Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir einer sagen, wie hoch das Gehalt bei HLX ist? Bin am überlegen nach nicht bestandener FQ mich bei Hapag zu bewerben, wüsste aber genre vorher, ob sich da die Verschuldung überhaupt rentiert???

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

HLX und HLF haben nach den letzten tarifverhandlungen eine gemeinsame Basis - d.h. es ist egal, ob du gelbe flugzeuge oder blaue fliegst.
das einstiegsgrundgehalt liegt bei ca. 4100. überstunden werden ab 70 std. bezahlt.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

ich hätte da mal ne frage! hlx operiert ja ausschließlich mit maschinen von hapag und germania inkl. deren crews! so werden anscheinend die fokker 100, sowie 737-700 von germania crews geflogen und die 737-500 und -800 von hapag! stimmt das so, oder lieg ich da falsch? sollte das so sein, würden ja anscheinend nur die hapag crews das gehalt aus dem hlf tarifvertrag bekommen und die von der germania müssten sich mit ihrem mageren gehalt begnügen! Confused
ich bitte um aufklärung Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat HLX/HLF 13 Monatsgehälter oder 12? Bei 13 wär das ja fast LH-Niveau
Die Ausbildung ist ja mit Hapagfly verknüpft, zumindest wenn ich das richtig sehe, das heißt also man fliegt die blauen Maschinen oder?
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum 13. Monatsgehalt kann ich dir nichts sagen, aber einen Teil einer Mail von einem Hapagpiloten kann ich dir geben:
Zitat:
Das Streckennetz in Hannover ist eines der vielfältigsten bei HLF, da hier ja der Firmensitz ist und wir auch die HLX-Operation machen.

Du fliegst also HLF und HLX im Wechsel.

Also B738, B737 und nach etwa einem Jahr auch die B735...

Die Flieger sind alle okay, besonders die NGs sind ein angenehmer Arbeitsplatz.

Gruß Simon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

pilot hat folgendes geschrieben:
moin!


ebenso!


Zitat:
hlx operiert ja ausschließlich mit maschinen von hapag und germania inkl. deren crews! so werden anscheinend die fokker 100, sowie 737-700 von germania crews geflogen und die 737-500 und -800 von hapag! stimmt das so, oder lieg ich da falsch? sollte das so sein, würden ja anscheinend nur die hapag crews das gehalt aus dem hlf tarifvertrag bekommen und die von der germania müssten sich mit ihrem mageren gehalt begnügen!
ich bitte um aufklärung

greez
max (pilot#1)


aaaaalso: prinzipiell liegst du schon ganz nahe, bzw. hast das sogenannte wet-lease bzw. dry-lease verfahren ansatzweise versucht zu erklären. nur verstanden hast dus scheinbar noch nicht ganz:-) (nicht bös sein!) - hier die erklärung:

bei dry-lease funktioniert das ganze wie bei sixt oder europcar Wink

- du gehst zum schalter (also in diesem fall bist "du" eine airline *G*) und sagst: ich hätte gerne eine 737 mit gelber lackierung und buntem cockpit. dann sagen die hinterm tresen: ja gerne! die 8 millionen euro, die ihr mietvertrag für 6 monate kostet, zahlen sie bitte in kleinen scheinen - die maschine ´finden sie auf parkdeck 3 gleich neben den 747.


wetlease ist fast genauso einfach (und wird auch von sixt und europcar angeboten:Wink -

- du gehst wieder zum schalter (selbes du wie oben) und sagst:
ich hätte gern eine 737 mit chauffeur und gelber lackierung und buntem cockpit. darauf die nette dame hinterm tresen: ja sehr gerne! die 12 millionen dürfen sie auch per kreditkarte zahlen, da sie ja vorhin schon kunde bei uns waren...


ob! - und wie der chauffeur dabei bezahlt wird und ob der nen vertrag von germania oder schnickschnackairlines hat ist dir dabei völlig (oder fast:-) egal.
und dem chauffeur ist auch völlig egal welche farbe sein auto hat und wen er chauffiert - er hat mit dir!! und mit der farbe die das flugzeug hat absolut NICHTS zu tun. denn er hat seinen arbeitsvertrag mit sixt (oder europcar) und nicht mit hlx!!



um also nochmal auf dein posting zurückzukommen: erstens - ja! hapagcrews werden von hapag bezahlt und germania crews von germania... Wink
und zweitens: so mager ist das gehalt von germania gar nicht!....


aufgeklärt?

grüße



@smint: 13tes monatsgehalt ist anteilig auf 12 gehälter verteilt. es existiert also, ist jedoch schon im genannten betrag drinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hlx operiert ja ausschließlich mit maschinen von hapag und germania inkl. deren crews! so werden anscheinend die fokker 100, sowie 737-700 von germania crews geflogen und die 737-500 und -800 von hapag!

Was hat er daran nicht verstanden? Er hat nur gefragt ob es richtig wäre und das ist es doch auch... steht jedenfalls das selbe drinne wie in deinem Beitrag, nämlich das die HLX per Wetlease von HLF und Germania operiert. Und wie ich es schon geschrieben habe fliegst du dann (wenn du bei HLF angestellt bist) wechselnd blaue und gelbe Flugzeuge (die erste Zeit nur 737-7/737-8 und später noch die 737-5).

Gruß Simon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

@blablubb:
die ganze sache mit dem dry-lease und wet-lease verfahren ist mir ja alles klar! aber trotzdem danke für die nochmalige erklärung Wink

@nifan:
genau das wollte ich nur wissen! Laughing die 737-800 und -500 sind ja maschinen von hapag und werden somit also im wet-lease (inkl. crew) für hlx betrieben! die 737-700 gehören meines wissens immer noch der germania, werden also nachdem was du schreibst im dry-lease für hlx betrieben und dann mit crews von hlf geflogen!
is das nu so richtig Question Rolling Eyes

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Logik her wäre es korrekt. Der Pilot sagte mir halt 737-700 und 737-800. Die 737-800 ist klar von HLF und die 700 evtl. von Germania wird dann aber von HLF geflogen und die 737-500 kann auch net von HLF sein, kommt also von Germania oder von woanders und wird dann ebenfalls von HLF geflogen. Ist aber auch egal, denn wenn du bei HLF arbeitest fliegst du wie gesagt wechselnd die Blauen und Gelben und 737-700 sowie 737-800 und nach knapp einem Jahr oder so kommt noch die 500 dazu. Gehalt kommt von Hapag. Einzig beim Catering gibt es nen Unterschied: Bei HLX gibts nur Getränke. Und dann sind die Turnarounds bei HLF etwas länger als bei HLX. Für Weiteres frag doch einfach mal Frank vom 324.NFF (http://www.324nff.de/). Der war so nett und hat mir das alles kompetent erklärt, da er noch bis November bei HLF fliegt. Für mich ist die Ausbildung bei der HLF eine echte Alternative zur DLH, denn HLF ist mir genauso lieb wie die DLH. Eine 737-800 und in HAJ stationiert ist schon super und Langstrecke werde ich glaube ich net vermissen... Und wegen des Gehaltes wird man ja eigentlich auch nicht Pilot und von daher ist es egal ob ich man bei Hapag nun besser oder eher schlechter als bei der DLH bezahlt wird. Die Kosten für die Ausbildung bei der Hapag sind allerdings doch ein dickes Kontra, aber ansonsten kann man dir nur ganz viel Glück für deine Zukunft wünschen und auch wenn es bei der DLH nicht klappt ist das kein Weltuntergang und ich drück dir dann weiterhin die Daumen, auf das du irgendwo anders deinen Weg in die Luftfahrt meisterst! Ich habe noch ein paar Jährchen bis ich so weit bin Very Happy.

Gruß Simon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nifan hat folgendes geschrieben:
und Langstrecke werde ich glaube ich net vermissen...


wart mal ab

die langstrecke hat eigentlich gegenüber der kurzstrecke in meinen augen nur vorteile, (ausgenommen vllt vom jetlag)

die umläufe sind schön, und nicht so stressig.

da zerschrubbts dir nicht gleich den ganzen tagesplan wenn du mal ne halbe stunde länger onblock bist, weilsowas kann auf einem 10h flug sehr gut ausgeglichen werden kann, auf kurzstrecke ist sowas immer mit enormen stress verbunden, slot ist weg, wieder warten, etc.. , sowas zu kompensieren und das geht dann den ganzen tag durch !

grade in deutschland, wo du entweder nen luschi winter hast oder dermaße schneemaßen runterkommen, das kann dir einen tag ziemlich versauen Rolling Eyes

zudem gehen die langstrecken meist ab 21-22uhr raus, da legt sich das gewusel dann doch stark am flughafen, die blockzeiten sind gnerell länger, also auch ein entspanntes preflight procedure Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 5:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Nifan hat folgendes geschrieben:
und Langstrecke werde ich glaube ich net vermissen...


wart mal ab

die langstrecke hat eigentlich gegenüber der kurzstrecke in meinen augen nur vorteile, (ausgenommen vllt vom jetlag)

die umläufe sind schön, und nicht so stressig.

da zerschrubbts dir nicht gleich den ganzen tagesplan wenn du mal ne halbe stunde länger onblock bist, weilsowas kann auf einem 10h flug sehr gut ausgeglichen werden kann, auf kurzstrecke ist sowas immer mit enormen stress verbunden, slot ist weg, wieder warten, etc.. , sowas zu kompensieren und das geht dann den ganzen tag durch !

grade in deutschland, wo du entweder nen luschi winter hast oder dermaße schneemaßen runterkommen, das kann dir einen tag ziemlich versauen Rolling Eyes

zudem gehen die langstrecken meist ab 21-22uhr raus, da legt sich das gewusel dann doch stark am flughafen, die blockzeiten sind gnerell länger, also auch ein entspanntes preflight procedure Laughing



Kurzstrecke=Arbeit, Langstrecke= Verreisen..... Wink
Nach oben
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann quält dich die lange Weile, wenn du einen langweiligen Kapitän bekommen hast und darfst 8h in diesem blöden Sitz sitzen... So ein Kurzstreckenumlauf ist dafür etwas stressiger. Das Jetlagproblem konnte ich bis jetzt noch nicht so nachvollziehen, aber bald gehts nach Amerika... mal sehen Smile. Kurzstrecke hat sicherlich etwas gutes, aber vermissen werde ich sie glaube ich net.

Gruß Simon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group