Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILS-Approach bei MSFS2004
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 7:58 pm    Titel: ILS-Approach bei MSFS2004 Antworten mit Zitat

Grml.
Ich krich ne Krise.
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hab seit kurzem den MSFS2004 und fliege so ein bisschen herum, bum bum. Und zwar habe ich mit den voreingestellten Flügen begonnen. Im Moment mache ich "Modern: Pilot einer europäischen Fluggesellschaft".
Man fliegt mit einer 737-400 von Flughafen zu Flughafen innerhalb Europas. Anfangen tut man mit London nach Paris, dann Paris-Mailand, Mailand-Venedig, usw.
Bei jedem Flug fängt alles auf dem Rollfeld an, man muss sich Freigaben holen, also Rollfreigabe, dann Startfreigabe, und, und, und.
Ja, dann fliegt man, zwischendurch immer schön Frequenzwechsel, bekommt man ja alles gesagt.
So weit, so gut, das Starten und dem Kurs folgen (mit AutoPilot, GPS folgen) bekomm ich hin.
Jetzt kommts:
Irgendwann beim Landeanflug bekommt man dann gesagt, man soll auf Radarführung zum ILS warten oder so was in der Art.
So. Man verlässt seinen GPS-Kurs, folgt den Anweisungen des Lotsen, der einen zur richtigen Landebahnausrichtung bringt.
ABER
Ich bekomme NIE einen ILS-Approach hin. Ich muss immer per Sicht landen. Diese dummen pinken Anzeigen auf dem künstlichen Horizont Dingsbums für ILS Höhe und Kurs werden bei mir nicht angezeigt.
Was mach ich falsch! Ich bin auf Landebahnkurs, aber das mit ILS klappt nicht. Muss ich da irgendeine Frequenz irgendwo einstellen? Ich hab einmal alles bei dem Transponder auf die ILS-Frequenz eingestellt, das war 109,5. NAV1, NAV2, alles was ging. Hat alles nich geklappt.
Weiß bitte, bitte, bitte, einer von euch Rat? Ich bin hier am verzweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja würde auch gerne mal wissen... hab nämlich gestern abend genau dasselbe prob gehabt...

was ich gern mal wissen würde wie man den autopiloten konfiguriert damit der den anflug durchführt...

kein plan wie´s geht... dachte einfach den ils approach im navi aktivieren und dann den APP knopf am autopiloten drücken aber so einfach gehts wohl doch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du musst die frequenz im nav1 einstellen von der landebahn die dir der controller sagt, einfach kurz in die map schauen, die grünen langen pfeile sind die ils wege

wenn du die nav frequenz eingestellt hast musst du noch auf den kleinen knopf zwischen den beiden frequenzen klicken, standartmäßig ist 110.30 drin, rechts hast du deine eingestellte frequenz, schwubs, mittleren knopf und die beiden wechseln die plätze, nu sind loc und gs im PFD aktiv, kommen die beiden lila dingens nicht sofort, abwarten, er bekommt zuerst immer den loc dann die gs

so wenn dir der controller die vectors 2 final gibt sagt er dir ja nochmal die landebahn, drehste ja dann mitm heading ein, dann drückst du den appr knöple, heading und alt noch anlassen, irgendwann schmeisst er heading raus, und richtet sich auf die bahn, wenn die gs stimmt, dann schmeisst der alt raus und fliegt dich runter

ist doch ganz easy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:21 pm    Titel: Re: ILS-Approach bei MSFS2004 Antworten mit Zitat

Editiert weil AMOK schneller war Very Happy

... empfehlen kann ich allgemein zum Beispiel folgendes Forum: http://board.vacc-sag.org/

MfG, LHA444
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welche frequenz stell ich auf nav1? die vom tower?

was sind die vektors 2?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die ILS Frequenz der Landebahn einstellen. Wenn du auf die Karte gehst und den Flughafen anklickst, bekommst du eine Übersicht aller Frequenzen, darunter ILS für die Runways. Dort findest du auch den Kurs ( also den Steuerkurs auf dem die Landebahn liegt)

Mit "Vectors 2" meinte er "vectors to" .. Vektoren bis ... Vektoren sind in in dem Fall Richtungsangaben die dich zu einem bestimmten Ziel führen.

Für den ILS Anflug, drehe am besten Platzrunden, suche dir einen Flughafen zum Beispiel Frankfurt/Main EDDF und jetzt mal unabhängig vom Wetter, nehme z.B.:

Runway 25R
- ILS Frequenz = 109.50MHZ
- Kurs 249°

Das ILS auf dieser Bahn trägt den Identifizierungscode IFNW, diesen kannst du dann ebenfalls auf deinen Anzeigen ablesen.

Starte auf der Bahn, fliege per Autopilot eine Platzrunde bis du soweit bst auf den ILS Pfad einzudrehen (= den Localizer einzufangen) und dann fliege den voreingestellten ILS Pfad ab.

Karten für fast alle wichtigen Flughäfen in Deutschland/Österreich/Schweiz findest du übrigens hier: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview dort findest du auch ILS Karten wo die jeweiligen Frequenzen und Kurse ebenfalls verzeichnet sind.

EDIT: Vergiss dabei nicht den AI Verkehr zu deaktiveren, damit du in Ruhe üben kannst. Weiss aber nicht wie das geht, fliege nur Online
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal danke für die schnellen Antwoten!
Aber:
Das will bei mir nicht klappen.
Ich habe NAV1 auf die Frequenz für das ILS eingestellt. Und NAV1 aktiviert.

Jetzt fliege ich geradeaus auf die Landebahn zu. Dann seh ich im GPS die grünen Striche vor der Landebahn.
Ich komme über diesen "grünen Strich".
In der 737 leuchtet die blaue Lampe.
Im FS2000 hat alles immer wunderbar geklappt. Dann kamen diese" pinken Dinger" im Cockpit für den Gleitpfad und so.
Jetzt kann ich fliegen und fliegen...und die wollen einfach nich kommen.
Kurz vor der Landebahn leuchten dann auch die anderen Einflugzeichen. Also das gelbe u.a.
Was mache ich falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir klappt alles bestens, danke vielmals!!! Wink

eine Frage habe ich aber noch, wenn ich im ILS Anflug bin, erkennt der auch die DH oder woran merke ich, dass ich jetzt fliegen soll bzw. landen, denn komplett alles von alleine kann er ja nicht, außerdem etwas möchte ich ja auch machen Laughing , leuchtet irgendein Lämpchen?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

schub ambesten auf automatik oder auf TO/GA oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

@zeppelin

nein, leider nicht, der bügelt dir die kiste mit 1000ft/m auf die bahn und gut ist, natürlich is das ne landung da würd niemand mehr mitfliegen Very Happy

du könntest bsp. am outer oder middlemarker den AP killen und übernehmen

jedes gute addon gibt dir die höhen an im anflug, da kannste wennde willst den AP raushauen

aber ich mein, entweder ich flieg die kiste mit ILS selbst auf die bahn oder ich lass alles machen, lediglich speed musst du regulieren

so 10sec vor touchdown den AP rausnehmen, da kannste dir gleich alles sparen Very Happy das ja nur noch ruhighalten und fertig

ich würd mit den ms dingern grundsätzlich kein autoland machen, damit der die nase hochnimmt im sinkflug musst du die kiste immer fast vorm stallen halten das is mist, und wenn du mit der MS 737 mit 135 bis 140kn anfliegst macht sie nen nosewheeltouchdown Rolling Eyes

flugzeuge die wirklich schön landen inkl. abfangen sind die pmdg 737 und die leveld 767

leider aber sehr komplex

@bullet

bei den ms kisten einfach mit autothrottle 135kn anfliegen und gut, die dinger sind eh zum schießen, da machts auch nix wennde mit 200kn anfliegst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:

flugzeuge die wirklich schön landen inkl. abfangen sind die pmdg 737 und die leveld 767 ... leider aber sehr komplex


JA Very Happy die machen Laune ... aber zur Komplexität: Bei der PMDG737 kommen in der Boxed Version 2 Handbücher mit, das eine speziell für das FMC und das andere stellt eine Art Tutorial dar, ein Beispiel Flug wo die Checklisten mit Bildern usw. abgearbeitet werden und damit kommt man ziemlich schnell rein. Für die LevelD767 findet man ein ähnliches Tutorial und eine Art Handbuch zum Beispiel in der Library von Avsim(.com), damit geht es auch ziemlich gut.

Allerdings weiss ich auch noch wie ich damals mit der Standard MS 737 angefangen habe (vor ~ 8 Jahren), die Addons sind ja auch eine Preis- und Aufwandsfrage, aber bringen unter dem Strich mehr Möglichkeiten / mehr Spaß und somit bestimmt auch eine längere Begeisterung!


@Zeppelin: Du schreibst, dass du auf das GPS schaust, der ist dann ja nebensächlich wenn du einmal im Anflug bist. Was sagt denn das primäre Flugdisplay (über dem Nav Display) während eines ILS Anfluges mit eingegebener Frequenz?
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema ILS-APR empfehle ich dir mal diese Anleitung. Dort wird alles Step by Step mit der Standard 737 beschrieben.

http://212.227.203.16/fb/showthread.php?t=13793

An Addons wie die PMDG737/747 oder LDS767 würde ich mich nicht wenden bevor man ansonsten alles wie im schlaf kann und alle Zusammenhänge kapiert hat. Der Schritt ist dann immernoch groß genug. Ansonsten gibts Frust statt Lust...

Natürlich sind solche Fragen hier auch nicht unerwünscht (denke ich mal), aber es gibt genügende Boards im Internet die sich intensiver mit dem Thema Flugsimulator beschäftigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group