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Joey Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 6
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Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 9:12 pm Titel: Ausbildungsinhalte |
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Hallo!
Ich wollte mich an dieser Stelle über die Lehrinhalte informieren, die einem während seiner Ausbildungszeit bei der Lufthansa begegnen. Der Beruf der Pilotin/des Piloten mag ja sehr aufregend sein, aber es kann nicht schaden, in Erfahrung zu bringen, ob man später evtl. seine Probleme bekommen könnte oder Interessensdefizite ausgleichen müsste.
Ich besuche derzeit den technischen Zweig einer gymnasialen Oberstufe, der sehr Mathematik/Physik-lastig ist. Meine LK-Fächer sind Elektrotechnik und Englisch. Chemie habe ich im kommenden 12.Jahrgang abgewählt - ein Fehler?
Auf einigen NFF-Homepages erhält man ja einen kleinen Einblick, der aber wenig über die gesamte Ausbildungszeit preisgibt.
Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte mir eine kleine Übersicht erstellen?
Vielen Dank! |
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Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
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Verfasst am: Do Jul 20, 2006 4:02 pm Titel: |
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Hi Joey,
Also die Fächer unterteilen sich in sechs Fachbereiche, nämlich Technik, ERI (Electronics & Radio Instruments), Navigation, Luftrecht, Meteorologie und HPL, was quasi so Psychologie/Physiologie ist.
Wenn du ein bisschen Ahnung von Physik hast, wirst du in der theoretischen Ausbildung keine Schwierigkeiten habe, behaupte ich jetzt mal. Und Chemie ist mir bisher nicht wirklich begegent.
Generell muss man die Inhalte in den Tests jetzt nicht ausserordentlich detailliert wissen, wie das oft an der Schule oder Uni der Fall ist, auch wenn einige Dinge vertieft unterrichtet werden. Am Ende kommt es darauf an, aus allen Fächern die wichtigen Inhalte und das grundsätzliche Verständnis mitgenommen zu haben und ein paar Dinge (vor allem in Luftrecht + HPL) einfach zu wissen.
so long
Creave |
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salz Captain
Anmeldungsdatum: 08.02.2003 Beiträge: 71 Wohnort: C-Town |
Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 3:05 pm Titel: |
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Was lernt man denn so in HPL? |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 3:21 pm Titel: |
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Moin,
in HPL lernt man vieles über Physiologie und Psychologie. U.a. Konfliktvermeidung, wie kommt es zu Konflikten, Aufbau von einzelnen Körperteilen, wie man Dinge Wahrnimmt und warum Wahrnehmung immer subjektiv ist, wie man Airsickness vermeidet, wie der Mensch lernt und wie man bestimmte Verhaltensmuster antrainieren kann (siehe Pavlov mit seinem Hund) usw.
Das alles jetzt aufzuschreiben würde ne Ewigkeit dauern. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Fach, nur hat man da auch viel einfach nur auswendig zu lernen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei NAV musst du zum Beispiel einmal das Schema verstanden haben und kannst so mehrere Fragen die auf das gleiche Schema abzielen beantworten.
Gruß
Romeo Mike |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 4:13 pm Titel: |
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moin!
ist "HPL" also gleich "Human Factors" ?
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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Firefly NFFler
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 28
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Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 8:39 pm Titel: |
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AfaIk steht HPL für Human Performance and Limitations.
Klingt jedenfalls sehr spannend!
Meteorologie hatte ich bereits als Studienfach ins Visier genommen.
Welche Kapitel werden dort abgehakt? |
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venomiller Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2006 Beiträge: 91
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Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 9:51 pm Titel: |
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hey, also ich studiere momentan noch meteorologie in hannover, werde aber wenns medical klappt bald an der lft sein.
letztes jahr hab ich an der lft nen praktikum bei den meteorologen gemacht und war da auch immer mit im met unterricht drin...
also ich vergleich zum studium ist der unterricht natürlich viel mehr praxis bezogen. an der lft wird viel auf wetterfaktoren eingegangen, die den flug in irgendeiner weise beeinflussen (gewitter, turbulenzen...). dann natürlich allgemeine sache, wie der aufbau der atmosphäre und so weiter.
das (grund)studium ist demgegenüber sehr theoretisch und befasst sich mehr mit der frage, warum eine wettererscheinung so ist, wie sie ist. man hat sehr viel mit mathematischen herleitungen zu tun und muss auch so sachen wie theoretische physik über sich ergehen lassen.
also mir hat der met unterricht sehr gut gefallen, da er eben die wirklich interessanten und praktischen dinge vermittelt. aber vielleicht habe ich da auch einen ein wenig anderen blick, da mich das ganze formelhergeleite ziemlich nervt |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 10:38 pm Titel: |
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Firefly hat folgendes geschrieben: | AfaIk steht HPL für Human Performance and Limitations. |
ah..kk, na denn is alles klar! hatte die abkürzung nur komischer weise noch nie gehört
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
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Verfasst am: So Jul 23, 2006 4:39 pm Titel: |
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Hey Venomiller, erinnere mich noch an dich - ist ja was, dass es dich jetzt doch an die LFT gezogen hat, das war doch damals noch anders, oder?
Dann hast du ja demnächst auch Herr Dr. R. vor dir sitzen und kannst ihn mit äußerst tiefgehenden Fachfragen zur Verzweifelung bringen ^^
Viel Glück auf jeden Fall beim Medical und wir sehn uns dann ja an der LFT, hm?
So long, viele Grüße
Creave |
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stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: So Jul 23, 2006 5:05 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Es ist auf jeden Fall ein interessantes Fach, nur hat man da auch viel einfach nur auswendig zu lernen, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei NAV musst du zum Beispiel einmal das Schema verstanden haben und kannst so mehrere Fragen die auf das gleiche Schema abzielen beantworten.
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Im Grunde ist des nicht nur bei HPL so.
Klar gibt es in jedem Fach Sachen, die man verstehen sollte. Und natürlich sind solche Fächer naturgemäß eher Meteorologie, Airframe & Systems usw., als Airlaw....
Letztendlich ist aber der größte Teil Stoff, den du einfach auswendig lernen musst und dann immer wieder abrufen können musst.
Also ist die Wahl der LKs etc nicht von "lebenswichtiger" Bedeutung. Aber trotzdem, mit dem "Zweig" den du gewählt hast, hast du es mit Sicherheit leichter in manchen Punkten der Ausbildung als jemand der einen altsprachlichen Zweig gewählt hat. _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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venomiller Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2006 Beiträge: 91
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Verfasst am: So Jul 23, 2006 5:39 pm Titel: |
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@creave: jo, ich denke schon, dass wir uns dann da sehen, wenn die ärtze nix gegen mich haben
und dann nerv ich herrn dr.r.,ob er mir nicht mal die herleitung des geostrophischen windes erklären kann
ich hatte den meteorologen noch aus spaß "angedroht", dass sie mich dann im 350. wiedersehen. naja, wird dann wohl der 351. |
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