|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheCessnaFlyer Bruchpilot

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:01 am Titel: Muss ich auch als Ausländer Wehr/Zivildienst machen? |
|
|
Hallo Freunde der Luftfahrt !
Meine Frage ist folgende, ich habe den spanischen Pass, bin also kein deutscher Staatsbürger. D.h. ich bin nicht verpflichtet, weder hier in Deutschland noch in Spanien, Zivil-oder Wehrdienst zu absolvieren.
Nun habe ich aber bei der LH page gelesen, dass man einen von den beiden Diensten vorweisen muss. Weiß jemand wie das dann in meinem Fall ist ? Brauch ich das dann nicht ? Oder kann ich auch freiwillig zur BW( was ich auch gerne machen würde) um dann meine Bescheinigung vorweisen zu können ?
LG TheCessnaFlyer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:09 am Titel: Re: Muss ich auch als Ausländer Wehr/Zivildienst machen? |
|
|
Hi CessnaFlyer,
erstmal herzlich willkommen im Forum, ist ja noch nicht so lange her, deine Anmeldung!
TheCessnaFlyer hat folgendes geschrieben: | Oder kann ich auch freiwillig zur BW( was ich auch gerne machen würde) um dann meine Bescheinigung vorweisen zu können ? |
Naja , das sicher nicht, aber es ist so: Du solltest solche Dinge prinzipiell immer schriftlich vorlegen können. Wenn du dir also eine Wehrdienstbefreiung besorgst, dann ist, soweit ich weiß, alles in Ordnung. Die kommt ja eigentlich vom Kreiswehrersatzamt, in deinem Falle aber wohl von den spanischen Behörden. Vielleicht wäre es außerdem gut, noch vom Kreiswehrersatzamt oder irgendeiner deutschen Behörde einen Schrieb zu organisieren, dass du auch hier nicht eingezogen wirst. Kenne mich da aber wenig aus, weil ich z.B. nicht weiß, ob eine Bescheinigung einer deutschen Behörde bei dir nicht totaler Quark wäre, weil du ja nur in Spanien geführt bist.
Was ich damit sagen will: Die Lufthansa wird dich nicht zuerst zum Dienst an der Waffe verpflichten wollen und können. Aber eine Bescheinigung, dass du befreit bist, solltest du vorlegen können.
Des Weiteren empfehle ich dir, mal die 01803/ 5 47 45 68 (01803-LHPILOT) anzurufen. Die können dir dann genaueres sagen, was du einreichen musst.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
Gruß
Firefoxx _________________
348. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:22 am Titel: |
|
|
... ach so, und noch was:
Guck noch mal in die FAQ bei Lufthansa-Pilot.de, da steht unter dem Abschnitt "Bewerbung" noch einiges zum Thema ausländischer Bewerber drin, z.B. dass das Abschlusszeugnis in Papierform zur Prüfung zur LH geschickt werden soll. _________________
348. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheCessnaFlyer Bruchpilot

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:39 am Titel: |
|
|
danke für diese schnelle Antwort, ich bin aber erst 16 hab also noch etwas Zeit. Ich finde aber man kann sich nicht früh genug informieren.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:50 am Titel: |
|
|
...da hast du natürlich recht!  _________________
348. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Liko Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 11:43 pm Titel: |
|
|
Also bei mir ist es genauso. Habe den griechischen Pass. Und musste auch nirgendwo Wehrdienst ableisten.
Ich habe damals einen Wisch vom griechischen Generalkonsulat erhalten, dass ich nicht zum Wehrdienst muss.
Ich denke in deinem Fall wird es ähnlich sein. Da du keinen deutschen Pass hast musst du auch nichts beim Kreiswehrerstazamt einholen. Die sind ja nur für deutsche Staatsbürger zuständig.
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |