Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Landebahnen / Startbahnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 11:40 am    Titel: Landebahnen / Startbahnen Antworten mit Zitat

Hi@All!

Auf grossen Flughäfen, so mit 3 oder mehr Start- und Landebahnen haben diese ja immer die Bezeichnungen: 26, 27, 9; oder auch 26R, 27R.

Wie kommen diese Bezeichnungen zustande?
Hat R und L was mit Right und Left zu tun? Aber von wo aus gesehen rechts und links?
Und die Zahlen? Warum ausgerechnet 26, 27 und 9?

Diese Frage brent mir schon sehr lange auf der Zunge.
Vor allem, wo ich jetzt MSFS2004 habe und man ja per Funk Landungen ankündigen kann. Da kann man sich immer die Landebahn aussuchen. Ich hab nie Plan davon, welche ich nehmen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

26 bedeutet die Lande-oder Startbahn ist in Richtung 260 Grad ausgerichtet. 09 bedeutet Richtung 90 Grad usw.

Hast Recht mit R und L, mal angenommen ich moechte auf 26 R in Berlin landen und habe die Landebahnen in Sicht, dann bedeutet "R" dass ich mich fuer die Rechte entscheiden sollte.

Happy landings Wink

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

alles rischtisch soweit! Laughing will nur grad noch was hinzufügen!
also in txl sind z.b. 26 und 08 die bahnbezeichnungen! nun ist 26, bzw. 08 aber nicht gleich 260°, bzw. 80°! die jeweiligen bezeichnungen sind gerundet! so hat in txl die 26 z.b. eine ausrichtung von 259° und die 08 eben eine von 79°! es gibt natürlich auch flughäfen wo das ganze etwas extremer ausfällt, z.b. 24 = 235° !
wie gesagt nur eine ergänzung. Smile

greez
max (pilo#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn drei Bahnen parallel sind könnts zB 26L 26C 26R heißen.

Habe aber auch gleich eine Frage dazu, ist mir nämlich auch schon beim FS 2004 passiert, weiß leider nur nicht mehr den Flughafen.

Der hat die Landebahnen mit einer Nummer unterschied, sprich zB 28 und 29. Ist halt dann scho problematisch wenn 28 zB 284 ist und 29 zB 286 ist. Und der gibt mir cleared to land runway 28. Wieso macht man sowas?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

luggggi hat folgendes geschrieben:
und wenn drei Bahnen parallel sind könnts zB 26L 26C 26R heißen.



Und was macht man bei 4 (oder mehr) paralellen Bahnen (wie LAX)?
Da werden dann 2 einfach um eine Ziffer erhöht. (25L,25R,26L,26R)
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot#1 hat folgendes geschrieben:
moin!

alles rischtisch soweit! Laughing will nur grad noch was hinzufügen!
also in txl sind z.b. 26 und 08 die bahnbezeichnungen! nun ist 26, bzw. 08 aber nicht gleich 260°, bzw. 80°! die jeweiligen bezeichnungen sind gerundet! so hat in txl die 26 z.b. eine ausrichtung von 259° und die 08 eben eine von 79°! es gibt natürlich auch flughäfen wo das ganze etwas extremer ausfällt, z.b. 24 = 235° !
wie gesagt nur eine ergänzung. Smile

greez
max (pilo#1)


Und wenn sich die Variation verändert (die wandert nämlich) dann wird plötzlich aus ner 30 ne 29, und alle Karten, Schilder Bezeichnung auf der runway müssen geändert werden. Zum Glück passiert sowas nur alle zig Jahre
Nach oben
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
pilot#1 hat folgendes geschrieben:
moin!

alles rischtisch soweit! Laughing will nur grad noch was hinzufügen!
also in txl sind z.b. 26 und 08 die bahnbezeichnungen! nun ist 26, bzw. 08 aber nicht gleich 260°, bzw. 80°! die jeweiligen bezeichnungen sind gerundet! so hat in txl die 26 z.b. eine ausrichtung von 259° und die 08 eben eine von 79°! es gibt natürlich auch flughäfen wo das ganze etwas extremer ausfällt, z.b. 24 = 235° !
wie gesagt nur eine ergänzung. Smile

greez
max (pilo#1)


Und wenn sich die Variation verändert (die wandert nämlich) dann wird plötzlich aus ner 30 ne 29, und alle Karten, Schilder Bezeichnung auf der runway müssen geändert werden. Zum Glück passiert sowas nur alle zig Jahre

moin!

da hasste vollkommen recht!! weiss aber net genau, wann und wo des das letzte mal der fall war! kann nur sagen, dass in peenemünde, dem alten raketenstützpunkt aus dem 2.wk, auf der landebahn z.b. noch 13, bzw. 31 steht! mitlerweile heisst diese aber 14, bzw. 32! würde überall korrigiert (in der anflugkarte, etc.), nur nicht am platz selbst Laughing
greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinner zB vor kurzem in Kölle, bin mir aber nicht sicher.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke soweit!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wenn man jetzt mal Landebahn 26 nimmt, also in Richtung 260° ausgerichtet.
Das bedeutet ja erstmal, dass ich beim Approach 260° einhalten muss, wenn ich die richtige Ausrichtung habe, also nciht zu weit rechts und nicht zu weit links bin.
Und was ist, wenn man auf der Landebahn von der anderen Seite landen muss, wegen schlechten Windverhältnissen?
Muss man dann einfach 260°-180°= 80° einhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt perfekt Wink

Wenn du eine Landebahn mit 26 hast, dann ist die andere Richtung automatisch 08. Somit ist ein Kurs ca. 80 Grad beim Anflug von der anderen Seite.
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Danke soweit!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wenn man jetzt mal Landebahn 26 nimmt, also in Richtung 260° ausgerichtet.
Das bedeutet ja erstmal, dass ich beim Approach 260° einhalten muss, wenn ich die richtige Ausrichtung habe, also nciht zu weit rechts und nicht zu weit links bin.
Und was ist, wenn man auf der Landebahn von der anderen Seite landen muss, wegen schlechten Windverhältnissen?
Muss man dann einfach 260°-180°= 80° einhalten?


Japp...und wie du sehen kannst in Berlin Tegel gibt es die Lande -und Startbahnen 26R, 26L, 08R, 08L

Schoenefeld waere 25R, 25L, 07R, 07L Wink

Viel Spass dann beim Approach...happy landings and always three green Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

als Faustformel kann man sagen dass sich die Variation um 1° alle 10 Jahre ändert. (Ist mir zumindest noch so in Erinnerung, wenn nicht stöber ich noch mal in meinen NAV Unterlagen.)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group