|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 11:40 am Titel: Landebahnen / Startbahnen |
|
|
Hi@All!
Auf grossen Flughäfen, so mit 3 oder mehr Start- und Landebahnen haben diese ja immer die Bezeichnungen: 26, 27, 9; oder auch 26R, 27R.
Wie kommen diese Bezeichnungen zustande?
Hat R und L was mit Right und Left zu tun? Aber von wo aus gesehen rechts und links?
Und die Zahlen? Warum ausgerechnet 26, 27 und 9?
Diese Frage brent mir schon sehr lange auf der Zunge.
Vor allem, wo ich jetzt MSFS2004 habe und man ja per Funk Landungen ankündigen kann. Da kann man sich immer die Landebahn aussuchen. Ich hab nie Plan davon, welche ich nehmen muss. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 11:44 am Titel: |
|
|
26 bedeutet die Lande-oder Startbahn ist in Richtung 260 Grad ausgerichtet. 09 bedeutet Richtung 90 Grad usw.
Hast Recht mit R und L, mal angenommen ich moechte auf 26 R in Berlin landen und habe die Landebahnen in Sicht, dann bedeutet "R" dass ich mich fuer die Rechte entscheiden sollte.
Happy landings
Daniel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot#1 Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:10 pm Titel: |
|
|
moin!
alles rischtisch soweit! will nur grad noch was hinzufügen!
also in txl sind z.b. 26 und 08 die bahnbezeichnungen! nun ist 26, bzw. 08 aber nicht gleich 260°, bzw. 80°! die jeweiligen bezeichnungen sind gerundet! so hat in txl die 26 z.b. eine ausrichtung von 259° und die 08 eben eine von 79°! es gibt natürlich auch flughäfen wo das ganze etwas extremer ausfällt, z.b. 24 = 235° !
wie gesagt nur eine ergänzung.
greez
max (pilo#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 12:58 pm Titel: |
|
|
und wenn drei Bahnen parallel sind könnts zB 26L 26C 26R heißen.
Habe aber auch gleich eine Frage dazu, ist mir nämlich auch schon beim FS 2004 passiert, weiß leider nur nicht mehr den Flughafen.
Der hat die Landebahnen mit einer Nummer unterschied, sprich zB 28 und 29. Ist halt dann scho problematisch wenn 28 zB 284 ist und 29 zB 286 ist. Und der gibt mir cleared to land runway 28. Wieso macht man sowas? _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 1:25 pm Titel: |
|
|
luggggi hat folgendes geschrieben: | und wenn drei Bahnen parallel sind könnts zB 26L 26C 26R heißen.
|
Und was macht man bei 4 (oder mehr) paralellen Bahnen (wie LAX)?
Da werden dann 2 einfach um eine Ziffer erhöht. (25L,25R,26L,26R) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 1:27 pm Titel: |
|
|
pilot#1 hat folgendes geschrieben: | moin!
also in txl sind z.b. 26 und 08 die bahnbezeichnungen! nun ist 26, bzw. 08 aber nicht gleich 260°, bzw. 80°! die jeweiligen bezeichnungen sind gerundet! so hat in txl die 26 z.b. eine ausrichtung von 259° und die 08 eben eine von 79°! es gibt natürlich auch flughäfen wo das ganze etwas extremer ausfällt, z.b. 24 = 235° !
greez
max (pilo#1) |
Und wenn sich die Variation verändert (die wandert nämlich) dann wird plötzlich aus ner 30 ne 29, und alle Karten, Schilder Bezeichnung auf der runway müssen geändert werden. Zum Glück passiert sowas nur alle zig Jahre |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot#1 Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 2:58 pm Titel: |
|
|
eclipse500 hat folgendes geschrieben: | pilot#1 hat folgendes geschrieben: | moin!
greez
max (pilo#1) |
Und wenn sich die Variation verändert (die wandert nämlich) dann wird plötzlich aus ner 30 ne 29, und alle Karten, Schilder Bezeichnung auf der runway müssen geändert werden. Zum Glück passiert sowas nur alle zig Jahre |
moin!
da hasste vollkommen recht!! weiss aber net genau, wann und wo des das letzte mal der fall war! kann nur sagen, dass in peenemünde, dem alten raketenstützpunkt aus dem 2.wk, auf der landebahn z.b. noch 13, bzw. 31 steht! mitlerweile heisst diese aber 14, bzw. 32! würde überall korrigiert (in der anflugkarte, etc.), nur nicht am platz selbst
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 3:59 pm Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinner zB vor kurzem in Kölle, bin mir aber nicht sicher. _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 6:09 pm Titel: |
|
|
Danke soweit!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wenn man jetzt mal Landebahn 26 nimmt, also in Richtung 260° ausgerichtet.
Das bedeutet ja erstmal, dass ich beim Approach 260° einhalten muss, wenn ich die richtige Ausrichtung habe, also nciht zu weit rechts und nicht zu weit links bin.
Und was ist, wenn man auf der Landebahn von der anderen Seite landen muss, wegen schlechten Windverhältnissen?
Muss man dann einfach 260°-180°= 80° einhalten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Di Jul 18, 2006 7:16 pm Titel: |
|
|
stimmt perfekt
Wenn du eine Landebahn mit 26 hast, dann ist die andere Richtung automatisch 08. Somit ist ein Kurs ca. 80 Grad beim Anflug von der anderen Seite. _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 8:17 pm Titel: |
|
|
Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben: | Danke soweit!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wenn man jetzt mal Landebahn 26 nimmt, also in Richtung 260° ausgerichtet.
Das bedeutet ja erstmal, dass ich beim Approach 260° einhalten muss, wenn ich die richtige Ausrichtung habe, also nciht zu weit rechts und nicht zu weit links bin.
Und was ist, wenn man auf der Landebahn von der anderen Seite landen muss, wegen schlechten Windverhältnissen?
Muss man dann einfach 260°-180°= 80° einhalten? |
Japp...und wie du sehen kannst in Berlin Tegel gibt es die Lande -und Startbahnen 26R, 26L, 08R, 08L
Schoenefeld waere 25R, 25L, 07R, 07L
Viel Spass dann beim Approach...happy landings and always three green  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 9:08 pm Titel: |
|
|
Moin,
als Faustformel kann man sagen dass sich die Variation um 1° alle 10 Jahre ändert. (Ist mir zumindest noch so in Erinnerung, wenn nicht stöber ich noch mal in meinen NAV Unterlagen.)
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |