Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Inspektionen an der OSLW
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crossy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 8:00 pm    Titel: Inspektionen an der OSLW Antworten mit Zitat

An die vielleicht schon fliegenden Kräfte hier im Forum: Versteh ich das richtig, dass man für den fliegerischen Dienst in der 9. Inspektion Lehrgruppe II eingezogen wird und danach studieren geht oder umgekehrt, also zuerst in einer Inspektion der Lehrgruppe I ist, anschließend studiert und für die militärfachliche Ausbildung in die zweite Lehrgruppe wechselt. Ich hab jetzt als HG die Einberufung zur 5. Inspektion bekommen, Phase I war net erfolgreich, nur ne B Bewertung und ich bin erstmal für den Truppendienst geplant. Mir sagen aber viele, sozusagen "Nicht-OPZ-Offiziere", dass sich da in Fürsty noch einiges ändern kann, ich O-Ton: "schneller in Phase II sein kann, als mir lieb ist"...

Das ist ein immens wichtiger Punkt für mich, weil man daraus meiner Meinung ablesen kann, ob man später nochmal für den fliegerischen Dienst herangezogen werden kann. Mit der Hoffnung, zumindest in den Radarführungsdienst oder zur MilFS zu gehen, möcht ich die OSLw überhaupt erst starten... wäre sozusagen fatal, wenn man sich da in eine Einbahnstraße buxieren würde und der Zug für die Fliegerei schon bei der Einberufung abgefahren ist.

Wie schon gesagt, ich bau jetzt ein wenig auf die Erinnerung der fliegenden Kräfte, wo sie eingezogen worden bzw wie es bei Euch gelaufen ist.

Gruß
cross
_________________
Smile cross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anwärter fliegerischer Dienst fangen wie alle und mit allen anderen (so auch mit dir) in einer der fünf Inspektionen der I. Lehrgruppe mit dem Offizierlehrgang (der neuestens anscheinend auch die AGA beinhaltet) an. Nach dem OL gehts dann entweder direkt in die 9./OSLw (II. Lehrgruppe) oder erst an die Uni und dann in die 9. zur vorfliegerischen Ausbildung.
Du kannst jederzeit während des OL einen Antrag auf Verwendungswechsel stellen und so wie ich das gehört habe, wird eigentlich jeder der will auch noch durch Phase II (und bei Eignung natürlich auch Phase III) geschickt.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crossy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich ungemein. Klappt das mit dem Nachschicken in die Phase II auch, wenn man dieses Vorergebnis aus Köln hat? An der OPZ tun se nämlich alle so, als wäre das Ergebnis endgültig unumkehrbar, sind irgendwo zwei unterschiedliche Versionen, die man zu hören bekommt... einmal von der OPZ und das andre Mal vom Rest der Bundeswehr Smile
_________________
Smile cross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rotkehlchen: Du bist doch auch im 96. Lehrgang. Wo biste gelandet?

Ich bin in der 1. Inspektion Hörsaal Alpha, der "Musikerhörsaal". Kannst mich ja mal besuchen kommen: Stube C2-005.


edit: Zur Info an alle: Der 96. OffzLehrgTrDstLw ist der erste, in den die AGA integriert ist. Er dauert deshalb 11 Monate (und nicht mehr wie bisher 9 Monate). In diesen Lehrgang kommen bunt gemischt Seiteneinsteiger, Wiederholer und neue Rekruten rein. Damit sind zum ersten Mal überhaupt Zivilisten direkt in die OSLw geholt worden ... mit weitreichenden Folgen: Beispielsweise die Kleiderkammer ist nicht auf eine Einkleidung eingestellt gewesen. Zum Glück konnte ich als Seiteneinsteiger mir das von außen ansehen. Lief aber trotzdem nicht viel schlechter als an anderen Standorten bei normaler AGA.

Insgesamt ist es lockerer als normale AGA (Luxusstuben & man hat z. B. das erste WE schon frei) und es sind deutlich weniger Leerlaufphasen drinne, weil Orga besser ist und die Zeit knapper ist.

Das einzige, was ich blöd finde, ist die Mischung von OGs, HGs und den Fliegern. Einigen HGs steigt diese (scheinbare) Macht leider zu sehr zu Kopfe und die persönlichen Verhältnisse im Hörsaal werden erschwert. Das könnte sich bei Sachen wie Schongau (Überleben Land) oder Deci (Überleben See) rächen.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaja ich weiß, das hat wenig mit dem post zu tun, aber @rk und den Rest.
Ich werd in ca. 4-6 Wochen auch wieder mal in Fürsty sein....nein leider noch nicht als OA. Crying or Very sad

naja, würd mich freuen wenn wir "Vögel" Wink alle mal in der Oase einen heben könnten.... Razz
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin 4. Foxtrott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@crossy
Ich versteh nicht ganz, was es mit "Phase I nicht erfolgreich" auf sich hat. Wenn Phase I, sprich OPZ, nicht geklappt hat, kommt man doch höchstens als Wehrdienstleistender an die OSLw. Ich würde mich da mal bei Zeiten schlau machen. Als HG hast du ja kein Widerrufsrecht. Und ohne Widerrufsrecht würde ich lieber Zivilist werden und mich als Wiedereinsteller für den Fliegerischen Dienst bewerben. Das ist ohne Probleme möglich, hab ich selbst erlebt. Wer einfach unterschreibt ohne Zusage auf die Verwendung landet über kurz oder lang in der Sicherungsstaffel und anschließend im Kongo. Wer seine Seele verkauft sollte vorher wissen wofür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hoon

Man sollte auch bei einer Einstellung mit Widerrufsrecht wissen, was man tut. Du hast auch nach sechs Monaten (wenn deine Widerrufsfrist abgelaufen ist) noch keine Verwendungszusage haben.

Im Regelfall kann man übrigens davon ausgehen, dass man, sofern sich nicht die Einstellungsvorraussetzungen (vor allem die Eignung) ändern, auch in der Verwendung für die man eingeplant ist verwendet wird.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sporty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Is logisch. Kumpel von mir hatte an der OPZ ne Festzusage für Wirtschaftsinformatik und Einsatzführungsdienst.
Jetzt hat er nen Brief bekommen, die Entscheidung kann erst Ende August anhand der Bestenliste gefällt werden.
Das ist natürlich ganz toll, dass man im Juni nen sicheren Platz versprochen bekommen hat und jetzt Ende August vielleicht mit Nichts dasteht. Da fragt man sich dann schon wofür man die ganze Sch***** eigentlich gemacht hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar keine Festzusage mit Studium bekommen, aber dafür den netten Brief wie dein Kumpel.
Nun sitz ich bis Aug 2007 auf heißen Kohlen.... Confused
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sporty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AUGUST 2007???!!!
Hats du OPZ, P2 und P3 bestanden? krass!

Und was machste jetzt bis dahin? Grundwehrdienst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne mache erst Frühjahr 2007 Abi.
Die Phasen hab ich alle bestanden, jepp. Cool

Hätte dieses Jahr schon Abi gemacht, bin aber kurz vorher im Krankenhaus gelandet--->Blinddarm. Confused

edit: desswegen auch der Post mit der Frage ob es auch Piloten ohne Umwege gibt.Mir ist schon so einiges in die Quere gekommen, aber ich steh immernoch.Bin wie Unkraut Wink
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group