Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AT*C
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will ich mich mal öffentlich dazu bekunden Wink


Dieser Thread begann ja mit meiner Anfrage wie ATTC zu beurteilen sei. Nachdem ich nun sowohl eine Einsteigerwoche und eine Wiederholewoche bei ATTC erfolgreich hinter mich gebracht habe und auch die BU positiv durchlaufen konnte, möchte ich gerne ein "Gegenstatement" liefern. Ich habe nämlich den Eindruck, dass ATTC z.T. Unrecht getan wird.


Im August war es soweit, nachdem die KLausuren an der Uni geschrieben waren, hieß es endlich: Ready for take-off! Das Seminar konnte in Mühlheim endlich beginnen. Zuvor hatte ich die Trainingssoftware erhalten. Vielleicht ein paar Worte dazu: Ich gebe ehrlich zu, dass die Software nicht unbedingt besser ist als die von SkyTest. Die Würfelrotation , die Physik und die Matheaufgaben sind allerdings schon einiges wert... Im Übrigen bekundete Herr Müller sich im Seminar offen dazu, dass er es durchaus begrüße, wenn Seminarteilnehmer sich "breiter" vorbereiteten via SkyTest, DLR-Downloads und Bücher.

Nun zum eigentlichen Seminar, an das ich sehr kritisch auf Grund diverser Beiträge hier im Forum herantrat:


Im Seminarplan stand etwas, dass es morgens um 9.30 losgehen sollte. Falsch! Montags geht es immer erst um 11 Uhr los. Angeblich sei das so, weil diverse Teilnehmer aus verschiedenen Gegenden noch anreisten. "Erster Minuspunkt" dachte ich... Ich verbrachte die Zeit damit gemeinsam mit einem GAPF Testi eine Kaffe trinken zu gehen. (Er kam auch zu früh)
Um 11 Uhr ging es also los... Die Türen öffneten sich, man konnte zu Kaffe und Plätzchen en masse greifen. "Gar nicht schlecht" dachte ich mir...
Und dann ging es gleich los: Eine kurze Begrüßung und es ging direkt mit dem Technikunterricht los, den Herr Müller selbst hielt. Anhand von vielen Aufgaben erläuterte er verschiedene Sachverhalte. Ich fand es ganz nützlich... Irgendwann um ca. 13.15 gab es dann eine Mittagspause, die bis ca. 14.30 ging. Anschließend gab es weiterhin Technikunterricht bis um ca. 16 Uhr gefolgt von einem "DLR Eingangstestdurchlauf". Hier wurden dann die diversen Tests den Seminarteilnehmern näher gebracht. (Randinfo: Die Einsteigerwoche ist im Prinzip darauf ausgelegt , dass man sich vorher mit der Software noch nicht vertraut gemacht hat )
Hierbei wurden die WErte zum Schluss verglichen, Herr Müller merkte sich die Werte einzelner Leute und gab schon erste Tendenzen bekannt in welchen Bereichen man Defizite hätte.

Erster Tag zu Ende...


Zweiter Tag (Dienstag)

Es ging diesesmal pünktlich um 9.30 los. Morgens stand ein weiteres mal Technik auf dem Plan. Hier wurde im Prinzip ein wenig das logische Denken geschult. Mittags eine Pause und am Nachmittag kam die Psychologin vorbei, erklärte die Funktion des 16PF Tests und diskutierte mit der Gruppe was für einen Piloten wichtig sei und was weniger. War ganz interessant... Anschliessend wurden die einzelnen 16 PFs ausgewertet, die man zuvor am Morgen ausfüllen sollte. MAn bekam Hinweise darauf wo man aufpasse sollte bei diesem Test. MAn bekam jedoch NICHT vorgeschrieben was man anzukreuzen hätte und was nicht. (Zitat Herr Müller "Wir wollen aus euch keine EInheitsmenschen machen!")


Mittwoch:


An diesem Tag stand Mathe und Physik auf dem Lehrplan. HIerfür reiste ein eigens für das Seminar angestellter Diplom Physiker an, der meines Erachtens nach die Sachverhalte richtig gut erklären konnte. Hierbei gingen die Meinungen wohl etwas auseinander. Ich möchte jetzt nichts gegen Abiturienten sagen, jedoch behaupte ich, dass man frisch von der Schule kommend noch an eine etwas andere "Lernart" gewöhnt ist, als wenn man bereits ein paar Jahre an der Uni verbracht hat. Vielleicht rührten die unterschiedlichen Meinung dahergehend. Als ex Mathe - LK'ler war Mathe nichts spektakuläres, aber interessant war die eine oder andere Aufgabe doch. Physik am Nachmittag fand ich dann sehr gut! ANhand vieler Aufgaben wurden Sachverhalte erläutert und dem Dozenten war keine Frage zu blöd, selbst wenn einer mal gepennt hatte und nicht bemerkte, dass seine Frage bereits 2 Minuten zuvor gestellt wurde.


Donnerstag:

Morgens ein letztes mal Physik in der Woche. Wieder reiste der Dozent an und man ging vermeintlich aktuelle Aufgaben durch. Meine Meinung: siehe Vortag. Am Nachmittag stand ein Konzentrationsdurchlauf an, bei dem diverse Tests aneinandergekoppelt dran kamen ohne Pause. Es kamen auch Tests dran , die beim DLR nicht dran kommen. (Angeblich mit Absicht, um gewisse Merkmalsausprägungen anderweitig zusätzlich zu trainieren)


Freitag:

Englischunterricht! Gut, hierzu kann ich nicht viel sagen... Als Student der Anglistik war dieser Unterricht nicht sonderlich nützlich.




So, erste Woche rum. Fazit der ersten Woche: Herr Müller neigt dazu gerne ein paar Geschichten aus dem Leben zu erzählen, spielt zwischendurch einige nette Aviationvideos ein. Alles in allem empfand ich die erste Woche als gut! Der Kurs war nicht allzu groß, die Anzahl der Leute betrug gerade mal um die 20. (inkl. DFS, Tyrolean, Air Berlin, LH Cityline)

Als nächstes stand die Widerholerwoche an, doch zuvor was ich die Zwischenzeit tat: 5 Physikbücher durchgeackert, viel mit SkyTest geübt, mit der Software und den DLR Downloads. (Man kann es auch übertreiben, ich weiss, hehe)

Gut, knapp 3 Wochen später fand die Wiederholerwoche in Mühlheim statt. Ich erwartete nichts großes, da ich von anderen Teilnehmern hörte, dass man da im Prinzip kaum noch etwas lerne und die Einzelbetreuung sehr schlecht sei. Dementsprechend niedig waren auch meine Erwartungen...

ABer auch hier sollte ich eines besseren belehrt werden. In dieser Woche verbrachte ich die meiste Zeit an den CBTs im CBT-Computerraum gemeinsam mit 2 anderen Wiederholern. Wir standen unter permanenter Aufsicht und unsere Werte mussten wir alle in Listen eintragen. Irgendwann dürstete es mich nach weiteren Physikaufgaben und Matheaufgaben: Ich ging zu Herrn Müller und bekam diese auch prompt. Ich wollte weitere Würfel zum Klappen und bekam diese ebenfalls. Ich wollte einen weiteren 16PF ausfüllen und wollte einen online ausgefüllten 16PF ausgewertet bekommen: Bekam ich. Am Mittwoch kam unsere Aufseherin rein und drillte uns förmlich: Einen Test nach dem anderen, zack zack zack. Sie notierte alle Werte, neue Physik-, Mathe- und Englischaufgaben kamen auch noch dran. Hierbei wurde von ihr die Zeit gemessen. Wir fragten uns alle was das denn solle... Am Nachmittag kam Herr Müller zu uns dreien und beriet uns hinsichtlich der BU. Jedem wurde empfohlen die BU schnell anzugehen, da überall die Werte und die Wissenskenntnisse i.O. seien, einer Person wurde gar die Garantie ausgesprochen und AGB konform am Freitag ausgedruckt mit Unterschrift und allem drum und dran.



Was hat das Seminar gebracht? Bis auf die Tatsache, dass man wesentlich entspannter die BU angehen konnte, kaum etwas. Die Physikaufgaben waren nützlich, dafür hätte man allerdings auch alleine die Software kaufen können. Bestehen muss man immer noch selbst und die Wissenslücken sind mit Büchern schnell gestopft.

Individuelle Betreuung: Ich weiß nicht was viele Leute erwarten, ich empfand die Betreuung durchaus individuell. Man musste Herrn Müller nur deutlich machen was man genau wolle.

Überpünktiches Ende: Auch dem kann ich nicht zustimmen. Es kam durchaus vor, dass das Seminar 15-30 mins länger ging. Selten wurde pünktlich auf die Minute Schluss gemacht, wie es oft behauptet wurde.


VIelleicht wundert man sich jetzt warum ich mir die Mühe gemacht habe diesen langen Post zu verfassen. Ich trage in mir einen kleinen Gerechtigkeitssinn und empfinde teilweise die Vorwürfe und besonders die Art wie diese zum Ausdruck gebracht werden als ungerecht. Daher wollte ich mal meine Meinung kund geben. Ich hoffe ich habe niemanden damit vor den Kopf gestoßen, wenn doch solle sich derjenige jetzt melden oder für immer schweigen. Smile

Über Sinn und Unsinn eines Seminars: Bestehen muss man selbst, egal bei welchem Anbieter. Ich bin der Meinung, dass ich die BU mit dem enormen Lernaufwand auch ohne Seminar hätte bestehen KÖNNEN. Ich weiss allerdings nicht , ob dem dann auch wirklich so gewesen wäre.

Sicherlich ist bei ATTC nicht alles perfekt, aber so schlecht wie es oftmals hier dargestellt wird, ist es sicherlich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr und mit Bezug auf die LH Vorbereitung! Zur den anderen Bewerbern kann ich wenig sagen...

Liebe Grüße

E-S

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Very Happy

P.S.2 Es handelt sich hierbei um meinen subjektiven Eindruck!
_________________
A320


Zuletzt bearbeitet von Echo-Sierra am Fr Okt 20, 2006 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Infinity
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich nur sehr schwer abschätzen inwieweit einem ein Seminar wirklich hilft. Da ich jedoch wirklich etwas dafür tun will und mir nachher nicht selbst vorwerfen zu müssen, nicht alles getan zu haben werde ich wohl doch ein Seminar aufsuchen. Zumal ich beabsichtige meinen geplanten BU-Termin abzusagen um noch ein paar Kohlen nachzulegen.

Infinity

P.s: Das mit den Kohlen kann man jetzt verstehen wie man will. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lift
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt eine echt dumme Frage, aber wieso muss man bei attc eine zensur machen?? Das heißt, handelt es sich bei diesem Wort eh um diese Firma? Find ich nämlich etwas komisch..... Rolling Eyes

Aber bitte wundert euch nicht, ich bin neu in dem Forum, drum hab ich bei all diesen Dingen noch nicht so viel Ahnung. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal sagen, um rechtliche Probleme zu vermeiden (--> Verleumdung, üble Nachrede usw)
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte niemandem ein Seminar ausreden, wer wirklich bei der LH Pilot werden möchte, sollte vllt auch eines für die BU machen; aber die BU ist aus meiner Sicht auch gut OHNE Seminar machbar. Das Board birgt wirklich viele nützliche Tipps um die BU erfolgreich absolvieren zu können. Bei der BU ist ja auch eine positive Lernkurve wichtig, wie hier mehrfach geschrieben wurde.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass ein Seminar für die FQ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unglaublich nützlich ist, denn das Bewusstsein über die psychologischen Signale, die man aussendet, ist meines Erachtens nach schwieriger zu erlangen, als die Erbringung von quantifizierbaren Ergebnissen in computerunterstützten Testverfahren.

Wie gesagt, meine Meinung, wer das Geld aufbringen kann/will ist sicherlich auch für die BU mit einem Seminar nicht schlecht beraten.

Greetz,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was sind denn top-flug-seminar-anbieter ?????????????
meinst du firmen die dich auf die einstellungstests vorbereiten ?

http://www.topilots.de/
http://www.sundptraining.de/
http://www.attc.de/

ich denke die homepages muss ich nicht zensieren, oder ? wenn doch bitte macht das, is nicht bös gemeint dass ich die "veröffentliche" Wink

vlt gibts noch andere, aber das sind alle mir bekannten..

glg
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SundP
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade ATTC ist so ein Zapfen. Ich war da, kann nicht behaupten das ich es sehr gemocht habe. Die Geld surück-G ist Unsinn, dann investier lieber in Actimel-Testwochen Wink Es geht auch ohne Vorbereiter gut, wenn man nur genug Informationen hat. Anbieter wie ATTC leben eben wegen der Informationspolitik des DLR so gut. Kekse kannst Du Dir auch selber kaufen, da braucht man kein Seminar für.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bad Rothenfelde

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi!!!!!

@frumpy: 100 % deiner meinung!also wenn man sich ein gutes buch holt für die ganzen physiksachen, ein bissl mittelstufenmathematik wiederholt und sich die skytest cd holt, ist man schon optimal für dir bu vorbereitet!!!
also mehr braucht man echt nicht, viel mehr machste du bei dem vorbereiter auch nicht, außer , das sie dir schon ein paar aufgaben geben´, mit denen su übern kannst oder sie erklären dir wie man den wiederstand in einer parallelschaltung berechnet..., also ich glaube wenn man das abio geschafft hat, dann sollte das auch kein prob sein sich das selbst beizubringen!!!!
die ganzen vorbereiter versuchen die meinung zu verbreiten, dass man ohne vorbereitungsseminra schon fast keine chance mehr hat das auswahlverfahren zu schaffen, das ist aber total der BULLSHIT! die verdienen sich da ne goldene nase mit!!


also hautarein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:


BU seminar is echt unsinn, man kriegt das was man locker nachlesen könnte gesagt, und der rest is auch nichts anderes als skytest, und das über 5 tage
toll

FQ kann ich verstehen, da war ich acuh bei TP, aber BU Very Happy
ich hab beim kopfrechentest voll versagt, und wurde trotzdem eingeladen, ob man mehr chancen hat nur weil man die fragen auswendig kennt dank BU seminar.......


da muss ich dir recht geben. wer die bu bestehen will, soll sich 2-3 wochen an seinen schreibtisch setzen, lernen und die cbts machen. denn eins ist mal klar: man besteht die bu nicht, nur weil man original kopfrechenlösungen hat. ich habe bei und nach meiner bu mit 3 vorbereiteten kontakt gehabt. von denen sind 2 durchgefallen. aufgrund dieser erfahrung werde ich auch für die fq kein seminar machen. meine wahre persönlichkeit wird eh während der fq für die psychologen ersichtlich sein. und wenn ich damit nicht für geeignet befunden werde, dann bin auch mit nem 900euro-seminar nicht geeigneter.

@fabulosa, natürlich ist das die entscheidung jedes einzelnen. aber das forum hier ist dazu da, die entscheidung des einzelnen positiv yu beeinflussen.
_________________
mfg broome


Zuletzt bearbeitet von broome am Mi Jul 04, 2007 1:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group