Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hubschrauberausbildung Bundeswehr in den USA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 4:36 pm    Titel: Hubschrauberausbildung Bundeswehr in den USA Antworten mit Zitat

Hey!

Hab heut von meinem Einplaner erfahren das ich zur Hubschrauberausbildung für die USA geplant bin.
Das ganze soll 9 Monate dauern.

Hat da jemand ne Ahnung wie die Ausbildung dort abläuft?
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

find ich nett dass du erst jetzt erfahren hast dass hubschrauberführer in fort rucker ausgebildet werden. da hat sich jemand anscheinend seeehr intensiv mit seiner zukünftigen laufbahn beschäftigt...

zur zeit befindet sich dieser ausbildungsabschnitt angeblich in der umstrukturierung. ne zeit lang war im gespräch dass alle Hubschrauberführer in bückeburg ausgebildet werden sollen, dann hieß es dass ein kleiner teil doch noch nach amerika darf und jetzt sollen wieder alle hin, wobei der lehrgang allerdings umstrukturiert wird.

was soll man denn zur ausbildung dort sagen? du hast deine hubschrauberführergrundausbildung (theorie) in bückeburg und sobald du in amerika bist gehts ran an die fliegerei, soweit ich weiß auf einem Jet-Ranger.

dafür musst du natürlich erstmal die offizierausbildung in einem der drei OA-Btl. und evtl das studium erfolgreich bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja vielen dank mal.
aber die informationen kenn ich soweit auch schon.
aber es werden nicht alle da ausgebildet. nur ein teil.
und bei uns kriegen die die plätze nicht voll.
aber mit hubschrauberausbildung läuft vorher nichts in bückeburg.
wir kommen direkt nach der osh da hin.
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Tommy-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was meinste mit "vorher läuft nichts in bückeburg"? in bückeburg findet die hubschrauberführergrundausbildung (HGA) statt. wenn überhaupt kommste nach der HGA in die staaten. davor ganz bestimmt nicht.

das mit der OSH halte ich ebenfalls für ein gerücht, da nicht alle OAs direkt nach dem OL1 mit der ausbildung fertig sind. zwischen den 3 OA-bataillonen findet eine rotation statt. während das eine bataillon seine erfolgreichen lehrgangsteilnehmer zur sprachausbildung schickt, schickt das andere bataillon seine rekruten an die OSH und das dritte schickt sie ins truppenpraktikum. ansonsten wären zu viele offizieranwärter an der selben ausbildungsstation. außerdem gibts da noch das studium, und die fliegerische ausbildung fängt erst nach dem studium an.

somit könnte dein werdegang theoretisch so ausschauen:

- 6 Monate AGA + OAL 1 im OA-Btl. MUNSTER
- 3 Monate OL 1 an der OSH in dresden
- 10 Wochen sprachausbildung englisch in idar-oberstein
- (Urlaub)
- 3 Monate Truppenpraktikum / Studienpraktika

- 3 1/4 Jahre Studium an der UniBW

- beginn der HGA in bückeburg.
......

also freu dich da mal nicht zu früh. du hast noch nen langen weg vor dir, und ich kann dir aus eigener erfahrung berichten dass selbst der grundlagenlehrgang im OA-Btl. nicht ganz einfach ist. allein hier haben wir ne durchfallquote von 10%. an der OSH könnens nochmal bis zu 30% werden, geschweige denn vom studium und von der fliegerischen...
Nach oben
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 19, 2006 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm da muss ich hier wohl mal kurz was klarstellen.
ich bin seit April an der OSH.

Und da sich inzwischen auch die HGA geändert hat, läuft jetzt normalerweise nur noch 8 wochen theorie Vorausbildung und danach geht dann auch schon die praktische FLugausbildung los.

Auch wenn du es immer noch nicht glaubst. ich geh dirket nach der OSH in die Staaten.

Ich wollt nur mal wissen wie das da läuft nach dem die HGA bei uns auch umgestellt ist...

Achso und Durchfallquote von 30 % an der OSH... das ist ein Gerücht!

Gruß Roy
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2006 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann fehler von meiner seite, da du in deiner signatur nichts anderes drinstehen hattest bin ich davon ausgegangen dass du noch auf deine einstellung wartest.

aber mal auf blöd nachgefragt: da du ja quasi direkt an der "quelle" sitzt, wieso versucht du nicht über einen vorgesetzten an der OSH herauszufinden wie das genau mit deiner ausbildung abläuft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja das iss hier alles nicht so einfach.
wenn ich nicht mal zufällig meinen Einplaner angerufen hätte dann wüsste ich noch nicht mal das ich im november nach Amiland müsste Wink
und der weiß bis jetzt auch noch nichts genaueres.

Aber ich werd mich einfach mal überraschen lassen...

So jetzt ist Feierabend! Endlich 4 Wochen verdienten Exclamation Urlaub

LG Pirat
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk mal auf solche überraschungen müssen wir uns wohl häufiger einstellen. bin ja grad in der umstrukturierten offizierausbildung und bis vor kurzem stand noch nichtmal fest wie die prüfungen und die neuen "robustheitsmodule" ausschauen sollen.

geschweige denn wie es mit der ausbildung nach dem studium weitergeht, aber mei... daran kann man wohl nix ändern.

viel spaß im urlaub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying-tommy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2006 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstamal Hallo an alle,

wollte dir einfach mal kurz schreiben das du Glück hast, deine Ausbildung in Amerika zu machen.
Bin an der Heeresflieger Waffenschule in Celle, ist die Außenstelle von Bückeburg.
Bei uns findet seit neusten die komplette Piloten Ausbildung Hubschrauber für Heer, Luftwaffe und Marine statt.
Glück in dem Sinne, dass die Piloten bei uns immer weniger reale Flugstunden bekommen und der größte Teil im Simulator geflogen wird.

Grüße Tommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi @ all

viele liebe grüße aus den USA!
bin jetzt seit 3 tagen hier.
also sie ausbildung wird ähnlich wie in deutschland laufen.
nur man bekommt mehr flugstunden, da der simulator nur für ifr genutzt wird... und davon auch nur 20 stunden Wink
und seit neuem erhält man auch in den usa eine lufrechtprüfung sodass man nach ankunft in deutschland auch die bedingungen für den schein hat. das war vorher anders und man musste da noch mal einen europäisierungslehrgang machen.
gruß pirat
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group