Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Anfänger braucht Crashkurs!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 6:09 pm    Titel: Anfänger braucht Crashkurs! Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum!
Ich komme jetzt in die 6. Klasse Gym und habe - wie alle hier Laughing - den großen Traum Pilot zu werden. Da ich der Meinung bin, gar nicht früh genug alle Weichen dafür stellen zu können, will ich jetzt schon damit beginnen!
Entschuldigt wenn ich jetzt alle Links, Suchfunktionen etc. missachte, ich frags trotzdem (wer sich darüber ärgert muss ja nicht antworten Very Happy ):
Kann mir jemand einfach die Möglichkeiten über die Pilotenausbildung erklären? Ganz allgemein. Anforderungen, Qualifikationen, das Pilotenleben überhaupt usw. usw.
Kann wirklich alles gebrauchen!
Vielleicht noch ein paar Angaben zu meiner Person/Ausbildung:
Bin 15, komme aus Österreich und werde an einer AHS in einigen Fächern bilingual (deutsch/englisch) unterrichtet. Momentan versuche ich mich als Segelflugschüler und hoffe, dass ich die Kiste mal alleine Fliegen kann Laughing !
Aja, und ich habe -1,5 Dioptrien Rolling Eyes (hab mir schon die Threads durchgelesen..... Wink ).

Also danke schon mal und liebe Grüße

Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dich am besten mal hier um:

http://www.lufthansa-pilot.de/


Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glider87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suchfunktion hat mir auch viel geholfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber langsam wird´s hier echt lächerlich...
Nicht nur, dass man hier sämtliche Deiner Fragen in zigfacher Ausführung beantwortet bekommt...Das Board soll in erster Linie dazu dienen, Leute zu informieren, die in Kürze(!!) ihre Tests absolvieren und keine 12- jährigen Kiddies, die in frühestens sieben bis acht Jahren das DLR von innen sehen werden... Rolling Eyes .

Und wenn es Dich alles so brennend interessiert, kann ich mich nur wiederholen und sagen, dass jemand, der nicht mal im Stande ist, sich die Basics, durch recherchieren und lesen, selbst zu beschaffen und anzueignen, sich doch bitte nochmal gründligst überlegen sollte, er ob er sich den richtigen Job ausgesucht hat...
Zur Güte sei angemerkt - Ich glaube mit 12 Jahren hat mir diese Selbstreflexion auch noch gefehlt Laughing ...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

hui .. der Lüdde ist aber schon 15 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da!



Kaufen, lesen, nachdenken, nochmal lesen, verstehen, wiederkommen! Laughing

By the way: Ich find's sehr beeindruckend wenn jemand in so jungen Jahren schon weiß was er später mal machen möchte und sich schon jetzt versucht mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu informieren. Das ist finde ich schon eine beachtliche Reife für dieses Alter und hey, ich finde sowas verdiehnt auch mal Anerkennung Smile .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jakob! Ich bin nur unwesentlich älter als du und es ist mein Lebenstraum einmal so einen Vogel am Himmel zu steuern! Auch ich mache mir viele Gedanken darüber und es ist auch gut so, denn auch dieser Beruf hat viele negative Aspekte! Das Buch solltest du dir in jedem Fall mal durchlesen! Du machst es dir aber doch sehr einfach und nimm es deshalb Boeing777 bitte nicht böse, denn so einen Thread wie diesen hier haben wir ständig und Boeing777 ist auch schon lange dabei! lufthansa-pilot.de ist eine gute Seite und ansonsten hat dieses Board eine SUFU... Google ist ja auch noch da! Im WWW wird man immer fündig! Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Gruß Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so nebenbei...
Als ich neu hier war, hat´s mir richtig Spass gemacht, mich durch so ziemlich alle Threads hier zu wühlen...
Weil man viele interessante Dinge erfährt, die einem gar nicht zu fragen eingefallen wären...

Also, hier alles lesen, www.pilots.de lesen, "Beruf Pilot" lesen Arrow Umfangreiches Überblickswissen besitzen Idea Wink !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist aber leider jeder Anders Smile Faul kann man das auch nennen! Wobei mir es auch Freude bereitet hat hier alles zu durchforsten. Ich finde vorallem die zahlreichen Posts über die unterschiedlichen Erfahrungen bei der BU und FQ sehr, sehr hilfreich. Und bei pilots.de tummeln sich viele Berufspiloten die immer einer Antwort für dich haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ huskydog:
Reife Wink !Der Gute kommt grade von der Grundschule, um das ganze mal etwas überspitzt auszudrücken...Da von Reife und Weitsicht zu reden finde ich persönlich etwas übertrieben... Wink !
Wenn ich mich an die Zeit zurück erinner, hab ich vielleicht mit Modellflugzeugen gespielt, aber in erster Linie war ich noch ein Kind und hatte sicher besserer zu tun, als mich auf Einstellungstests, die in vielleicht acht Jahren schon ganz anders aussehen(siehe Bemühungen der VC für einen einheitlichen Test für angehende Flugschüler) und somit niemand im Stande ist zu sagen WIE sie dann aussehen werden, vorzubereiten...

Mein Tip: Bereite Dich dadurch vor, dass Du an Deiner sozialen Kompetenz arbeitest...Könnte hilfreich sein, für Assessment Center jeder Art, ich denke hier speziell an die FQ, falls es die da in dieser Form noch gibt.
Also, triff Dich mit Freunden und, das mein ich jetzt ganz im Ernst, verschwende bloß keinen Gedanken an die Lufthansa, respektive die AUA...Dafür ist das Leben und die Jugendzeit einfach zu kurz, zu schön und zu zwanglos, als das man sie mit Lernen für Einstellungstests verschwende sollte...

Grüße;

Fabian - Grade in den "twens" und schon Midlife- Crisis Laughing Wink !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er sich schon mit den Einstellungstests und so auseinandersetzen soll sagt ja auch gar keiner. Das wäre in der Tat "etwas" zu früh für den Moment Wink .
Was ich meine ist, dass ich es einfach toll finde wenn jemand schon so früh seine Begeisterung fürs fliegen zu entdecken scheint und sich damit beschäftigt. Lernen für Aufnahmeprüfungen etc. macht in dem Alter keinen Sinn, klar. Aber hey, wenn man Spaß dran hat kann's ja nicht schaden schonmal hier und da ein bisschen zu lesen und sich generell mit der Materie Fliegen zu beschäftigen. Ich habe vor 8-9 Jahren auch schon mit Begeisterung in Luftfahrtmagazine geschaut und war jedes Mal auf der ILA Razz .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auch Pilot werden, "seit ich denken kann".Anfangs aus emotionaler und; je älter ich wurde; auch aus rationeller Motivation.
Aber in dem Alter war ich weit davon entfernt, mich auch nur annähernd angemessen, mit so einer Materie auseinander zu setzen...Abgesehen davon, dass ich andere, und in dem Alter wichtigere Dinge im Kof hatte...
Andereseits, wenn ich sehe wie die heutige "Jugend" mit 12 ihr erstes Mal hat und überhaupt ein Leben führt, wie ich mit mindestens 16, dann sollte die Lufthansa sich unter Umständen auch dem Trend der Zeit anpassen und ihren Nachwuchs künftig aus der Unterstufe rekrutieren Laughing !
Denn DIE lassen sich, egal wie "reif" sie sind, noch so formen, dass LH einen götzengleichen Platz in ihren Köpfen einnehmen würde Laughing Laughing !!!!
Aber 6. Klasse????Ich erstell Dir gerne einen Plan, wie Du Dein Leben in den nächsten Jahren leben und prägen sollst, aber doch nicht, wie Du Dich auf irgendwelche Einstellungstests vorzubereiten hast...

Grüße;

Fabian - Der in junge Jahren viel verpasst zu haben scheint und das jetzt alles nachholen muss Wink !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group