 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 8:11 pm Titel: 747 startstrecke |
|
|
Hallo,
hab grad ne physikaufgabe, bei ders um die startstrecke einer 747 geht. die is nich voll beladen, wiegt nur 3,2 x 10 hoch 5 kg.
Ich hab jetzt rausgekriegt, dass sie schon nach 1762,5 metern abhebt. Kann das sein? weil das kommt mir bischen wenig vor. Die könnt ja schon fast an unserem Segelflugplatz starten^^...
Grüße, Bear |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 187
 |
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 8:59 pm Titel: |
|
|
So eine Aufgabe hatten wir auch schonmal in ner Physikklausur, kam auch ein seltsamer Wert raus.....aber ok, wir hatten auch Aufgaben mit Olli Vulkan und Eva Nilson, in denen es um irgendwas mit Fussball ging........ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:13 pm Titel: |
|
|
prinzipiell ist der wert durchaus realistisch - allerdings fehlen so viele angaben zu "nebensächlichen" (schmunzelt) rahmenbedingungen, dass die startstrecke theoretisch werte zwischen einem und vier kilometer annehmen könnte. aber wie gesagt - für eine aufgabe aus dem physikunterricht - absolut realistisch der wert!! (wie immer da der (euer) lösungsweg aussah
interessant für eine "echte" perf. berechnung wäre:
welche 747?
ausstattung?
klappen-setting?
triebwerke?
umwelt (temp., bahnzustand, niederschlag, wind, luftdruck)
cg
techn. zustand (reverser, apu-bleed, anti-skid...)
etc. pp
da helfen auch die tabellen von boeing wenig
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
 |
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:40 pm Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: |
da helfen auch die tabellen von boeing wenig
grüße |
die tabelle von boeing ist mehr eine richtschnur bei optimalen bedingungen
aber ich glaub kaum das in physik irgendwelche performancesettings einbezogen werden  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |