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Wahl des Einstiegsmodells !!
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Fuer welches Muster wuerdest du dich zu Beginn entscheiden?
B737
34%
 34%  [ 28 ]
A320
65%
 65%  [ 54 ]
Stimmen insgesamt : 82

Brainfrost
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die MD-11 ist leider kein Einstiegsmuster soweit ich weiß, da es
ein Wide Body ist.
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Maverick1984
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Einstiegsmodellen hängt immer vom Bedarf ab. Es gibt dort immer ausnahmen, allerdings kommt dies wohl sehr selten vor. Halte die 737 und den 320, aber auch bei Cityline den Canadair und Avro für ideale Einstiegsmuster! Falls sich jetzt einige fragen was redet der da, dass sind auch Flugzeuge!

Finde dort auch gerade die Streckennetze am sinnvollsten, denn als Anfänger sind viele Starts und Landungen sehr sinnvoll!
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MasterCaution
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brainfrost hat folgendes geschrieben:
Aber die MD-11 ist leider kein Einstiegsmuster soweit ich weiß, da es
ein Wide Body ist.


Der A300 ist ein Wide Body und Einstiegsmuster!

@Liko: Hast ja beim Vortrag gut aufgepasst*g*!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
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Brainfrost
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darum schrieb ich "soweit ich weiß" : ) Würde mich freuen wenn ihr da noch
mehr zu schreiben könntet. Was muss denn außer einem großen Bedarf
noch passieren um auf einen A300 oder die MD-11 zu kommen? Liege ich
damit richtig wenn ich sage das das äußerst selten vorkommt ?
Gruß vom Frost
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Amok
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da liegst du richtig

lufthansa hat 19 MD11 und 13 A300

dagegen stehen 33x 737/3 zusammen mit 29x 737/5

und 26x A321, 36x A320 und 18x A319

die 737 flotte hat also 62 flugzeuge und die A320 flotte 80 flugzeuge

da siehste deine chancen recht deutlich Wink Wink Wink

um auf LH cargo zu kommen musste glaub ich sowieso paar stunden auf jet mitbringen, wo die MD11 rumgurkt durch afrika, da biste ja fast buschflieger Laughing
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Brainfrost
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:

um auf LH cargo zu kommen musste glaub ich sowieso paar stunden auf jet mitbringen


Ich dachte das hängt damit zusammen, dass bei Cargo nur Wide-Bodys
geflogen werden, aber so wie ich den MasterCaution verstanden habe
scheint es da Ausnahmen zu geben. Und über die wollte ich gerne mehr
wissen. Das die Chancen nicht gut aussehen war mir schon irgendwie klar : )
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pilot#1
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus!

also kurz und knapp! bei der lh sind die 737, der a320 und der a300 die einstiegsmuster! wie die jeweiligen chancen sind auf eines der muster zu kommen hat der amok ja schon gesagt.
zum a300! der vogel ist zwar nen wide body, wird aber nur, mit einigen ausnahmen, auf innereuropäischen und innerdeutschen routen eingesetzt, was also bedeutet, dass du als neuling auch relativ schnell viele starts und landungen hinter dich bringen kannst!
um auf die md-11 zu kommen, brauchst du wie bei jedem langstreckenflieger bei der lh erstmal nen bischn erfahrung! denn auf langstrecke kommst du im monat auf vieleicht grad mal 3 starts und landungen. für die lh cargo, also die md-11, musste momentan ne flugerfahrung von mind. 1000std. haben. des gilt zumindest für r/e! ob du aber als lh fo bereits mit 1000std z.b. vom 320 auf die md-11 wechseln kannst, weiss ich nicht. nen wechsel wär zwar theoretisch denkbar, aber da auch auf der md-11 die plätze recht begrenzt sind, wird man da wohl ne ganze weile drauf warten müssen!
wenn du schnell auf langstrecke willst, dann geh am besten zur condor auf die 757! dann machste nach nem jahr nen upgrade für die 767 und schon bisste auf langstrecke!
und was die ausnahmen betrifft, wird, bei engpässen, der mehrbedarf bei der cargo nur durch r/e gedeckt!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
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Brainfrost
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke. Das war mir alles eigentlich klar. Was ich wissen möchte
ist warum der A300 als Wide Body ein Einstiegsmuster ist und die MD-11
anscheinend nicht. Da muss es ja Gründe geben. So wie ich MasterCaution
verstanden habe, hatte ich recht das die MD 11 kein Einstiegsmuster ist,
aber die Begründung (weil sie ein WB ist) war falsch. Also wann kann ein
Wide Body Einstiegsmuster sein (in der Theorie, weil es bei der LH nicht
angeboten wird ist als Antwort nicht zulässig *g*)

Viele Grüße vom Brainfrost
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Bonänsa
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ei Gude!

Ein Wide-Body fliegt sich auch nicht viel anders, als ein kleinerer Jet (z.B. A320) - mal abgesehen davon, dass er sich vielleicht etwas träger verhält; das ist allerdings einzig und alleine eine Sache der Gewöhnung.
Der Punkt sind die Langstreckenflüge an sich und daher nur sekundär der Widebody (mit einem kleinen Flieger Langstrecke zu fliegen rentiert sich nur, wenn die wenigen Gäste viel Zahlen -> Privat Air).

Einerseits liegt es an der Anzahl der Legs (=Flüge an einem Tag) bzw. Landungen, andererseits daran, dass sie in "heikle" Gebieten führt, also z.B. durch die ITC (Innertropische Konvergenzzone um den Äquator, in der das ganze Jahr lang heftige Gewitter toben) oder in Gebieten mit Unreliable ATC (Afrika) und ungewohnten Procedures etc., etc...

Als Anfänger ist es in Europa manchmal schon schwer genug, da muss man dann nicht auch noch weiteren "Druck" von außen provozieren.

Um übrigens innerhalb der Hansa von Kurz- auf Langstrecke (A330/340, B747, MD11) zu wechseln werden ebenfalls 1000h gefordert. Man kann sich zwar vorher schon bewerben, aber die Bewerbung wird erst nach 1000h aktiv.

Hoffe geholfen zu haben, Grüße,


Bonni
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Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bonänsa hat folgendes geschrieben:

Hoffe geholfen zu haben, Grüße,


Ja, das hat geholfen Smile Danke
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eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brainfrost hat folgendes geschrieben:
Bonänsa hat folgendes geschrieben:

Hoffe geholfen zu haben, Grüße,


Ja, das hat geholfen Smile Danke


es gibt auch oft noch Vorgaben vom LBA ab wann man MD11 etc fliegen darf. Meist macht jedoch die Airline die Regeln. Bei LH gibt es einige junge Copis, die nach 2 Jahren mit gerade mal etwas mehr als 1000 Stunden auf MD11 oder auch A340 gehen. Kommt immer auf den Bedarf und auf das "bewerberverhalten" an, oft muß daher auch Zwangsumgeschult werden
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Nifan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die MD11 fliegt viel in Afrika rum (davon auch der Süden...) und gibt es keine Luftraumüberwachung wie üblich, sondern die Piloten müssen untereinander kommunizieren und man muss auch 10Km abseits vom urspungskurs fliegen... irgendwie so war das. Und die A300 fliegt ja nur Kairo oder halt Ziele mit "normalem" Luftraum an. Wäre meine Vermutung, warum die MD11 nicht als Einstiegsmuster gilt!
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