Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugverbot in Berlin???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:41 am    Titel: Flugverbot in Berlin??? Antworten mit Zitat

Stimmt es tatsaechlich, dass man innerhalb des Berliner Ringes nicht fliegen darf (Regierungsviertel, etc.)? Wisst ihr was drueber?
Was mich interessieren wuerde ich eher die Frage, ob es abhaengig ist mit welchem Flieger ich unterwegs bin, sprich...

darf ich mit einer A320 und 100 Pax der LH den Berliner Ring durchkreuzen, waehrend ich mit einer Cessna 182 draussen bleiben muss?

Gibt es also Regelungen, die flugzeugspezifisch sind?

Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 5:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, dieses wahnsinns Anti-Terror-Flugverbot (wurde wirklich so genannt)
befindet sich innerhalb des S-Bahn- Gürtels, ich glaube bis zu einer Höhe von 2000 ft. An-Abflüge nach Tegel und Tempelhof sind erlaubt.
Rettungs- Polizei- und Bundeswehrflüge sind erlaubt, müssen aber, wenn möglich, drum herumgeführt werden.
Mittlerweile wurde das Flugverbot allerdings wieder gelockert, da dadurch auch keine Rundflüge über Berlin möglich waren, wodurch wieder ~200 Arbeitsplätze verloren gegangen wären.
Meistens gibt es bei solchen Flugverbotszonen, als VFR-Flieger kaum eine Möglichkeit eine Freigabe zum Durchflug zubekommen, als IFR-Flieger, vorallem Airliner, werden aber meistens durch diese Verbote durchgeführt.
Was diese Verbote bringen sollen, ausser, dass unsere Politiker den Bürgern Sicherheit vorspielen, die nicht besteht, frag ich mich immer noch.
Hoffe dir ein bissel geholfen zu haben,
Gruß Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

MFhotdog hat folgendes geschrieben:
Was diese Verbote bringen sollen, ausser, dass unsere Politiker den Bürgern Sicherheit vorspielen, die nicht besteht, frag ich mich immer noch.


Nunja...das sind se unsere Politiker, fleissig und bemueht bei der Arbeit. Very Happy

MFhotdog hat folgendes geschrieben:
Hoffe dir ein bissel geholfen zu haben


Ja vielen Dank, MFhotdog Wink

Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Washington D.C. dürfen Flugzeuge auch nicht über das Weisse Haus fliegen. Das ist immer lustig anzusehen. Alle Flugzeuge machen nach dem Start vom Flughafen Washington National eine Linkskurve, da das Weisse Haus direkt auf Startbahnkurs liegt. Also, wenn die Flugzeuge nach dem Start geradeaus fliegen würden, würden sie darüber fliegen.

Washington National is der zweitgrösste Flughafen Washington D.C.'s, Washington Dulles der grösste. Der liegt woanders.
Trotzdem ist Washington National ein normaler Verkehrsflughafen, von dem auch alle Flugzeugtypen starte. Also sind da auch gut mal ein A330 und eine 777 dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass diese Regelung Schwachsinn ist. Wenn einer der Piloten es auf dem Weissen Haus anlegen wuerde, waere es doch kein Problem reinzufliegen.
Kein Kampfjet der Welt ist so schnell, den abzuschiessen.

Also sicherer finde ich es nicht unbedingt durch diese Regelung. Die sollten mehr darauf achten, wer in diese Kisten einsteigt und vorallem mit was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Washington ist aber vom Sperrungsgrad noch mal ein Zacken schärfer als die Berliner Sperrung. In Washington ist es eine Prohibited Area in Berlin eine Restricted Area.

Rein theoretisch ist es möglich nach Absprache usw. in Berlin durch den ED-R146 zu fliegen. In Washington darf nur George und seine Frau in den Luftraum rein (und natürlich die Piloten die die zwei von A nach B bringen, vielleicht mal ne Ausnahme noch für andere Staatsgäste, aber wirklich sehr starl limitiert).

Letztlich kommt es zu den Luftraumsperrungen da es der Mehrheit der Bevölkerung egal ist was über deren Köpfen passiert, bzw. sich einige über weniger Luftlärm freuen das auch unterstützen und es gibt einige die wirklich denken dass solche Maßnahmen die Sicherheit drastisch erhöhen, nur fehlt diesen Menschen einfach das nötige Wissen um sich wirklich ein objektives Bild machen zu können.

In Berlin hat, nach meinem Wissensstand, auch nur eine Firma die Lizenz zum Gelddrucken bekommen und darf bis auf 1,5 NM an den Reichstag heranfliegen, während alle anderen Flieger einen 3 NM Abstand rund um den Reichstag einhalten müssen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ED-R146????

So nennt man unsere Restricted Area?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei uns schimpfen die sich so. Der Name kommt wie folgt zustande:

E (Nördlicher Teil Europas nach ICAO Einteilung) D (Deutschland) - R (Restrikted Area) *** (Zahl)

Es gibt drei Arten von Luftraumsperrungen, P, R und D.

P = Prohibited
R = Restricted *(TRA)
D = Danger Area

Prohibited Areas haben wir zum Glück in Deutschland nicht, die Danger Areas finden wir vorzugsweise über der Ostseeküste.

Bei den Restricted Areas gibt es noch den Zusatz (TRA), ohne den Zusatz fangen die Restricted Areas vom Boden an und gehen bis zur gekennzeichneten Höhe. Bei dem Zusatz (TRA) fangen die ED-Rs in der Luft an, Beispielsweise FL 80 bis FL 240. (8.000 Fuß bis 24.000 Fuß).
Bei den (TRA)s ist es auch so dass diese Wochentags aktiv sind und an Wochenenden wie an Feiertagen nicht aktiv sind. Zum Durchfliegen einer solchen Restricted Area muss man Kontakt mit dem Lotsen aufnehmen und seinen Wunsch durch die Restricted Area durchfliegen zu dürfen äußern. Dieser erkundigt sich bei den Militärs und wenn die grünes Licht geben darf man durch die Restricted Area fliegen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOW Idea

vielen Dank, nun bin ich Bestens informiert. So schwer sind die Codes dann nun auch wieder nicht, wie ich gerade sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:

Kein Kampfjet der Welt ist so schnell, den abzuschiessen.


Auf dem Dach des Weissen Hauses befinden sich Flugabwehrgeschütze.
Obwohl ich es mir nich vorstellen kann, dass die ein Passagierflugzeug abschiessen würden, das aus Versehen da drüber hinweg fliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag niemals nie bei den Amis Smile
Nach oben
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich es mir nich vorstellen kann, dass die ein Passagierflugzeug abschiessen würden, das aus Versehen da drüber hinweg fliegt.

moin!

sag das nicht! es ist schon vorgekommen, dass ein passagierjet unabsichtlich abgeschossen wurde! ob sowas in der art schonmal in den usa passiert ist weiss ich nicht, kanns mir aber durchaus vorstellen Wink
ich meine in der aero wär mal ein artikel über dieses thema gewesen, find den aber jetzt grade nicht Sad

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group