Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 03.07 und 04.07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:18 am    Titel: FQ 03.07 und 04.07 Antworten mit Zitat

So werd den thread dann mal eröffnen..

Also für die statistik:

1. Tag: 9 teilgenommen, 8 in den 2. Tag gekommen!!

2. Tag: 3(?) nach simulator geflogen Wink 2 nach dem interwiew 3 haben dann bestanden. (hoffe die zahlen stimmen, auf jeden fall haben 3 bestanden)

Herzlichen Glückwunsch nochmal an die 3 Glücklichen, ich finde ihr habts auch wirklich verdient!!

Leider war für mich nach schlechtem Sim Flug Schluss.

Meiner Meinung nach lässt sich der Sim nur schwer bestehen ohne Flugerfahrung, bzw. ausgiebiges training (ist natürlich nur meine subjektive meinung)
Ich ärgere mich halt sehr darüber, dass ich mich nicht besser vorbereitet habe, dachte das klappt schon so...

Ich werde im nä Leben ein Seminar machen um mir wenigstens sagen zu können, dass ich mich bestmöglich vorbereitet habe Wink


Naja, heißt dann wohl weiterstudieren..

Zum Ablauf: eigentlich genau so, wie es in den bisherigen erfahrungsberichten ausführlich beschrieben wurde


Wir waren auf jedenfall eine super truppe, was - denke ich - die hohe zahl derjenigen, die in den 2. Tag gekommen sind, auch zeigt. Es gab eigentlich keinen, der zu still zu dominant oder sonstwas war..
Hätte mir halt persönlich einen anderen Ausgang der FQ gewünscht, aber wenigstens hat auf dem Rückflug dann die Sache mit dem Jumpseat geklappt. Smile

Carlo
_________________
BU: 19./20. April 2006 Cool
FQ: 03./04. Juli Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Charly,

das tut mir leid für dich! Aber das Leben geht weiter und die Tür als Ready Entry ist ja noch offen. Vielleicht machst du die Ausbildung ja irgendwann doch privat. Wink Darf man fragen, was du studierst und wie du es auf den Jumpseat geschafft hast?

Kopf hoch!

Greetz Flughund
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wuerde mich auch interessieren...ich war noch nie auf dem Jumpseat...wie kommt man da hin.
Ich durfte aber bisher in nem Cockpit einer Cessna Amphibian mitfliegen. Das war ein Mordsspass Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Jumpseat-Sache habe ich die beiden mal eben rausgekramt:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5622

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5149

@Charly
Das mit der FQ tut mir Leid...aber wer weiß wo hin es dich jetzt deswegen schlägt Wink
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es geht, weiß ich ja. Habs trotzdem noch nie geschafft. Mal sehn, was er gemacht hat und bei welcher Airline es war...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es auch nicht geschafft auf kommerziellen Linienfluegen einen Jumpseat zu ergattern.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr nachzufragen, bin ein wenig ruhiger geworden in der Hinsicht Wink

Spaeter habe ich ja eh genug Zeit alles genau anschauen zu koennen, schliesslich fliegt man ja als Pilot vorne mit. Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:58 pm    Titel: Q Antworten mit Zitat

Bin natürlich standesgemäß mit Lufthansa von CGN nach HAM geflogen.

Bei mir hatte es bisher auch noch nie mit dem Jumpseat geklappt. Hab also wie immer dem Purser gesagt, dass ich gerade von der FQ komme und ob man noch vorm Start einen kurzen Blick ins Cockpit werfen könne. Das geht fast immer. Cpt. und FO waren dann halt super nett und nach ein paar Min. Gespräch über meine FQ und wie's weiter geht, hab ich einfach gefragt: "hier sitzen bleiben beim Flug geht nicht, oder?" cpt: "ich hab nicht s dagegen".
Damit war die sache dann klar. war echt super interressant und hat schön nochmal salz in die wunde gestreut Wink
hat bestimmt auch deshalb geklappt, weil ich so traurig geguckt hab Wink

Zum Studium: Ich studiere jetzt im 4. Sem Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen, macht auch Spaß Wink
_________________
BU: 19./20. April 2006 Cool
FQ: 03./04. Juli Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, kopf hoch...schade, dass es nicht geklappt hat.

Charly hat folgendes geschrieben:
Zum Studium: Ich studiere jetzt im 4. Sem Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen, macht auch Spaß


Ich finde es klasse!!! Nicht viele haben eine zweite Alternative bzw. Plan B auf was sie zurueckgreifen koennen. Dass du so darueber denkst ist bemerkenswert. Viel Erfolg weiterhin in deinem Studium!!

Wirst du die Fliegerei mit einem PPL privat antretten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M!ke Whiskey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Carlo,

echt schade, dass es bei dir nicht geklappt hat! Mir dir hätte man bestimmt ne menge Spaß im Cockpit gehabt Very Happy
Und das kann ich nur bestättigen. Es war ne richtig gute Truppe, alle waren super sympatisch!!
Aber ich finds auch bemerkenswert, wie entspannt du die Sache siehst. Die Enttäuschung ist bestimmt riesengroß, das kann ich auch mehr als gut nachvollziehen. Aber du wirst deinen Weg als 'Wirsing' Wink schon gehen. Und ich sehs schon kommen. In ein paar Jahren wirst du noch unser Flottenchef Very Happy Very Happy
Und ich würde mich nur freuen!!!


Marten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbochiller
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI. Von mir auch nochmal alles gute den 3en dies gepackt haben.
Wuerde ja gerne wissen wers war.
Ich musste ja leider shcon nach dem ertsen Tag gehn.War echtschade und war auch gut traurig aber wie charly schon gesagt hat waren das echt ne coole truppeund wirklcih alle super nett. Hoffe noch von euch zu hoeren jungs. bis die tage
_________________
klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
de Havilland
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal möchte ich den den drei Gewinnern auch gratulieren!

Ich bin einer der beiden, die das Interview nicht bestanden haben. Hat mich aber selbst gewundert, dass ich soweit gekommen bin- deswegen versuche ich das ganze trotzdem als Erfolg zu verbuchen. Obwohl es mir schon durch Mark und Bein ging als ich dann die Absage bekommen habe.
Aufs Interview hätte ich mich echt intensiver vorbereiten müssen (vor allem mental) und man sollte gut ausgeschlafen dort antanzen:) naja hinterher ist man immer schlauer und vielleicht hätte es auch nicht geklappt wenn ich mich wochenlang drauf vorbereitet hätte.
Vielleicht versuch ichs dann nochmal als Ready Entry bei der LH Passage.

Der zweite Glückliche ist übrigens unser Halbfranzose. Fehlt also nur noch einer !?

Zu Turbochiller muss ich sagen, dass ich es echt schade fand, dass du schon nach dem ersten Tag gehen mußtest. Ich hatte ja beide Diskusionen und den DCT mit dir zusammen. Und eigentlich hast du aus meiner Perspektive optimal in das Bild , das ich von Piloten habe, gepasst.
Ist natürlich besonders hart gewesen, dass du als einziger gehen musstest-
normalerweise sind es aber glaube ich immer ein Paar mehr die am ersten Tag gegangen werden- mach dir also nicht zu viele Gedanken deswegen.

Und zu Schluss auch von mir noch mal ein großes Lob an die Gruppe. Ich säße wirklich mit jedem von euch gerne im Cockpit!

Gruß
de Havilland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, magst Du über das Interview reden? Ich bin da auch letztens rausgeflogen. Ich glaub irgendwie empfindet man das vielleicht etwas intensiver, weil das ja irgendwie persönlicher ist als die ganzen Tests davor...
Will nicht sagen damit, dass Leute die davor rausfliegen es weniger hart haben! Aber irgendwie empfinde ich das eben als direkter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group