Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundeswehr und dann Lufthansa ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du selbst gesagt hast: Da ging es um die Einführungsphase EF - das ist kein Routinebetrieb "auf der Line".

In einer regulären Staffel wird mehr geflogen. Die meisten, die ich kenne, fliegen mindestens 2x pro Woche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot#1 hat folgendes geschrieben:
mund die bw muss ja bekannterweise auch spaaren! Laughing
max (pilot#1)


jetzt aba auch nich an der falschen stelle sparen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Jahr 160 Stunden
2. Jahr 200 Stunden
Dieses Jahr (Halbzeit): 120 Stunden

Es liegt zum Teil an einem selbst wieviel man fliegt, Flexibilität in der Urlaubsplanung, Bereitschaft auch unbequeme "Deals" zu machen
und natürlich auch Leistungsfähigkeit, je höher die Qualifikation desto höher die Zeit am Platz der Sonne .... Cool
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Jul 29, 2006 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:
Als Jettie oder WSO wirst du BO-41. Wie gesagt, bis man 41 ist. Die Verpflichtungszeit verlängert sich durch ein Studium NICHT.


Gewöhnlich ist es so, dass BO41 für diejenigen ist, die nicht studiert haben. Mit Studium dagegen wird man BO mit dienstgradbezogener Altersgrenze - nicht BO-41. Die Verpflichtungszeit ändert sich also sehr wohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird zunächst BOA41 (BerufsoffizierANWÄRTER). Die Verpflichtungszeit wird schrittweise hochgesetz! Zunächst setzt die Verpflichtungszeit auf 4 Jahre. D.h. wenn du die Ausbildung nicht schaffst, kann die BW dich selbstverständlich rausschmeißen. Wann genau man nun BO41 wird, weiss ich auch nicht. Das könnte obstsalat vielleicht beantworten!?

Wir sehen uns Dienstag Rotkehlchen! Freu mich dich mal kennen zu lernen. Schon aufgeregt was da auf uns zukommt? Ich wohl!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum schrittweisen Anpassen der Verpflichtungszeit hat EFA ja schon etwas geschrieben.

Letztendlich BO41/BO wird man normalerweise nach Abschluss der Musterausbildung in D - es gibt natürlich Ausnahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:
denn wenn man mit 19 (wie ich) anfängt Trapo zu fliegen ist man mit 34 fertig. ein Jahr für die Umschulung (was recht lang geplant ist) und man kann mit 35 noch zur LH. Denn die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren. Pech für Leute die mal sitzen geblieben sind!


die ganze testphase mit GU, FQ und Screening brauch auch ihre zeit, deine rechnung ist schon sehr sehr sehr hart kalkuliert, die LH wird wissen wie sie's umgehen kann das BWler bei ihnen reinwollen wenn sie das nicht wollen

übrigends,

Zitat:
Für die LH Passage, LH Cargo, Condor, Condor Berlin und Germanwings:
Höchstalter 32 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des
Arbeitsvertrages.
Für die LH CityLine: Höchstalter 35 Jahre + 364 Tage zum
voraussichtlichen Datum des Arbeitsvertrages.


du kannst nur bei der cityline von 35J-365j rüber Rolling Eyes

ich glaub beim 33 lebensjahr is der wechsel city-lh auch vorbei Rolling Eyes

und in 15 jahren werden sich diese zahlen wieder anders zeigen

man sollte sich aber bewusst sein, bw, ob trapo oder jet, mit lh das klappt nicht, und wenn doch, dann haste 2x nen 6er im Lotto !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach werden alle Anwärter fliegerischer Dienst mit Studium als BOA (Berufsoffizieranwärter) eingestellt. Bis zur Übernahme als BO bist du genauso wie alle BOA 41 SaZ in der jeweils festgelegten Zeit (ohne Studium am Anfang SaZ 4, mit SaZ 3). Diejenigen mit Studium werden meist direkt nach dem Studium zu BOs (inoffizielle Vorraussetzung um die Ausbildung anzufangen).
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bjoern hat folgendes geschrieben:
Diejenigen mit Studium werden meist direkt nach dem Studium zu BOs (inoffizielle Vorraussetzung um die Ausbildung anzufangen).


Krass!!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die Rechnung mit alle 2 Tage eine Stunde fliegen is schon krass... Das wäre wie wenn jemand zur Arbeit geht und jeden zweiten Tag 1 Stunde ne Arbeit hat die seinem Beruf entspricht. Die Restliche Zeit ist man nichts anderes als unnötige Staatsverschuldung. Ach ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mit Mach 2 über Good old Germany gepfiffen wird... erstens sauteuer 2. saulaut. und wenn, was bringen mach 2 in 5 kilometer höhe? Also ich finde schon, dass bei der BW viel zu wenig geflogen wird und dann noch so alte Rübenmühlen wie Tornado oder Phantom. Bis der Eurofighter mal richtig im Einsatz is, is die BW längst pleite. Übrigens soweit ich weiß ist die Phantom auf 4G begrenzt worden.
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 3:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überschallflüge über Land werden i.d.R. in Höhen über FL380 durchgeführt. Ausnahme könnte ein Alarm-Einsatz einer Abfangrotte sein. Überschallflüge zu Trainingszwecken werden z.B. über der Nordsee durchgeführt. Wegen der extrem hohen Kosten und dem Wartungsaufwand fliegt man sehr, sehr selten Überschall. Nicht wie Rotkehlchen geschrieben hat "zwei bis drei mal in der Woche mit Mach 2", sondern eher zwei bis drei mal in 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von Flzg am Di Okt 17, 2006 4:04 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 4:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Ready-Entry-Bewerbung gilt zur Zeit bei LH Passage, LH Cargo, Condor, Condor Berlin und Germanwings als
Höchstalter 32 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des Arbeitsvertrages.

Und dann muss man schon Inhaber der zivilen Lizenz sein und die entsprechenden Flugstunden in der kommerziellen(!) Luftfahrt haben:

Für LH Passage, Condor, Condor Berlin und Germanwings: 600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop,
davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt.
Für LH Cargo 1.000 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop in der kommerziellen Luftfahrt

Siehe http://www.lh-pilot.de/

Wenn man zur Lufthansa möchte, sollte man das zuerst probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group