Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundeswehr und dann Lufthansa ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheCessnaFlyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 3:09 pm    Titel: Bundeswehr und dann Lufthansa ? Antworten mit Zitat

Hallo allesamt, also meine Frage ist folgende, ist es möglich zur BW zu gehen, dort sich seine Ausbildung zum Piloten finanzieren zulassen, ein paar Jahre für den Bund arbeiten und dann als Berufspilot bei zum Beispiel der Lufthansa arbeiten ? Oder wie lange muss man sich verpflichten ?
Gruß vom Neuling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

theoretisch schon... aber du verpflichtest dich ja für mind. 15 Jahre im fliegerischen dienst... und die militärischen fluglizenzen gelten nicht im privaten bereich...
die atpl beim luftfahrtbundesamt zu bekommen ist bestimmt nicht so schwierig aber auch ne menge aufwand... und du musst auch dann mal jemanden finden, der dich auch einstellt in dem alter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb meine Empfehlung:

Bewerbung LH, BU, FQ, Medical, BRE I, PHX I, BRE II, PHX II, Typerating, Wartezeit oder auch nicht und zu guter Letzt:
Tower, LH ### ready for departure Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeih mir meine Deutlichkeit,


Aber es sehr unwahrscheinlich, daß du mit dieser Einstellung die Testphasen unbeschadet durchläuftst.Du musst 100% hinter der Sache als Offizier und Soldat stehen und selbst wenn du denen in Köln und FFB einen vom Baum lügst, die Ausbildung wird dann ganz bestimmt kein Zuckerschlecken ohne den unbedingten Willen militärischer Pilot zu werden.


Man Leute wieso denkt immer jeder dass die BW die Freifahrtkarte zum kostenlosen Pilotenspaß ist. Ich möchte dich auf keinen Fall persöhnlich angreifen, nur das Thema hatten wir im Forum schon öfters und ich denke Vielen ist das einfach noch gar nich durch den Kopf gegangen, was da auf sie zukommt/kommen würde....



Zu deiner Verteidigung, viele Offiziere die die BW mit 41 (BO41) verlassen fliegen tatsächlich noch 2-3 Jahre ziviel um sich ihren Ruhestand aufzubessern.....aber wiegesagt vorher waren die bis zu ihrem 41ten Lebensjahr Berufsoffizier!



MfG Animal
Nach oben
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Deshalb meine Empfehlung:

Bewerbung LH, BU, FQ, Medical, BRE I, PHX I, BRE II, PHX II, Typerating, Wartezeit
Wie cool! PHXII? Wir dürfen zwei Mal nach Phoenix? Das find ich gut.
Ich glaube aber, TheCessnaFlyer hatte eine ernsthafte Frage und wollte deshalb lieber konrete Tipps und Hinweise haben als Empfehlungen, die auf ihn überhaupt nicht zutreffen.

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
und zu guter Letzt: Tower, LH ### ready for departure Wink
Ach auf den Tower dürfen wir auch...

EDIT: Ach so, das war ATC Very Happy ...nicht geschnallt *g*
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Schreck...einige Fehler sehe ich gerade...danke Firefoxx!!
Das kommt davon, wenn man abgelenkt ist von etwas anderem:

Also nochmal:

Bewerbung LH, BU, FQ, Medical, BRE I, PHX I, BRE II, BRE III, Typerating, Wartezeit

und zu guter Letzt: "Tower, LH ### ready for departure" <- sollte nur ein Funkspruch sein!

Ne auf dem Tower duerft ihr nicht... Baeh!!! Wink



Und zum eigentlichen Thema (um was Konstruktives beizutragen)

Ich habe von jemanden gehoert, dass er dich beim fliegerischen Dienst der BW fuer 15 Jahre verpflichtet hat in der Absicht seinen ATPL machen zu koennen. Angeblich sollten die keine Stellen mehr gehabt haben und ihn woanders eingesetzt haben, was nichts mit Fliegerei zu tun hat.

Wenn es stimmen sollte finde ich es sehr riskant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
BRE III

Nix für ungut! Wink Auf BRE III bin ich aber auch gespannt!
So, und jetzt halt ich hier den Mund, weiß nämlich übers BW-Fliegen gar nix...
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, jetzt aber ... Klappe die Dritte:

Ausbildungsverlauf:

1) Theoretische Ausbildung in Bremen (zirka 5 Monate) --- BRE I
2) Theorie und Praxis in PHX ( zirka 6 Monate) --- PHX I
3) Theoretische Ausbildung in Bremen (zirka 5 Monate) --- BRE II
4) Praktische Ausbildung in Bremen ( zirka 7 Monate) --- BRE III


Nu halt ich aber auch den Mund. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Animal hat folgendes geschrieben:


Zu deiner Verteidigung, viele Offiziere die die BW mit 41 (BO41) verlassen fliegen tatsächlich noch 2-3 Jahre ziviel um sich ihren Ruhestand aufzubessern.....
MfG Animal


Noch 2-3 Jahre? Das hilft sicherlich nicht, den Ruhestand zu verbessern!! So einfach ist der Wechsel nach der militärischen Fliegerei in die zivile nämlich NICHT! Wenn man BO41 war, dann hat man vorher Kampfjet geflogen. Man ist dann im Besitz eines sogenannten MLF (Militärluftfahrzeug Führerschein edit.: keine Ahnung ob die Abkürzung MLF richtig ist). Diese Lizenz kann man auf keinenfall einfach so in eine ATPL Lizenz umschreiben lassen! Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Umschulung vom Jetpiloten zum Airlinerpiloten ca. 8000-10000 Euro kostet! Wie willst du das in 2-3 Jahren wieder verdient haben um deinen Ruhestand aufzubessern, Animal? Außerdem ist zu beachten, dass z.B. die LH dich mit 41 defenitiv nicht mehr einstellt. Die LH hat vor einigen Jahren das Einstellungsalter heruntergesetzt, sodass KEINE ehemaligen Jetpiloten mehr eingestellt werden! Die LH möchte die militärischen Piloten auch garnicht mehr haben, da man ehemalige Jetpiloten nur noch sehr sehr schwer zu Teamplayern machen könne!!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheCessnaFlyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, also zuerst bin ich sehr positiv überrascht, wie schnell und wie viel hier zu meiner Frage geantwortet wurde. Und auch, dass meine Frage ernst genommen wurde. Vielen Dank, ich denke ich habe jetzt eine andere Sichtweise zu diesem Thema und kann realistischer darüber nachdenken. Die Seite gefällt mir sehr und ich werde hier bleiben.
MfG der Bruchpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sportsfreund
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EFA:

Hab mal gehört, zwischen Bw und LH gibts ne Absprache, dass die LH keine Bw Piloten mehr einstellen soll.
Die Bw braucht nämlich diese Leute als BOs. Deshalb ist die Bw daran interessiert, dass ihre Piloten nicht zur LH abwandern.

Das mit den Teamplayern ist meiner Meinung nach ein Vorwand. Im Tornado und F4 sitzten auch 2 Mann.
Wer Formel1 gefahren ist, kommt auch mit nem Bus klar. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen Jetpiloten seien keine Teamplayer. oO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group