Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundeswehr und dann Lufthansa ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber ich will behaupten, das die Jet-Piloten mehr oder MINDESTENDS genauso Teamfähig sein müssen wie LH Piloten.
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EFA2000 hat folgendes geschrieben:
Die LH möchte die militärischen Piloten auch garnicht mehr haben, da man ehemalige Jetpiloten nur noch sehr sehr schwer zu Teamplayern machen könne!!
Blödsinn. CRM gibt´s nicht nur bei LH...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Tut mir leid, aber ich will behaupten, das die Jet-Piloten mehr oder MINDESTENDS genauso Teamfähig sein müssen wie LH Piloten.

Tja, das hab ich ja auch garnicht bestritten, die LH behauptet dieses aber! Wobei ich ehrlich gesagt die LH auch verstehen kann. Man ist 41 und somit kaum noch lukrativ!
Naja, und ehrlich gesagt glaube ich, dass die neue Generation der Kampfpiloten (einsitziger Eurofighter) nach 20 Jahren Dienst und ständiger alleiniger Verantwortung wirklich schwer ist diese zu Teamplayern zu machen. Wenn man 20 Jahre lang alleine im Cockpit saß, dann wird die Umstellung sicherlich schwer sein!!
Übrigens: Auch die Mig29 ist/war einsitzig, d.h. die LH könnte mit ihrer Behauptung recht haben... Sie werden sich da schon was bei gedacht haben.
Also, LH wird nach der Jetfliegerei nicht funktionieren. Aber es gibt ja noch genügend andere Airlines bei denen ehemalige Jetpiloten im Cockpit sitzen (sogar auf dem linken Sitz)! Beispiele sind da z.B. die AirBerlin und die LTU
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
EFA2000 hat folgendes geschrieben:
Die LH möchte die militärischen Piloten auch garnicht mehr haben, da man ehemalige Jetpiloten nur noch sehr sehr schwer zu Teamplayern machen könne!!
Blödsinn. CRM gibt´s nicht nur bei LH...


Was ist CRM? Tut mir leid, wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber ich hab keine Ahnung...
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PR-Leute würden sagen: CRM=Customer Relationship Management.

Piloten sagen: CRM=Crew Resource Management - wie arbeitet man gut und effektiv mit dem Menschen auf dem Sitz nebenan zusammen; wer macht wann was; was mach ich wenn der andere Quatsch macht; wenn der andere was macht, was kriegt er dabei vielleicht nicht mehr hin usw.

Also das Management der Zusammenarbeit im Cockpit.

Gruß
Firefoxx
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man CRM auch in single-seatern betreiben. Da wird der Backseater halt durch den wingman ersetzt. Auch hier muss man als Team arbeiten.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also du mit deiner NICHT-Teamfähigkeit.
Die ganze Luftwaffe ist ein einzig großes TEAM! Surprised

Oder kämst du später ohne deine Mechaniker, die Awaks( die dir dann sagen wo Feinflugzeuge und wo andere sind) und all die Anderen in der Luft klar?!

Du bist doch als Jetpilot eingeplant, entnehme ich deinem Post, selbst in Phase III wollen die Fluglehrer Teamgeist sehen ----->chair flying

Und doch ist ma n mit 41 lukratiev, denn man hat unmengen an Flugstunden auf dem Buckel, ist rutiniert und erfahren!


MfG Animal
Nach oben
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, 100 %ig konntet ihr meine Meinung jetzt noch nicht ändern, aber egal...
@Animal: Ich stimme dir voll und ganz zu, dass ein 41 jähriger Kampfflieger fliegerisch wohl mit nem Airliner klar kommen würde, aber ohne entsprechender gründlicher Umschulung gehts nunmal nicht. Wie dem auch sei zu diesem Thread kann ich dem Verfasser nur sagen: Bei der LH wirds nach dem 41. Lebensjahr KEINE Einstellung mehr geben. Es sei denn, dass du ein LRT Studium hast. Dann könntest du auch für die LH wieder interessant seien. Problem ist jedoch, dass wenn du ein Studium bei der BW hast, du höchstwahrscheinlich auch länger bei der BW bleibst! Wie gesagt, bei anderen Airlines kannst du dich bestimmt auch nach deiner BO41 Karriere bewerben (LTU, AirBerlin...)

Ende und Aus...
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein wenn du lrt studium und fliegerischen dienst machst biste nach 15 jahren frei... also mit ca. 36-38
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und doch ist ma n mit 41 lukratiev, denn man hat unmengen an Flugstunden auf dem Buckel,
In welchem beneidenswerten Jetverband bekommt man diese Unmengen an Flugstunden?

Zitat:
Bei der LH wirds nach dem 41. Lebensjahr KEINE Einstellung mehr geben.
Es gibt Ausnahmen und wird diese auch immer mal wieder geben. Und: Warum sollte man eigentlich unbedingt zu LH??? Gibt ne Menge fliegerisch interessantere Jobs, die LH nicht bieten kann.

Zitat:
nein wenn du lrt studium und fliegerischen dienst machst biste nach 15 jahren frei... also mit ca. 36-38
Nein. Mit Studium und FlgDst sorgt P schnell dafür, dass du BO machst und nicht so früh rausgehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa... aber können einen ja net zwingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das würde ich nicht ausprobieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group