Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 20.- 21. Juni
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Einstellung, Fox Delta!! Very Happy Very Happy
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@greek:

Hi,

das Zappeln kann man sich abgewöhnen, versuch es einfach mal bewusst. Wenn selbst der Lehrer merkt, dass du die ganze Zeit mit den Füßen wackelst, scheinst du es sehr oft zu machen.
Vielleicht mag es für dich nicht als Nervosität rüberkommen, es ist einfach entweder Hyperaktivität oder eben "geerbt", wobei du letzteres einfacher wegtrainieren sollen könntest als ersteres.
Es kann aber durchaus als Nervosität angesehen werden, weil du dich an etwas "festzuklammern" scheinst.

Bei den Interviews solltest du darauf achten, dass du nicht zu dominierend bist, aber auch nicht leise, also den Mittelweg finden, was am Anfang sicher schwer fallen kann, zumindest denke ich mir es.
Anderen ins Wort zu fallen, wird generell nicht gerne gesehen, ist aber manchmal notwendig; nämlich dann wenn der andere überhaupt nicht mehr aus dem Reden herauskommt oder die ganze Redezeit für sich beansprucht.
Um selbiges zu vermeiden, kannst du die anderen mit einbeziehen und so zeigen, dass du mit den anderen zusammenarbeitest und nicht die ganze Zeit vorne weg rennst bzw. in dem Fall redest.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schmoin all...

Gut... ich möchte vielleicht zugeben, dass ich nicht sehr überlegt geschrieben habe... Ich bin halt echt in Rage gewesen, als ich mich über das DLR ausgelassen habe... denn deren Begründung hat überhaupt nicht zugetroffen.
Dennoch sehe ich in diesen psychologischen Tests beim DLR keinen Sinn.
Von meiner Sis (promoviert gerade auf Psychologie) der Prof meinte, dass alle 10 Jahre die Psychologen neu geschult werden und jede Generation der Psychologen Eigenschaften anders deutet.
Sorry, bin echt immer noch sauer, denn der Grund warum ich nicht weitergekommen bin war absolut nicht gerechtfertig. Der Psychologe ist fast noch eingeschlafen, der mich im Gruppenspiel beobachtet hat. Da kommt man sich verarscht vor, wenn die es nichtmal begründen können.


@freeflyshorties: falls ich nochmal ein AC mitmachen sollte, werde ich auch ein autogenesTraining machen... leider...

@Flughund: Am Namen des Captains kann ich mich nicht mehr erinnern... müsste ich nochmal nachfragen. Meine Zukunftspläne sind noch nicht ganz geschmiedet... Meine Eltern sind heute aus dem Urlaub wieder gekommen und ich laber mal mit denen über eine Finanzierung. Denn noch und auch in 2 Jahren stehen die Chancen gut einen Job zu bekommen. Falls es nicht klappt werde ich in Holland Küstenschutz studieren und es dann nach einem Jahr mal bei der KLM probieren.

@DanieJackson:
Von Neid ist da absolut keine Spur. Ich kenne 2 Fälle, die es geschafft haben, denen ich es nie zugetraut hätte. Dies waren echt komische Typen. Z.B. hatte einer von denen Fliegen für 20Cent gegessen, hatte Angst mit einem Mädchen zu reden, spielt gerne mit Modell-Soldaten, war noch nie auf einer Party, entwirft irgendwelche Zeichnungen die keiner versteht...
Ich weiß nicht wonach die DLR geht. Vielleicht pass ich deswegen nicht ins Firmenprofil, weil ich nicht so bin. Hätten die Psychologen dann aber ehrlich sagen können.
Hätten die mir einen vernünftigeren Grund gesagt, dann würde ich auch die Niederlage besser wegstecken.

@Leon-k:
Finde, du hast vollkommen Recht mit allem. Der Beruf Pilot hat sehr viele Nachteile. Der schlimmst Nachteil ist die Strahlenbelastung und viele Piloten haben mit Ende 30 eine Samenbank besucht.

Bei mir überwiegen die Vorteile sodass ich ein etwas kürzeres Leben sogar in Kauf nehme.

Die Nachteile werden einem echt erst kurz vor der FQ bewusst.

@greek:
solltes dir unbedingt dieses Zappeln abgewöhnen und auch schon langsam damit anfangen... Vielleicht bittest du deine Mitschüler dich dran zu erinnern wenn du wieder anfängst mit dem Fuß zu wackeln Wink und sonst würde ich gucken, was ich dagegen tun könnte...
N Kumpel von mir hat das heute noch. Wurde deshalb nicht bei IBM genommen obwohl er beste Leistungen erbracht hatte. Zu seinem Glück, denn nun verdient in er einer 3-Mann-Firma neben seinem Studium mehr als bei IBM und hat dabei kaum Stress.

Du solltest psychisch belasbar sein. In Stresssituation genauso handeln als hättest du ewig Zeit. Vielleicht kann man das mit einem Fahrsicherheitstraining mal testen...

Ich bin in mündl. Prüfungen generell nervös... Hab 2mal mündl. Prüfungen gemacht... einmal in BWL... in diesem Laberfach hab ich halt kein Wort aus nervosität rausgebracht und bei der zweiten Prüfung hatte ich 10 Punkte, weil ich in Mathematik kaum labern musste, sondern einfach nur vorrechnen.
Bin auch fast durch meine PPL-Prüfung durchgefallen. Ich musste Münster-Osnabrück anfliegen und war kaum imstande zu funken. Habe dies 2 mal vorher geübt und habe keine Fehler gemacht.

@Romeo Mike:
Nenee... ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass Lufthansa NFFler komische Typen sind... Ich möchte nur sagen dass die Auswahlkommission auch mal danebengreifen kann. Fast alle Piloten sind super Menschen und super gut drauf.

Gebe noch den Tip mit und versucht möglichst früh an euren Schwächen zu arbeiten...

Grüße
pac


Zuletzt bearbeitet von pac am Do Jan 11, 2007 9:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich kann den Frust schon verstehen, wenn man es nicht schafft, ich werde diesen Frust sicherlich auch haben, weil realistisch betrachtet ist es schon nicht sehr wahrscheinlich alles zu bestehen und wenn man dann hinterher sagt, ich kann schon verstehen warum DU es nicht geschafft hast, dann finde ich das sehr sehr gewagt wenn nicht sogar vollkommen falsch, weil de facto hat ja jeder Mensch Fehler also auch jeder der an der LFT ist, dann hätte man gesetzt dem Fall einer der NFF'l hätte es nicht geschafft, sicherlich auch was gefunden wo man hätte sagen können, MIR IST KLAR WARUM DIE DICH NICHT GENOMMEN HABEN. Versteht ihr? Das ist doch irgendwie falsch...! Weil es gehört sicherlich auch ein bisschen Glück dazu und manchmal fliegen auch Leute raus, die ganz sicher genau so geeignet wären. Das ist schade und sicherlich auch für manchen tragisch, ABER....was hilft hier das rumkritisieren von Seiten derer, die es nicht geschafft haben, weil die Test's sind nunmal so, wie sie sind! Und alle anderen sollten sich einfach mit Kommentaren alla " ICH VERSTEHE WARUM DU RAUSGEFLOGEN BIST" einfach zurückhalten, weil erstens ist das sehr verletzend und zweitens sollte man die Größe haben, über solche kleinen Ausraster ein bissel sanfter zu urteilen, wenn man den Frust bedenkt.

Auf der anderen Seite, wie schon geäussert. Die Ansichtsweise, der Beruf ist eh scheiße, die da geäussert wurden....warum hast du es dann überhaupt probiert...? Ich glaube hättest du alles bestanden, dann wärst du von dem Beruf so überzeugt, wie fast alle die zur FQ antreten...ich weiß nicht ob ich es schaffen werde, aber sollte ich es nicht schaffen, dann wäre ich sehr traurig....aber hey Life has to go on....und dann wird was anderes tolles kommen. Manchmal muss man sich von Träumen verabschieden. Ich kann deinen Frust da verstehen, und ich werde sicherlich dann auch gefrustet sein, aber hey, ich glaube, dass was du geschrieben hast, repräsentiert nicht deine wahre Meinung, sondern ist aus dem Frust geboren, denn sollte dir LH bei dir anrufen (was nicht passieren wird, auch wenn ich es dir wünschen würde) udn sagen "Wir haben uns geirrt, fangen sie morgen bei uns an"....was würdest du tun??? Aber wenn du so besser damit leben kannst, zu sagen, es ist eh nicht mein Ding gewesen, dann tu das, gar keine Frage...doch hab Respekt gegenüber denen, die es geschafft haben. Weil so wie du das geäussert hast war das vielleicht ein bisschen unglücklich. War sicherlich nur aus dem Affekt denk ich. Es wird sicherlich anderes tolles für dich geben, auch wenn es jetzt vielleicht noch schwer zu sehen ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.


@Daniel Jackson: Ich glaube ich hab es so verstanden, dass du deine BU erst im Januar 2007 hast. Wollte nur mal sagen, dass ich deine Ansichten auch bezüglich dieses heiklen Themas...für sehr ausgewogen und gut halte und wollte nur sagen, dass wenn du so zur FQ gehst, nach der BU...gute Karten hast. Nur die Aussage bezüglich des NEIDs ist vielleicht nicht so glücklich =). Nur mal so um deine Motivation hoch zu halten. Du bist mir jetzt nur mal aufgefallen.

P.S.: Erinnert mich an meine Aussagen, falls ich durchfalle =). Nee, nur ein Scherz. Ich kann nur Flughund's Motto zitieren:


Zitat:
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."


LG Markus

Manchmal ist es gut nicht das zu bekommen, was man unbedingt will. ~Dailai Lama
_________________
The most sexy sportscar? ........ An A330-300 during Take-Off.

BU: 15./16. Mai 2006 Smile

FQ: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

A330-300 hat folgendes geschrieben:
Nur die Aussage bezüglich des NEIDs ist vielleicht nicht so glücklich =)


Tatsache hast du Recht, ich habe hiermit den falschen Ton getroffen. Ich moechte mich entschuldigen, denn meine Absicht war es nicht jemanden zu verletzen. Dennoch finde ich es nicht richtig, bei Nichtbestehen eine Reaktion an den Tag zulegen, ganz nach dem Motto: "Die haben alle keine Ahnung, ich sehe foermlich nach Flugzeug aus...die Komission wuerfelt doch nur...ach der Job ist sowieso schlecht...habe keine Lust auf Hotels...und es hat nichts mit wahrer Liebe zu tun, sollte man Flugbegleiterinnen..."

<--Das hat fuer mich nichts mit Ausgeglichenheit noch mit Faireness zu tun.

Ganz erniedrigend finde ich die Meinung einiger in diesem Forum was Flugbegleiterinnen anbelangt. Ich habe in einigen Posts dieses Wort "Saftschubse" gelesen. Gegen eine humorvolle Verwendung dieses Worts habe ich nichts dagegen...nenne Airbus-Piloten ja auch Busfahrer. Smile
Leider vertretten aber immernoch Leute die Ansicht, dass diese sog. "Saftschubsen" zweitrangig seien.
Bitte begreift es doch endlich...Flugbegleiter sind mindestens genauso wichtig wie euer zweiter Kollege vorne im Cockpit neben euch. Nur zusammen ist Teamplay ueberhaupt erst moeglich! Exclamation

A330-300 hat folgendes geschrieben:
Naja ich kann den Frust schon verstehen, wenn man es nicht schafft, ich werde diesen Frust sicherlich auch haben, weil realistisch betrachtet ist es schon nicht sehr wahrscheinlich alles zu bestehen


Da hast du absolut Recht! Ich kann den Frust ebenfalls verstehen...doch ganz gleich, wie gross der Frust auch sei, man sollte versuchen sich zu beherrschen und nicht gleich ausfallend dem Job oder den Flugschueler gegenueber zu werden. Auch sollte man vermeiden sich einzureden, dass der Job nichts fuer einen sei und man gluecklich ist, dass man es nicht geschafft hat. Das ist doch alles Bloedsinn!

Man hat sich bemueht, man hat es versucht...und naja, es hat halt nicht geklappt, was soll's.
Verloren hat man dennoch nicht. Die eigentliche Niederlage faengt erst dann an, wenn man beginnt die Sache destruktiv zu betrachten. Denn so zeigt man, dass man Nichts gelernt hat!
Man ist zwar auf die Schnauze gefallen doch man ist liegengeblieben anstatt wieder aufzustehen. <-- Das ist verwerflich!!

Ich kann nur jeden ermutigen, den Kopf nicht haengen zu lassen, sollte es mit der Lufthansa nicht klappen!!
Das Leben geht weiter und man hat zwei Moeglichkeiten:

1) Man versucht, sofern dies moeglich ist, die Ausbildung auf eigene Faust zu beschreiten und bei einer anderen Airline anzufangen

2) Man akzeptiert dies und versucht ein gutes Studium/Ausbildung zu absolvieren. Je schneller man fertig ist, desto frueher kann man sich auch sein PPL bezahlen und privat fliegen.

Es kann doch nicht sein, dass die Luftfahrt bzw. die Lufthansa der einzige Wunsch ist, den man im Leben hat. Da muss es doch noch ein Gebiet geben, dass mindestens genauso interessant ist, als Beispiel:

Bei mir ist es Physik. Ich liebe die theoretische Physik und studiere es aus ganzem Herzen. Waehrend meines Studiums habe ich Sachen berechnet, die ich in meiner Schulzeit als voellig verrueckt hielt. Wie kann etwas zugleich endlich aber auch unendlich sein. Wieso existiert im Chaos auch irgendwo eine gewisse Ordnung? Warum ist Chaos geordnet?
Ich habe ferner mit fluessiger Luft gearbeitet an einer Apparatur bin ich auf -270 Grad gekommen. Und und und
Dennoch ueberwiegt bei mir der Wunsch Pilot zu werden.
Aber wie ihr seht, ich habe eine Alternative, auf was ich zurueckgreifen kann.
Und ich sehe es auf keinen Fall als Trostpreis an! Ich versuche einfach mein Glueck, vielleicht klappt es mit der LFT und wenn nicht blicke ich mit voller Erwartung in die Zukunft und lasse mich ueberraschen wohin es mich fuehrt.

Also tut mir bitte einen Gefallen...die Entaeuschung ist sehr gross, das kann ich mir gut vorstellen aber seid bitte stark genug drueber zu stehen und weiterzublicken. Auf die Lufthansa schimpfen bringt auch nicht viel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Daniel Jackson: Genau so wie du es jetzt dargelegt hast hab ich es auch gemeint...da kann ich deine Meinung mit vertreten. Besser hätte man es nicht formulieren können. Wie ich schon sagte...das ist genau das, was ich meinte. Du hast schonmal die richtigen Ansichten =). Wollte nur auf ein paar unglückliche Formulierungen nicht von dir sondern im Allgemeinen hinweisen.

Und gerade krieg ich ne SMS, nen Kumpel von mir hat es geschafft...yeaaaaaaaaahhhhhhh..........Helge I knew you could do it! Freu mich ja so für dich!!!!!! I believe you can fly...!
_________________
The most sexy sportscar? ........ An A330-300 during Take-Off.

BU: 15./16. Mai 2006 Smile

FQ: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glueckwunsch...die BU oder FQ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darfst nicht mir gratulieren =)...habs die FQ noch vor mir...er hat die FQ bestanden.
_________________
The most sexy sportscar? ........ An A330-300 during Take-Off.

BU: 15./16. Mai 2006 Smile

FQ: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

An dir war es auch nicht gemeint, dir gratuliere ich nicht. Razz

Nein, Scherz beiseite...ich meine Glueckwunsch an ihm, dass sein Traum in Erfuellung gegangen ist...ich hoere so etwas gerne.

Dir druecke ich ganz doll die Daumen...lass es uns wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glider87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 6:38 pm    Titel: Re: FQ vom 20.- 21. Juni Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
pac hat folgendes geschrieben:

So ein Stuss aus Nervosität sowas rauszudeuten.

Und dann dieser blöde SmallTalk mit, was ich später machen würde....blaa als würden die sich heute noch an meinen Namen erinnern können.

Ich wollte unbedingt Pilot werden und habe dafür sooooviel getan wie in meiner ganzen Schulzeit nicht. Für BU und FQ hab ich zusammengenommen ca. 2 Monate intensiv(6h/Tag und 6d/Woche) gelernt (was eigenlich nicht von Nöten wäre)
Ich bin echt enttäuscht über die Psychos, die mit ihren komischen Deutungen Karrieren für Nachwuchsflugzeugführern letztendlich kaputt machen.
Oft bestehen wirklich übelste Freaks die FQ, die total weltfremd durch die Gegend laufen und es fallen sehr oft Leute durch, die so aussehen wie ein Flugzeug (ihr wisste schon was ich meine Laughing )
Ich finde, die Auswahlkommission sollte mehr auf Fakten achten und nicht Labereien (schließlich geht es hier nicht um eine BWLer-Stelle).



Moin,

kann auch verstehen dass du enttäuscht bist, aber bevor du die NFFler gleich alle über einen Kamm scherst, schau sie dir lieber vorher an. Ich denke mal dass es alles ganz normale Menschen sind, sicherlich gibt es mal Ausnahmen die in bestimmten Bereichen mehr über Flugzeuge usw. wissen, aber selbst das macht diese nicht zu schlechteren Menschen.
Kopf hoch, es ist sicherlich ne bittere Zeit momentan, aber sei wenigstens anderen gegenüber fair.


Gruß

Romeo Mike


vgl. mit dem aktuellen 351nff Topic! Soooo beliebt und makellos scheinen die NFFler ja wirklich nicht zu sein. Hoffe aber trotzdem es dorthin zu schaffen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

woher will man denn wissen dass jemand der sich als NFFler im Internet ausgibt auch einer ist? Hast du die IP Adressen nachverfolgt und analysieren lassen?
Leute, bevor ihr wirklich hier alle NFFler schlecht redet, redet doch erst mal mit denen persönlich.
Romeo-Mike hier im Forum, treibt sich auch des Öfteren auf meiner privaten Seite rum und hinterlässt deutliche Einträge in meinem Forum und gibt sich dort als NFFler aus. Aber nur weil einer versucht mich in der Öffentlichkeit schlecht aussehen zu lassen muss ich doch lange nicht auf diese einzige Person hören. Ob derjenige wirklich NFFler ist könnte ich rausfinden indem ich die IP Adresse nachverfolgen lasse, aber wozu die Mühe?

Aber zurück zu den NFFlern. Selbst wenn es hier eine Ausnahme geben sollte, erlebe ich jeden Tag was anderes an der Flugschule und die breite Masse sollte es sein, die man bewertet und nicht einzelne Personen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A330-300
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede! Muss ganz ehrlich sagen, ich kenne nur Nff'ler die auch voll okay sind....aber ich kenne auch viele die es nicht geschafft haben und da hätte ich gedacht, die seien auch voll geeignet. Also ich finde man sollte das Topic einfach schließen =).

LG

Markus
_________________
The most sexy sportscar? ........ An A330-300 during Take-Off.

BU: 15./16. Mai 2006 Smile

FQ: Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group