Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 20.- 21. Juni
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pac
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2006 11:18 pm    Titel: FQ vom 20.- 21. Juni Antworten mit Zitat

Moin Leuuuudee,

ich hab Pech gehabt und durfte schon am ersten Tag nach Hause gehen. Ich bin immer noch enttäuscht über die Psychologen und ein wenig auf den Captain weil ich diese Auslese beim DLR für fehlerbehaftet abstempel. Dazu sag ich später mehr...

Nun schildere ich mal kurz den Ablauf des Tages:
Nach einer Nacht mit ungefähr 2 Stunden Schlaf (von 20-24:00) bin ich um 6:30 aufgestanden, hab mich fertichgemacht, gefrühstückt bin ich mit einem anderen zum DLR gefahren.
Nach kurzer Vorstellung der Psychos und dem Captain ging es denn los.


Arrow Meine Truppe hat zunächst die Streitgespräche geführt.
Zum Ablauf des Streitgespräches:
Die Psycho-Tuse war sehr zickig... Ich sollte quasi mein Job vernachlässigen um mit Ihr meine Freizeit zu verbringen. Sie war nicht kompromissbeireit und dann gings halt garnicht für mich.


Arrow Danach dieser Verkabelungstest mit Elektroden an Fußgelenke und Handgelenk, Atmungsmesser-Gurt-Dingsbums und einem Blutdruckmessgerät. Habe dort aber nicht feststellen können wie das Teil den Blutdruck misst. An den Arm war kein Druckfühler oder soetwas.
Es gab dann einige Aufgaben die dann zu lösen waren. Ab und zu musste ich dabei schmunzeln, weil mir all das ziemlich komisch vorkam. Habe mich mehr auf meine Mitstreiter im Raum konzentriert, weil ich dachte, dass dieser Test sowieso nicht mit in die Bewertung eingehen sollte.
Ebenso musste ich schmunzeln als das Blutdruckbessgerät anfing zu messen. Es hat sich ziemlich doll aufgeblasen, halt so doll, bis kein Blut mehr durch die Aterie fließt. Anstatt danach die Luft nach und nach rauszulassen um eine Messung (Druckschwankungsabgleich) durchführen zu können, hat dieses Gerät immer mehr Luft nachgepumt und doch schon Schmerz verursacht hat (Hat da vielleicht jemand die Steuerung manipuliert?). Naja... vielleicht kenn ich mich da auch net so aus!

Naja... vielleicht hat das ja alles Hintergründe... und die Wahrheit ist irgendwo da draußen....


Arrow Joa... denn auch schon Zeit für Mittag

Arrow Danach war Zeit für ein Kommunikationsspiel! Hier werden warscheinlich Fähigkeiten deiner Kommunikation mit deinem Co-Piloten im Cockpit getestet! Dürfte auch kein Problem sein.
Bin dort warscheinlich durchgerasselt, weil ich dort öfters lauterwerdend auf eine Taste gedrückt habe... Wollte damit meinem Mitstreiter eigendlich nur ein Signal geben, dass er die Leitung freigeben soll. Hätte einfach lauter Sprechen sollen. Dann hätte die auch geklappt.


Arrow Dann gab es noch zwei Gruppenspiele...
Ich darf hier auch nicht die Inhalte verraten...

Ich kann nur sagen, dass ich bei beiden ziemlich nervös war und dies wurde mir zum Verhängnis...
Ich wollte das Gruppenziel erreichen und hab die Leute unterbrochen die halt ziemlich lange geredet haben, ohne Mal aufm Punkt zu kommen (wie Politiker halt)... Dabei hab ich mit meinem Knie gewacktelt und meine Hände geknetet...
Ich kann hier leider keine Tips geben, denn ich hab keine Ahnung, was die Psychologen diese Spiele auf das fliegerische übertragen!


So, nach den Tests mussten wir noch 2 Stunden warten und wurden dann kurz vor 7 einzeln in einen Raum gebeten... ich war zweiter.

Nach kurzer Begrüßung hatte mir der Captain die negative Mitteilung überbracht. Auf das Angebot eines Feedbacks habe ich mich eingelassen.
Erst haben sie mir meine "überdurchschnittlich sehr guten BU-Testergebnisse mitgeteilt. Das räumliche Vorstellungsvermögen habe ich noch mit Würfelklappen ausgleichen können". Durch den MIC hätte ich mein fliegerisches Talent gezeit. Sie meinen auch, dass ich ein sehr sozialer, teamfähiger und kompromissbereiter Typ wäre, denn ich hätte kaum Fehler in den Gruppen und Einzelspielen gemacht.

Allerdings habe ich eine enorme Nervosität ausgestrahlt. Diese Nervosität würde sich auf meine Belastbarkeit auswirken. Ich habe das nicht verstanden und der Captain hat mir das in einem Bespiel erklärt: Also wenn eine Gewitterfront meinen Weg zum Flughafen kreuzen würde und ich nur wenig Treibstoff an Board hätte, dann würde ich falsch reagieren und evtl. Fehler machen.
Auf weitere Fragen, warum ich geschietert bin haben sie nur gemeint, dass ich nicht belastbar sei.

Ich habe noch erklärt, dass sich diese enorme Nervosität nur in Prüfungen zeigt und dann nochmal auf mein Zeugnis hingewiesen, dass ich mündlich auch nur 1 statt normalerweise 10 Punkte habe. Und bei meiner zweiten mündl. Abiprüfung hatte ich wieder 10 Punkte, da ich diesmal das Fach Mathe gewählt habe und man hier einfach nicht labern muss (=keine Mögl. Nerviosität auszustrahlen) Schließlich habe ich dieses als Schwäche in den 10 Fragen angegeben. Daraufhin meinte der Captain, dass die ganze Fliegerei eine Prüfung sei .... was ein blödsinn Evil or Very Mad .

Ich sei nicht belastbar. Dies habe ich in meinen Stärken als letzten Punkt angegeben, damit ich im Interview zum Schluss nochmal auftrumpfen könnte mit Beispielen, dass erstens garkeine Angst vor gefährlichen Situationen habe und zweitens ähnliche Beispiele wie mit "Sprit alle" tausendmal in der Fliegerei (PPL) durchgespielt und immer super gelöst habe. Ich mache sowas sogar gerne.

So ein Stuss aus Nervosität sowas rauszudeuten.

Und dann dieser blöde SmallTalk mit, was ich später machen würde....blaa als würden die sich heute noch an meinen Namen erinnern können.

Ich wollte unbedingt Pilot werden und habe dafür sooooviel getan wie in meiner ganzen Schulzeit nicht. Für BU und FQ hab ich zusammengenommen ca. 2 Monate intensiv(6h/Tag und 6d/Woche) gelernt (was eigenlich nicht von Nöten wäre)
Ich bin echt enttäuscht über die Psychos, die mit ihren komischen Deutungen Karrieren für Nachwuchsflugzeugführern letztendlich kaputt machen.
Oft bestehen wirklich übelste Freaks die FQ, die total weltfremd durch die Gegend laufen und es fallen sehr oft Leute durch, die so aussehen wie ein Flugzeug (ihr wisste schon was ich meine Laughing )
Ich finde, die Auswahlkommission sollte mehr auf Fakten achten und nicht Labereien (schließlich geht es hier nicht um eine BWLer-Stelle).

Ich glaube jetzt, dass ich in Zukunft jedes Assesmentcenter umgehen kann, da ich einfach meine Nervosität bei Prüfungen nicht abstellen kann.
Vielleicht hilft ja Joga Wink

Für Fragen stehe ich gerne bereit und gebe noch einen Tip mit...

NICHT NERVÖS WIRKEN


So ich wünsch euch noch viel Glück!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid dass du es nicht geschafft hast, doch muss ich dir jegliche illusion nehmen, dass du in zukunft immer ac umgehen kannst - heute verfährt nämlich schon fast jedes unternehmen danach - und glaub mir (ich weiß das-eine freundin richtet ac aus u ist recruter) psychologen haben ein SEHR SEHR großes mitspracherecht - u zurecht wie ich finde - dem größten mathe, physikgenie nützt es nichts wenn er nicht belastbar ist od keine sozialen fähigkeiten im cockpit aufweisen kann - mathe u physik kannst du lernen, deine persönlichkeit lässt sich nicht so schnell verändern!
ich habe erst kürzlich ein ac bestanden u kann dir nur soviel sagen - leute die nervosität ausstrahlen haben geringere chancen (u wurden auch nicht genommen) - warum? du würdest selber nur jemanden einstellen, der selbstsicherheit u selbstvertrauen ausstrahlt - u niemanden der zwar sagt dass er belastbar ist, aber schon in einer fiktiven situation nerven zeigt!
klar ist man nervös, aber man sollte das schon auch unterdrücken können- autogenes training hilft wunder!
u wenn die lufthansa nur "übelste freaks" aufnimmt, dann sind diese aber als pilot offensichtlich besser geeignet, sonst müsste ja jeden tag eine maschine runterfallen Wink
verstehe dass du enttäuscht bist aber anstatt den anderen die schuld zuzuweisen, würde ich an deiner stelle an meinen schwächen arbeiten - dann klappts auch beim nächsten ac - viel glück!
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal sorry, dass es nicht geklappt hat. Ich kann dein Gefühl der Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, aber du wirst an dem Ergebnis selbst nichts mehr ändern können. Nervosität ist natürlich schon ein Faktor, der im AC aus vielerlei Gründen ein K.O. - Kriterium sein kann. Ob das denn in Bezug auf die Intensität auch immer gerechtfertigt ist, ist wiederum eine ganz andere Frage. Nervös ist nämlich mit Sicherheit jeder, nur sieht man es nicht jedem an.

Dennoch wirst du in deinem Leben nicht um ACs herumkommen, da sie überall durchgeführt werden. Mal locker, mal härter. Aber glaub mir, wenn du bei Lufthansa warst, gehst du da ein bisschen entspannter hin. Wink Ob man für ein AC nun immer unbedingt Psychologen braucht, ist sehr umstritten, da auch die nicht unfehlbar sind. Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit sehr viel Erfahrung in ACs einen oft innerhalb weniger Stunden sehr genau einschätzen können...

Wie auch immer... Kopf hoch, das Leben geht weiter, auch wenn's erstmal schwer fällt und in die Fliegerei führen viele Wege. Auch bei LH ist die Tür als RE ja noch offen...

Darf man fragen, was jetzt deine Pläne sind und wer dein Kapitän war??
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 4:49 pm    Titel: Re: FQ vom 20.- 21. Juni Antworten mit Zitat

pac hat folgendes geschrieben:

So ein Stuss aus Nervosität sowas rauszudeuten.

Und dann dieser blöde SmallTalk mit, was ich später machen würde....blaa als würden die sich heute noch an meinen Namen erinnern können.

Ich wollte unbedingt Pilot werden und habe dafür sooooviel getan wie in meiner ganzen Schulzeit nicht. Für BU und FQ hab ich zusammengenommen ca. 2 Monate intensiv(6h/Tag und 6d/Woche) gelernt (was eigenlich nicht von Nöten wäre)
Ich bin echt enttäuscht über die Psychos, die mit ihren komischen Deutungen Karrieren für Nachwuchsflugzeugführern letztendlich kaputt machen.
Oft bestehen wirklich übelste Freaks die FQ, die total weltfremd durch die Gegend laufen und es fallen sehr oft Leute durch, die so aussehen wie ein Flugzeug (ihr wisste schon was ich meine Laughing )
Ich finde, die Auswahlkommission sollte mehr auf Fakten achten und nicht Labereien (schließlich geht es hier nicht um eine BWLer-Stelle).



Ich kann ja verstehen, dass du enttäuscht bist, aber beim nächsten Mal solltest du vielleicht vorm Schreiben ein bisschen nachdenken und nicht so einen undifferenzierten Stuss schreiben. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte pac, nehme dies nicht persoenlich, doch ich kann die Lufthansa schon gut verstehen...nach dem Text, den du geschrieben hast scheint mir die Entscheidung der Lufthansa nur noch einleuchtender.

Es hat nicht geklappt, meine Guete...dann nehme es hin!!

Zitat:
Oft bestehen wirklich übelste Freaks die FQ, die total weltfremd durch die Gegend laufen und es fallen sehr oft Leute durch, die so aussehen wie ein Flugzeug (ihr wisste schon was ich meine Laughing )


Nein, ich weiss nicht was du meinst, ausser dass ich ein wenig Neid raushoere.

Es gehoert schon einiges dazu so eine Niederlage wegzustecken, wieder aufzustehen und weiterzukaempfen. Die Luftfahrt besteht nicht nur aus der Lufthansa!! Es gibt noch so viele unzaehlige Fluggesellschaften. Und solltest du dir den ATPL nicht finanzieren koennen, dann versuche dennoch die Niederlage wegzustecken, eine vernuenftige Ausbildung oder Studium zu bekommen, denn je eher du fertig bist, desto frueher kannst du deine Existenz verdienen und nebenbei mit dem PPL fliegen!!!


Ich habe die BU noch vor mir und es kann sogar sein, dass ich am ersten Tag rausfalle, sprich die BU nicht schaffe. Ich muesste luegen, wenn ich sagen wuerde, es mache mir nichts aus, aber Herr Gott nochmal...ich habe es versucht!!
Ich gehe mit der Einstellung in die Sportallee nichts verlieren zu koennen, sondern nur zu gewinnen!! Ausserdem freue ich mich sehr, die Moeglichkeit zu haben, mich der Lufthansa vorstellen zu koennen, ob mit gutem oder schlechtem Ausgang. Sollte ich dabei auch noch in die FQ kommen, waere meine Freude eine viel groessere.
Sollte ich durchfallen, freue ich mich auf mein weiteres Leben ohne die Lufthansa, weiss aber innerlich, dass ich alles versucht und mir deshalb nichts vorzuwerfen habe.

Gruss

Daniel Jackson

Ps.: Sehe es einfach so, du hast nichts verloren, sondern bist reicher an Erfahrungen. Es sind nicht soo viele, die behaupten koennen, sie haben es bis zur FQ geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin auch neulich durch die FQ gerasselt. Ich sehe aber auch, dass ich nicht ins Cockpit gepasst hätte.
Hier die Gründe

(sie mögen für alle Fliegereifreaks sehr neagtiv wirken..bitte reist mir nicht den Kopf ab):

-Ich bin kein extremst leistungsmotivierter "Ja-Sager"

-Ich bin nicht gerne ein Leben lang in stinkend klimatisierter Luft (Cockpit und Flughäfen)

-Ich hab von sehr vielen Impotenzfällen schon mit 30 gelesen und aus erstern Hand gehört.

-Du musst in gewisser Hinsicht einfach eine funktionierende Maschiene
sein...wenn du nicht mehr funktionierst, wirst du ersetzt.

-Es wurde oft über die charakterlosen Cockpitleichen berichtet und als ich den Auswahl/Ausbildungskäptain bei der FQ gesehen hatte, dachte ich mir nur noch: "SCHEISSE wenn du bei dem deine Ausbildung machen müsstest!"...Gott im Himmel, da wähle ich lieber den Märthyrertod!!

-Platz für Meinungen gibt es im Cockpit überhaupt nicht.

-Ich bin kein kopfdominierter emotionaler Kühlschrank, der immer cooool bleibt Wink

-Deine Seele ist ständig auf Odyssee... da findet man ja gar kein Frieden mehr.

-diese Unkreativität (starten-autopilot an-autopilot aus-landen) würde mich schon nach einem Monat tierisch anpissen...was für eine stupide arbeit Wink

-die Hotelzimmer...gott wie ich hotels hasse Wink

-schlecht kontrolierbare Frei- und Arbeitszeit

- die Stewardessen zu knallen hat mit wahrer Liebe (nach der wir uns doch alle so sehnen;)) doch recht wenig zu tun..ne!!!Wink
------

klar gibts auch Gründe Pilot zu werden...

Sehs locker, du hast schon gewonnen, indem du dich der Sache gestellt hast!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leon-k hat folgendes geschrieben:
Ich sehe aber auch, dass ich nicht ins Cockpit gepasst hätte.


Wenigstens Einer, der die Schuld nicht auf Andere schiebt!!

leon-k hat folgendes geschrieben:
bitte reist mir nicht den Kopf ab


Geht sofort los Mr. Green Mr. Green Mr. Green

leon-k hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein extremst leistungsmotivierter "Ja-Sager"


Bin ich auch nicht...sollte man das sein???


leon-k hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht gerne ein Leben lang in stinkend klimatisierter Luft (Cockpit und Flughäfen)


Wieso hast du dich dann beworben und wolltest Pilot werden, wenn du das nicht abkannst??

leon-k hat folgendes geschrieben:
Du musst in gewisser Hinsicht einfach eine funktionierende Maschiene
sein...wenn du nicht mehr funktionierst, wirst du ersetzt.


Genauso wie in jedem anderen Job auch.

leon-k hat folgendes geschrieben:
Es wurde oft über die charakterlosen Cockpitleichen berichtet und als ich den Auswahl/Ausbildungskäptain bei der FQ gesehen hatte, dachte ich mir nur noch: "SCHEISSE wenn du bei dem deine Ausbildung machen müsstest!"...Gott im Himmel, da wähle ich lieber den Märthyrertod!!


Mich interessiert es nicht, ob mein Kollege ein Charakterschwein ist oder nicht...Hauptsache man kann mit ihm gut zusammenarbeiten...ich muss ihn ja nicht gleich mit nach Hause nehmen. Mr. Green

leon-k hat folgendes geschrieben:
Platz für Meinungen gibt es im Cockpit überhaupt nicht.


Das halte ich fuer ein Geruecht.

leon-k hat folgendes geschrieben:
Ich bin kein kopfdominierter emotionaler Kühlschrank, der immer cooool bleibt


Wer sagt, dass man ein emotionaler Kuehlschrank, der immer cool bleibt, sein soll?? Die Ruhe bewahren reicht schon voellig aus!!

leon-k hat folgendes geschrieben:
Deine Seele ist ständig auf Odyssee... da findet man ja gar kein Frieden mehr.


Das trifft auf den emotionslosen Kuehlschrank zu...meine Seele waere staendig bei meiner kuenftigen Frau und meinen Kindern, die ich noch nicht habe Wink

leon-k hat folgendes geschrieben:
diese Unkreativität (starten-autopilot an-autopilot aus-landen) würde mich schon nach einem Monat tierisch anpissen...was für eine stupide arbeit


Nochmal erkundigen, denn so stimmt das auch nicht ganz! Ein Pilot hat in der Regel auch einen zweiten Job und bedenke so viele tolle Fortbildungskurse an der LFT in FRA. Ausserdem, wenn dich das "anpissen" wuerde, weshalb die Bewerbung???

leon-k hat folgendes geschrieben:

die Hotelzimmer...gott wie ich hotels hasse


Sollte man sich auch vorher ueberlegen, bevor man BU und FQ macht.

leon-k hat folgendes geschrieben:
schlecht kontrolierbare Frei- und Arbeitszeit


Trifft auf eine Menge anderer Jobs auch zu...entweder man kommt damit klar oder man laesst es und bewirbt sich nicht.

leon-k hat folgendes geschrieben:
die Stewardessen zu knallen hat mit wahrer Liebe (nach der wir uns doch alle so sehnen;)) doch recht wenig zu tun..ne!!!


Ich liebe diese staendigen Vorurteile. Wieso soll ich Stewardessen "knallen" muessen???? Es klingt bei dir fast so als ob dies zu den Pflichten einer Flugbegleiterin gehoert!
Ich kann wahre Liebe auch woanders finden ohne Flugbegleiterinnen zu "knallen". Und wieso sollte man sich nicht auch in eine Flugbegleiterin verlieben (also wahre Liebe!!!)?? Sie hat einen hervorragenden Job, ist fleissig, intelligent, zuvorkommend, sozial einwandfrei, gepflegt und ellegant...wo ist das Problem?

Man kann sich seine Niederlagen auch schoen reden. Ich habe mich zwar bei der Lufthansa beworben, doch bin ich sooooooo gluecklich durchgefallen zu sein!! So ein doofer Job, hat was mit Knoepfe drucken, Autopiloten, Hotels, Engagement, etc. zu tun...Alles stupide!!! Die armen Piloten die es geschafft haben, muessen sowas ueber sich ergehen lassen. Das ist ein Fall fuer Amnesty International...

Rettet die Piloten....Keine Macht der Lufthansa Laughing Laughing

Ehrlich mal...ich finde es laecherlich... Auch wenn der Auschluss aus der BU oder der FQ eine Entaeuschung ist...bitte akzeptiert es und hoert auf so ein Mist zu erzaehlen, denn haette euch die Lufthansa genommen, waere es die beste Fluggesselschaft der Welt.

leon-k hat folgendes geschrieben:
bitte reist mir nicht den Kopf ab


Ich hoffe mein Bestes getan zu haben. (Jedenfalls habe ich mich bemueht) Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Gruss

Daniel Jackson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greek
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin neu im Forum, und da hätte ich jetzt mal ne Frage.
Bin noch in der 11. Klasse und will unbedingt den ILST machen.
Zum Thema Nervosität jetzt:
Ich bin auch oft nervös vor vielen Klassenarbeiten, aber bei referaten... habe
ich immer eigentlich sehr gute noten. Zwar bin ich am Anfang auch nervös aber wenn ich mal anfange zu labern dan klappt alles prima. meine schlechteste präsentation lag bis jetzt um die 2-3, ansonsten um die 1-2.
Aber ich hab ein problem und zwar, ich zappel immer sehr sehr oft, fast die ganze zeit mit den füßen, im unterricht....
ICH BIN ABER GARBICHT NERVÖS!!!!
ich hab mich weiß gott wie an das Zappeln dran gewöhnt (hab ich vom vater geerbt, in seiner familie machen das auch alle)
Mein Lehrer hat mich auch schon drauf gewiesen, dass ich anscheinend in seiner arbeit wie ein Feuerball angefangen habe zu schreiben.
Ich merke das aber garnicht wenn ich zappel, des entspannt michm, (hat nix mit nervosität zu tun)!!! Ach ja, das mache ich aber nur beim Sitzen, wenn ich stehe kann ich ja net zappeln.
Denkt ihr das kommt negativ rüber?
Also mit thema labern interview... hab ich net sooo probleme, letzte woche hatte ich sogar ein interview mit paar leuten aus so nem team. wir wurden von nem journalist interviewt, und ich war auch einer von denen der eigentlich am meisten gesagt hat und sich eigentlich net zurückgehalten hat. also, eure meinungen, kommt es sooo negativ bei den Psychos an???


ich hätte noch ne bitte, könntet ihr mir paar sachen zur belastbarkeit sagen, inwiefern man das sein muss.... auf was geachtet wird????

Pac, bist du eigentlich soooo nervös dass du im ABI deswegen in der mündlichen Prüfung nur 1 Punkt bekommen hast???



Dankeeeee im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 10:58 pm    Titel: Re: FQ vom 20.- 21. Juni Antworten mit Zitat

pac hat folgendes geschrieben:

So ein Stuss aus Nervosität sowas rauszudeuten.

Und dann dieser blöde SmallTalk mit, was ich später machen würde....blaa als würden die sich heute noch an meinen Namen erinnern können.

Ich wollte unbedingt Pilot werden und habe dafür sooooviel getan wie in meiner ganzen Schulzeit nicht. Für BU und FQ hab ich zusammengenommen ca. 2 Monate intensiv(6h/Tag und 6d/Woche) gelernt (was eigenlich nicht von Nöten wäre)
Ich bin echt enttäuscht über die Psychos, die mit ihren komischen Deutungen Karrieren für Nachwuchsflugzeugführern letztendlich kaputt machen.
Oft bestehen wirklich übelste Freaks die FQ, die total weltfremd durch die Gegend laufen und es fallen sehr oft Leute durch, die so aussehen wie ein Flugzeug (ihr wisste schon was ich meine Laughing )
Ich finde, die Auswahlkommission sollte mehr auf Fakten achten und nicht Labereien (schließlich geht es hier nicht um eine BWLer-Stelle).



Moin,

kann auch verstehen dass du enttäuscht bist, aber bevor du die NFFler gleich alle über einen Kamm scherst, schau sie dir lieber vorher an. Ich denke mal dass es alles ganz normale Menschen sind, sicherlich gibt es mal Ausnahmen die in bestimmten Bereichen mehr über Flugzeuge usw. wissen, aber selbst das macht diese nicht zu schlechteren Menschen.
Kopf hoch, es ist sicherlich ne bittere Zeit momentan, aber sei wenigstens anderen gegenüber fair.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Zappeln solltest du dir meiner Meinung nach für die FQ abgewöhnen. Bei meiner haben sie nämlich gelegentlich unter den Tisch geschaut, sowohl beim Streitgespräch als auch bei den Gruppenspielen. Das würde also auffallen. Inwieweit das für ein Bestehen wichtig ist, darüber lässt sich nur spekulieren.
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann sich seine Niederlagen auch schoen reden. Ich habe mich zwar bei der Lufthansa beworben, doch bin ich sooooooo gluecklich durchgefallen zu sein!! So ein doofer Job, hat was mit Knoepfe drucken, Autopiloten, Hotels, Engagement, etc. zu tun...Alles stupide!!! Die armen Piloten die es geschafft haben, muessen sowas ueber sich ergehen lassen.


Daniel Jackson,

Ich sags mal so: ich dachte ich hätte das Berufsbild des Piloten durchschaut, bevor ich mich beworben hatte.

Ich habe mir während des Bewerbungsprozesses auch verstärkt Gedanken darüber gemacht, was ich im Leben eigentlich wirklich will.

Nach der BU sah ich immer mehr, dass das Bild des Pilotenberufes eine prestiegeträchtige Fassade
(stark, souverän, überdurchschnittlich, intelligent, motiviert, gutaussehend, weltbereist, sehr gut bezahlt,kompetent, etc...die Liste ist ja soo lang)

ist unter der die Kacke gewaltig am dampfen ist!
(aus meiner Sicht - ich beanspruche nicht, dass meine Wahrheit die letzte Wahrheit ist).

Trotzdem bin ich verdammt froh, darüber, dass ich BU und FQ hinter mir habe, es war ne verdamt lehrreiche Erfahrung, die einem keiner mehr nehmen kann. Es war sogar eine der wirklich wichtigen Entscheidungen in meinem Leben!

Aus, Schluss, Ende, fertig kurz und klein!!!

Das wär's!!!


ps: ihr dürft gerne mit Tomaten und faulen Eiern nach mir werfen, mich der Volksverführung und der Stimmungsmache gegen die Lufthansa bezichtigen es wird an meiner Meinung jedoch nichts ändern!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

leon-k hat folgendes geschrieben:

ps: ihr dürft gerne mit Tomaten und faulen Eiern nach mir werfen, mich der Volksverführung und der Stimmungsmache gegen die Lufthansa bezichtigen es wird an meiner Meinung jedoch nichts ändern!


Ach quatsch. Diskurs ist doch immer was positives. Wobei hier einzuwenden wäre, dass es ja noch andere Wege gibt als die Lufthansa.

Ja, es sollte einem schon bewusst sein, dass man als Pilot Knöpfe drücken muss Wink Vielleicht hast dus ja gerade deswegen nicht gepackt, weil durchgeschimmert ist, dass du den Job öde fändest, obwohl du geeignet wärst... Alles Spekulation, Fakt ist halt, dass die LH es sich aussuchen kann wen sie will und dafür aber auch fairerweise einiges an Geld investiert, um "die Geeignetsten" zu finden. Finde aber gut, dass du auch darauf verweist, dass dich der Bewerbungsprozess weitergebracht hat. Dann hat sichs ja auf jeden Fall gelohnt. Wo bekommt man denn sonst noch eine kostenlose, und derart professionelle Berufsberatung wie in der Bewerbungsphase bei der Lufthansa?

Also mein Ziel ist vorrangig herauszufinden, ob ich als Pilot geeignet wäre. Wenn mich die LH zudem noch nähme, wäre die Sache perfekt Wink Wenn nicht, aber ich werde zumindest als geeignet, jedoch nicht ins Firmenprofil passend gerated, dann kann ich mir immer noch in Ruhe überlegen, ob ichs auf eigene Faust versuche.

Na, und wenn die mich nach dem ersten Tag kicken und sagen, dass ich im Cockpit nicht tragbar bin, dann hab ich auch was gelernt Very Happy

VG und alles Gute dir leon-k,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group