Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Keine Flugschule im Bundesland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, du musst die Flugschule finden, die am besten zu dir passt. Man kann nicht allgemein sagen, was die beste Flugschule ist. Kommt ja immer drauf an, woran man es fest macht. Als Hilfestellung kannst du ja mal hier schauen: http://www.vcockpit.de/checkliste.php

Außerhalb des Verbands gibt es aber auch gute Schulen wie beispielsweise die RWL.

CAT bietet meines Wissens nach nur die Theorie als Fernlehrgang an. Das ist auf jeden Fall eine feine Sache und auch etwas günstiger, aber du musst einen gewissen Anteil Nahunterricht trotzdem in einer Flugschule absolvieren und die Praxis natürlich auch. Wink

Direkt um die Ecke ist sicher nicht schlecht, aber ich würde es dennoch nicht vom derzeitigen Wohnort abhängig machen...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
infocum06
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man die Theorie in einem Fernlehrgang absolviert hat man nich etwas gespart sondern viel gespart.
man zahlt durchschnittlich für den fernlehrgang 2500€ + 85h Nahunterricht ,das würden insgesammt 3500€ machen.
Wenn ich die Rechnung falsch gemacht habe dann bitte korrigieren.

Die ATPL Theorie ab PPL kostet von 8000€ bis 12000€.
Das heisst man spart damit automatisch 7000€(durchschnitt).
Gutes geld würde ich sagen....

Kleine Frage nebenbei,die Flugschulen FTC Euroflight und LGM in Mannheim.Schon mal gutes oder schlechtes gehört ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh nicht warum du so ein geheimnis um das land machst

denkst du alle ziehen dann da hin und du kriegst kein job mehr ?` Shocked

"wo die entwicklung aufwärts geht" , in meinen augen ist das entweder ostblock oder irgendwas afrikanisches, und ob du da mit dem gehalt zufrieden bist wenn du aus deutschland kommst, na ich weiß nicht

übrigends, du willst nebenbei noch nen studium machen oder neben dem studium noch das fliegen lernen, was prinzipell auch

ich prognostizier dir jetzt schon nen misserfolg auf ganzer linie mit dem konzept, wenn das nicht "geleitet" wird wie bsp. ILST kannst du das komplett in die tonne treten, irgendwann musst du auch schlafen, sowohl ausbildung als auch studium sind keine nebenbeschäftigungen

okay, wenn du z.b. freizeitwissenschaften studierst und die ausbildung in der letzten günstigsten klitsche versucht die dich für geld durch jede prüfung zieht egal ob du's kannst oder nicht, nunja, ob man dafür eine qualifikation für sein leben hat, wer weiß wer weiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
infocum06
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

wer weiss,vielleicht ziehen doch alle da hin und ich habe kein arbeitsplatz mehr Rolling Eyes

ich will nicht nebenbei ein studium machen sondern,
wenn ich mit der pilotenausbildung anfange werde ich schon mein studium abgeschlossen haben.
deswegen no problem.

man wird gut bezahlt,solange der pilotenbedarf ist.und da ich dort leben werde wird das mir nicht nur reichen sondern kann die hälfte sogar sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja sag doch mal das land

denkst du du bist der einzige der das weiß ?

schau ma auf pilots.de, die leute kennen airlines und bewerben sich da, die haste zu lebzeiten noch nicht gehört

also tu mal nicht so als wärs nen geheimtipp

außerdem ist der anteil gering der bereit ist in ein entwicklerisch "aufstrebendes" land zu gehen

bzw. haben die airlines dort überhaupt ne landeerlaubnis für die EU ? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was die LGM in Mannheim angeht, frag mal sf260. Der kann dir mit Sicherheit was dazu sagen...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
infocum06
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@amok

es ist wirklich kein geheimnis,nur ich wir vom thema nicht abweichen,deswegen wollte ich das auch am ende sagen.

es ist die türkei,zurzeit arbeiten in den türkischen fluggesellschaften über 200 piloten als f/o.
aber die deutschen piloten die da sammeln nur flugstunden

seit 2003 hat die türkische luftfahrt einen großen sprung gemacht.
und hat jetzt um die 15 charter-fluggesellschaften.

und Amok die türkischen flieger landen auch in ganz europa Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bewirb dich doch bei sunexpress

die lassen ihre leute bei der IC ausbilden

kompletter kurs in englisch, vllt haste glück, dann darfst du noch ein wenig im hessenländle bleiben ? Wink

und zum land, ob türkei jetzt wirklich wirtschaftlich wächst oder stagniert sei dahingestellt, für mich kommen die florirenden sachen nur aus den emirates zur zeit Wink

chater hin oder her, in dieser ganzen LCC branche ist in meinen augen der wurm drin, in sowas würd ich net gern als paxe einsteigen, außer sie unterstehen dem LBA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
infocum06
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sunexpress bildet die piloten selber,hmm das wusste ich noch nicht.
ist natürlich eine möglichkeit.

Turkish Airlines bildet seine piloten auch mitlerweile selber aus,die haben eine eigene Flight Academy gegründet.werde natürlich die chance nutzen reinzukommen,wenn nicht habe ich vor in TR mein PPL günstig zu machen und anschliessend in D den Rest mit fernunterricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2006 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Infocum,

willkommen in meiner Welt! Und nun zu Planet Erde:

Ich kenne wirklich alle türkische Fluggesellschaften und deren Forderungen. Und mit dieser Einstellung: "Ich werde keine Probleme mit dem Job haben" kommst du lediglich bis zum türkischen Flughafen, weiter nicht. Glaube mir, habe selbst alle Erfahrungen durchlebt und hatte es selbst schwer genug. Mit einem Informatik Studium kannst du TK vergessen. Die TK hat eine Liste veröffentlicht, an welchen Unis du was studieren sollst, um entweder:

a) als Ready Entry bei TK aufgenommen zu werden oder

b) um als Fussgänger bei "Turkish Flight Academy" anfangen zu können.

Auch Torpils (Also Vit-B) ist sehr wichtig. Einen FBL solltest du als Freund schon kennen.

Und wie in den türkischen Medien so oft berichteten "Pilotenmangel" herrscht in der Türkei garnicht. Die Flugschulen dort wachsen unheimlich schnell und das ganze ist natürlich lukrativ ohne Ende für die dortigen Schulleiter. Also wird Werbung gemacht.

Aber noch Folgendes:

Um in der Türkei erfolgreich einen Job im Cockpit zu finden brauchst du:

- türkischen Pass bevorzugt oder EU-Pass
- abgeleisteter Militärdienst
- Type Rating (bevorzugt mit Line Check)
- Bei Sun Express zusätzlich: Diplom oder Bachelor in Science UND bestandene BU beim DLR!

Die Vorausetzungen bei Turkish Airlines:

- türkischer Pass
- abgeleisteter Militärdienst
- Uniabschluss Diplom oder Bachelor (Master ist vorteilhaft) in luftfahrttechnischen Studiengängen wie "Powerplant" an der Uni in Eskisehir. Dann eine Bescheinigung von YÖK in Ankara, ACHTUNG: Nicht alle Unis oder FH's hier in D sind dort anerkannt. Als Bsp. ILST wird dort nicht anerkannt. Aber Luft- und Raumfahrttechnik schon. Oder du studierst in Eskisehir oder besser in "Istanbul Bogazici Üniversitesi". Aber hierfür musstest du vorher zu ÖYS Test in der Türkei oder YCS Test für im Ausland lebende Türken. Sonst kommst du nicht in die Uni dort. Die die Tests sind für 2006 schon passé. Also Sommer 2007 abwarten.

ODER

- Ausbildung bei Turkish Air Force und 1500 Std. auf Kampjets oder Sonstiges (keine Hubschrauber) auf Maschinen mit mind. 5.700 kg MTOW inkl. Uni (musst du aber sowieso während der Ausbildung zum Piloten für die Air Force. Harp Okulu) Aber da kommen nur Übermenschen rein. Als Bsp der Forderungen der Air Force sei gesagt: Du musst in der Türkei geboren worden sein. Auch wenn du zwar im Ausland geboren bist und einen türkischen Pass besitzt, reicht das nicht aus!

- 1500 Std. aufjedenfall entweder wie oben bei TAF oder Zivil auf Multi-Pilots Aeroplanes mit min MTOW 5700kg!

- ATPL (nicht frozen ATPL) bekommst Du bei Türk Hava Kurumu auch in Ankara (problemlos und unbürokratisch, wenn man weiß wo man hin muss) kannst ja mich kontaktieren, wenn es bei dir soweit ist.

- Abgeleister Militärdienst mit Protokoll für nicht negativ auffallende Situationen während des Dienstes!

Für die Turkish Flight Academy brauchst du GENAU die SELBEN Vorausetzungen wie oben, außer Flugstunden.

Du siehst: Ganz schön kompliziert. Also vorher studieren und dann die Ausbildung machen.

Alle anderen Airlines außer TK wollen Type Rating. Glaube mir, wenn du dort den Flugbetriebsleiter irgendeiner Airline siehst, wird er statt nach deinem Namen erst fragen, ob du das Type Rating hast. Wenn nicht zeigt er die Tür und hört dich nichtmal an, was du zu sagen hast. Alle FBL's in der Türkei kennen sich untereinander gut, das sind ehemalige Kampflieger. Das musst du beachten. Einmal ist es sogar passiert, dass ein FBL eine Handvoll voller Bewerbungen rausnahm und sagte: "Siehst Du das hier? Das sind alles F-16 Piloten, die hier anfangen möchten. Also mein Junge, mach dir keine Hoffnungen."

Und wenn du irgendwann mal einen Job finden solltest, wirst du schnell merken, dass du niemanden vertrauen kannst. Du musst hart sein und auf deinen eigenen Füßen stehen. Sonst biste schnell wieder draussen. Und in die Türkei heißt das: Nie wieder ein Job, egal welche Airline. Die kommunizieren miteinander.

Ach ja nochwas: Außer TK, SunEx und Pegasus fliegt dort keiner mehr B737. Wird immer weniger. Also wenn Type Rating, dann auf Airbus mit Touch&Goes und Supervision. Spar schonmal jetzt Wink

Ich beiße nicht. Wenn du Fragen hast, trau dich. Ich helfe wo ich kann.

PICUS
Nach oben
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2006 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

PPL in der Türkei? Ich glaub ich ...

Hast du dir dort die Schulen mal angeschaut? Mit welcher Maschine die fliegen etc.? Der AVGAS dort ist wegen den sogenannten ÖTV Steuern noch teurer als hier in D!!! Also eine C172 Baujahr 70er kostet dort nass 250 EUR pro Std. Plus Lehrer. Das bekommst du hier in D. viel günstiger.

Außerdem VFR in der Türkei ist etwas, was es nur dank JAA gibt. Aber ICAO Karten oder änhliches kannste vergessen. Nur TPC, Flugplan und IFR Routen kannst du dort fliegen. Glaube mir, die machen alle nur Kohle damit. Ist doch klar. Der Unterschied zwischen einem Reichen und Armen Bürger in der Türkei ist enorm. Da nur Reiche sich sowas leisten können, können die auch mehr bezahlen als hier in D. Denn die sind gut betucht.
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2006 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hör die traumblase bis hier platzen *plopp*

Rolling Eyes Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group