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A340-600 Approach
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Daniel Jackson
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:02 pm    Titel: A340-600 Approach Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe mir auf der Internetseite http://www.a340.net richtig tolle Videos runtergeladen, wo mal saemtliche Procedures waehrend der Takeoff-, Cruising- bzw. Landing-Phase zu sehen bekommt.

Ein paar Sachen schwirren mir da im Kopf rum, die ich ein wenig eigenartig finde. Vielleicht kann mir das jemand erklaeren:

Bei der Landung faengt die Maschiene ja an mit den Piloten zu sprechen. Laughing
Es gibt in gewissen Abstaenden die Hoehe durch: 400, 300, 100 above, 200, Minimum, 100, 50, 40, 30, 20, 10, Retard

Nun die Zahlen sind mir klar, doch was bedeuten die dickgedruckten Statements der Airbus? Question

Auf der einen Seite bedeutet "Retard" ja auch "zuruecknehmen, bremsen, verzoegern". Ich denke der Schub ist hiermit gemeint, denn auf der anderen Seite bedeutet "Retard" auch "Du Depp, du Vollidiot!"
Laughing

Und was hat es mit Minimum auf sich? Minimale Flughoehe bei dem ein Missed App noch moeglich sei?

Gruss

Daniel Jackson Laughing Laughing
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Speedbird715
Captain
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Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:37 pm    Titel: Re: A340-600 Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Auf der einen Seite bedeutet "Retard" ja auch "zuruecknehmen, bremsen, verzoegern". Ich denke der Schub ist hiermit gemeint, denn auf der anderen Seite bedeutet "Retard" auch "Du Depp, du Vollidiot!" Laughing

Hehe, aus der Perspektive hab ich das noch nie betrachtet. Airbus beleidigt seine Piloten also auch noch akustisch Laughing
Ne, das mit dem Schub stimmt schon. Normalerweise hält der Pilot bzw. der Autothrust den Schub bis etwa 20 Fuß über der Piste konstant um die Anfluggeschwindigkeit zu halten. Der Airbus ist nun aber das einzige Flugzeug, das dem Piloten sagt, wann genau er den Schub rauszunehmen hat - nur für den Fall, dass er das mal vergessen sollte *hust* Rolling Eyes Naja, bei "RETARD, RETARD" wird der Schubhebel zurückgezogen, die Nase leicht angehoben und im Idealfall setzt sich der Vogel sanft auf den Asphalt. Nach diesem Callout folgt nochmal eine Höhenangabe, mit der man die Sinkrate ganz gut einschätzen kann. Wenn's ein sanftes Aufsetzen wird, hört man meistens noch "TEN". Bei "FIVE" oder weniger wird's kurz danach meistens richtig rappeln Wink

Zitat:
Und was hat es mit Minimum auf sich? Minimale Flughoehe bei dem ein Missed App noch moeglich sei?

Nicht wirklich die minimale Höhe - Durchstarten ist sogar nach dem Aufsetzen noch möglich. "MINIMUMS" markiert die Entscheidungshöhe (Decision Height) bei einem ILS-Anflug und damit der Übergang vom instrumentengeführten zum visuellen Teil des Procedures. Das ist ein Thema für sich und ich glaube, da findet man hier im Forum auch einiges dazu. Grob gesagt: Wenn bei "MINIMUMS" die Piste nicht in Sicht ist (wg schlechtem Wetter), MUSS durchgestartet werden. Das kann, je nach Anflugkategorie, eine Höhe von 200 bis 0 Fuß über der Piste sein.


'Speedbird
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Firefoxx
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, unterm Minimum kein Go Around mehr. Die Decision Height (DH) stellst du vorher ein, die wird in Höhe über Flughafenniveau (Airport/Runway/Field Elevation) angegeben. Bei Erreichen der DH heißt es "Minimum".

Bei "Retard" nimmt man den Schub zurück. Ganz einfach Hebel nach hinten in den Leerlauf.
Alternativ heißt "Retard" vielleicht auch bei einem mies hingebretterten Approach "du Vollidiot!", da magst du Recht haben! Wink
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Firefoxx
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry, Speedbird hat das zeitgleich viel ausführlicher und schöner erzählt. Und ihm ist natürlich nur zuzustimmen, das hat Hand und Fuß! Smile
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Daniel Jackson
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Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden fuer die Antwort. Nun weis ich ja bestens Bescheid.

Die "Retard"-Geschichte ist schon sehr merkwuerdig. Wir haben an der Uni ein paar Gaeste aus den Vereinigten Staaten bekommen und ich habe einen von denen ueber einen amerikanischen Politiker aus Texas sagen hoeren:"Come on, he's a retard!"
Gleich musste ich an die Airbus denken, sah aber keinen Zusammenhang zwischen einem Politiker und einem Schubhebel im Leerlauf
Shocked
Beim Nachfragen bekam ich diese Erklaerung des Begriffes und seitdem war mir klar, weshalb ich "Retard" auch nur auf Airbus-Muster gehoert habe und noch niemals auf einer Boeing-Maschine Laughing

Gruss

Daniel Jackson
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Firefoxx
Captain
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Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Gleich musste ich an die Airbus denken, sah aber keinen Zusammenhang zwischen einem Politiker und einem Schubhebel im Leerlauf
Bei der Geschwindigkeit mancher Entscheidungsprozeduren und dem momentanen Gerangel innerhalb der Koalition könnte man da natürlich schon mal auf Parallelen untersuchen... Very Happy
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Daniel Jackson
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Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So kann man es natuerlich auch sehen. Laughing Laughing Laughing
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eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Firefoxx"]Genau, unterm Minimum kein Go Around mehr.

Warum solls unterm Minimum keinen Go around mehr geben?? Einen Go Around kannst auch noch nachm Aufsetzen auf der Bahn machen
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luggggi
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Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aus welchem grund gibt es eigentlich eine decision height? Abgrenzung zwischen erlaubten und nicht mehr erlaubten go around kann es wohl sicher nicht sein, ich mein ich komme aus innsbruck und soweit ich informiert bin besagt bei uns die decision height, dass wenn ich hier durchstarte, habe ich noch genug platz und habe keine probleme mit den bergen
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
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sf260
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Ich glaube die DH war der Punkt, an dem der Pilot die Bahn sehen muss. Sieht er sie nicht, gehts einmal rum oder zum Ausweichflughafen.
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt... bei passieren der DH muss man die Bahn sehen und eine Landung möglich sein. Durchstarten kann man natürlich jederzeit.

Greetz.
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eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Hi! Ich glaube die DH war der Punkt, an dem der Pilot die Bahn sehen muss. Sieht er sie nicht, gehts einmal rum oder zum Ausweichflughafen.


Bei der DH muß ich nicht unbedingt die Bahn sehen, es reicht wenn ich die approach lights sehe und ENTSCHEIDEN kann, ob ich den Anflug sicher bis zum Aufsetzen fortführen kann. Eine DH gibts übrigens nur bei einem precicion approach (wie ILS) bei einem non prec. approach (wie NDB app.) gibts keine DH sondern nur ne MDA (minimum decent altitude)
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