Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

farbtest nur erstuntersuchung ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 3:38 pm    Titel: farbtest nur erstuntersuchung ? Antworten mit Zitat

hallo,
hab gestern mein medical class 1 bekommen.Ich hatte aber beim auch bei 2 bis 3 ishihara tafeln probleme...deswegen anomaloskop...das hab ich dann irgendwie geschafft...kann es sein dass ich bei folgenden untersuchungen plötzlich wegen farbenschwäche keine medical 1 mehr verlängert bekomme oder is der zug durch...sprich wie oft muss ich anomaloskop + tafeln machen ? bei jeder untersuchung ?

vielen dank

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nope,soweit ich weiß fällt diese Untersuchung nur bei der Erstuntersuchung an. Bei den Nachuntersuchungen fällt diese meines Wissens weg.
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Medical!

Da sich das Farbensehen im Laufe eines Lebens nicht mehr verändert, muss diese Untersuchung theoretisch nur einmal stattfinden. Das heißt, du bist durch, allerdings führen die meisten Fliegerärzte diese Untersuchung bei jedem Check durch. Vielleicht macht es also Sinn, dass du dir eine Bestätigung deines Fliegerarztes besorgst, aus der hervorgeht, dass du den AQ-Test bestanden hast und somit die Anforderungen für ein Klasse 1 Medical erfüllst. Frag auch einfach mal Romeo Mike per PN, der kennt sich auf dem Gebiet bestens aus... Wink

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok merci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyEDNY hat folgendes geschrieben:
nope,soweit ich weiß fällt diese Untersuchung nur bei der Erstuntersuchung an. Bei den Nachuntersuchungen fällt diese meines Wissens weg.


Moin,

negativ, Ishihara wird, obwohl es nach JAR-FCL 3 eigentlich nicht vorgesehen ist, immer wieder gemacht. Wenn du ihn noch nicht hast, lass dir einen Zettel vom AMC ausstellen, auf dem dein Bestehen des Anomaloskops bestätigt ist. Danach hast du immer was in den Händen, falls das LBA mal Stress macht.

Leider wird vieles gemacht, obwohl es nicht nötig ist, aber die AMCs usw. wollen ja auch zwei Euro verdienen, daher werden auch solche Untersuchungen, die nicht mehr vorgesehen sind (da sich das Farbsehen nicht mehr ändert, es sei denn man hatte eine OP an den Augen und da ist was schief gegangen).


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh nicht wenns es nach JAR-FCL 3 nicht vorgesehen ist, warum ich dann ishihara + anomaloskop nochmal machen muss. Ich hab doch einen Wisch ( bei der Rechnung auf dem das drauf steht ,farbtestüberprüfung mit ishihara und Anomaloskop )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist egal, du brauchst einen Wisch der dir bescheinigt dass du es auch bestanden hast. Das LBA hat sich viele Reglen zur JAR-FCL hinzugedichtet. So ist es eigentlich auch nicht erforderlich die Erstuntersuchung bei einem AMC zu machen, willst du es in Dland haben, kommst du nicht drum herum.

JARs sind auch nicht bindent, heißen ja nicht umsonst Joint Aviation Requirements und nicht wie bei den Amis Federal Aviation Regulations.

Die JAA wird es so viel ich es jetzt im Unterricht gelernt habe ab dem nächsten Jahr eh nicht mehr richtig geben, da geht alles in die Hand der EASA über, aber die EASA übernimmt die JAR-FCLs, JAR-OPSs usw., so dass es nicht zu einer erneuten Neuerfindung des Rads kommt.

Ich geb dir auch nur den Tipp dass du dir nen Wisch besorgst, auf dem steht dass du nach JAR-FCL 3.345 und JAR-FCL 3.225 alle Voraussetzungen in Sachen Flugtauglichkeit erfüllt hast. Das kann dir später das Leben viel leichter machen. Was ist das für ein Aufwand jetzt mal eben ein Telefonat zu führen, vielleicht, wenn es hochkommt noch 10 € für die Ausstellung zu investieren, wenn du dafür später Ruhe hast?

Spreche aus eigener Erfahrung. Hätte ich zu LBA Zeiten 10 € investiert, hätte ich vielleicht zu JAR-FCL Zeiten keine 1800 € für die Flugtauglichkeit investieren und drum zittern müssen überhaupt wieder irgendwann flugtauglich geschrieben zu werden.

Das LBA beruht sich immer auf geltendes Recht, willst du denen Kontra bieten, musst du deren eigenes System dir zu Nutze machen. Geltendes Recht nach JAR-FCL 3 ist in Sachen Farbensehen, dass du einmal einen Farbsehtest bestehen musst, es steht nicht drin in welchem Anlauf und auch nicht dass du es immer wieder können musst. Nur wenn du nicht beweisen kannst, dass du den Test einmal bestanden hast und das heißt ein Zettel, ausgestellt vom AMC, auf dem Explizit dein Bestehen des relevanten Tests steht, hast du die A-Karte gezogen. Das LBA ist nicht dein Freund und Helfer (auch wenn es nur "dein Bestes" will), es ist eine Behörde mit Beamten. Sieh es wirklich einfach nur als gut gemeinten Rat.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen dank so weit dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

. Das LBA ist nicht dein Freund und Helfer (auch wenn es nur "dein Bestes" will), es ist eine Behörde mit Beamten. Sieh es wirklich einfach nur als gut gemeinten Rat.


Gruß

Romeo Mike



Dem Statement von R.M. kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

P.S.

Auch die Fliegerärzte sind nicht dein Freund und Helfer - und damit schon gar nicht Dein Vertrauensarzt
Nach oben
coma8
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Romeo-Mike,

ich hätte da mal eine kleine Frage:
Und zwar war ich am Dienstag in Berlin um mein Medical zu machen, alles in Ordnung, bis auf die Augen, die Arztin konnte mich nicht tauglich schreiben wegen einer Grünschwäche. Crying or Very sad Bei den Tafeln konnte ich einige nicht erkennen, also Anomaloskop. Diagnose Deuteranomalie und einen AQ von 2,5. Für mich brach eine Welt zusammen, mit sowas hatte ich nicht gerechnet und das Ganze ist auch noch nie einem Arzt aufgafallen.

Nun wurde mir der Lanterntest beim DLR in Köln nahegelegt, den ich auch kommenden Mittwoch machen werde. Jeder Arzt sagte mir bisher was anderes, über "auf jeden Fall versuchen" bis "hat eh keinen Zweck". Ich versuchs auf jeden Fall, man hat ja nichts zu verlieren. (ausser ne Menge Geld)
Meine Frage: Wenn auch dieser Test nicht klappt, wozu würdest du mir als nächstes raten? Nach London, Zürich oder Amsterdam? Wo hat man deiner Meinung nach die besten Chancen?

Und: Hast du vielleicht noch ein paar Tips für den Lanterntest in Köln?

Vielen Dank,
coma8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey das is blöd,aber wie gesagt, ich hab da irgendwie auch so ne leichte grünschwäche...aber bin durchs ANK. gekommen...naja hoffen wir das beste für dich...bin absolut davon überzeugt, dass so ne leichte grünschwäche,wie du sie anscheinend auch hast, überhaupt null einfluss aufs cockpit handling hat, aber es gibt auch noch andere schöne berufe, falls es nicht klappt.ansonsten heißt es alle register ziehen.
kopf hoch. Ich kenn das Gefühl,glaubs mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaub Romeo-Mike wird dir da nicht helfen können und wollen. Wink Aber ich versuchs dann mal. Wink

Also mach auf jeden Fall alle Tests, die möglich sind mit, aber wenn es in Köln nicht klappt, lass den Kopf nicht gleich hängen. Es ist definitiv ein hoher finanzieller Aufwand, aber am Ende kann es sich durchaus lohnen.

Jetzt ist ein AQ von 2,5 nicht grad wenig, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass die wenigsten Ärzte Ahnung davon haben wie man einen AQ wirklich misst.

Dein Vorteil ist, dass du eine Grünschwäche hast, eine Rotschwäche ist immer ungünstiger als eine Grünschwäche. So weit ich mich dunkel erinnere ist das so, dass bei Rotschwachen ein Teil des Farbspektrums fehlt und bei den Grünschwachen ein Teil des Spektrums verschoben ist. (Angaben ohne Gewähr)

Mach auf jeden Fall alle möglichen Tests, wenn alle Stränge reißen solltest du jedoch erst mal in der Lage sein VFR Tagsüber zu fliegen (ich weiß ist kein wirklicher Trost, aber schon mal besser als gar nichts).


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group